Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sattelumfrage

  • 121 Antworten
  • 49577 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #105 am: 20. Juni 2012, 23:04:53 »
Zu enger Wirbelkanal bei nem Baumsattel find ich allerdings mindestens genau so ein Ausschlusskriterium. :nixweiss:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #106 am: 20. Juni 2012, 23:12:06 »
Kieffer hat nicht so sonderlich enge Wirbelkanäle. Wenn der jetzt sehr eng erscheint, ist vielleicht einfach nur die Polsterung hinüber und müsste mal neu?!?

Klar geht zu eng, egal ob in der Kammer oder im Wirbelkanal, genau so wenig wie zu lang. Aber erstere sind noch Dinge, an denen ein Sattler oftmals was ändern kann.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #107 am: 21. Juni 2012, 07:37:50 »
Vielleicht sollte ich echt mal die sattlerin fragen.
Die thp meinte halt das es nichts bringt ihn neu polstern zu lassen, weil der Kanal dann immer noch zu eng wäre.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #108 am: 27. Juni 2012, 23:49:03 »
Wieviele Finger breit ist der Kanal denn hinten?
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #109 am: 27. Juni 2012, 23:52:40 »
müsste ich nochmal nachschauen, aber ich glaube es sind nur 3-4 Finger
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #110 am: 27. Juni 2012, 23:59:09 »
Naja, 4 wäre ja relativ breit schon. Du kannst ja mal am Sattel die Breite messen und am Pferd schauen, ob du fühlen kannst, wie breit die Wirbelsäule ist (annähernd halt)?
Kommt ja aufs Pferd an, breit ist ja nicht immer gut und schmal nicht immer schlecht ... wenns Pferd eben ntsprechend is.

Wenn du grad mal net lernen magst :cheese:, kannst mal diese Videoreihe hier kucken: Saddle Fitting in 9 Steps by Schleese Saddlery Service, hier Video 1 Ist zwar englisch, aber nicht schwer zu verstehen. Und er erklärt vieles ganz nett, finde ich.

Diese Dame hier übrigens auch (und auf Deutsch): Ergo Saddlefit Sattelanpassung mit Valerie Ponocny ... das war das Video, was mir Manni heute verlinkt hat. Am Anfang gehts noch um den Reiter auf Sattel, später dann um Sattel auf Pferd. :cheese:
Ersetzt natürlich alles nicht den Sattler, hilft aber, selber (vorab) besser kucken zu können. :)

« Letzte Änderung: 28. Juni 2012, 00:03:32 von Bettina »
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #111 am: 28. Juni 2012, 21:02:57 »
hab mir gestern noch das Video (in Deutsch) angeschaut und heute gleich mal geschaut, wie der Kanal ist ... und es sieht ziemlich bescheiden aus  :tuete:
 
Leider konnte ich Gismos Muskulatur nicht so gut fühlen, aber ich denke, er braucht ca. 4 gute Finger breiten Kanal und der Sattel hat dies nichtmal ansatzweise...vorne ist er gerade 3 Finger breit, mittig 3,5 Finger breit und hinten komm ich gerade noch so mit 2 Fingern durch ist aber noch knapp.

Ich ärgere mich, dass ich mich nie mit dem Thema Sattel auseinandergesetzt habe und von mehreren gesagt bekommen hab, dass der Sattel nur minimal zu eng ist...naja, aus sowas lernt man halt...

Jetzt will ich den Sattel gerade überhaupt nicht mehr benutzen  :-\

Und auf Gismo treffen einige Merkmale zu, woran man erkennt, das der Sattel nicht passt  :-[
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #112 am: 28. Juni 2012, 22:59:53 »
:kraul: :hug:

Vielleicht kannst du ihn ja ggf. gut verkaufen und findest was besser passendes für den Erlös?
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #113 am: 29. Juni 2012, 09:33:00 »
Den Baumlosen hab ich ja schon verkauft  :dops:
Den Kiefer kann ich noch nicht verkaufen, da meine RB nicht ganz aufs reiten verzichten will  :-\
Den kann ich erst verkaufen, wenn ein neuer Sattel da ist...

Nach meinem Geburtstag wollte ich mich mal nach einem gebrauchten Startrekk Comfort umschauen, muss mich aber dann noch damit befassen ob der Gimso überhaupt passen könnte.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #114 am: 29. Juni 2012, 10:15:42 »
Man muss auch wirklich am Widerrist aufpassen...viele Sättel klemmen da den Trapezmuskel ein...
Also direkt oben am Ansatz der Muskeln da wo der Widerrist in den Rücken rein läuft...ich finde da sieht man eh am besten wie breit die Dornfortsätze sind und wenn man bedenkt das da noch der Trapezmuskel ansetzt und Platz braucht sollte ein Sattel (Wirbelsäulenkanal) da wirklich "auf" machen und auf keinen Fall enger sein als zB in der Mitte des Sattels...
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #115 am: 30. Juni 2012, 14:31:07 »
Was man oben am Rücken fühlen kann, sind die Dornfortsätze der Wirbel (wie TinkaChico indirekt ja auch schon geschrieben hat) nicht die Wirbelkörper. Die liegen viel tiefern und sind so breit und so massiv, dass die in keinen Wirbelkanal der Welt passen würden - müssen sie aber ja auch nicht.  ;)

Wenn du Bedenken wegen dem Sattel hast: lass den besser erst mal runter und hol dir einen Fachmann vor Ort. Wie gesagt: Kieffer haben alle nen Polybaum (so weit ich weiss), den man wohl verändern kann. Und auch ansonsten bekommt man einen gebrauchten Vielseitigkeitssattel  auch schon für recht schmales Geld. Drei mal den Therapeuten rufen, der die Schäden vom unpassenden Sattel wieder richten muss, ist da bald teurer  ;)
  • Gespeichert

Engelskind
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #116 am: 01. Oktober 2012, 14:04:48 »
Ich habe einen spanischen Dressursattel (Maßgefertigt) unterm Po  :cheese:. Aussehen und Form nach meinen Wünschen und ich mag ihn.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #117 am: 04. Oktober 2012, 12:40:11 »
Ich habe einen spanischen Dressursattel (Maßgefertigt) unterm Po  :cheese:. Aussehen und Form nach meinen Wünschen und ich mag ihn.

FOTO!!!!  :dops:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Sattelumfrage
« Antwort #118 am: 04. Oktober 2012, 12:42:15 »
Hab für die Krümelin einen Euroriding Achat, aber bin noch nie drauf gesessen... gilt das auch?  :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Engelskind
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #119 am: 04. Oktober 2012, 14:52:00 »
Ach, jetzt musste ich erst mal suchen, hatte nur Bilder für die HP und das darf ja nicht hier rein *g* (firmen-CP).







« Letzte Änderung: 22. November 2012, 13:56:42 von Engelskind »
  • Gespeichert