Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gewichtsabnahme

  • 25 Antworten
  • 7701 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #15 am: 30. Januar 2012, 12:51:49 »
 :) Ja im Sommer ist er eher mal rund.

@Spark...  Was meinst du mit prüfen lassen.
eine Wurmkur hat Alex erst im Dezember bekommen.
Alle viertel ja eine andere.
Meinst, er kann trotzdem Würmer haben.  :(
DAs wär blöd.
DAs mit dem Fell finde ich auch. Ist nicht ganz so ein Eisbär wie letztes Jahr.
Glaube meine Futterumstellung hat doch bisschen was geholfen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #16 am: 21. Februar 2012, 19:29:22 »
Ich schreibs mal hier rein ...

Ich hab festgestellt, dass mein Pony gerade ziemlich abgenommen hat. Kann es sein, dass ich jetzt die Auswirkungen dieser massiven Kälte von vor einer Woche merke? Man kann ganz gut die Rippen fühlen bei Sina, das ist bei ihr so nicht üblich.
Was kann ich da tun, dass sich das ändert?

Im Moment bekommt sie: 3x tgl. Heu (Änderung leider nicht möglich - auch auf die Menge hab ich leider keinen Einfluß), abends Gerste, MiFu, einen Apfel dazu, etwa 3x/Woche einen Liter Mash.

Wenns hilft könnte ich sie auch über Nacht eindecken mit ner dünnen Regendecke??

lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #17 am: 21. Februar 2012, 19:42:42 »
klar kann das von der kälte sein!
wenn du auf die heumenge keinen einfluss hast, dann könntest ihr ja täglich einen große kübel heucobs zufüttern! das nächste mal vielleicht zusätzlich noch eindecken, und evtl. das kraftfutter ein wenig erhöhen (raufutter ist halt ersteres)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #18 am: 21. Februar 2012, 20:11:40 »
Ja, an Heucobs hab ich auch gedacht, das werd ich nun noch als Sofortmaßnahme mal anfangen.
Sollte es nochmal so kalt werden (heuer hoffenltich nicht mehr) werd ich sie mal über Nacht beginnen einzudecken.
lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #19 am: 21. Februar 2012, 20:18:47 »
Wenn die Raufuttermenge passt, dann brauchst du nicht eindecken. Stell mir bei einem Offenstallpferd auch schwierig vor nur über Nacht einzudecken. Weil da darfst im Prinzip ja nur eine ungefütterte Decke nehmen, sonst musst sie rund um die Uhr eindecken.
Wie schauen denn die anderen Pferde bei euch aus?
Und Mash ist nicht wirklich zum auffüttern geeignet. Ist eher ein warmes Pappi zwischendurch.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #20 am: 21. Februar 2012, 20:20:23 »
Ich wollt sie auch nur eindecken, wenns so extrem kalt ist - nicht immer  ;)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

verena
*

Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #21 am: 21. Februar 2012, 22:27:13 »
Ich finde sogar unsere Plüschisis trotz fast rund um die Uhr-Heufütterung im Moment gar nicht dick. Beobachte das immer wenn es sehr kalt im Winter ist. Ich würde als Erstmaßnahme auch Heucobs zufüttern. Wenn das mit dem Einweichen organisatorisch ein Problem ist, es gibt auch Cobs, die man uneingeweicht verfüttern kann. Macht Helga dzt mit ihrer alten Isistute, sie hat diese Cobs vom Zwerlin.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #22 am: 21. Februar 2012, 23:01:50 »
Das man beim Streichen über das Fell leicht die Rippen fühlen kann, soll so.  ;) Wäre das nicht, wäre das Pferd zu Fett.
Bei einem trainierten Pferd im Sommerfell darf man bei Idealfigur übrigends auch die letzten drei Rippen sehen können - leider gibt es heute kaum noch solche Pferde - unser Auge hat sich an "zu fett" als Normal gewöhnt  :P

Aber wenn ein Pferd wirklich abbaut: klar kann dann mal eine Decke gut sein. Genau deswegen hab ich meine alte Steute seid Beginn des Dauerregens eingedeckt gehabt  :nick:

3 mal die Woche Mash über einen längeren Zeitraum halte ich für ein gesundes Pferd als deutlich zu viel. Wenn du Zeit und Nerven hat, Futter anzurühren, würd ich - wie die anderen auch - Heucobs nehmen.  :nick:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #23 am: 21. Februar 2012, 23:15:12 »
Das man beim Streichen über das Fell leicht die Rippen fühlen kann, soll so.  ;) Wäre das nicht, wäre das Pferd zu Fett.
Bei einem trainierten Pferd im Sommerfell darf man bei Idealfigur übrigends auch die letzten drei Rippen sehen können - leider gibt es heute kaum noch solche Pferde - unser Auge hat sich an "zu fett" als Normal gewöhnt  :P
Aber ganz ehrlich (vielleicht red ichs mir auch nur schön ;)): Gilt das denn genau so auch für die sog. Robustrassen? Ich hab noch nie einen Hafi gesehen, bei dem das zugetroffen hätte mit den Rippen. Fühlen... okay, im Sommer und bei schlanken Exemplaren... aber sehen?!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #24 am: 22. Februar 2012, 08:20:40 »
Ja, fühlen können sollte man die tatsächlich bei jedem Pferd  ;)
Guck dir mal Bilder vom Isis direkt auf Island an oder von Dülmener Wildpferden, die gerade nicht tragende Stuten sind.

Die letzten Rippen sehen sollte man bei Pferden mit Sportkondition. Da die wenigsten Hafis wirklich sportlich geritten werden ...

Ein schlankes aber trainiertes Pferd bringt auch oft mehr Gewicht auf die Wage, als eines ohne Muckies aber mit dickem Heubauch.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #25 am: 22. Februar 2012, 09:45:31 »
ja, Muskeln wiegen ja auch einiges. :nick:
Also fühlen sollt ich sie bei Berta auch können, das ist mir klar, aber ehrlich gesagt würde ich mir bei ihr eher sorgen machen, wenn sie sichtbar wären. :rotw:
aber wir sind auch kein sporthafi. :grinwech:
  • Gespeichert