Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gewichtsabnahme

  • 25 Antworten
  • 7697 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Gewichtsabnahme
« am: 23. Januar 2012, 08:54:26 »
Ich bin ein wenig besorgt...
Mein Alex hat in der letzten Zeit kontinurierlich abgenommen.
Nicht viel... aber immer ein bisschen.
Er wächst allerdings auch wie Unkraut. 148 vorne, 157 hinten... :roll:
Meine SB die ihn Sylvester ja gesehen hat, findet ihn top in Form.
Man kann auch nicht die Rippen fühlen, wenn man ihn streichelt... geschweige denn sehen.
Er ist fit, hat keinen Durchfall, und entwurmt ist er auch.
Und trotzdem finde ich es merkwürdig.
Er hat Heu satt... 24 h am Tag...
Dakar ist auch leicht rund. Nur Alex ist schlank.
Das ist doch nicht normal.  ???
Er soll ja nicht dick sein, aber dass es so unterschiedlich ist, finde ich komisch.
Und ich persönlich finde, nun darf es auch nicht weniger werden.
Mag ja sein, dass er gut ist, so wie er ist, aber noch weniger auf keinen Fall, finde ich.
Nun bekommen beide Hafer (nicht allzu viel) und Mifu.
Müsli und Co wollte ich eigentlich aufgrund der Hautprobleme von Alex nicht füttern.
Was kann ich denn sonst noch füttern, damit er nicht weiter abbaut?
Oder ist es sinnvoll einen Tierarzt zu holen? Übersehe ich da was?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #1 am: 23. Januar 2012, 08:58:17 »
Nun, wenn  so wächst steckt er seine Energie ins Wachsen, das ist ja ganz normal. Sogar Mirko hat damals als er so vier bis fünf war, richtig viel KraFu bekommen, weil er die Energie gebraucht hat (morgens und abends je ein Liter, normal je eine Handvoll).

Vielleicht kannst du ihm Heucobs geben? Aber solange nicht mal Rippen zu fühlen sind, würde ich mir auch keine Sorgen machen und es weiter gut beobachten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #2 am: 23. Januar 2012, 09:08:02 »
Da ist Deiner mit dem Wachstumsschub aber früh dran. Die meisten sehen kurz vor dem Aufweiden ganz grausig aus, so daß oftmals wie Muriel schon schrieb, daß Kraftfutter etwas erhöht werden sollte, da sie mehr Energie brauchen. Nach dem Anweiden ist dann alles wieder in normalen Bahnen. Von daher würd ich mir nicht so viel Sorgen machen. Wachstum macht eigentlich immer etwas schlanker, daß gibt sich aber immer wieder, so lang es sich im Rahmen hält.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #3 am: 23. Januar 2012, 10:18:40 »
Okay....
Kraftfutter? Die ganzen normalen Pellets?
Oder was gibt man da?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #4 am: 23. Januar 2012, 10:23:01 »
ich würd bei Hafer bleiben!  :nick:
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #5 am: 23. Januar 2012, 10:27:49 »
Ganz simpel Hafer. Ist das gesündeste ohne Zusatzstoffe.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #6 am: 23. Januar 2012, 10:29:06 »
Oh ja grauslig sieht er irgendwie aus.... find ich jedenfalls

Und dann einfach was mehr geben?
Im Moment geb ich ein bisschen Rapsöl mit ins Futter.
Dachte, dass wäre vielleicht auch gut.

Ich mache nachher mal ein paar Fotos von Alex.
Dann kann man sich vielleicht besser ein Bild machen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #7 am: 23. Januar 2012, 10:33:27 »
Also meiner ist zwar schon 18 und damit definitiv nicht mehr im Wachstum, hatte aber auch etwas abgenommen...denke mal die Umstellung in die Offenstallhaltung und dieses Regenwetter hat viel Energie gekostet. Er kriegt jetzt Hafer/Gerste gequetscht morgens und abends, dazu immer etwas Öl und ab dieser Woche Seniorenmüsli (mit Mais und so drin) sowie 2mal die Woche Mash für die Verdauung. Er hat wieder etwas zugenommen und bleibt gerade so...außerdem wirkt er auch wieder munterer  :dops:

Also ich denke mit Hafer kann man nix falsch machen, ist immer noch der Beste Energielieferant  :cheese:

Ach und die Haferration würde ich jeden Tag etwas steigern, dann gewöhnen die sich dran...Öl ist auch gut, da es a) das Fell schön macht und b) auch Energie liefert
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #8 am: 23. Januar 2012, 11:40:18 »
abgesehen davon zehrt das Wetter auch wirklich. Meine beiden vertilgen momentan Unmengen an Heu (ca 15-17 kilo pro Tag, ohne dass man es Jack ansieht). Vor ein paar Wochen noch waren es gut 12 Kilo mit denen sie zufrieden waren. (für beide zusammen gerechnet).
Falls Du die Möglichkeit hast, die Heuration zu erhöhen, wäre das wohl am einfachsten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #9 am: 23. Januar 2012, 12:53:17 »
Das mit dem Heu ist ja das, was mich so stutzig werden lässt.
Beide Ponys haben ununterbrochen Zugang zum Heu.
Ich teile das ja nicht ein....
Daher wundere ich mich ja, dass Alex abbaut.
Ich dachte, wenn er mehr Energie braucht, frisst er einfach was mehr.  :-[
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #10 am: 23. Januar 2012, 13:00:54 »
fängt jetzt nicht langsam der Zahnwechsel an? Evtl. kann er deshalb nicht so gut kauen gerade, evtl. mal nen Zahnarzt reinschauen lassen? Nur so als Idee...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #11 am: 29. Januar 2012, 12:46:14 »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #12 am: 29. Januar 2012, 18:00:03 »
Ich find ihn nicht zu dünn, obwohl er dichtes Winterfell hat.
Öl kann man immer zufüttern und ich denk wenn er grad einen Wachstumsschub macht, dann steckt er die Energie dorthin. Und grad während der Aufzucht würd ich nicht zu "dick" füttern.
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #13 am: 29. Januar 2012, 18:06:36 »
hm... schwer zu sagen an hand der fotos ob er zu dünn ist. ist halt grade sehr verbaut und ohn mukkis - aber ist ja auch ein jungpferd.
wie oft entwrumt ihr? viell. kannst du da mal ne probe machen lassen.
sonst würde ich auch nur mit dem hafer hoch fahrn, passende mineralstoffe dazu und evtl. öl wenn er so gar nicht zunimmt.

das fell sieht aber schon besser aus als auf alten fotos - immer noch nicht gut - aber besser  :thup:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Gewichtsabnahme
« Antwort #14 am: 29. Januar 2012, 21:48:52 »
Für ein Jungpferd nach einem Wachstumsschub finde ich Alex nicht zu dünn. Schlacksig ja - aber nicht bedenklich dünn.

Gerade bei Jungpferden ist etwas schlackselig weniger schlimm als zu moppelig.

Wenn so in zwei, drei Monaten wieder das erste Gras wächst, kippt das bestimmt schneller ins Gegenteil als dir lieb ist ins Gegenteil  ;)
  • Gespeichert