Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mash

  • 14 Antworten
  • 5775 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Mash
« am: 06. Januar 2012, 12:04:09 »
Wenn es das schon gibt, bitte verschieben.

Würde gerne wissen, ob von den Pferden, die sonst ausschließlich mit Hafer+Mifu gefüttert werden, auch welche Mash bekommen.
Und wenn ja wie oft....
Hat jemand für solche Pferde eine Eigenmischung...

  • Gespeichert

Iris
*

Re:Mash
« Antwort #1 am: 06. Januar 2012, 15:51:41 »
Hi Felix,

Nora bekommt zwar keinen Hafer (weil sie keinen braucht bei dem, was sie zu leisten hat :cheese: ), aber im Winter - also außerhalb der Weidesaison - einmal pro Woche sehr flüssiges Mash (quasi Mash-Suppe) als Kolikprophylaxe. Ich verwende dieses hier http://www.kraeuterwiese.de/product_info.php?info=p45_Mash.html, weil es keine Melasse enthält.

Liebe Grüße,

Iris
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Mash
« Antwort #2 am: 06. Januar 2012, 17:55:54 »
Oh Super...
Dankeschön!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Mash
« Antwort #3 am: 06. Januar 2012, 18:01:46 »
die Frage ist, warum du es füttern willst  ;)

Ich habe es meinem Opapony gegeben, als er dringend zunehmen musste und gleichzeitig seine Kolikprobleme hatte.

Er hat über ein Jahr lang tgl. Mash bekommen (500 g trocken). Ich habe Fertigmash verwendet. Meist das von Hippolyth. Hatte aber auch mal eine Phase wo ich anderes hatte. ich glaub das von Nösenberger, bin mir aber nicht mehr sicher.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Mash
« Antwort #4 am: 06. Januar 2012, 18:13:14 »
nö. ich gebe im winter gelegentlich leinsamenbrei. den kann man warm über den hafer tun und nach belieben obst, gemüse oder kräuter addieren.
allemal besser als das kleiezeug.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Mash
« Antwort #5 am: 06. Januar 2012, 18:35:53 »
Blakkur bekommt momentan auch eine "Eigenkreation" aus Leinsamen und gehäckselter Kräuterwiese. 2-3 Mal die Woche kommt noch ein bisschen Reisschalenkleie dazu. Ich kann's aber nicht sehr flüssig machen, dann verweigert's Herr Pony rigoros  :pueh:. Sonst liebt er es  :confused:.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Mash
« Antwort #6 am: 06. Januar 2012, 21:29:24 »
nö. ich gebe im winter gelegentlich leinsamenbrei.
:nick: ich auch, aber eher selten. Bin meist zu faul zum Kochen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Mash
« Antwort #7 am: 07. Januar 2012, 11:06:12 »
Ich wollte das gern machen, weil man mir gesagt hat, dass es ganz allgemein gut ist für die Verdauung vom Pferd. Das soll das Kolikrisiko senken und den Stoffwechsel auch ein bisschen ankurbeln.
Stimmt das nicht?  :rotw:
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Mash
« Antwort #8 am: 07. Januar 2012, 12:12:17 »
Nial bekommt normalerweise nur Mineralfutter. Ab und zu gibt es Mash (Irish Mash von St. Hipp).
Zum Beispiel beim Umstellen auf eine frische Weide oder wenn er Verdauungsprobleme hat oder wenn es sehr kalt ist (ich habe den Eindruck, daß er es dann besonders gern frißt - anscheinend hat er dann auch gern was warmes im Bauch).

Selbst gekochter Leinsamenbrei habe ich mal ausprobiert - Nial fands "bäh"  :borps:
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Mash
« Antwort #9 am: 07. Januar 2012, 19:06:53 »
hier steht ein bißchen was dazu: http://www.toeltknoten.de/pdf/Mash-Bender-%2007%2011.pdf

Meiner kriegt derzeit 2x die Woche Mash von St. Hippolyt (zwar mit Melasse, aber ohne Kräuter) - so 500 g bis 1 kg. Gerade in der Wurmkurzeit und als Hilfe für den Darm.

Für eine Darmsanierung sollte ich das sogar mal alle 2 Tage füttern. Das war allerdings ein Rezept zum Selber machen:
 50-100g schwarzen Leinsamen - ca 10 min gekocht
dazu dann
100-200 g Haferflocken
50-100 g Weizenkleie
1 geh. Eßlöffel Bierhefe
1 geh. Eßl. Traubenzucker
1 Teelöffel Salz geben und handwarm verfüttern.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Mash
« Antwort #10 am: 07. Januar 2012, 21:48:53 »
Ich wollte das gern machen, weil man mir gesagt hat, dass es ganz allgemein gut ist für die Verdauung vom Pferd. Das soll das Kolikrisiko senken und den Stoffwechsel auch ein bisschen ankurbeln.
Stimmt das nicht?  :rotw:

Wie das mit dem Stoffwechsel ist, weiss ich nicht, aber ansonsten ist Mash ganz gut. :-)
Kannst du ja einfach mal geben. Versuch einfach, wie es wirkt. Wie gesagt, ich hab es ziemlich lange meinem opa täglich gegeben. kein Problem. Im Gegenteil!  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Mash
« Antwort #11 am: 08. Januar 2012, 09:51:55 »
Dankeschön für Eure Antworten..

Ich werde das einfach mal machen.
Ich kann mir grade bei Felix vorstellen, dass es ihm gut tut.
Dem bekommt schon gut, dass er im Winter nicht das eiskalte Wasser trinken muss.
Schau nur noch, ob ich selber mische oder kaufe.
Ich bericht euch dann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Mash
« Antwort #12 am: 08. Januar 2012, 11:58:34 »
Ich hab früher im Winter meist nach dem Reiten Mash gefüttert- entweder das von St. Hippolyt oder von Masterhorse. Allerdings war das als Leckerei gedacht, damits eine warme Mahlzeit gab. Jetzt fütter ich das schon aufgrund der Weizenkleie nicht mehr.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Mash
« Antwort #13 am: 09. Januar 2012, 14:54:27 »
ich fütter einmal die Woche Mash wenn sie Stroh zugefüttert kriegen im Winter (zum Verdauung ankurbeln).
Das mach ich dann selber,
eine Tasse Leinsamen, eine halbe Tasse Kleie, ein paar Kräuter, ne Handvoll Hafer, bißchen Salz und heißes Wasser drüber. Fertig.
Skessa liebt das.
die Zutaten krieg ich alle im dm für ein paar Cent.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Mash
« Antwort #14 am: 21. Januar 2012, 16:48:49 »
Meiner kriegt im Winter nun auch 2mal die Woche Mash (so 250 bis 300 Gramm), dam misch ich sein Kräutermüsli noch mit rein (gegen Husten) und das kriegt er nach dem Reiten...er liebt es und ich denke ihm tut es auch gut. Er hatte ein bisschen abgenommen (Hafi und abnehmen  ???) und zwar regt es die Verdauung an und macht nicht unbedingt dick oder so, aber ihm schmeckts einfach...ich habs bei Deganius bestellt (die haben auch so Kräutermischungen für den Fellwechsel etc.). Als ich es mal etwas sehr flüssig angerührt hatte, hat er es teilweise getrunken und dabei so laut geschmatzt und rumgesaut, das ich mich vor lachen nicht mehr eingekriegt habe... :cheese:
also ich wäre ehrlich gesagt zu faul es selbst anzumischen und da meiner ja auch net so viel bekommt, finde ich es auch nicht schlimm, wenn ein bisschen Zuckerrübenmelasse mit drin ist...
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert