Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Einstreu auf Holzböden notwendig?

  • 23 Antworten
  • 7476 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #15 am: 02. Januar 2012, 19:37:08 »
Wenn Ihr also wollt, dass sie nicht im Dreck liegen, müsst Ihr eben richtig einstreuen (dh min. 15 cm Einstreu) und nicht nur 1 cm. Dann bleibt die Nässe untendrin und die Pferde können trocken obendrauf liegen.
:nick: glaub auch, das wird am besten sein. Also wieder mit SB reden :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #16 am: 02. Januar 2012, 21:51:23 »
ich sag mal, wenn man da richtig dran ist, kann man das schon umtrainieren. ich hab das im sommer gemacht bei krasser langeweile und zuviel freizeit.
da war dann wirklich nach kürzester zeit um die hälfte weniger dreck im stall!
hab`s dann zeitbedingt wieder schleifen lassen, jetzt sind`s zwischenzeitlich wieder zu dreckschweinderln mutiert  :P
klo an strategischen stenn zwischen heu und stall ist auf jeden fall empfehlenswert. und vielleicht mal einen fremdhaufen oder fremdpipi drauf als animation.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #17 am: 02. Januar 2012, 22:05:35 »
ich fürche, nachdem wir ja die Pferde nicht beim Haus haben , ist da konsequente Arbeit nicht möglich :-\  Unsere sind unglaubliche Schweinderln, sie äppeln ja auch in die Box neben das Heunetz, fressen dort dann genüßlich die Hälmchen die herausfallen und neben den Äpfeln liegen...war immer schon so, auch früher als das Heu nur auf den Boden geschmissen wurde, da mischte sich dann alles und am Morgen war trotzdem jedes Hälmchen weg :confused:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #18 am: 02. Januar 2012, 22:10:34 »
Tröste dich, Antares ist auch so ein kleines Schweinchen. Aber sein Boss erzieht ihn zur Sauberkeit, denn der mag es nicht so schmuddelig und schon gar nicht neben dem Futter. Wenn Antares dort die Schweifrübe hebt, wird er sofort weggebissen. Doch in seiner Box genießt er wieder in seinem Mist zu stehen und zu liegen. :confused:
  • Gespeichert

AnkeL
*

Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #19 am: 03. Januar 2012, 12:05:43 »
Das ist beim meinem Pferd ähnlich. Vor ein paar Woche hat auch er angefangen aus bequemlichkeit vor der Ecke zu äppeln, wo wir immer sein Heu hinlegen. Seitdem liegt da jeden Tag ein neuer Haufen. Aber Micky schiebt sich sein Heu sowieso immer eine Ecke weiter, unter die Tränke.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #20 am: 03. Januar 2012, 12:53:34 »
Aber Micky schiebt sich sein Heu sowieso immer eine Ecke weiter, unter die Tränke.

Damit hat Antares jetzt auch angefangen. Offenbar hat er festgestellt, dass dort keine Äppel hinfallen können, weil diese dann in der Krippe oder in der Tränke landen, welche sich da drüber befinden. :confused:
  • Gespeichert

AnkeL
*

Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #21 am: 03. Januar 2012, 19:26:22 »
Damit hat Antares jetzt auch angefangen. Offenbar hat er festgestellt, dass dort keine Äppel hinfallen können, weil diese dann in der Krippe oder in der Tränke landen, welche sich da drüber befinden. :confused:

Micky schiebt sich das Heu aus Bequemlichkeit unter die Tränke. Er nimmt ein paar Bissen Heu und trinkt dann was, bevor er weiter frisst. So muss er nciht immer zwischen Heu und Tränke hin und her laufen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #22 am: 03. Januar 2012, 23:59:36 »
Na wenn das so ist, pfiffiges Kerlchen. 8)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #23 am: 04. Januar 2012, 11:12:19 »
bei uns ist nirgends eingestreut, was mich anfangs arg störte. lucky, der gerne im strohbett geschlafen hat, hat es wohl so hingenommen und benutzt dann halt den sandplatz.

wir haben nur holzböden in den hütten und vorne bissel matten. pieseln tun die pferde überallhin. und wenn es stimmt, dann ist letztens lucky als er umgekippt ist, auf dem gummi gerutscht und nicht auf dem holzboden. zumindestens lag er auf den matten.

wir haben aber auch ohne einstreu bei 9 pferden genug zum misten und auffräumen.
  • Gespeichert