Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Einstreu auf Holzböden notwendig?

  • 23 Antworten
  • 7475 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Einstreu auf Holzböden notwendig?
« am: 01. Januar 2012, 21:37:18 »
Hätte mal eine Frage. Unsere Liegeflächen haben Boden aus Holz. Bis dato mit (wenig) Spänen bzw. Strohpellets eingestreut. Unsere Idee ist es, evtl. im Paddock eine Pinkelecke (Stroh zB) einzurichten und zu versuchen, durch Weglassen der Einstreu im Boxenbereich die Pferde dort zum Pinkeln zu bewegen. Würdet Ihr die Liegefläche auf Holz als zu hart beurteilen ohne Einstreu, oder für geeignet (Gruppe von 5 Nordpferden)?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #1 am: 01. Januar 2012, 22:12:29 »
Ich hätte jetzt kein Problem damit, die Holzliegefläche nicht einzustreuen.
Ihr müsst halt nur probieren, ob die Pferde das auch so verstehen, wie ihr das angedacht habt :)

lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #2 am: 01. Januar 2012, 22:17:19 »
ich würde mehr einstreuen.  :-\
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #3 am: 01. Januar 2012, 22:37:51 »
Sollte dennoch mal auf das Holz gepinkelt werden oder die Pferde dort mit nassem Fell liegen oder mit Schnee an den Füßen stehen, könnte es dort sehr rutschig werden. Daher wäre mir das zu riskant.
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #4 am: 02. Januar 2012, 07:45:28 »
Ich persönlich finde Holz sehr Natur nah... Also auf keinen Fall zu hart zum Liegen... Das Argument mit rutschig könnte aber leider durchaus zutreffen... Winter wie Sommer... Winter wegen der allgemeinen Nässe ( zwar im Moment nicht :cheer:) und im Sommer weil sie eventuell nicht rausgehen werden zum Pinkeln?!?
Ich habe ja Gummimatten in den Ställen und auch ein paar am Paddock... Im Moment reißen sie sich um den Mattenplatz am Paddock dafür sind die Ställe leer  :confused:
Ich habe in jedem Stall ein pieseleck eingerichtet... Funktioniert aber nicht zu 100% leider.... Werde im Sommer daher auch über meine Gummimatten wahrscheinlich dünn sägespäne streuen, wegen der Feuchtigkeit!
Zum Klo... Ich habe eines am Paddock eingerichtet mit Stroh.... Wird zu 70% genutzt... Haben leider auch ein paar Schweinderl dabei... Seit ein paar Tagen ein Schotterbett welches gerne zum Pinkeln verwendet wird... Die Diätgruppe hat eine Toilette am Naturboden, aber viel zu anstrengend 15 m weit zu gehen... Wird nicht genutzt  :confused:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #5 am: 02. Januar 2012, 08:29:46 »
Wir haben im Unterstand auch Holz als Boden. Es wird generell nicht eingestreut weil die Pferde sowieso lieber draußen liegen als im Unterstand..
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #6 am: 02. Januar 2012, 08:39:32 »
@Ute: Wenn die Pferde auf die Matten pinkeln, versickert der Urin dann im Boden oder wie putzt du das? Mir wären Matten auch am liebsten..
Bei uns ist die Box mit dem sehr spärlich eingestreuten Streufex am saubersten und der Boden überhaupt nicht rutschig.
Ich finde den nackten Holzboden schon ein wenig hart zum Liegen (abgesehen von der Rutschgefahr, wenn sie doch mal draufpinkeln), besteht hier nicht die Gefahr der Gallenbildung an den Gelenken?

« Letzte Änderung: 02. Januar 2012, 08:43:16 von aurino »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #7 am: 02. Januar 2012, 08:45:02 »
Also wenn der Boden zum Liegen gedacht ist, würde ich den als zu hart empfinden und daher entweder einstreuen oder Matten drauf legen. Und dann eben eine Pinkelecke extra einrichten.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #8 am: 02. Januar 2012, 08:45:36 »
Wir haben in unserem Stall auch Matten  verlegt. Aber die Pferde nutzen diesen nur im Sommer wenns heiß ist, sonst sind sie fast ausschließlich draußen. Liegen tun sie im Sandbett oder auf der Wiese.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #9 am: 02. Januar 2012, 09:07:40 »
Also, ich kann nur sagen, dass unsere Pferde zu 90% draußen schlafen. Völlig egal, wie der Boden draußen beschaffen ist. Ob der pickelhart ist, weils lange gar nix geregnet hat oder total matschig, weils Wetter einfach feucht ist, die Bande schläft draußen. Dabei haben wir im Stall Matten mit Strohbett  :confused:
Um zu hartes liegen würd ich mir da in dem Fall jetzt keine Gedanken machen. Das einzige Argument für Einstreu auf Holzboden ist für mich wirklich die Rutschgefahr bei Nässe auf den Brettern.
lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #10 am: 02. Januar 2012, 09:19:16 »
Unsere schlafen - soweit wir das beobachten können - in den Boxen.. und im eigenen Dreck  :P
  • Gespeichert

verena
*

Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #11 am: 02. Januar 2012, 12:56:19 »
Danke Euch allen mal für Eure Gedanken! Unsere schlafen leider schon auch drinnen und dann eben in ihrem eigenen Dreck, egal ob nasse Späne oder Äpfel drinnen liegen und oft im Sommer hat Bessis Decke dermaßen gestunken, daß es nur mehr grauslich war. Darum mein Gedanke mit drinnen gar nicht einstreuen und sie eben deshalb zu ermutigen draußen auf ein Pipi- und Kack-eck zu gehen. Aber es stimmt, ich habe auch schon beobachtet, daß sie sogar auf dem wirklich sehr dünn mit Spänen eingestreuten Holzboden auch pinkeln und dann ist die Rutschgefahr sicher da. Spätestens wenn Schnee auf den Hufen klebt.. :sad: Unser SB ist der Meinung, wenn dick eingestreut ist, dann vertragen sie eh nur alles nach draußen  :juck: Hm...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #12 am: 02. Januar 2012, 12:58:56 »
dann macht doch nen Holzbalken an den Ausgang. Dann wird die Einstreu nicht mit raus getragen, so ists bei uns.
Je dicker eingetreut ist, desto lieber schlafen sie dort. Ist nur dünn eingestreut oder liegen nur die Gummimatten blank da, schlafen sie draussen im Sand.
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #13 am: 02. Januar 2012, 13:18:20 »
Auf den Matten bleibt das Pipi stehen... Entweder streue ich bisschen drüber um dann auszuputzen sonst Kehre ich es ins pinkel Eck...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Einstreu auf Holzböden notwendig?
« Antwort #14 am: 02. Januar 2012, 19:15:49 »
Sie pinkeln doch meist dort, wo es eh nach Urin riecht. Um nachhaltig am Verhalten etwas zu ändern müsstet Ihr alle Boxen mit viel Wasser sauberwaschen, dann täglich absperren dass sie nicht mehr reinkommen, und überall nahe beim Fressbereich Kloecken anbieten - in jedem Paddock.
Alles andere wird auf Dauer keinen Erfolg bringen, weil sie vom Fressen nicht weit weg gehen zum pinkeln und solange das gewohnte gut erreichbar ist, werden sie das auch nutzen.

Wenn Ihr also wollt, dass sie nicht im Dreck liegen, müsst Ihr eben richtig einstreuen (dh min. 15 cm Einstreu) und nicht nur 1 cm. Dann bleibt die Nässe untendrin und die Pferde können trocken obendrauf liegen.

Solche Gewohnheiten sind sehr sehr schwer zu ändern.
Meine Ponies pinkeln derzeit überall in den Auslauf, weil da Naturboden ist und im Unterstand und drumrum ist befestigter Boden, da spritzt es. Aber ich könnte wetten, sobald der Anbau fertig ist, und sobald da Einstreu drin ist, wird das als Pinkelklo genutzt, weil sie das eben am allerliebsten und schon immer getan haben....
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert