Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Legen sich eure Pferde hin?

  • 30 Antworten
  • 11905 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Legen sich eure Pferde hin?
« am: 13. Dezember 2011, 17:57:27 »
aus aktuellem anlass Klick! möchte ich einfach gerne wissen, ob eure pferde sich hinlegen?

lucky liegt seitdem ich ihn kenne jede nacht. egal ob er damals in der box war oder heute im offenstall. am liebsten auf stroh oder dick eingestreuter spähne.
seitdem OS liegt er tagsüber auch auf der koppel und im bewegungsstall lag er öfters überm tag auch mal. er ist ein richtiger langschläfer.

wie siehts bei euren aus?
ach ja und auf was liegen sie so (stroh, gras, schnee, beton, holz etc.)?

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2011, 18:03:15 von Melle »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Legen sich eure Pferde hin?
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2011, 18:31:15 »
Antares hat sich in jungen Jahren so gut wie nie hingelegt. Mir hat man erst Bilder davon zeigen müssen, damit ich das auch glauben konnte. Inzwischen liegt er schon öfter mal aber auch nicht lange. Selbst wenn er sich wälzt, mag er nicht länger am Boden bleiben und muss immer gleich wieder aufstehen.

Ich hab das dann schon mal geclickert und bin auf wenige Sekunden mehr gekommen. Er nimmt dann auch schon mal ein Leckerchen im Liegen von mir an und ich schiebe sofort eins nach, sofern ich die Gelegenheit dazu von ihm bekomme. Meist möchte er das dann erst wieder im Stehen haben. :confused:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Legen sich eure Pferde hin?
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2011, 18:34:01 »
Bessi und Gloa liegen auch, meist am Naturboden (Lehmboden) draußen. Manchmal auch im Unterstand (Boxen), die haben Holzboden mit ganz dünner Späneschicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Legen sich eure Pferde hin?
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2011, 18:41:48 »
Wenn ich mein Pferd liegen seh, dann immer am Vormittag auf dem festgetretenen Sand ...
lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Legen sich eure Pferde hin?
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2011, 18:42:19 »
Ehrlich gesagt: keine Ahnung!

Witteke hab ich in jüngeren Jahren tagsüber öfter mal auf der Weide liegen sehen, nun aber schon seid ewigen Zeiten nicht mehr. Merlan hab ich bisher ein einziges mal liegen sehen.

Als sie noch in den Boxen standen konnte ich an dem Stroh im Schweif immer gut erkennen, dass sie anscheinend jeden abend gelegen haben. Jetzt im Offenstall sind beide zwar auch immer voller Erde - aber ich kann nicht sagen, ob sie liegen oder sich nur wälzen  :nixweiss:

Von einem anderen Einsteller hab ich allerdings mal gehört, dass sie beide nachts angeblich schon mal platt nebeneinander gelegen haben sollen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Legen sich eure Pferde hin?
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2011, 18:49:20 »
ok danke euch schon mal.

findet ihr ein pferd muss auch immer weich liegen können?
also wenn ein sandpaddock zur verfügung steht und es schifft aber wie sonst was. muss das pferd sich auch im OS auch weich hinlegen können?

lucky lag echt oft.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i40.*******/2eqbf2e.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/lucky%20boy/luckyboy232.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/206469_164035190318559_100001362381308_284530_1665270_n.jpg


hab noch zig solcher bilder...
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Legen sich eure Pferde hin?
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2011, 18:56:58 »
unsere liegen am liebsten am reitplatz und im stall im stroh oder auf den matten!! wenns sonst keine alternative gibt dann auf der koppel.

finde es schon sehr wichtig dass es weiche liegeflächen gibt, entweder dick eingestreut, einen sandplatz oder weiche matten
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Legen sich eure Pferde hin?
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2011, 18:59:45 »
finde es schon sehr wichtig dass es weiche liegeflächen gibt, entweder dick eingestreut, einen sandplatz oder weiche matten

finde ich auch  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Legen sich eure Pferde hin?
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2011, 19:27:16 »
Mein Pferd hat die Wahl zwischen Matten mit Stroh und offener Fläche im Auslauf und liegt immer an der selben Stelle im Auslauf.
Aber ich glaub schon, dass man den Pferden verschiedene Möglichkeiten bieten sollte.

lg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Legen sich eure Pferde hin?
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2011, 19:55:36 »

Ja am liebsten auf den Matten inkl. Stroh. Wir haben das Glück sehr viele Liegeflächen zu haben, alle mit Matten.. sodaß wirklich jedes Pferd irgendwo einen Schlafplatz findet.  - perfektester Stall einfach  :huepfherz:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Legen sich eure Pferde hin?
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2011, 20:33:14 »
Meine liegen beide.
Bernhard bei trockenem Wetter gerne unter Tags auf Naturboden oder auf dem befestigten Vorplatz (sind so große Lochziegel).
Die Nacht kenne ich nicht, von meinen SB weiß ich aber, dass er über den Sommer (da ist über Nacht Weide) dort liegt, und im Winter liegt er bei Nacht auch gerne draußen. Vor allem bei Schnee, das findet Herr Pony ganz toll!  :) Wie es bei Dauerregen aussieht weiß ich nicht, ich denke da könnte Bernhard etwas zu kurz kommen mit den eingestreuten Liegeflächen.

Marie liegt nur in der Nacht. Da werden zwei Liegeflächen dick mit Stroh eingestreut die sie aber auch regelmäßig nützt. Wie sie es im Sommer auf der Weide hält weiß ich nicht.

Melle, meinst du dass deine SB vielleicht über Nacht Lucky Stroh auf seinen Platz geben würden? Oder ist das vom Arbeitsaufwand her ganz unmöglich?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Legen sich eure Pferde hin?
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2011, 20:54:32 »
Wir haben sogar ein Pferd im Stall, dass sich auf dem Beton zum Schlafen legt.
Unsere liegen meist auf der Koppel- obwohl sie auch Sand zum Liegen hätten. Ich finde verschiedene Möglichkeiten sind toll, aber in der Natur habens auch nur den Naturboden.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Legen sich eure Pferde hin?
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2011, 21:11:02 »
Ich finde verschiedene Möglichkeiten sind toll, aber in der Natur habens auch nur den Naturboden.
... aber auch mehr Möglichkeiten, sich einen anderen Fleck zu suchen.

Sonst bin ich ganz bei euch. Berta liegt nachts meistens, denk ich.... :juck: Zumindest hat sie meist Stroh irgendwo. (Und wenn sie vorher wieder die Box leergefressen hat, liegt sie wohl entweder recht hart oder gar nicht.  :-\)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Legen sich eure Pferde hin?
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2011, 21:27:41 »
Des Stroh bei uns im Stall hält auch nur so lange, bis Sina langweilig wird  :rotw:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Legen sich eure Pferde hin?
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2011, 21:39:35 »
Ja, das Problem mit dem abgesoffenen Offenstall haben wir hier gerade auch  :confused:

Doch, ich denke schon, dass es immer wenigsten halbwegs trockene Liegeflächen geben muss. Klar, man kann nicht für jede Wetterlage gerüstet sein. Wenn mal ein paar Tage "Land unter" ist, sollte das einem normal gesunden Pferd nichts ausmachen. Aber länger als eben ein paar Tage sollte es auch wirklich nicht sein.

Ich hab heute den Vormitag damit verbracht, zu helfen, eine Wagenladung Sand in einen der Unterstände zu schaufeln  :umfall:

Letzte Woche hab ich mir aber auch echt viel Sorgen wegen der ständigen Nässe gemacht  :P
  • Gespeichert