Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang

  • 42 Antworten
  • 15414 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #15 am: 23. November 2011, 16:27:56 »
Hab mir die HP vom Offenstall eben mal angekuckt - ich finde schon, dass das alles recht fein aussieht, muss ich sagen.

Was ich an dem Boxenstall zu bedenken gebe: Ich kenn den nur vom Vorbeifahren, kann also da auch total daneben liegen, aber ich denke für mich (!) wäre das kein geeignetes Umfeld. Die sind mir zu sportmäßig unterwegs da und da hätte ich keine Lust, mich immer schief anschauen lassen zu müssen.
Aber das ist a) nur eine auf halbscharigen Beobachtungen fußende Vermutung ;) und b) kann das ja bei dir ganz anders sein und c) kann einem das im Offenstall freilich auch passieren, dass man sich mit den Leuten nicht so gut versteht.

Ansonsten fänd ich grundsätzlich Offenstall auch besser - wobei ich im Zweifelsfall einen guten Boxenstall mit viel Auslauf einem schlecht geführten Offenstall vorziehen würde - das wiederum kannst aber wahrscheinlich eh bloß mit ein paar mal hinfahren und anschauen rausfinden. Am besten bei miesem Wetter. :cheese: (Wobei es hier ja schon eeeeeeeeeewig nimmer geregnet hat.... :ft:)

Das denk ich mir so dazu.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #16 am: 23. November 2011, 16:30:48 »
260 Euro für einen einfachen Platz im Offenstall? Ohne Halle?  :o Finde ich echt viel!

Auch von mir aber zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum eigenen Pferd!

Ich hab meine Pferde zwar nun im Offenstall, aber ganz ehrlich: an deiner Stelle würd ich wohl die Box nehmen. Soweit wirklich garantiert ist, dass sie auch im Winter und bei schlechtem Wetter wirklich viel raus kommen (was meistens ein Problem ist in Pensionsställen).

Individuelle Fütterung, Versorgung bei Krankheit und und und sind im Offenstall immer komplizierter - und wenn man da nicht "eben mal schnell" hin kann, kann das ganz schnell zur Logisitischen Höchstanforderung werden.

Gute Boxenhaltung halte ich, gerade bei empfindlichen oder rangniedrigen Pferden, für absolut artgerecht. Klar ist der super duper Offenstall, mit durchgängig stabilen, sehr gut zusammengestellten Gruppen, differenzierter Fütterung und so weiter das Optimum. Aber wo gibt es das? Vor allem für Pensionspferde? ... Aber ok, für 260 Euro? ... vielleicht  :juck:
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #17 am: 23. November 2011, 18:02:45 »
Vielleicht ein bißchen OT, aber das mag ich als Auch-Offenstall-Betreiber so nicht stehen lassen - ein gut geführter Offenstall braucht einiges an teurer Infrastruktur, und viel Fläche kostet auch viel Geld! Denn die Flächen sind ja nicht einfach so da, sondern mußten gekauft oder gepachtet werden, wenn sie zu einem landwirtschaftlichen Betrieb gehören, müssen von ihnen ein "Gewinn" erwirtschaftet werden. Dazu kommen Steuern und Versicherungen .... von den laufenden kosten für Instandhaltung, Wasser, Strom, Futter und Arbeit mal ganz abgesehen.

Ich sehe den Vorteil am Offenstall nicht nur in der pferdegerechteren Haltung, sondern auch im größeren Freiraum für den Menschen - du kannst mit deinem Pferd arbeiten, mußt es aber nicht. Es hat ja schon genug Bewegung und Anreize ...  :cheese:
Wichtig sind mir beim OS ausreichend Platz, ausreichend befestigte Flächen, besonders um die Freßplätze herum, die Anzahl der Freßplätze - können alle gleichzeitig fressen? -, regelmäßiges Abmisten und genug Platz im Unterstand. Dazu noch eine Krankenbox o.ä. und vor allem sichere, regelmäßig kontrollierte Zäune ....

Bei dem Pensionsstall stört mich, dass die Pferde zwar einerseits 10 Stunden draußen sind (echt? Auch im Winter, wenn es beim raus- und reinbringen dann ja dunkel ist?), du aber andrerseits schreibst, dass die Weiden nicht so furchtbar groß sind - wieviele Pferde stehen denn auf wieviel Weidefläche? Wird die Fläche gepflegt und regelmäßig abgelesen, oder ist das irgendwann nur noch ein Stück mit abgefressenem, gestresstem Gras und hohem Wurmbesatz?
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #18 am: 23. November 2011, 22:44:12 »
@Iris,

mich täte interessieren welche Beleuchtung Du hast, um im Dunkeln mit Deinem Pferd zu arbeiten? Da bin ich immer noch auf der Suche.

Hi Steffi, ganz kurz, weil ja eigentlich hier OT: Wir haben am Round Pen, am Reitplatz und an der Ovalbahn fest installierte Flutlichtbeleuchtung vom Stall aus, die man jeweils individuell einschalten kann. Der Weg dorthin ist allerdings duster, und dafür habe ich so eine Stirn-/Helmlampe, die ich mir anziehe, um den Weg zu beleuchten - das reicht.

LG, Iris

OT Ende  :dops:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #19 am: 24. November 2011, 08:17:59 »
@Bettina: Ja, die bedenken hatte ich auch schon. An dem Stall sind schon viele Dressur- und Springreiter, das erkennt man auch schon daran, dass das ganze Jahr über Sprünge in der Halle und Platz aufgebaut sind...da dachte ich mir auch schon, dass ich mit meinem "Clickerkram" bestimmt komisch angeschaut werde. Im Offenstall dagegen sind nur Freitzeitreiter und 3 TA, die ihre Pferde dort stehen haben, also kann er gar nicht so schlecht sein.
:) Ich übertrage das mal auf meine Mutter: Meine Mama ist eine ganz tolle Mama und will natürlich nur das Beste für mich. Allerdings ist sie kein Pferdemensch. Daher könnte sie auch gar nicht beurteilen, welch großen Unterschied die beiden Haltungsformen für das Pferd bedeuten. Das müßte ich ihr erklären.
Jup, da kennt sich meine Mutter echt nicht aus :) Sie schüttelt schon immer bei meinen anderen Tieren den Kopf, da ich immer so viel Geld für die ausgebe und und und...

Ich schau mir am Sonntag noch nen anderen Offenstall an, der nur 210€ kostet, aber anscheinend ne kleine Halle für Longieren und Bodenarbeit hat...mal schauen.

Aber ich hab mir auch gedacht, dass ich vielleicht doch nicht so viel wert auf die Halle legen sollte. Ich merks im jetztigen Stall schon...im Winter sind die Hallen schon immer so voll, da macht es dann auch keinen Spaß mehr reinzugehen und ich bin im Winter weniger in der Halle als im Sommer.

Ja, in dem Offenstall den ich mir angeschaut hab, ist im Stall eine Liegefläche, zwei Krankenboxen und dann hat jedes Pferd seinen eigenen Futterplatz...wie soll ich es beschreiben, mehrere Holzwände nebeneinander, so das nur ein Pferd rein passt und am Ende ist Heu und der Futtertrog...und dann steht noch draußen eine große Heuraufe.
Ja, die Umzäunung der Koppeln lässt zu wünschen übrig, aber da hat der Besi schon gesagt, dass das alles schon so alt ist, und er gerade dabei ist, das nach und nach zu erneuern, und das hat man auch gesehen  :nick: Und den Besi und seine Frau fand ich super nett und waren mir auch sofort sympatisch und ich hatte auch den eindruck sie gehen auf jeden Reiter/Pferd ein, wenn man irgendwelche sonderwünsche hat, zwecks fütterung.

Also ich bin mir schon fast sicher, dass ich einen Offenstall nehmen werde...ich schau mir jetzt noch den anderen an und dann werde ich mich für einen entscheiden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #20 am: 24. November 2011, 08:28:33 »
Ooooh, ich gratulier dir auch noch ganz herzlich zum eigenen Pferd  :dops: :cheerleader: :sekt1:
Toll, dass das jetzt doch geklappt hat  :cheer:

Ich schließe mich dann auch noch dem allgemeinen Tenor an: ich würd auch einen Offenstall bevorzugen und bin so ein bisschen neidisch auf eure Preise!

Wir haben auch keine Halle, aber beleuchteten Platz und Round Pen. Heuer ists mein zweiter Winter und ich fands letztes Jahr schon ok ohne Halle. Blöd war halt, dass der Platz ab und zu eher eine Eisbahn glich, aber dann macht man halt Schrittarbeit oder Clickereien :cheer:
Ich persönlich finds auch ganz schön im dunkeln am Stall zu sein. Es ist dann so ruhig, angenehm entspannt und eingekuschelt in eine Decke der Herde zusehen ist schon was Feines :nick:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #21 am: 24. November 2011, 08:48:31 »
Also ich finde ja auch nicht, dass ein Offenstall weniger kosten muss als ein Boxenstall.

mein billiger Offenstall war so:
kein licht, kleiner unbefestigter Paddock, windschiefer Unterstand, frag würdige Zäune; klar das hat mich nur 140 € gekostet...
mein teurer Offenstall ist jetzt:
riesen Weiden, Treibgang, befestigter großer Unterstand, 7 Heuraufen (teils überdacht), eine Schlafhalle mit Gummimatten und Einstreu, Platz und Roundpen beleuchtet; kostet mich 230 €.
Niemals würd ich sowas gegen eine Box eintauschen auch nicht wenn sie günstiger wäre..

Ein gut gemachter Offenstall ist arbeitsintensiver und teurer als Boxen.. Warum sollte man das nicht bezahlen, noch dazu wos fürs Pferd viel besser ist?
Weils früher immer günstiger war? (als es noch matschsieflöcher in der Pampa waren...)  ;)
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #22 am: 24. November 2011, 08:52:55 »
ja, das sehe ich aus so...ich finds komisch wenn sich leute aufregen, dass ein Offenstall genauso viel kostet teilweise wie eine Box...aber die Arbeit ist ja für den Stallbesitzer "fast" die gleiche.

Also ich kann es schon verstehen  :nick:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #23 am: 24. November 2011, 09:18:33 »
Nicht falsch verstehen, ich weis schon, dass Pferdehaltung teuer ist.

Mit entsprechender Anlage sind 260 Euro für einen Platz, egal ob Offenstall oder Box, sicherlich ok. Aber ohne wirklich gute Anlage und Halle so viel Geld?

Wobei: hier in Niedersachsen kann man Pferde auch recht günstig halten. Für 260 Euro bekommt man immer Halle, Rundumservice, meistens auch Solarium und anderen schönen Tüddelkram geboten, egal welche Haltungsform.

Aber unabhängig davon, wie gut oder nicht gut der Offenstall ist: mitten im Winter würde ich kein Pferd umgewöhnen. Da würde ich es zunächst lassen, wo es ist um zum Frühjahr hin in den Offenstall umziehen.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #24 am: 24. November 2011, 09:21:28 »
Aber unabhängig davon, wie gut oder nicht gut der Offenstall ist: mitten im Winter würde ich kein Pferd umgewöhnen. Da würde ich es zunächst lassen, wo es ist um zum Frühjahr hin in den Offenstall umziehen.

Kenn mich da nicht so gut aus, aber warum?  :nixweiss:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #25 am: 24. November 2011, 10:37:45 »
Hallo,

die Umgewöhnung und Eingewöhnung geht ja besser und stressfreier, wenn die Pferde größtenteils auf der Weide sind, wo sich sich ausweichen können. In vielen Ställen, auch Offenställen, gibt es im Winter nur Auslaufhaltung. Da wäre eine Eingewöhnung auf engem Platz tatsächlich nicht zu empfehlen. Ich habe es aber so verstanden, dass der favorisierte Offenstall auch Winterweidegang anbietet. Dann finde ich eine Eingewöhnung im Winter völlig o.k. Es sei denn das Pferd hätte nicht genügend Winterfell, dann wäre das Frühjahr besser, aber davon war ich jetzt nicht ausgegangen.

Mein Pferd hat eine Eingewöhnung im Winter wunderbar mitgemacht. Die beste bisher überhaupt. Aber der Stall hat halt Winterweide und auch ansonsten viel Platz.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #26 am: 24. November 2011, 10:39:17 »
Dann reihe ich mich auch erstmal in die Reihe der Gratulanten ein:  :laola: :freu: :hiphurra: :sekt1: Schön, dass Gismo jetzt doch "Deiner" wird! :jump: :dops:

Ich bin auch "pro Offenstall", bei Capitan habe ich da einfach unheimliche Verbesserungen im Gesamtverhalten bzw. seiner "Zufriedenheit" gesehen. Ob ich ihn jetzt im Winter umstellen würde, weiss ich aber auch nicht. Er wird halt kein wirkliches Winterfell ausgebildet haben und sich daher vielleicht schwer tun. Andererseits hat Capitan auch in diesem Winter noch kein richtiges Winterfell und braucht eine Decke, obwohl er jetzt auch schon länger draussen ist :nixweiss:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #27 am: 24. November 2011, 10:39:51 »
Wobei: hier in Niedersachsen kann man Pferde auch recht günstig halten. Für 260 Euro bekommt man immer Halle, Rundumservice, meistens auch Solarium und anderen schönen Tüddelkram geboten, egal welche Haltungsform.


 :augenreib: *Der Neid frißt mich*, ich glaube ich wohne eindeutig am falschen Ort!!

@Schmusekatze:

GRATULATION ZU DEINEM PFERD!!!  :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:

Ich denke auch, dass ein gut geführter Offenstall vorzuziehen ist. Abgesehen von Kälte und Dunkelheit überwiegen die positiven Argumente für das Pferd, und auch für dich wenn du ohne schlechtem Gewissen Pferde-freie Tage genießen kannst.  :trauben:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #28 am: 24. November 2011, 11:15:06 »
Jeanette, wäre dir Gerolsb. zu weit? Hab da über Stall-frei.de einen Offenstall gesehen, 200 € / Monat.  :) Die Homepage sieht nett aus (ist das doof, wenn ich die hier einstelle? :juck:).
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #29 am: 24. November 2011, 12:26:13 »
hmmm, ich denke der Winter macht ihm bei der Umstellung nicht zu schaffen...der Offenstall hat ja Winterweiden. Und die erste/n Woche/n kommt Gismo auf eine Koppel, die an die Herde angrenzt. Damit sie zeit haben sich kennenzulernen. Also er wird nicht einfach reingestellt...und die Winterweiden sind auch schön groß.

Und Gismo ist jetzt schon ein kleiner Bär...es gibt zwar pferde mit mehr Winterfell (nicht in unserem Stall), aber er ist sssooooo flauschig...und auch das einzige Pferd im jetztigen Stall, was den Winter ohne Decke auskommt  :yess:

@Bettina: Hab ich auch schon gelesen, aber Gerolsb. ist mir zu weit. Zu dem jetztigen Offenstall, den ich im visier habe, kann ich im Sommer auch mit dem Fahrrad fahren, da es nur 5km sind und es auch einen Radweg gibt.
  • Gespeichert