Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang

  • 42 Antworten
  • 15417 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmusekatze
*

Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« am: 23. November 2011, 13:13:15 »
Hi,
klar, ich finde einiges im Netz was für Offenstallhaltung spricht, aber es passt halt nicht ganz so zu meiner Situation passen, deshalt wollte ich mal eure Meinung wissen:

Ab 2012 ist Gismo mein Pferd...  :freu:

So, jetzt steh ich da...Offenstall oder Boxenhaltung mit ca. 10std. Koppel:

Zum Offenstall:
-Entfernung: 5,8km (hab aber nicht immer das Auto zur Verfügung)
-Fütterung von Heulage
-4 Pferde in einem Offenstall
-Reitplatz und Roundpen, aber leider keine Reithalle
-260€ im Monat

Boxenhaltung:
-5min mit Fahrrad entfernt
-10h Koppel
-große helle Boxen ohne Gitter
-schöne große Reithalle und Reitplatz
-Koppeln sind leider nicht so riesig
-240€

ich war eigentlich immer für den Offenstall, aber der andere Stall ist halt so nah  :rotw:
Und eine Freundin meinte, das Pferde im Offenstall träger werden, was habt ihr so für erfahrungen gemacht?
ich hab halt bedenken, dass wenn er im Offenstall steht, dass ich dann vorallem im Winter nicht mehr so oft zu ihm gehe, da es draußen schon dunkel ist und so kalt, wenn ich zuhause bin ...wie macht ihr das so, die auch keine Halle haben im Winter? Da ist die Überwindung halt so groß...ja und klar, ich hab halt beim offenstall eine größere Entfernung und zahle mehr, obwohl die Anlage vom Stall mit Boxenhaltung um einiges hochwertiger ist...
ach, ich weiß auch nicht...es ist halt so verlockend, wenn ich zu fuß zum Stall kann...aber ich will natürlich auch das beste für Gismo.
Im Moment stehen hat er eine Box mit Minipaddock und ca. 4h koppel tägl.

Bin dankbar um Tips und denkanstöße  :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #1 am: 23. November 2011, 13:23:22 »
Hi,
erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum eigenen Pferd  :dops: :cheese:

Ich würde zum Offenstall tendieren, weil ich das grundsätzlich für ein Pferd immer besser finde wenn es 24 h Kumpels um sich rum hat und sich nicht langweilen muss. Natürlich müssten die Platzverhältnisse stimmen, so das sie sich auch aus dem Weg gehen können.

Das Pferde im Offenstall träge werden ist grob gesagt Blödsinn  ;) Vielleicht in ner Eingewöhnungsphase, weil von Box zu Offenstall doch einiges mehr an Bewegung und Sozialkontakt entsteht udn das vielleicht anfangs noch bißchen müde macht. Meine stehti m Bewegungsstall und mutiert gerade zur Rennsemmel.... (mehr Bewegugung = mehr Kondition).

Der Boxenstall hört sich auch nicht ganz schlecht an. Allerdings wären mir 4 h Koppel viel zu wenig, bedeutet ja immerhin 20 h box..  Die Entfernung ist halt auch ein Argument.

Andereseits ist halt das Pferd das, was den ganzen Tag dort verbringt und man selber vielleicht 1-3 h am Tag.

Ich lebe auch im Winter nur mit Reiplatz und Roundpen und mach eigentlich fast immer was mit dem Pony (gut unsere sind beleuchtet). Ich vermisse die Halle nicht...

Lg Steffi
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #2 am: 23. November 2011, 13:31:30 »
Der Boxenstall hört sich auch nicht ganz schlecht an. Allerdings wären mir 4 h Koppel viel zu wenig, bedeutet ja immerhin 20 h box..  Die Entfernung ist halt auch ein Argument.

Soweit ich das verstanden habe, sind die 4h draußen /20h Box im jetzigen Stall? :juck:
In dem anderen Stall wären es 10h draußen, oder? Ist das denn sicher? Also, weißt du das von jemanden, der sein Pferd dort schon stehen hat? (Wo wären die beiden Ställe eigentlich? Gerne per PN. :))
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #3 am: 23. November 2011, 13:32:11 »
Ach ja....
und HERLICHEN GLÜCKWUNSCH!
:laola: :cheerleader: :wohoo: :freu: :sekt1:
Gehört er dann dir alleine und S. weiterhin als RB?
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #4 am: 23. November 2011, 13:37:25 »
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Wie aufregend!

Meine Antwort lautet auch ganz klar Offenstall. Wir haben auch nur einen kleinen Reitplatz ohne Licht, der im Winter sogar oft unbenutzbar weil festgefroren ist. Und auch so einige andere Punkte sind für mich Mensch unangenehm. Aber fürs Pferd ist es einfach das beste. Wenn ich nur nach meinen Bedürfnissen (und meiner Faulheit  ;) ) ginge, hätte ich Nial schon lange irgendwo anders hingestellt. Aber die Bedürfnisse meines Pferdes wiegen schwerer und daher nehme ich einige Unannehmlichkeiten auf mich. Hauptsache dem Pferd gehts gut und es fühlt sich wohl. Ah, das ist allerdings ein wichtiger Punkt: eine Offenstallanlage kann noch so schön sein, aber wenn das Pferd sich nicht wohl fühlt, weil z.B. die Herdenzusammensetzung nicht passt ... Kennst du die Pferde dort? Fühlen sie sich wohl und glaubst du, dein Pferd würde da rein passen?

LG
Kerstin
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #5 am: 23. November 2011, 13:44:48 »
Danke  :cheese:

Soweit ich das verstanden habe, sind die 4h draußen /20h Box im jetzigen Stall? :juck:
In dem anderen Stall wären es 10h draußen, oder?

Ja, das ist richtig!

Der Offenstall ist schon richtig groß und eigentlich super...der Platz und Roundpen ist beleuchtet und der Roundpen zu 90% im Winter immer nutzbar. Tagsüber sind sie auf der Koppel, wo sie auch ne Trinkmöglichkeit haben, die im Winter beheizt ist und nachts sind sie im Offenstall, der aber insgesamt auch nicht kleiner ist als die Koppeln und richtig schön groß. Im Winter kommen sie auf die Winterkoppeln, da haben sie dann den ganzen Winter über noch graß und die sind auch genauso groß wie die anderen Koppeln.

Ja, wir sind auch auf den Koppeln rumgelaufen und die Herden waren so richtig glücklich und zufrieden, ein paar sind gelegen, ein paar sind nur rumgestanden und andere haben gegrasst...und ein Pferd, dass erst seit 14Tagen da war, lag schon ganz gemütlich in mitten der Herde auf dem Boden...

Das lustige ist, das der jetztige Besitzer damals Gismo von diesem Offenstall gekauft hat  :cheer:

Meine Mutter meint halt, ich soll sparen wos nur geht...aber bei 20€ ist es auch schon egal.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #6 am: 23. November 2011, 13:53:42 »
von mir auch einen Herlichen Glückwunsch!!!!!
Das ist sooo toll. :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #7 am: 23. November 2011, 13:57:28 »
Äähhh ach so...

Ich bin für den Offenstall.
Stehen meine ja auch und Frühjahr kommt, verspätet zwar aber endlich, auch Phönix dazu.
Für mich, trotz der Umstände, das Beste was es gibt.

Eine Halle vermisse ich übrigens trotzdem.

Ach ja und träge sind meine, äh leider eher mal gar nicht. :cheese:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #8 am: 23. November 2011, 13:58:49 »
Fühlen sie sich wohl und glaubst du, dein Pferd würde da rein passen?

Also, die 4 Pferde wo er jetzt reinkommen würde, wären zwei ältere Stuten und zwei Wallache in seinem Alter...
Bis jetzt wars auch immer so, dass sich Gismo mit allen Pferden verstanden hat, auch mit dennen die er nicht so kannte.
Er hatte auch mal einem neuen Pferd bei der Eingewöhnung auf dem Winterpaddock gesellschaft geleistet...ich denke da würde es keine Probleme geben, ihn da einzugliedern.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #9 am: 23. November 2011, 14:29:06 »
glückwunsch.

mein pferd steht 24h im offenstall, seit fast 4 jahren. davor 10h koppel + box. ich persönlich mag nie wieder was anderes haben als OS, ABER es kommt aufs pferd an. manche brauchen ihre ruhe und die box nachts für sich, andere hauen sich im OS hin und denen reichts. musste abwegen.
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #10 am: 23. November 2011, 14:30:04 »
Hi Schmusekatze,

ich kann Dir auch nur zu dem Offenstall raten. Wenn er auch für Dich ein wenig unbequemer ist, für Dein Pferd ist er mit Sicherheit die bessere Wahl. Denn auch bei 10 Stunden Koppel täglich bleiben immer noch 14 Stunden stehen, stehen, stehen und sich langweilen übrig, so hell und nett die Boxen auch immer sein mögen. Das ist eine Zumutung für das Lauftier Pferd...

Ich spreche da übrigens aus Erfahrung, denn meine Nora ist am 1. Mai von genau so einer nächtlichen Boxenhaltung mit tagsüber Paddock in einen Offenstall gewechselt :cheer:. Obwohl sie Arthrose hat, ist sie früher immer GUT gelaufen, aber erst jetzt - nach dem Wechsel - habe ich festgestellt, wieviel BESSER sie sich noch bewegen kann, denn durch die vermehrte Bewegung im O-Stall rostet sie nicht mehr so ein. Und das gilt ebenso für ganz gesunde Pferde.

Ich lebe auch schon seit 2006 ganz ohne Halle, mit der richtigen Kleidung und Beleuchtung ist das überhaupt kein Problem :bibber:. Im Gegenteil: Lieber habe ich im Dunkeln den Reitplatz unterm Sternenhimmel für mich allein, als dass ich mir eine Halle mit zig anderen Mitreitern teile. Und auch im Winter kann man sogar bei gefrorenem Boden immer noch sehr schön Schrittarbeit machen oder Clickertraining oder Langzügelarbeit oder Freiarbeit oder, oder, oder...

Ich gebe zu, dass es etwas mehr Selbstdisziplin braucht, um abends im Dunkel und in der Kälte noch zum Stall zu gurken, aber wenn ich es mal nicht schaffe, brauche ich zumindest kein schlechtes Gewissen zu haben - sieh es doch  mal so herum. Steht Dein Pferd in der Box, ist der Druck doch viel größer, hin zu MÜSSEN, um es zu bewegen. Ich werde Nora (und mir!) diesen Winter sogar etwas Winterpause gönnen, indem ich seltener am Stall sein werde als im Sommer. So etwas geht nur im Offenstall.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die beste Entscheidung für Dein Pferd triffst!

Liebe Grüße,

Iris
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #11 am: 23. November 2011, 15:59:46 »
Hey Du,

schließe mich der Meinung "Pro Offenstall" an. Ich habe leider auch keine Halle, bzw. noch nicht `mal Licht im Stall und kann deswegen im Winter abends nichts mit meinem Pferd machen, aber das ist halt kein Problem, da meine Stute ihre Herde hat und mich nicht braucht. Pferdegerechter ist der geschilderte Offenstall allemal, als die Boxenhaltung+Weide. Schön ist es auch, wenn im Offenstall auch im Winter Weidebenutzung möglich ist. das genieße ich in meinem jetzigen Stall sehr. Da braucht man wirklich kein schlechtes gewissen haben, wenn man abends nicht zum Pferd kann.

@Iris,

mich täte interessieren welche Beleuchtung Du hast, um im Dunkeln mit Deinem Pferd zu arbeiten? Da bin ich immer noch auf der Suche...

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #12 am: 23. November 2011, 16:10:53 »
ich habe lucky 8 jahre, hatte davon ähm ca. 2 jahre ne halle und war im winter 4-6x drin. ne halle wird überbewertet  :cheese:
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #13 am: 23. November 2011, 16:11:05 »
Ich bin auch fürn Offenstall. Wobei es grade für rangniedrigere Pferde Vorteile hat ein paar Stunden in der Box zu stehen. Aber meistens sinds mehr als ein paar Stunden sondern eher mind. 10h :roll:

Meine 2 stehen in der Nacht zu zweit im Offenstall während die anderen 6 Pferde in ihren Boxen sind. Tagsüber sinds alle zusammen auf der Koppel oder im Auslauf (= Offenstall). Wobei das Tagsüber dann von ca. 9 Uhr bis ca. 19/20h abends ist - das heißt die Boxenpferde sind trotzdem mind. 12h in der Box verbringen...

Im zukünftigen Stall wirds wieder so sein wobei es bis Frühjahr 3 Pferde sind und dann noch mind. 2 Pferd dazukommen. Im Endeffekt werden meine 2 auch wieder im Offenstall bleiben und tagsüber mit den anderen zusammen.
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Offenstall vs. Boxenhaltung mit ganztägigem Koppelgang
« Antwort #14 am: 23. November 2011, 16:24:26 »
Meine Mutter meint halt, ich soll sparen wos nur geht...aber bei 20€ ist es auch schon egal.
:) Ich übertrage das mal auf meine Mutter: Meine Mama ist eine ganz tolle Mama und will natürlich nur das Beste für mich. Allerdings ist sie kein Pferdemensch. Daher könnte sie auch gar nicht beurteilen, welch großen Unterschied die beiden Haltungsformen für das Pferd bedeuten. Das müßte ich ihr erklären.

Vielleicht ist es bei deiner Mutter auch so und sie kennt sich mit Pferden nicht aus? Und wie du schon sagtest: 20 € sind ja wirklich nicht die Welt.

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert