Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Haltungssituation verbessern

  • 27 Antworten
  • 8829 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Haltungssituation verbessern
« Antwort #15 am: 18. November 2011, 07:56:57 »
..., was macht die doofe kuh? dackelt zum netz und zupft heu raus  :confused:

So doof war das doch gar nicht. Schließlich gab es in dem Netz mehr zu holen als wie vom Boden und das ist doch eher von Vorteil sich dies Quelle zu sichern, die mehr Futter bietet, selbst wenn dieses dort schwieriger zu haben ist. ;)
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Haltungssituation verbessern
« Antwort #16 am: 21. November 2011, 07:56:24 »
@ coco

Vielleicht könnt ihr die boxen doch zusammenlegen und für den Notfall eine Schiebetüre oder eine Vorrichtung machen, damit man Balken anbringen kann, wenn man sie trennen muss....?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Haltungssituation verbessern
« Antwort #17 am: 21. November 2011, 08:48:31 »
@ coco

Vielleicht könnt ihr die boxen doch zusammenlegen und für den Notfall eine Schiebetüre oder eine Vorrichtung machen, damit man Balken anbringen kann, wenn man sie trennen muss....?

Oder ein STromband spannen. Da gibt es ja die elastischen. Die kann man tagsüber ja seitlich an die Wand hängen. Oder die, die sich einrollen und dann "weg" sind. Und nachts spannt man sie halt.

Kannst du nicht über nacht einfach Box und Paddock teilen?

Wenn Asterix sowieso eher Kolikanfällig ist, sollte er nicht soooo lange Fresspausen haben. Und zuviel Stroh auch eher nicht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Haltungssituation verbessern
« Antwort #18 am: 21. November 2011, 16:05:31 »
Stroh verträgt Asterix komischer Weise recht gut.

Mein Freund hat die beiden die letzten Tage beobachtet (auch bei Nacht da er sowieso wegen eienr Kuh rausgehen musste) und hat gemeint, die beiden sind immer nett zueinander und stehen nebeneinander, außer sie bekommen Futter oder ich komm.
Asterix verteidigt wirklich extrem seine Ressourcen und das ist das Problem.

Als erstes kommt jetzt mal die Trennwand zwischen den Boxen raus, sobald mein Freund eine variable Lösung gefunden hat.

Asterix Heunetz ist ein Ladungssicherungsnetz mit sehr kleinen Maschen, aber es ist komplett egal wie viel man reinstopft, er frisst immer alles schnell raus.

Es ist halt doof, einerseits trau ich mich kaum, mehr zu füttern weil meine Pferde eh immer zu fett sind (keine Ahnung wovon), andererseits sollte man halt über Nacht eben auch was zu Fressen geben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Haltungssituation verbessern
« Antwort #19 am: 21. November 2011, 16:07:26 »
wie eng ist eng? also in zentimetern ;-)  hast du die maulkorboption jetzt mal probiert?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Haltungssituation verbessern
« Antwort #20 am: 24. November 2011, 11:33:41 »
wie eng ist eng? also in zentimetern ;-)  hast du die maulkorboption jetzt mal probiert?
Maulkorb kommt nicht in Frage, der Kleine mag es schon nicht, wenn er sein Halfter oben haben muss.
Netz hat 2cm x 2,5cm Maschenweite, habs gestern endlich mal abgemessen. Das vom Hafi ist ein engmaschiges von equiva und viel gröber. Die Netze mit den ganz großen Maschen sind bei meinen Pferden unnötig, da kann ich gleich das Heu lose hinschmeißen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Haltungssituation verbessern
« Antwort #21 am: 16. Februar 2012, 14:48:34 »
Ich wollte mal ein Update geben!
Wir teilen jetzt den kleinen Auslauf über Nacht mit 2 Torfedern, so hat Cani ihre Ruhe und kann viel Fressen und der Kleine kann sie nicht ärgern. Im Stall haben wir noch die Abgrenzung weil mein Freund vollauf mit den täglichen Arbeiten bei den Rindern beschäftigt ist, die einfach gemacht werden müssen. Ist immer so im Winter. Sobald es leichter wird nimmt er die Abtrennung raus und baut mir eine weitere Anhängemöglichkeit für 2 Torfedern. Das heißt dann, tagsüber haben die Ponys 2 Eingänge in den Stall (und Cani hat damit einen besseren Fluchtweg, egal wo das Pony reingeht) und bei Nacht sind sie komplett voneinander getrennt und doch nicht eingesperrt (sehr wichtig für Asterix).
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Haltungssituation verbessern
« Antwort #22 am: 16. Februar 2012, 14:57:15 »
:thup: find ich eine sehr gute Lösung!! (Abgesehen davon dass ich Torfedern für Pferde nicht so geeignet halte).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Haltungssituation verbessern
« Antwort #23 am: 16. Februar 2012, 15:10:38 »
 :thup: :thup: :thup:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Haltungssituation verbessern
« Antwort #24 am: 16. Februar 2012, 20:19:44 »
Super gelöst!  :nick:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Haltungssituation verbessern
« Antwort #25 am: 17. Februar 2012, 07:40:12 »
Bei uns wurden die Haltungsbedingungen auch etwas verbessert aber leider nur für die Menschen. Da haben manche Türen einen Obentürschließer bekommen, damit sie selbstständig wieder zugehen und mit Sattelzeug in der Hand nur aufgestoßen werden brauchen. :roll:

Ich hätte ja Kunststoffgriffe an den Elektrodrähten der Zaunanlagen besser gefunden. Die musste ich jedoch selbst anschaffen und montieren. War jetzt auch nicht die Investition aber verglichen mit einem Obentürschließer hätte ich alle Koppeln damit ausstatten können. :-X
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Haltungssituation verbessern
« Antwort #26 am: 21. Februar 2012, 13:50:46 »
Ich bin auch kein Freund der Torfedern, vor allem weil Asterix es sehr lustig findet damit zu spielen. Wir haben sie ordentlich unter Storm gesetzt, damit er sowas lässt. Aber irgendwie hatten wir keine Wahl. Schnüre oder ähnliches rollt sich nicht ganz ein, wodurch die Pferde reisnteigen können. Diese Rollsysteme, die es extra dafür gibt, sind immens teuer (wenn wir mal welche im Angebot finden, kauf ich sie trotzdem). Stangen oder sowas kann ich alleine nicht wegschieben, wenn ich Rückenprobleme hab.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Haltungssituation verbessern
« Antwort #27 am: 21. Februar 2012, 14:30:11 »
Wir müssen unsere nachts leider auch trennen. Es geht nicht anders.. Die alte braucht ihre riesenportion einfach, und der Hafi darf das Heu nur von weiten sehen weil sie sonst zu fett ist... Außerdem ist die so nervig... Wenn die omi ihren heucobseimer hat und da braucht sie schon recht lange, wird sie vom Hafi umkreist, der versucht mit dem Rüssel den Kübel wegzuziehen. Normal verteidigt sie ja ihr Futter, Aber wenn der Hafikopf mal im Kübel ist - Keine Chance  :lol:

Und nachts alleine sein, stört die wohl nicht... Sie sehen sich ja und können den ganzn Tag zusammen sein
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert