Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der MiFu-Thread

  • 470 Antworten
  • 158230 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2540 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #240 am: 23. Mai 2013, 23:51:24 »
Ich hab bei Hylling wegen Zinkmangel im Winter und inzwischen Füttern von Zusatz-Zink und MiFu mit höherem Zinkgehalt letzte Woche einen Kontroll-Bluttest machen lassen. Zink ist sogar noch weniger als im Winter. Die TÄ schreibt dazu, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass der Zink-Wert in der Fliegensaison runtergeht. Aber geschockt hat mich das schon.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Nösenberger hab ich für Hylling ausgeschlossen, da zu wenig Zink. Pro Portion, nicht absolut.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #241 am: 24. Mai 2013, 10:19:58 »
Vielleicht war es schon zu viel Zink? Das steht ja immer im Verhältnis von Kupfer und Mangan, vielleicht hat es da was durcheinandergebracht.

Meiner ist nur ein leichter Ekzemer. Er bekommt die Semper Cubes von St.H. Da ist nicht allzuviel Mist drin (keine Melasse, kein Vitamin C, kein Vitamin K z.B.), es ist recht günstig und er mag es (er mag aber fast alles  :confused: ). Die Isi Cobs von Lexa sind eigentlich auch ganz ok, haben sogar mehr Zink.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #242 am: 24. Mai 2013, 11:38:40 »
... ich bin eigtl. ganz zufrieden damit - muss aber auch dazu sagen, dass ich seit der AKU noch keinen Bluttest hab machen lassen, weil wir auch keine "größeren" Porbleme haben...
Aber Hylling ist ja auch ein "richtiger Ekzemer" oder?
Bei uns ist es ja nur ganz leichtes Schubbern an der Schweifrübe und im Gegensatz zu anderen MiFu s fand ich da den Zinkgehalt schon ein wenig höher.
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #243 am: 25. Mai 2013, 19:56:49 »
Ich hab immer so zinktabletten dazugefüttert. jetzt frag ich mich gerade ob des überhaupt soo gut ist. :juck: des waren ganz normale vom dm. eine tablett pro tag fürn mensch, zwei fürs pferd :cheese: andererseits, normalerweise sollte da ja nur zink drinnen sein, vondaher...

Meine schubbert sich schon dolle aber nicht so heftig dass alles blutig ist.

Edit: Achja, meine bekommt als KraFu Hafer- Gersten Mix geschrotet vom Bauern. Obwohl ich da jetzt auch nicht weiß ob ich das noch füttern soll. Angeblich ist Eiweiß ja schlecht für Ekzemer...

« Letzte Änderung: 25. Mai 2013, 19:58:41 von *_Wildfang_* »
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #244 am: 28. Mai 2013, 03:39:11 »
Ich finde die Hesta Plus Reihe von St. Hippolyt recht brauchbar zum Zufüttern einzelner Minneralstoffe ganz gut (ich achte dabei immer auf die Mineralstoffverhältnisse in der Gesamtration)
http://www.st-hippolyt.de/de/forschung-und-entwicklung/informationen-fuer-den-tierarzt/342-hestaplusprogramm

Ich verweise mal wieder auf meinen Futterrechner: http://futterrechner.knapp-it.co.at/

« Letzte Änderung: 28. Mai 2013, 03:42:39 von Waldgeist »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #245 am: 28. Mai 2013, 08:27:01 »
Wir haben heuer erstmals jetzt Mineralfutterpause solange sie auf den Wiesen sein können. Ich beginne dann im August wieder mit zufüttern von Wildhorse Mineralfutter, da das meist schon der Fellwechsel beginnt.
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #246 am: 28. Mai 2013, 08:42:53 »
Ich verweise mal wieder auf meinen Futterrechner: http://futterrechner.knapp-it.co.at/

Oh cool ein Futterrechner. Kannte ich noch gar nicht. Jetzt muss ich mich nur noch zurecht finden und vielleicht müsste ich mal wissen, was mein pony idealerweise braucht am tag...  :juck: Oder sind die Mengenangaben da jeweils schon "Idealwerte"?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #247 am: 18. Juli 2013, 19:35:32 »
Wir brauchen ein neues Mineralfutter, Pony soll ganz von Kraftfutter weg, da bald evtl wieder Wiese.

Kann mir jemand was zu den SemperCubes von St. Hippolyt sagen? (Also gut oder nicht gut?  :cheese:)
http://www.st-hippolyt.de/de/onlineshop/mineralien/71-sempercube

Oder Lexa Senior Mineral?
http://www.lexa-pferdefutter.de/Pferde-Mineralfutter/Senior-Mineral:::12_42.html

Pony neigt zu Hautproblemen, ist ein "Senior", aber nicht krank oder so etwas. Ich hab da noch diverse anders gesehen, aber ich habe keine 100 Euro für Mineralfutter.  :-\
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #248 am: 18. Juli 2013, 19:54:55 »
mein senior kriegt das basis mineral von lexa ;-)
und zusäzlich das mahavita von wildhorse, das ist für so darmhautstoffwechselgeschichten.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #249 am: 18. Juli 2013, 20:14:35 »
Hmmm das ist auch günstiger. :D
Leider kenne ich mich jetzt mit den Inhaltsstoffen zu wenig aus... ich hab nur mal auf den Zink geschielt, da ist das gleiche drin...
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #250 am: 18. Juli 2013, 20:46:20 »
Ich gebe MiFu mittlerweile kurweise. Für die nächste runde liebäugle ich mit dem Lexa Dermamineral.
Wäre evtl auch was für euch?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #251 am: 18. Juli 2013, 20:51:33 »
Hmm ja, das ist ja fast wie das Senior. Im Augenblick scheuert er sich auch nicht, von daher würde ich das vllt eher für Anfang nächsten Sommers... Hmmm.
Aber Lexa scheint ja schon mal viel genommen zu sein. :)
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2540 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #252 am: 18. Juli 2013, 22:51:23 »
Ich sollte wegen Zinkmangel/wahrscheinlich erhöhtem Zinkbedarf wegen Ekzem laut TÄ das MiFu von Scheidler füttern. Hylling hat's verweigert.
Dann habe ich stattdessen Derma-Mineral von Lexa gefüttert. Das hab ich immer mit den (Leckerli-) Pferdepellets mit Wasser zu einer mashartigen Pampe vermischt. Begeisterung bei Hylling war so mittelmässig. Sie hat auch öfters mal nicht alles gefressen.
Im Moment habe ich Micro-Kräuter-Mineral von Lexa. Das hat sogar noch mehr Zink als . Und Hylling steht drauf. Sie frisst es sogar trocken ins Müsli/Kraftfutter gemischt.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #253 am: 18. Juli 2013, 23:04:45 »
Ich füttere die Cubes. Ich find die gut, relativ ausgewogen und nicht zu viel unnötiges Zeug drin (Vitamin K und C z.B.), außerdem Melassefrei. Kann man auch wunderbar aus der Hand füttern. Wobei das Ca:Ph-Verhältnis schon eher auf KraFuFütterung ausgelegt ist. Das Derby Weidemineral wär vllt noch was?
Wenn der Senior fit ist, tut's auch ein normales MiFu, finde ich.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #254 am: 19. Juli 2013, 20:32:43 »
Naja Kraftfutter bekommt er quasi gar nicht, braucht er nicht, bisher nur zum MiFu füttern und als Belohnung, aber da gibts dann evtl Heucobs.

Ich denke es wird auf das Lexa Basis-Mineral hinauslaufen und im Winter kann man sich dann ja überlegen, ob man dann evtl mal wechselt auf das Senior oder ähnliches. :) Oder auch das Derma, aber im Moment hat er keinerlei Hautprobleme.

Vielen dank für die Ratschläge! :)
... dass er es nicht frisst vermute ich einfach mal nicht, frisst sonst alles.  :cheese: (Außer Knollensellerie.  :roll:)
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert