Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der MiFu-Thread

  • 470 Antworten
  • 157730 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #75 am: 26. Februar 2012, 09:57:51 »
In Ö kann mans bei www.wildhorse.at machen lassen, ist nicht ganz günstig, aber die beraten einen dann futtermäßig auch.
Die Heuanalyse bei uns ist auch 3 Jahre her, aber wir beziehen das Heu von stalleigenen Wiesen bzw. immer vom selben Bauern.

Die Frau Wildhorse hat auch eine Aufstellung von den Heuanalysen, die die Leute in Ö machen haben lassen und dadurch kann man auch ungefähr sagen, wo man welches MiFu brauchen würde. Sie vertreibt auch selber sehr gutes MiFu.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #76 am: 04. März 2012, 21:20:32 »
Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass man in den MiFu sorten öfter mal wechseln soll, damit man keine zu hohen / zu niedrigen Werte bekommt.

Ich komm gerade von einem super Spannenden Seminar Wochenende zurück, wo ich noch mal richtig viel zur Fütterung mitnehmen konnte.

Unter anderem, dass es in Deutschland genau einigen einzigen Hersteller von Vormischungen für Mineralfutter gibt (Vilomix) - zum Vergleich: bei Rindern und Schweinen sind das 30 -50 Anbieter.

Auf so einer Grundmischung bauen die eigentlichen Hersteller dann nur noch auf.

Nun kann sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen, ob es tatsächlich Sinn macht, Mineralfutter zu wechseln und ob es sich wirklich lohnt, die teuren Marken zu kaufen  ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #77 am: 04. März 2012, 22:18:46 »
Mittlerweile find ich das ja nun auch interessant. :cheese:

Wie sind die Preisspannen da eigentlich so? *keineahnunghab* Berta bekommt jetzt das von Salvana, das werde ich wohl auch erstmal beibehalten.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #78 am: 04. März 2012, 22:50:57 »
Salvana, Derby und Eggersmann geben sich preislich nicht viel (und sind in 25 kg Sack deutlich günstiger als in kleinen Eimern), nach oben gibt es fast keine Grenzen. Bis zu 100 Euro für einen 5 kg Eimer sind nicht so selten.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #79 am: 04. März 2012, 22:57:37 »
100 EUR / 5kg?! :shock: Pfoa....

Wie lange hält denn so ein Sack MiFu? Ich nehme an, eher nur so 3-4 Monate? Hätts eh im Sack gekauft, aber für 25kg brauch ich dann zu lange zum Aufbrauchen.
Also wohl eher einen 12kg-Sack.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #80 am: 04. März 2012, 23:16:29 »
nö - Pellets sind recht lange haltbar. Ich hab da noch nie drauf geguckt, aber gut gelagert hätte ich da gar keine Schmerzen mit, die noch nach 1 Jahr zu füttern.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #81 am: 04. März 2012, 23:18:41 »
Bedenken hätt ich auch keine in dem Sinn, dass da was schlecht wird. Aber meine Vollwertpelllets z.B. sind immer so ca. 5 Monate haltbar und da meinte die Dame im Laden damals, dass mans schon auch länger verfüttern kann, wenn mans ordentlich lagert, aber dass dann nicht mehr gewährleistet ist, dass alle Vitamine und was sonst so drin ist, noch vorhanden sind.
Und das wäre beim MiFu ja doof, wenn da ähnliches gelten würde.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #82 am: 05. März 2012, 08:47:17 »
Vielleicht kannst du dir einen Sack dann in Zukunftj mit jemandem teilen ...
lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #83 am: 05. März 2012, 09:36:58 »
dass dann nicht mehr gewährleistet ist, dass alle Vitamine und was sonst so drin ist, noch vorhanden sind.
Und das wäre beim MiFu ja doof, wenn da ähnliches gelten würde.

Das ist auch bei ganz frischen so   ;)
Mineralstoffe verflüchtigen sich aber nicht einfach so.

Aber bei nur einem Kleinpferd würd ich mir auch entweder einen großen Sack teilen oder kleinere Abfüllungen kaufen, bevor mir doch mal was nass wird und dann 20 kg für'n Müll sind  ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #84 am: 05. März 2012, 09:48:16 »
evtl. schau ich mal nach teilen dann, ja. :nick:
lieber wäre mir allerdings schon mein eigenes. :rotw:  so ein 12kg-Sackerl ist denk ich ganz gut.
und ggf bewahre ich einfach einen teil daheim auf. da steht eh schon genügend pferdekram rum, kommts darauf auch nimmer an. :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #85 am: 05. März 2012, 10:00:26 »
Ich bin gerade am überlegen, ob ich ab April dann so langsam das MiFu wieder ausschleiche, weil letzte Weidesession habe ich auch keins zugefüttert und das hat prima geklappt. Meint ihr, das muss man ausschleichen oder kann man es einfach bei Weidebeginn absetzen?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #86 am: 05. März 2012, 10:41:10 »
100 EUR / 5kg?! :shock: Pfoa....

Wie lange hält denn so ein Sack MiFu? Ich nehme an, eher nur so 3-4 Monate? Hätts eh im Sack gekauft, aber für 25kg brauch ich dann zu lange zum Aufbrauchen.
Also wohl eher einen 12kg-Sack.

bei meinem kosten 6 kg 96 €, hält aber ein halbes Jahr.  ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #87 am: 01. April 2012, 13:15:14 »
So, wir haben jetzt also das Salvana-MiFu und zwar erstmal 8kg. Das ist auch praktisch, denn 8kg sind noch im Eimer und nicht im Sackerl, das heißt, das ist so auch besser aufzubewahren. *find*
:nick:

Die alte SB meinte, sie geben davon immer etwa 50gr. Lt. den Fütterungsempfehlungen, die drauf stehen, würde Berta eher so 100gr bekommen, allerdings scheint Berta ja die letzten Jahre ihres Lebens mit dieser Dosierung nicht schlecht gefahren zu sein. Ich würde das also so beibehalten, was meint ihr?

Und – im Anschluss an Friedas Frage: Die alte SB meinte auch, während der Weidesaison geben sie es nur ca. 3 mal die Woche. Auch so beibehalten? Wie handhabt ihr das?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #88 am: 01. April 2012, 13:37:05 »
Weidesaison: Wie lange sind da die Pferde immer drauf? Fläche? Ergiebig? Wird die Weide jedes Jahr genutzt oder auch mal brach liegen gelassen? Gedüngt?


Unsere Pferde bekommen das ganze Jahr über durchgehend die gleiche Menge Mineralstoffe. Da sie maximal 3 Stunden auf der Koppel sind pro Tag bzw. über Sommer über Nacht. Da wir aber sehr viel Weidefläche haben, bleibt jedes Jahr mindestens eine brach liegen und kann sich erholen. Trotzdem füttern wir die gleiche Menge weiter, da die Wiese nicht so nährstoffreich ist, dass der Bedarf gedeckt werden würde und weil die Weidezeit eingeschränkt ist und dann Heu gefressen wird.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der MiFu-Thread
« Antwort #89 am: 01. April 2012, 13:59:23 »
Die Weide wird recht intensiv das ganze Jahr genutzt, ist dafür halt aber recht groß. Viel drauf stehen tut allerdings nicht.
Wenn sie dann angeweidet sind, ist die Weide wohl so ziemlich immer offen.
  • Gespeichert