Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kurlandkurs 2012

  • 100 Antworten
  • 31755 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2012
« Antwort #60 am: 10. September 2012, 10:45:37 »
Es war nett zu sehen, wie sich der Hof immer mehr mit Teilnehmern füllte. Besonders groß war natürlich die Freude, als Tina endlich eintraf, denn sie war ja zwei volle Tage in der Nähe von Köln gestrandet, mit drei Hunden und einem Muli und einem kaputten Auto...
Am Mittwoch abend ging es dann endlich los mit dem Abendessen und der (wie immer) ausführlichen Vorstellungsrunde, wo jeder seine Wünsche und Anliegen äussern konnte. Hier wurde das Kursprogramm sozusagen festgelegt.
Am nächsten Morgen starteten wir erstmal mit Theorie, und ich muss gestehen dass ich jetzt gerade nicht wirklich zusammenbekomme, was da alles besprochen wurde. Franzi hat sich Notizen gemacht, also hoffe ich mal dadrauf. Der Vormittag ging weiter mit Balanceübungen, Body Awareness und Rope Handling.
Nach dem Mittagessen begann dann der "Data Collecting" Day, jedes einzelne Tier wurde vorgestellt. Teilweise ergab sich gleich eine intensivere Arbeitseinheit, teilweise war es ein "das sind wir und das tun wir". Zwei Connemaras, ein Fjordpferd, ein Appaloosa-Arabermix, ein Muli, zwei Esel (von denen aber nur einer gearbeitet wurde im Kurs) - da hatten wir eine große Bandbreite von Typen, Charakteren und Temperamenten, und entsprechend groß war auch die Themenvielfalt. Ruth mit Cilla arbeitete vorwiegend am Reiten (3Flip3). Cilla hat bisher an allen vier Kursen teilgenommen und es war schön zu sehen, wie groß die Veränderungen in den letzten Jahren waren, da sie zu Beginn supernervös war (in Heidelberg) und sich jetzt durch fast nichts mehr aus der Ruhe bringen liess.
Tina mit Stanley präsentierte eine große Bandbreite an Möglichkeiten und arbeitete daran, diese über längere Verhaltenskette mehr zu einem großen Ganzen zusammenzubringen.
Unser Thema waren Emotionen... da ich in der letzten Zeit ja deutlich gemerkt habe, wie sehr Mirko von seinen Emotionen gesteuert wird und dann auch gut installiertes Verhalten nicht mehr möglich ist. (mehr dazu später)
Jacks Thema war Losgehen und Longieren, einfach alles was mit einem flüssigen Vorwärts zu tun hat. Daraus entstanden sehr vielfältige Einheiten mit Pylonenzirkel und Matte, großen Zirkeln, dem Wechsel von freiem Schritt um den kleinen Zirkel zum großen Zirkel im Trab usw. In der letzten Einheit hat Franzi dann geritten und die gleichen Elemente aufgenommen, die bestärkten Signale eingesetzt und auf dem großen Zirkel in den ersten Grundzügen des Single Rein Ridings gearbeitet.  Ich schaue den beiden ja immer sehr gerne zu, und es war wieder eine tolle Sache, auch zu sehen, wie fein Jack inzwischen schon reagieren kann und wie er bei hoher Bestärkungsrate immer feiner wurde.
Andra mit den Eseln arbeitete am PreWWYLM, Fütterungstechnik, Seil-Handhabung usw. Dazu gab es auch (wie immer) viele Menschenübungen.
Smartie, der ja auch zum dritten Mal dabei war, und gerne nervös wird, wurde mit dem Thema Kopfsenken beschäftigt, was aus dem "Backing in a Square" entwickelt wurde.
Für mich eins der spannendesten Themen bei diesem Kurs, denn es wurde das erste Mal auf einem Kurs so ausführlich erarbeitet. Alexandra ging gemäss ihrem Prinzip vor "lege möglichst viele Schritte zwischen Dich und Dein Ziel" und so sah das Ganze erheblich weniger "strikt" aus, als was man auf der "headlowering"-DVD zu sehen bekam, die ja nun auch schon einige Jahre alt ist. Auch in anderen Bereichen war es schön zu sehen, wie sich die Arbeit und das Verständnis von Dingen weiterentwickelt hat. Noch viel mehr Wert wurde auf "Balancework" gelegt, sei es emotionale Balance oder eben körperliche Balance, die dem Pferd ermöglichen, überhaupt die "Anforderung" umzusetzen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Kurlandkurs 2012
« Antwort #61 am: 10. September 2012, 11:22:41 »
Danke für den ausführlichen Bericht, Heike! :cookiesbig: Es freut mich sehr, dass Cilla noch weiter noch ruhiger geworden ist und auch sonst klingt das alles wieder sehr schön und sehr spannend! :cheer:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2012
« Antwort #62 am: 10. September 2012, 11:39:30 »
Ponysuchbild...
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0727.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0728.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0730.jpg

schnell fotografieren, bevor die "wir sind gemeinsam in der Fremde"- Einheit wieder verloren geht  :lol:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0731.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0734.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0737.jpg


Esel-Ausdrucksweise... (sehr spannend!)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0739.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0742.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0748.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0749.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0760.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0774.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0776.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0778.jpg


wirklich Hektische Kursatmosphäre  ;) oder, wie Anke es formulierte, die Entdeckung der Langsamkeit  :D
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0780.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0781.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0783.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0784.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/CIMG0785.jpg

Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert


  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Kurlandkurs 2012
« Antwort #64 am: 10. September 2012, 11:58:27 »
Tolle Bilder, die (für mich wenigstens) die "alexandra-typische" angenehme Kursatmosphäre toll wiedergeben! :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2012
« Antwort #65 am: 10. September 2012, 12:00:22 »
Mirkos Lektion war: Umarmungen ertragen und annehmen :hug:
Er mag es nicht, am Halfter geführt oder fixiert zu werden - das hat auch ursprünglich zu der Schnapp-Problematik geführt. Es ist im Allgemeinen überhaupt kein Thema, ihn am Kopf anzufassen oder zu behandeln (Auge, Wurmkur, Ohr - alles kein PRoblem). Aber er mag nicht fixiert werden, und besonders wenn er angespannt ist, kann er nur wenig Anfassen ertragen.
Das war also die Aufgabe: "Hug him!" 
Ich sollte abwechseln zwischen etwas clickbaren, wie zb dem energischen Schritt, und dann als "Zusatz" zum Click und Futter - Umarmungen. Das fing damit an, das Maul seitlich zu berühren und zu halten, dann beidseitig halten und dann drücken. Am Ende der ersten Einheit konnte er recht gut ertragen, dass ich ihn mit beiden Händen umfasste, am Halfter hielt und fest drückte. So ging es weiter auch in der nächsten Einheit - schönen schritt bestärken, und Umarmen in immer größerer Intensität.
Am Ende dieses Tages holte ich beide von der Weide - Mirko war je länger der kurs dauerte, zunehmend grantig zu Jack, wenn ich beide hantierte - er fand das vollkommen ok, dass Franzi mit Jack arbeitete und er mich für sich hatte - und Mirko schnappte nach jack, worauf hin ich ihn erstmal einige Zeit umarmte und "festhielt". Danach war er schon entspannter und wir konnten friedlich von der Weide zusammen rein gehen.
Am (für mich) letzten Tag machten wir ein gemeinsames Spiel draus - Umarmen, am Halfter um den Pylon führen, zum anderen Menschen (Alexandra) senden, dort wieder Umarmen, und wieder am Halfter fassen und zurückschicken.
Das war nett, und das werden wir auch sicher zu hause machen.  :D

Unabhängig davon bin ich jeweils morgens in der wunderschönen Halle geritten und habe das Morgenlicht genossen. Da unsere Lektionen ja eher bewegungssparsam waren, ich sie in den letzten Tagen auf dem Paddock auch trennen musste, da Jack wieder "Mirko schubsen" spielte, und sie auf der Weide eh nur mit Gras essen beschäftigt waren, hatte Mirko da auch sehr viel Lust dazu.
Und es war einfach fein.  :cheer: Bin mit dem Fellsattel geritten und konnte auch im Trab gut sitzen (am letzten Tag war er etwas rennig, aber das konnte er dann wieder runterregeln) und als persönliches Highlight haben wir linksherum eine Traversalverschiebung hinbekommen im Schritt, was uns vorher noch nie gelungen ist, da er ja immer irgendwo hing und sich festgemacht hatte.
Es war sowieso wahnsinn - ich setze mich nach gut einem Jahr fast-nix-tun drauf und alles ist da und vorhanden, und bis auf die fehlende Geschmeidigkeit und Kraft alles besser als je zuvor.  :cheer: :cheer: :wolke9:
Das war fein.  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Kurlandkurs 2012
« Antwort #66 am: 10. September 2012, 13:53:00 »
Das war also die Aufgabe: "Hug him!" 
...
Das war nett, und das werden wir auch sicher zu hause machen.  :D

 :cool:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Kurlandkurs 2012
« Antwort #67 am: 10. September 2012, 14:39:35 »
Klingt ja sehr interessant Heike!!!

Gibt es eigentlich Bilder vom Spiele Park?

Die verschiedenen Geräte würden mich sehr interessieren!

Sonst schon mal Danke für die doch sehr ausführlichen Berichte! :click:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2012
« Antwort #68 am: 10. September 2012, 15:37:17 »
Gibt es eigentlich Bilder vom Spiele Park?

Mein Mann hat alles gefilmt... wenn er Zeit hat, das zu  überspielen, gibts davon auch was zu sehen.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Kurlandkurs 2012
« Antwort #69 am: 10. September 2012, 16:54:25 »
Super, freu mich schon!!! :dops:
  • Gespeichert

Tibrita
*

Re:Kurlandkurs 2012
« Antwort #70 am: 10. September 2012, 19:00:27 »
Die Berichte hören sich spannend an - emotionale und körperliche Balance, was für Herausforderungen  :verneig: :omm:, die Themen könnten wir mal aufgreifen :nick:, auch das hug him (bei und natürlich hug her) passt für uns prima. Und die Fotos sind wunderschön :jaso:
  • Gespeichert


verena
*

Re:Kurlandkurs 2012
« Antwort #72 am: 10. September 2012, 23:24:54 »
Heike, vielen Dank für Bericht und Fotos!
ich finde das 'hug him' sehr interessant (auch hinsichtlich gloa). Könntest Du das vielleicht noch ein bißchen näher beschreiben? Hast Du Berührungen (kleinweise angefangen) geclickt? oder primär bestärkt?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Kurlandkurs 2012
« Antwort #73 am: 11. September 2012, 07:54:55 »
Hier noch ein paar Bilder von Franzi und jack, aus dem Video der dritten Einheit rausgeholt:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/3770591/Kurlandkurs12/FranziJack1.jpg


Die Arbeit mit vier Zügeln gehört doch schon zur hohen Schule, besonders wenn das zweite Zügelpaar so transparent wie hier ist. :dschubel:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2012
« Antwort #74 am: 11. September 2012, 09:44:18 »
Mehr Bilder gibts übrigens (hoffentlich) noch von Andra.

Was natürlich noch unbedingt erwähnt werden muss, ist die schöne ruhige Atmosphäre auf dem Hof. Die Ruhe dort ist grandios und auch wenn dort viele bellfähige Vierbeiner umherlaufen, war es doch meist bemerkenswert still und die Hunde konnten auch mit den vielen unterschiedlichen Menschen ganz gut umgehen.
Nathalie, Eike und Susanne haben sich selbst übertroffen in der gastlichen Aufnahme solcher Menschenmassen, obwohl (oder gerade weil?) sonst etwaige Kursteilnehmer nicht am Hof verpflegt werden und nur selten dort übernachten. Das Essen war ausgesprochen liebevoll zubereitet und lecker, es gab jeden Tag frisch gebackenen Kuchen, auch zur Freude des einen oder anderen Hundes *HUST* und alles war einfach sehr angenehm.
Dafür von mir noch mal ganz viele

:cookiesbig: :cookiesbig: :cookiesbig:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert