Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stromgerät... bitte an die Kenner

  • 6 Antworten
  • 3419 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Stromgerät... bitte an die Kenner
« am: 14. Juli 2011, 10:20:07 »
Wer von Euch kann mir sagen, auf was ich achten muss, wenn ich ein neues Stromgerät kaufe.
Ausgangsspannung, Eingangsspannung, geeigent für Rinder Pferde Wildschweine....
uhhh das sind soo viele Infos, mit denen ich nicht viel anfangen kann.

Ein neues Gerät möchte ich haben, weil Alex mein altes lächerlich findet.
Nun möchte ich eines haben, wo man so einen Autobatterieähnliche Geschichte anschließen kann.
Es soll bisschen Schlagstärke haben...
Damit es auch einen Alex davon abhält durch die Zäune zu gehen.
Leider muss ich mit Stom arbeiten, da ich auf der gepachteten Weide nur begrenzt Veränderungen vornehmen darf.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stromgerät... bitte an die Kenner
« Antwort #1 am: 14. Juli 2011, 10:24:12 »
Hi,
beim Stromgerät ist die maximale Spannung angegeben und die Zaunlänge, für die es geeignet ist.
Vermutlich musst du eins für Rinder nehmen und für wirklich lange Zäune, damit Du noch die Schlagstärke bekommst, die Du für Alex brauchst. Technisch gesehen hat das glaub ich mit dem Widerstand zu tun, aber da kann ich dir nix sagen an Kenndaten. :nixweiss:

Jack ist ja auch einer, der bei einem Stromschlag (wenn er vom Hausgerät kommt!! Da tut mir selbst 10 Minuten lang der Arm weh  :P ) nur guckt und gerade soviel Abstand nimmt vom Zaun (2 cm) dass er nicht mehr dran kommt. Mit normalen Batteriegeräten war es im letzten Jahr auch fast unmöglich, ihn im Zaun zu halten, weil er einfach durchgekrabbelt ist.
Durch das Hausgerät hat er nun ein wenig mehr respekt bekommen, zum Glück.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Stromgerät... bitte an die Kenner
« Antwort #2 am: 15. Juli 2011, 06:07:55 »
Hi,

m. W. ist Grund für mangelnde Schlagstärke oft eine schlechte Erdung. Irgendwo gibt es da einen Artikel dazu (sorry, weiß nicht mehr wo).

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Stromgerät... bitte an die Kenner
« Antwort #3 am: 15. Juli 2011, 06:46:17 »
das zaungerät ist eine sache........... und ob man mit batteriegeräten auf dauer bei so pferden wie alex glücklich wird, kann ich mir nicht ganz vorstellen - batterien haben halt keine gleichbleibende energieversorgung (= wird schwächer und dann leer)

die andere sache sind die zaunbänder die du verwendest! auch da gibts massive unterschiede (nicht nur im preis). bei denen kommts drauf an, wieviel leitwiderstand die bieten (je weniger, umso besser)

ganz gute infos zum einlesen findet man bei texastrading und auf www.weidezaun.info

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Stromgerät... bitte an die Kenner
« Antwort #4 am: 15. Juli 2011, 08:29:11 »
oh danke.
Da werde ich mich mal am Wochenende durch arbeiten.

Das mit der Erdung habe ich auch mal gelesen.
Das werde ich am Wochenende mal ändern.
(mehrere Erdstäbe setzen und verbinden laut Internet)

Hihi... "ein Pferd wie Alex" ist gut.
Der ist ja wirklich sowas von lieb..... gibt wirklich kaum ein feineres Pferd.
Aber eben auch sowas von eigen... :cheese:
Und wer er irgendwo durch will, dann geht er eben da durch. So einfach ist das für ihn. :confused:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Stromgerät... bitte an die Kenner
« Antwort #5 am: 13. August 2011, 14:24:36 »
Mir sind auch die fix montierten lieber. Wir haben ja auch einige Batteriebetriebene, die richtig teuer waren. Die sind super, wenn sie voll geladen sind und man auf "Starkstrom" schaltet, aber echt doof wenn sie leer werden. Und es nutzt auch nichts, einen Solarschirm daneben aufzustellen, weil halt oft zu wenig Sonne scheint.

Die Bänder sind voll wichtig, aber auch die Stecken. Die normalen Plastikstecken haben meine Pferde immer gerne "übersehen". Seit wir welche aus Holz haben ist es wesentlich besser. Zudem sind Isolatoren billiger und schneller zu wechseln als ganze Plastikstecken. Ich hab mittlerweile die normalen, flachen gegen runde Bänder ersetzt, die auch etwas dicker sind. Rein optisch sieht das schon ganz anders aus.
Und ich hab überall mindestens 3 Reihen, damit auch Asterix nicht unten durch kann.
Ein Hafizüchter in unserer Gegend hat extrem stabile und breite Bänder, die halten 50 Hafis von ausbrechen ab. 4-5 (bei den Jungen und den Fohlen hat er 5) Bänder, massive Holzstecken und keine Probleme!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Stromgerät... bitte an die Kenner
« Antwort #6 am: 13. August 2011, 18:38:33 »
Dankeschön für die Info...

Holzpfähle werde ich mal austesten, um mal einen Teil der Weide abzusperren.
ein bisschen mehr Strom habe ich auch drauf, haben die Erdung verbessert.
Berichte dann mal, ob Alex dann hinterm Zaun bleibt.  :)
  • Gespeichert