Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

An die Stallbesitzer.....

  • 21 Antworten
  • 9466 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

An die Stallbesitzer.....
« am: 29. Juni 2011, 18:19:10 »
Ich hab da mal ein paar Fragen: Wieviel Weide sollte man für einen Offenstall (also ohne Unterstand) für 2-3 Großpferde rechnen?
  • Gespeichert

verena
*

Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #1 am: 29. Juni 2011, 18:23:19 »
Bin zwar kein Stallbesitzer , leider ;), aber ich denke es kommt darauf an, wie lange es geplant ist, die Pferde auf der Koppel zu lassen, ob sie im Sommer nur von Gras ernährt werden sollen oder ob zusätzlich Heu gefüttert wird, wie die Koppeln aussehen (Magerweiden, eher fette Weiden)...
Magst da vielleicht noch Genaueres schreiben?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #2 am: 29. Juni 2011, 21:27:37 »
Man rechnet zwischen 0,5 und 0,7 ha pro Pferd/ Weide. Wenns mehr ist natürlich umso besser.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #3 am: 29. Juni 2011, 21:52:18 »
Ah, Danke Skadi, jetzt kann ich mich mal richten.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir evtl. einen kleinen Offenstall mit 2-3 Pferden daheim einrichte. Am Platz bzw. Unterstand scheitert es nicht, jedoch müßte ich eine Weide pachten damit die Vierbeiner mehr Bewegung hätten. Unterstand (betoniert also sehr kühl im Sommer) wäre vorhanden - auch mit genügend Stauraum für Heu und dergleichen. Noch dazu würde ein Teil des Auslaufs aus Wald bestehen. Strom und Wasser ist vorhanden. 24h Heu das ganze Jahr ist Grundvoraussetzung. Im Sommer halt das Gras dazu.

Es ist grad deshalb aktuell weil ich mit dem Gedanken spiele einen Norikerabsetzer in ein paar Monaten zu kaufen bzw. zu übernehmen das aufgrund Geburtskomplikationen Probleme mit den Sehnen und Muskeln in den Vorderbeinen hat. Es steht momentan mit der Mutter (ist erst 5 Wochen alt) bei einer Tierärztin, die ihn behandelt. Sollte es gut verlaufen dann steht einem Leben als Beistellpferd nichts im Wege - vielleicht auch mehr. Aber soweit ich es gesagt bekommen habe, spielt der Besitzer des Fohlens mit dem Gedanken ihn an den Schlachter zu verkaufen. Fix ist noch nix aber wenn das Pferd ein schönes Leben auf der Koppel führen könnte dann könnte ich es mir schon vorstellen es zu kaufen.

Naja drum überleg ich halt....
  • Gespeichert

strizi
*

Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #4 am: 29. Juni 2011, 22:21:33 »
die 0,5 ha sind gedacht, wenn sich die pferde ausschl. von dem gras ernähren sollen. funzen tut das aber nur, wenn man SEHR gepflegte weiden mit SEHR guten böden und ausreichend niederschlag hat! weiters ist eine wechselbeweidung mit MINDESTENS 4 weiden unumgänglich, damit du kein stress-gras bekommst.

weide = bewegung - das ist ein riesen irrtum! willst du wirklich bewegung in die gruppe bringen, dann schau dich beim paddockparadies  um. alles andere, wenn 24 std, ist mast-pferde-haltung - wohl eher ungeeignet für noris!

wichtig in meinen augen: so viel befestigte flächen wie möglich, die am besten in weg-form und einem spiel-und-tobe-platz. laaaange wege zw. futter, wasser und schlafplätzen.

ähm, und eine weide ohne unterstand, also, wenn sie da dauerhaft drauf sein sollen, würde ich nicht machen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #5 am: 29. Juni 2011, 23:36:04 »
Man rechnet zwischen 0,5 und 0,7 ha pro Pferd/ Weide. Wenns mehr ist natürlich umso besser.
:thup:

Bei unseren viel zu fetten Weiden, muss diese Fläche parzelliert oder die Tiere nur stundenweise dort rauf gelassen werden, da sie sich sonst viel zu fett futterm können usw. Das ist echt schwierig hier allem gerecht zu werden.

Hier mal weitere Links zum informieren.
http://www.landwirtschaftskammer.de/verbraucher/pferde/index.htm
http://www.gute-erde.org/uploads/Artikel/pferdehaltung_tierschutz_DrPick.pdf
  • Gespeichert

prigal
*

Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #6 am: 30. Juni 2011, 08:31:19 »
die 0,5 ha sind gedacht, wenn sich die pferde ausschl. von dem gras ernähren sollen. funzen tut das aber nur, wenn man SEHR gepflegte weiden mit SEHR guten böden und ausreichend niederschlag hat! weiters ist eine wechselbeweidung mit MINDESTENS 4 weiden unumgänglich, damit du kein stress-gras bekommst.

weide = bewegung - das ist ein riesen irrtum! willst du wirklich bewegung in die gruppe bringen, dann schau dich beim paddockparadies  um. alles andere, wenn 24 std, ist mast-pferde-haltung - wohl eher ungeeignet für noris!

wichtig in meinen augen: so viel befestigte flächen wie möglich, die am besten in weg-form und einem spiel-und-tobe-platz. laaaange wege zw. futter, wasser und schlafplätzen.

ähm, und eine weide ohne unterstand, also, wenn sie da dauerhaft drauf sein sollen, würde ich nicht machen.
Danke für die Infos - die Weide würde direkt Verbindung zum Offenstall (= Unterstand) haben. Wir liegen auf 800m und haben jetzt keine extrem fetten Weiden.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #7 am: 30. Juni 2011, 08:33:16 »
:thup:

Bei unseren viel zu fetten Weiden, muss diese Fläche parzelliert oder die Tiere nur stundenweise dort rauf gelassen werden, da sie sich sonst viel zu fett futterm können usw. Das ist echt schwierig hier allem gerecht zu werden.

Hier mal weitere Links zum informieren.
http://www.landwirtschaftskammer.de/verbraucher/pferde/index.htm
http://www.gute-erde.org/uploads/Artikel/pferdehaltung_tierschutz_DrPick.pdf
Danke für die beiden HPs - werde mir die mal abends daheim in Ruhe durchlesen. Wie gesagt wir haben keine extrem fetten Weiden, wenn will ich sowieso eine Wechselweide haben.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #8 am: 30. Juni 2011, 10:31:56 »
Falls du die Möglichkeit dazu hast, würde ich mich an deiner Stelle näher mit dem "Paddock Paradise"-Konzept befassen. Das scheint eine gute, gesunderhaltende und pferdegerechte Haltungsform zu sein.  :)
Bei mir scheitert die Umsetzung (noch) an der Ablehnung durch meinen "Verpächter" und GöGa  :grmpf:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

prigal
*

Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #9 am: 30. Juni 2011, 13:11:36 »
Paddock Paradise - habs mir grad angeschaut. Wäre echt klasse wenn man sowas hinbekommen würde. Muß mir mal alles nochmal durch den Kopf gehen lassen..
  • Gespeichert

verena
*

Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #10 am: 30. Juni 2011, 13:43:24 »
Bei mir scheitert die Umsetzung (noch) an der Ablehnung durch meinen "Verpächter" und GöGa  :grmpf:
Was würde dagegen sprechen ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #11 am: 30. Juni 2011, 15:10:06 »
Ich würd dir auch raten, mehrere Weiden zu pachten bzw. dir das so einzuteilen, das du die Weiden abteilen kannst.
Mein Hauptgrund, warum ich meine Ponys nicht mal für eine Woche zu einer Freundin mit Reitplatz stellen will, ist weil sie nur riesige Weiden hat. Die Pferden fressen sich fett, rennen kaum und sowas wär der Tod für mein Pony. Nie würd ich mein Pferd in einen Stall stellen, der keine Koppel ohne Bewuchs hat. Weil was ist denn, wenn das Pferd mal eine Kolik hat und ned fressen soll oder eben Hufrehe bekommt von dem vielen Gras?

Außerdem fressen die Pferde die Weiden sonst sehr ungleichmäßig ab und du musst dann vielleicht die komplette Weide nachmähen. Mit Weidepflege musst dich sowieso befassen, wenn du was eigenes haben willst. So Sachen wie nachsäen usw. muss man halt machen, wenn man nicht nur Steppe haben will.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #12 am: 30. Juni 2011, 15:26:31 »
Zitat
die 0,5 ha sind gedacht, wenn sich die pferde ausschl. von dem gras ernähren sollen. funzen tut das aber nur, wenn man SEHR gepflegte weiden mit SEHR guten böden und ausreichend niederschlag hat! weiters ist eine wechselbeweidung mit MINDESTENS 4 weiden unumgänglich, damit du kein stress-gras bekommst.
*vollstensunterschreibt*

Eine so gute Weidepflege, wie Du bei der kleinen Fläche benötigen würdest, wirst Du vermutlich nur mit Hilfe eines Traktors und diverser Anhängsel (Schlepp-Egge, Mähwerk etc.) bewältigen können. Entweder, Du schaffst Dir das Zeug an, oder Du findest einen zuverlässigen Landwirt, der alles gegen Entgelt macht. Beides geht ziemlich ins Geld.

---> Dann wäre es für mich eine Überlegung wert, evtl. mehr Moneten in (Pacht-)Fläche und Zaunmeter zu investieren und dafür eine nicht ganz so gepflegte Weidelandschaft zu bieten. Den Pferde kommt mehr Fläche eher entgegen, und der stallburschende Besitzer muss nicht wegen jedem Trittschaden heulen.

Ich würde immer ein großes, zusammenhängendes Stück Land mehreren Einzelteilen vorziehen. Mit E-Zaun unterteilen kann man das dann immer noch. (Bzw. gleich mit den Treibwegen, die man als Rundwege gestalten und ins Paddock-Paradise integrieren kann.)

Wir haben hier lauter Mini-Wiesenstücke. Die sind schlecht zu pflegen, mit den großen Maschinen vieler Landwirte geht gleich gar nichts mehr. Und man muss viele krumme Zaunverläufe bauen, braucht unzählige Pfosten etc. Und echten Fetzgalopp für die Pferde gibt es leider so gut wie nie, es naht immer gleich die nächste Kurve.



  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #13 am: 30. Juni 2011, 16:29:38 »
@ Eni
meine Weiden sind landwirtschaftliche Ackerfläche, kein Grünland, d.h. sie müssen alle 5 Jahre umgebrochen oder stillgelegt werden.  :grmpf:
Und mein lieber Mann sieht nicht ein, soviel Zaun zu ziehen und den alle paar Jahre wieder abzubauen. Ich kanns verstehen, trotzdem tüftel ich weiter über Mögichkeiten nach  :)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Anke
*

Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #14 am: 30. Juni 2011, 17:52:55 »
Hi,

wenn ich diese Paddock-Paradiese sehe (schmacht), dann frag ich mich, wieso dieses halbüberdachte Carport vor Minnies Stall auch so genannt wird  ???

ciao
Anke
  • Gespeichert