Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Von Trampolinreiten und Franklinbällen....

  • 208 Antworten
  • 71495 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #165 am: 20. Juni 2011, 10:33:46 »
ich glaub, meine beckenstellung passt nicht, deswegen passt auch das bein nicht.
damit mein ich jetzt  gar nicht außenschenkel auf kruppe, sondern einfach eine handbreit verwahrend hinterm gurt.
die serienwechseln kann der muli im schlaf, die bedieneinheit ist leider noch nicht ganz soweit  8)

das mit dem abwenden verwirrt mich jetzt. ich denk eigentlich an innere hüfte quer über die schulter nach außen oder an den pingpong-ball, den ich mit dem inneren hüftknochen über die äußere schulter schieße.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

solera
*

Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #166 am: 20. Juni 2011, 11:24:17 »
naja, angaloppieren ist wie abwenden vom drehsitz her: becken geht die innere schaufel vor und die äußere zurück und schulter stellt sich auf die wendung ein. ich mein's jetzt eher von der einstellung her als vom bewegungsmuster. was hast denn du für bilder für's abwenden/ biegen? dann kann ich evtl. da detailierter nachhaken.

ansonsten: :keks: praf!, dass für galopp dann die innere, vordere beckenschaufel über die äußere schulter des pferdes schiebt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #167 am: 20. Juni 2011, 11:29:33 »
fürs abwenden hab ich bestimmt die falschen bilder, weil das klappt auch nicht immer so, wie ich mir das vorstell *äußereschulterjagengeh* *innerehandvomzuppelnabhalt*
eigentlich hab ich gar kein bild dafür  [EXTERNER BILDLINK ⤤
http://cosgan.de/images/smilie/traurig/a015.gif

www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #168 am: 20. Juni 2011, 12:02:17 »
fürs stinknormale abwenden hat mir seeeeehr geholfen wann der oberschenkel/knie auf und wann "zu" macht. natürlich auch weiterfolgend für die seitengänge!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #169 am: 20. Juni 2011, 12:08:20 »
ich seh schon, ich muss mir da wahrcheinlich eine ganze liste anlegen für den kurs im august ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

solera
*

Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #170 am: 20. Juni 2011, 12:14:46 »
hmmm... magst das probieren mit kompass oder (schwerpunkt-)kugel im becken, die in die richtung dreht? oder mit den füßen in wunschrichtung zeigen... innenknie auf außenknie zu... oder einfach mal probieren wie das mit beiden beinen am boden bleibend aussieht wenn man sich in die wendung dreht (also eindrehen und so stehen bleiben): anschauen was dabei das becken macht, wie die stellung der hüftgelenke ist, wohin knie und füße zeigen, wie sieht die gewichtsverteilung aus, was tun schultern, torso und kopf, dreht der kopf weiter ein als der rest des körpers (brillenträgerfehler! der gern  das gewicht nach außen wirft... unsereins sieht nämlich beim korrekten mitdrehen nur den brillenrand)

und das angaloppieren ist dann im endeffekt das wendungsbild mit einer bewussten taktstörung. wenn das innenbein sinkt, bleibst du einfach ein bisschen länger unten und fährst die körperspannung hoch. das reicht für ein erfolgreiches angaloppieren bei einem pferd das zuhört.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #171 am: 20. Juni 2011, 12:32:28 »
sowas ähnliches probier ich eh -  wobei mich da eben die verknüpfung mit dem (an)galoppeln irritiert - da geht die beckenstellung doch genau in die andere richtung und die innere hüfte nach außen  ???
das außenknie ist eh immer dran an der schulter, sonst driften wir irgendwo in die umlaufbahn ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

solera
*

Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #172 am: 20. Juni 2011, 12:52:32 »
moment! ich dachte schon, dass das mit worten schwer wird, aber sieh's baucheristisch: position vor bewegung!

ich red erstmal von der position! ich red von der rotation des beckens um die WS wo die äußere hüfte nach hinten, die innere nach vorn geht... das ist im galopp das selbe wie in der wendung (vgl. rechts-galopp und rechts-wendung). dito mit der beinposition wo ich außen einen verwahrenden schenkel hab und der innere am gurt liegt. dh. wenn ich für den galopp becken und beinposition genau so brauche wie in der wendung, dass ich einfach bei jedem galoppsprung kurz an eine wendung denke um das becken am pferderücken auszurichten und den galoppsprung innen rauszulassen.

ich nehme mal an, dass der denkfehler dabei davon kommt dass eine wendung im schritt und trab (je nach abfußendem hinterbein) eine variation in die beckenstellung bringt, weil die beckenschaufeln je nach phase natürlich routieren und die verwindung im torso nicht in allen phasen ganz so deutlich ausfällt. wenn das innere hinterbein vorschwingt dreht sich die hüfte gerade, während wenn das äußere vorschwingt das becken gegen die schultern dreht...

ich fürchte, das muss ich pantomimisch darstellen damit man's versteht... das geht nicht über ein forum!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #173 am: 20. Juni 2011, 13:52:16 »
Solera, du scheinst genau die zu sein, die ich brauch!  :dops:

Kannst du mir den richtigen Sitz (Drehung einzelner Körperteile) beim Travers und in der Traversale erklären? Ich glaube, dass ich mich da total verdreh und das so vergurke.
Hab aber noch nie detailliert gelesen/erkärt bekommen, wie ich eigentlich richtig sitze...
Wo werden die Schultern hingedreht? Wohin geht die Hüfte?

Danke im Voraus!  :cheese:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #174 am: 20. Juni 2011, 14:21:08 »
Kannst du mir den richtigen Sitz (Drehung einzelner Körperteile) beim Travers und in der Traversale erklären? Ich glaube, dass ich mich da total verdreh und das so vergurke.
Hab aber noch nie detailliert gelesen/erkärt bekommen, wie ich eigentlich richtig sitze...
Wo werden die Schultern hingedreht? Wohin geht die Hüfte?

ich fürchte, da das meine eigene "angstlektion" ist, ist das keine gute idee! interessanterweise kann ich die auf jedem pferd reiten außer auf dem meinigen... und faustregel ist, dass ich es wirklich nur erklären kann wenn ich mal draufgekommen bin wo's bei uns 2 hakt... das problem ist nämlich immer, dass wir unsere blockaden gegenseitig potenzieren. und derzeit ist es mein rücken, der einseitig (rechts) mal wieder was aufgerissen hat in kombination mit seinem rechten abduktor... und damit krieg ich meine beckenbewegung selbst leider noch nicht so hin, dass ich seine schwächen ausgleichen könnte... nicht, dass wir wirklich so gut wären, aber das pony piaffiert eher als dass er traversieren würd - das bietet er mir in seiner angst nämlich an. aber da das in arbeit ist, hoffe ich bald genauere anweisungen in sachen beckenrotation geben zu können... sorry!

für den moment fürchte ich, dass du dich begnügen musst mit der erklärung, dass dein becken auf das becken des pferdes ausgerichtet ist und deine schultern nach seinen schultern. dh. der torso ist verwrungen: schultern drehen gegengleich zum becken. das becken selbst - und genau da liegt mein problem... - eiert irgendwie von außen hinten nach innen vorne. überholt dich die hinterhand drehen sich die schultern mehr in bewegungsrichtung; sind sie zu schnell dann routieren die wieder aus.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #175 am: 20. Juni 2011, 14:26:01 »
Okay... Aber dein letzter Absatz reicht mir im Grunde schon, weil ich Widersprüchliches gelesen hab. Von wegen 'entgegen zum Pferd' über 'mit dem Pferd' als auch 'einfach in sich gerade bleiben' war alles dabei. ;)

Dankeschön und gute Besserung für euch an dieser Stelle! ;)
  • Gespeichert

solera
*

Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #176 am: 20. Juni 2011, 14:38:31 »
naja, ich seh das so ähnlich wie SH und KH gleichzeitig reiten. somit muss ich meine schultern und meine "kruppe" reindrehen... erklärungen gibt's aber warscheinlich wie sand am meer und durch die 3d-bewegung im rücken kommt das natürlich auch noch auf die gangartphase an...  :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #177 am: 20. Juni 2011, 20:17:26 »
ich versteh`s nicht  :tuete:
beim abwenden macht mein becken doch nach innen auf (inneres knie geht auf) oder hab ich da einen gravierenden denkfehler drin  ???
ich werd mir das vor ort nochmal ausführlich erklären lassen *hoffnungsloserfallbin* ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #178 am: 20. Juni 2011, 21:30:27 »
Also, mim Abwenden hätt ichs jetzt auch gern nochmal genauer, bitte... :bittebitte:  :rotw:

fürs stinknormale abwenden hat mir seeeeehr geholfen wann der oberschenkel/knie auf und wann "zu" macht. natürlich auch weiterfolgend für die seitengänge!

Steffi, magst dazu noch mehr sagen? Auch wenns banal ist -> *nichtreitenkann* :tuete:
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Von Trampolinreiten und Franklinbällen....
« Antwort #179 am: 20. Juni 2011, 21:37:24 »
gerne, ich bin leider nur wirklich schlecht, was gedanken auf "papier" bringen betrifft  :lol:

ich habe mein knie und meinen oberschenkel nie beachtet beim wenden, ich habe wenn dann mit dem äußeren schenkel "gedrückt" und das knie eher aufgemacht als das pferd mit dem "knie gewendet" (es außen geschlossen! und innen geöffnet) das gleiche machst auch im schulterherin zB dass man ganz gut die äußere schulter mit dem knie begrenzen kann bzw, sie reinführen... aber bitte da ist kein "klammern", man macht außen zu und innen AUF.
  • Gespeichert