Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Target und Oppositionsreflex vs. Weichen

  • 15 Antworten
  • 6711 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cännsi
*

Target und Oppositionsreflex vs. Weichen
« am: 22. Dezember 2009, 09:25:43 »
Verfasst am: 03 Sep 2009 10:50

Hallo, ich hab mich ja nun schon etwas vorgestellt. Ich bin noch Clicker-Anfänger - nach jahrelangem NHT haben mich die Videos und Bilder von Clickerpferden begeistert, sodass ich mein Dinchen mehr oder weniger damit "erziehe" bzw. erziehen möchte.

Beim NHT ist ja immer die negative Bestärkung im Vordergrund - also das Weichen auf eine bestimmte Art von Druck.

Jetzt tauche ich zum ersten Mal tiefer in das Thema "Target" ein. Also mit Targetstick haben wir schon mal begonnen, aber jetzt stellt mich die Arbeit mit "Körpertargets" vor ein großes Fragezeichen :?:

Dinchen hat anfangs gelernt auf Druck, Blick etc zB auf die HH mit dieser zu weichen in Verbindung mit dem Click --> NHT & Clickern. Wenn ich jetzt damit beginnen würde, dass sie auf ein Target (Faust, Stick etc) zukommen soll, ist das ja genau gegensätzlich. Was ja noch nicht das Thema ist - es würde nur völlig neu für uns werden - also nochmal alles von vorne. Ich frage mich jetzt nur, inwiefern sich das später vom Reiten separieren lässt? Beim Reiten geht es ja darum, dass das Pferd auf Druck weicht und sich nicht dagegenlehnt wie zB Vorwärts, Seitwärts, Abwärts.

Wie sind da eure Erfahrungen? Unterscheiden die Pferde problemlos die Targetarbeit vom Reiten. Weil bei der Targetarbeit ist ja immer - wie schon gesagt - ein definiertes Ziel(objekt) zu erreichen - in dem Fall nicht das Bein  :wink:

Ich hoffe, mein Denkschema ist rübergekommen.

PS: Clickertraining ist wirklich viel viel mehr, als ich bisher dachte
wenn ich unsere Arbeit völlig danach ausrichten würde - müsste ich alles nochmal von vorne erarbeiten :shock:  Es wäre auf alle Fälle eine Herausforderung