Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Targettraining - Definition

  • 0 Antworten
  • 2504 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 36
*

Targettraining - Definition
« am: 22. Dezember 2009, 00:04:56 »
12 März 2009 9:38   Targettraining - Definition
Gibt es eigentlich eine "allgemeingültige" Definition für Targettraining?

Ein paar Sachen in Wessipferds Thread "Pferd von Targetstick gelangweilt" haben mir zu denken gegeben.

Für mich war Targettraining bisher:
- Arbeit mit dem Targetstick, d.h. Pferd folgt dem Stick, mit dem Ziel, ihn zu brühren
- Körpertarget, also Pferd berührt mit irgendwelchen Körperteilen (Huf, Hüfte, Ohr...) ein Target

Sonst nichts, mal abgesehen, von Spielereien damit, wie z.B. die Dauer der Berührung verlängern.

Mehr fällt in meinen Augen nicht unter Targettraining.
Nun wurden im oben erwähnten Thread auch Eimer in die Hand geben und apportieren genannt. In dem Fall handelt es sich, so wie ich das Targettraining bisher definiert habe, nicht um Targettraining, sondern um Training mit Requisiten.

Nicht falsch verstehn, ich will hier nicht klugscheißen, sondern es interessiert mich, ob es eine klare Definition gibt. Ist ja schon wichtig, eine allgemeingültige Terminologie zu haben, damit ich weiß, wovon nun genau die Rede ist, wenn es um Targettraining geht.

Klar ist, dass es 1:1 übersetzt Zieltraining heißt. Nur, wenn wirklich alles eingeschlossen ist, wobei das Pferd ein Ziel berührt (mit welchem Körperteil auch immer), reinbeißt, es hochhebt..... ist praktisch jede Übung, die ein Requisit verwendet ein Targettraining. Ist das auch die Definition? *grübel*   
 
Muriel

12 März 2009 10:27   Targettraining - Definition
Interessante Frage.

Ich habe Targettraining bisher bewusst eingesetzt, um einen Ort zu definieren, an dem eine Handlung stattzufinden hat.
das kann auch bedeuten daß eine Requisite dann den Ort definiert.

Wenn aber eine Requisite mehrfach auftritt ist es dann meiner ansicht nach kein Targettraining mehr, weil es ja mehrere Ziele gibt.
Beispiel:
Pylon umschubsen.
Ist dann Targettraining, wenn das Pferd zum Pylon hingeht um ihn umzuschubsen. Wenn die Pylone direkt vorm Pferd steht und es schubst ohne sich zu bewegen, wäre es kein Targettraining.

Übungen, die Targetarbeit beinhalten:
(was mir jetzt so einfällt):
- ein stationäres Target an der Wand, zb Eimerdeckel, an den das Tier gehen soll und da bleiben (zum Putzen, oder als erste Maßnahme für ein aggressives Tier, das sich beim Reinkommen auf den Menschen stürzt)

- das Tier folgt einem Target mit der Nase im Sinne von Bewegung im Raum, das wäre die Arbeit mit dem Targetstick

- Die Arbeit mit der Matte kann Targetarbeit sein. In dem Fall würde das Pferd von egal woher auf die Matte gehen und am Zielpunkt stehenbleiben (so werden zb Filmpferde wie Schattenfell trainiert, deren "Reiter" nix kann)

- Hand-, Nasen-, Hüft-, Ohr-, Hinterhandtarget:
das Ziel wird durch zb meine Hand definiert und das Pferd bring den anvisierten Körperteil durch eine Bewegung seines Körpers im Raum an das Target heran.

- Apportieren als Targetarbeit:
wäre zB Ball in Eimer zu schmeissen, oder Ring auf Pylone fädeln - da hat das Pferd begriffen daß die Pylone oder der Eimer das Ziel ist, wo es hinmuss.
Nach der Ring-auffädeln-Übung fiel es Mirko viel leichter mit einem Ding zu einem definierten Zielpunkt zu gehen.
er hat mir dann auch angeboten, Pylonen auf Pylonen zu stapeln - da war also die für ihn vorherrschende Leistung nicht das Auffädeln des Rings auf den Pylon, sondern das Bewusstsein "ein Ding muss zu dem anderen Ding".

wenn ich jetzt mit einer Requisite also keine Bewegung im Raum habe, diese also überall stattfinden könnte, ist das dann aus meiner Sicht keine Targetarbeit, sondern Arbeit mit der Requisite.
Wiederum als Beispiel die Arbeit mit Pylonen, die ja für vielfältige Aktionen genutzt werden können. Oder Tücher aufheben usw.

In anderen Bereiche wieder verwischen die Grenzen dann einfach, da ist eine klare Trennung nicht möglich.

lg Heike   

lindalotze

12 März 2009 15:00   Targettraining - Definition
Meines Wissens gibts keine offizielle Definition.

Wenn mir einer sagt, er trainiere mit Targets, dann sehe ich im Geiste einen Targetstick oder ein stationäres Target vor mir, dass das Pferd mit der Nase oder den Hufen berühren soll. Vielleicht noch ein Handtarget.
Alles andere sind für mich schon Requisiten, landläufig auch "Spielzeug" genannt. Die haben einen anderen Zweck als das Manövrieren oder Fixieren des Pferdes.

lg
Linda   

november

12 März 2009 15:30   Targettraining - Definition
ja, genau.
Heike, deine definition mit dem räumlichen Faktor finde ich sehr schlüssig. Ich glaube, sowas meinte ich auch, konnte es aber nicht in Worte fassen.

Scheint, als hätten wir eigentlich eine ziemlich konforme Meinung, was Targettraining ist. Das ist gut.    

EscyKane

12 März 2009 19:53   Targettraining - Definition
Hm.
Also nach der Übersetzung ist ein Target ein Ziel, Zielbereich, Zielobjekt usw

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&chinese=both&pinyin=diacritic&search=target&relink=on

Targetarbeit kann ich für mich quasi mit einem "Befehl" zusammenfassen:
TOUCH.

Ob nun mit dem Bein, dem Hintern, dem Kopf, dem Huf, dem Maul...
Das Target soll berührt werden, und wenn es sich bewegt, bewegt sich das Trainee logischerweise auch.

Sobald ich dann andere Aktionen verlange, z.B. ins Maul nehmen, Anstupsen, Treten, Werfen geht es für mich an die Arbeit mit Requisiten.
z.B. Teppich ausrollen, Plane schütteln, Gymnastikballspiel, Pylone Apportieren oder umwerfen.
  • Gespeichert