Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Clickertraining mit anderen Tieren => Thema gestartet von: Ehemaliges Mitglied 208 am 20. Februar 2014, 22:24:28

Titel: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 20. Februar 2014, 22:24:28
Hallo! :)

Was nehmt ihr denn als Futter zum Clickern mit euren Hunden?

Ich geb ja zu, auf Sauerei (egal ob in der Tasche oder im Ofen) hab ich wenig Lust. :rotw:
Grad aktuell hab ich ein Probepackerl TroFu von HappyDog. Das find ich cool. Kira mags gern und es sind richtig kleine Bröckerl.
Weiß grad nicht, welche Sorte das ist.

Nun mein Gedanke (den lt. Google auch andere haben *gg*), man könnte doch einfach TroFu für kleine Hunde nehmen...
Wer kennt sich da aus? Wo sind die Unterschiede zum Futter für große Hunde? Ist das erwähnenswert anders zusammengesetzt? Schade ich meinem 20-kg-Dalmatiner-Labrador-Mischling, wenn er (nur) zum Clickern sowas kriegt? Oder ist es eh alles dasselbe und  nur die Größe des Futters unterscheidet sich?

Wienerl/Käse ist ja sicher mal ok bzw als Jackpot gut geeignet, als Haupt(clicker)futter will ich es aber nicht nehmen...

Fragen über Fragen, aber auf diesem Gebiet bin ich Anfänger. :rotw:
Danke im Voraus für alle Tips, Meinungen und Anregungen! :cheer:
Titel: Re: Hunde-Ckickerfutter
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 20. Februar 2014, 22:27:32
Ich würde kein Trockenfutter nehmen als normales Clickerfutter.

Ich habe mehrere Clickerfutter-nach Abstufung- total tolles bin hin, was sie zwar fressen, aber halt nicht so toll ist- dafür würd ich z.B. an deiner Stelle das Trockenfutter nehmen.
Es gibt allerdings wirklich schon gute Leckerli, die gesund und trotzdem erschwinglich sind. Und auch zerteilbar und nicht allzu groß- wie Yummez oder Chewies.
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 20. Februar 2014, 22:30:01
Warum kein TroFu?
Nur weils weniger potent ist? Das würd mich bei einem "ich-stell-mich-gern-auch-auf-den-Kopf"-Hund nicht stören. :kicher:

Edit: So Meradog und Co ist ja vielleicht schon auch lecker, im Sinne von "fast food". Weil sonst kriegt sie MarkusMühle. (Barf verträgt sie nicht.)
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 20. Februar 2014, 22:32:52
Einem meiner Hunde ists auch egal, was ich ihm gebe- aber die andere würd mir irgendwann was pfeiffen.

Ich bin halt der Meinung, dass das Clickerfutter auch einigermaßen gesund sein soll. Halte nicht viel von normalem Trockenfutter-hochwertige Marken(gibts da fast keine)ok. Aber so wie Happy Dog und dergleichen- würd ich nicht nehmen.
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: eboja am 20. Februar 2014, 22:33:49
Ich weiss nicht, wie sich das Futter für kleine und große Hunde unterscheidet, ich denke aber, dass das generell kein großes Problem sein sollte, wenn Kira nur zum Clickern ein wenig bekommt. Ich würde halt schauen, wie die jeweilige Fütterungsempfehlung ist. Solange Du da deutlich drunter bleibst, sollte es gehen (denke ich mal so laienhaft).
Nur Welpenfutter würde ich nicht füttern, auch wenn das auch meist schön kleine Stückchen sind, weil das oft sehr energie- und proteinreich ist.

Ich nehme als Clickerfutter auch einfach normales (aber recht gutes, in dem Fall: Wolfsblut) Trockenfutter. Zum Einen bekam Demon das eine Weile lang, weil er fast ausschließlich aus der Hand gefüttert wurde (und mir das mit Barf zu eklig ist), zum Anderen ist es einfach praktisch. Jetzt wird er wieder gebarft, bekommt aber zumindest die Reste an TroFu, die wir noch da haben, als Clickerfutter. Für besondere Leistungen bekommt er entweder Käse oder gekochtes Hühnchen. Was auch noch sehr gut geht, ist Thunfisch-Pfannkuchen (einfach Pfannkuchenteig ohne Salz oder Zucker, dafür etwas "Geschmack" mit rein, z.B. eben Thunfisch oder Leberwurst oder so), die man auch schön in kleine Stückchen schneiden kann.
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 20. Februar 2014, 22:39:49
Was ich auch noch wichtig finde-wieviel bekommt sie da dann? Pro Tag/Woche?
Ich zieh ja auch meine Trainingseinheiten von der Hauptfutterration ab- wenn ich nämlich beim spazieren gehen trainiere, brauch ich schon ganz schön viel- deswegen ist mir die Qualität auch so wichtig.
Wenns nur 30g oder sind, dann find ichs nicht so schlimm. Allerdings wieso verclickerst du ihr nicht ihr Futter? Und ziehst dann das von der Ration ab?
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 20. Februar 2014, 22:52:39
Grad clickern wir mal wieder kaum. :rotw: Das ist einfach so schwierig mit ihr. Aber das wär ein anderes Thema. :)

Sie kriegt kaum was zu fressen, weil sie ne gute Figur/Gesundheit hat mit dieser Menge und mir der Sinn fehlt, wenn ich mehr füttern würde, obwohl sie es offensichtlich nicht braucht.

Morgens bekommt sie ca 1 Tasse MarkusMühle Naturnah (recht große Brocken), abends ca 100 gr hochwertiges Dosenkomplettfutter. Es ist wirklich wenig, optisch, aber sie ist ein ganz normal genährter, schlanker, aber nicht dünner Hund.
Von der SchwieMu kriegt sie heimlich noch Reste, also Kartoffeln, Nudeln, Reis in kleinen Mengen.

Wenn ich da noch viel abziehe, bleibt nix über, sie braucht aber 2 Mahlzeiten/Tag, sonst kotzt sie (wie auch auf Barf).

Meine Hoffnung ist, dass wir jetzt dann irgendwann tägliche Clickersessions von etwa 10 Min etablieren können...
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: verena am 20. Februar 2014, 22:57:49
Ich nehme meist Tro-futter (Happydog getreidefrei) und zwar für kleine Hunde. Das sind wirklich sehr kleine Körnchen, die keine Zeit zum Zerkauen brauchen und auch von der Gesamtmenge dann nicht so viel zusammenkommt. Für bessere Leistungen nehme ich die Yummez (halbiert) und für tolle Leistungen getrocknete Hühnerherzen. Das alles ist auch gut zum Einstecken und keine Sauerei in der Tasche ;)
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Friedalita am 21. Februar 2014, 00:48:05
Ich bin recht kreativ und vielseitig bei den Futterbelohungen, weil ich Loki sonst mit Futter kaum begeistern kann  ;) Also bei mir gibt unterschiedliches hochwertiges Trofo, meist habeich nur eine Sorte da, manchmal auch zwei. Dann hochwertige Leckerlies, getrocknetes Fleisch, Tubenfutter, auch mal Fleischwurst, Frikadelle, Käse und Bananenchips oder auch mal getrocknetes Brot. Auch mal die billigstreifen aus dem Supermarkt, da fährt sie voll drauf ab und anderes wie Schokodrops, in kleinen Mengen natürlich.
Ich hatte jetzt im Angebot getrocknete Entenstreifen erstanden, die findet sie megaspitze und das verträgt sie gut. Ich nutze bei ihr mittlerweile auch gerne größere Sachen, die sie zerkauen muss, weil das automatisch eine Pause bringt und sie runterfährt. Ich hatte immer gedacht, dass Futterbelohnung ziemlich einseitig ist, aber das kann man wirklich unterschiedlich einsetzen und spannend machen: Aus der Hand geben, werfen, lauern lassen, fangen lassne, streuen etc. Naja, ich glaube ich 'raste' gerade etwas aus, was die Vielseitigkeit der Futterbelohnung angeht und probier aus. Ich habe noch nie die Leckerlies in Lokis Futterration eingerechnet, aber so ist es mit einem stätig eher dünnem Hund
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 21. Februar 2014, 00:50:59
Seh das so wie du Frieda :nick: Und die Hunde haben immer den Cick, was es jetzt gibt und wie gut sie waren :cheese:
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Friedalita am 21. Februar 2014, 10:32:59
Ja total und plötzlich lernt der eh schon schnell lernende Hund noch schneller  :lol:
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: verena am 21. Februar 2014, 11:47:52
Meine sind extrem verfressen, wenn ich bei Lena was höherwertigeres nehme (außer natürlich für sehr gute Leistungen, da variiere ich auch), wird sie sehr hibbelig , unkonzentriert und so gierig, daß vernünftiges Arbeiten kaum mehr möglich ist ;) Und Basti ist seit der Cushing hat sowieso für jedes Krümelchen zu begeistern :cheese:
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 21. Februar 2014, 12:29:33
Das stimmt schon mit den hibbelig werden- ist aber nur dann der Fall, wenn die Sachen noch nicht wirklich gut sitzen und sie genau wissen, wann sie was bekommen. Deswegen Abwechslung und mehrfache Abstufung!
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 21. Februar 2014, 14:51:38
Durch verschiedene Verstärker werden die Hunde ruhiger?
Ich dachte, je weniger scharf sie drauf sind, umso weniger drehen sie auf?

Aber bei Kira liegts eher an der Konzentration und dem Hinhören. Sie macht halt einfach mal, ohne vorher zu überlegen. Und das schon bei einfachsten Kriterien...
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: IMAS am 21. Februar 2014, 16:54:21
Ich habe auch einige Abstufungen von Trofu bis Barf Fleisch aus der Tube (zum selbstbefüllen)

Genaue Auflistung

Trofu (Wolfsblut)
Wurst/Frankfurter
Getrocknetes Fleisch (Fisch, Lunge, Herz, ...)
Leberstreichwurst
und eben das Fleisch
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: mizilla am 21. Februar 2014, 21:31:52
getrocknete Entenstreifen

 :nick:
Die Ente-Rinti-Steifen sind gummiartig-elastisch, die kann man mit der Schere sehr schön in ganz kleine Teile zerschneiden (wenn man so viel Zeit investieren will).
Die Hühner-Streifen sind trocken, die lassen sich gut auseinander brechen.
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Jolly Joker am 21. Februar 2014, 22:05:16
Ich mach´s wie Frieda, immer mal wieder was anderes und immer anders dargeboten.
Ich finde es liegt auch viel am Hund und an dem, was man erreichen möchte. Mein Mio jagd leidenschaftlich gern,- also ist Futter jagen verstärkender als Futter fressen. Heist natürlich dass man runde Trofu -klumpen gut wegrollen kann. WWW´s = wegrollende Wiener Wurstbällchen natürlich noch besser. Für strukturierte Übesequenzen, in denen ich 12-15 clicks pro Minute haben will ist dann eher klein=schnell weg und etwas wenigere hypig besser. Bei viel Stress (Aufregung, andere Agro- Hunde...) ist Trofu z.T. nicht fressbar also mehr Distanz oder für Mio wertvolleres Futter.

Mein Fazit: - Es kommt darauf an...
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 23. Februar 2014, 10:47:00
Bei mir kommts stark auf den Hund an.

Die heikle Allergikerin Lucy kriegt als Belohnung getrocknete Pferdefleischstreifen. Als Jackpot bekommt sie ihren Tennisball, Übersuperdrüberjackpot (zb herkommen wenn mal wieder jemand das Tor offen gelassen hat) ist ein Plastikfußball.

Allesfresser Feliz kriegt für neue Übungen Karottenstücke, bei allem anderen dreht sie irre auf. Draußen gibts meist trockene Algen-Mix Junior von Perro, das sind grüne Knochen die man zerbrechen kann. Die verträgt Lucy nämlich auch, daher ist es nicht schlimm wenn sie mal eines erwischt. Fürs Rückruftraining nehm ich Leberpastete für Hund (vermutlich sehr ungesund, dürfte aber gut schmecken) weil ichs immer noch nicht geschafft habe eine Futtertube zu bestellen.
Am Hundeplatz kriegt sie entweder die Algenknochen oder als Jackpot milden Käse, den liebt sie. Selten gibts auch mal Extrawurst. Umso höher die Ablenkung am Platz, umso höherwertiges Futter bekommt sie.

Manchmal üb ich auch neue Übungen mit normalem Trockenfutter. Lucy kriegt das Hypoallergikerfutter von Trovet und Feliz hat früher Wolfsblut bekommen und kriegt jetzt Perro Lachs und Reis. Auf Trockenfutter kriegen Hunde Durst und das ist im Training am Platz halt eher unpraktisch.

Ganz selten kauf ich so kleine bunte Knochen, die lieben beide Hunde. Aber ich seh nicht ein warum ich Futter mit Farbstoffen drinnen füttern soll, das braucht ein Hund sicher nicht. Die Yummeez hatte ich bei Lucy mal, die mochte sie gerne. Leider habe ich kein Geschäft gefunden wo ich die her krieg.

edit: Nicht das ihr glaubt meine Hund kriegen daheim nur Trockenfutter, beide werden teilgebarft aber ich hab immer Trockenfutter daheim für Notfälle!
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Friedalita am 23. Februar 2014, 13:08:45
Gerade habe ich auch noch so getrocknete Fleischhappen (Lamm, Ente und Huhn), die findet sie auch spitze. Größeres verwende ich gerne beim Abrufen, weil sie dann durchs kauen noch einen Moment in meiner Nähe bleibt oder wenn etwas sehr aufregend war, weil kauen beruhigt.
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Melli am 16. April 2014, 22:33:14
Hat jemand einen konkreten Tipp für gutes Clickerfutter?
Möglichst klein, aber es sollte auch von den Zutaten her kein absoluter Quatsch drin sein...die Tierheimhunde kriegen eh schon nicht das beste Futter ;)
Wichtig wäre, dass es das es auch in eeeetwas größeren Mengen zu kaufen gibt - ich hab grad täglich mehrere Hunde, mit denen es meist viel zu trainieren gibt und da ist so ne kleine Leckerli-Tüte halt doch schnell leer ;)
Hab den Thread mal durchgeguckt, aber ich bräuchte wirklich ganz konkrete Vorschläge, weil ich die ganzen Marken auch nicht kenne. Und wenns dann etwas größere Mengen sein sollen, will ich auch nicht unbedingt auf gut Glück kaufen
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Friedalita am 17. April 2014, 09:14:07
Wenn du Trockenfutter nehmen magst, dann ist Wolfsblut und Bestes Futter Fenrier ganz gut.
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: eboja am 17. April 2014, 11:36:24
Wolfsblut sind aber relativ große Stücke finde ich.

Wenn Du selbst kochen magst, kannst Du auch Pfannkuchen backen mit Leberwurst oder Thunfisch oder sowas drin. Hier (http://www.ellien-pics.de/lilyen/ern_kekse.htm) gibt es eine Seite mit einigen Rezepten für selbstgemachte Hundekekse, da ist auch ein Pfannkuchenrezept dabei.
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Melle am 17. April 2014, 13:45:44
hundeleckerli:

125g körniger frischkäse
75g geriebener parmesan
300g Mehl
6-8El Milch
2-4El Öl

Ca.20 min bei 180-200 grad

oder:

Hundekekse:

125 g tofu 125 möhren 1/2 bund Peterle 1 Ei 15 g Butter 250 Buchweizenmehl oder anderes Mehl tofu in würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Möhren fein reiben und mit der gehackten Petersilie und dem Ei und der Butter zum Tofu geben Alles mit einem Pürierstab zu Mus verarbeiten. entweder mit Knethacken oder von der Hand( von hand wirds besser) den teig herstellen indem du das gesiebte Mehl nach und nach dazu gibst bis der Teig nichtmehr klebt und geschmeidig ist. Danach den teig einteilen und lange Würste rollen. Diese in gleichmäßige Stückchen teilen und eine Kugel formen. Aufs Backbleck setzen und einmal mit dem Finger leicht runterdrücken, dass Taler entstehen. Je nach Backofen ca 60 min backen. Bei manchen Ofen etwas mehr habe auf ca 150 gestellt. am Besten mal testen. Danach gute 24 Stunden austrocknen lassen. das wars schon super easy und schnell.

obs gesund ist, ist ne andere frage. kenne mich zu wenig aus.

der seitentipp von esther schaue ich mir mal an.
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Malika am 17. April 2014, 19:33:32
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Lupo Sensitiv 24/10 im Test und es ist das erste, was Mira auf Anhieb verträgt. :cheer: Die Brocken fand ich anfangs sehr groß, sind aber viele klein zerbröselte dabei und man kann sie auch gut selbst auseinander brechen.
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Friedalita am 17. April 2014, 21:28:44
Ansonsten noch die Clickerle, die sind sehr klein, halbfeucht und Loki liebt sie. Sind mir für draußen tatsächlich zu klein, aber für drinnen sind sie super. Ich mag lieber etwas größere Sachen draußen, ist aber denke ich Geschmackssache. Loki habe ich jetzt Putenbrust in einem Hauch Gemüsebrühe gekocht, darauf fährt sie voll ab.
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: eboja am 17. April 2014, 22:25:01
Was sind die Clickerle? Bzw. wo bekommt man die? (bin nur neugierig, momentan gibt es eh eine Art "Ausschlussdiät für Arme" und nur klar definiertes Futter)
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Friedalita am 17. April 2014, 22:41:37
Hier zum Beispiel...kannste auch googeln. Ist jetzt vielleicht nicht die allerbeste Zusammensetzung, aber auch nicht die allerschlechteste. *click* (http://www.hundeschulen.com/BelohnungNahrung/ClickerfutterLeckerlie/ClickerfutterClickerle:::353_363_364.html)
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: eboja am 17. April 2014, 22:44:15
Danke! Von denen habe ich noch nie gehört, komisch. :nixweiss: Klingt aber von der Zusammensetzung doch recht gut, eigentlich, weil sehr "übersichtlich" :thup:
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 133 am 17. April 2014, 22:50:18
platinum ist gut geeignet,ist ein sogenanntes halbfeuchtes futter,können sie schnell schlucken,krümmelt nicht,nicht zu teuer,und ganz vernünftig in der zusammensetzung. http://www.platinum.com
sie fressen es meist sehr gerne,und man kann es leicht nochmal durchbrechen,dann sind die stückchen sehr klein.
das normale futter fressen die meisten hunde genau so gerne wie die leckerli.bei uns ist platinum chicken am beliebtesten.
liebe grüße tina
Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Melle am 17. April 2014, 23:00:53
Platinum hat aber Getreide drin. Schade.

Titel: Re: Hunde-Clickerfutter
Beitrag von: Melli am 18. April 2014, 21:11:04
Cool, vielen Dank für die vielen Tipps :)
grad die Clickerle klingen sehr gut und sind von der Größe her super. Bei meinem aktuellen Trainingshund hab ich gerade ne hohe Belohnungsrate drin, da geb ich lieber viele kleine Leckerli, als irgendwie an der Belohnungsrate zu schrauben zu müssen :thup: