Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Andere Arbeitsweisen => Thema gestartet von: Ehemaliges Mitglied 32 am 06. Januar 2014, 21:02:44

Titel: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 06. Januar 2014, 21:02:44
Auf facebook haben sich grad einige Leute in meiner Umgebung sehr begeistert über diesen Trainer geäußert: www.pferdefluesterer.at (http://www.pferdefluesterer.at)
Kennt den jemand? Aus der HP werd ich nicht ganz schlau wenn ich ehrlich bin. Angeblich soll der gerade bei Verladeproblemen sooo super sein. Er verspricht gewaltloses arbeiten, hat aber bei Monty Roberts und Indianern gelernt. Und das was ich von MR weiß finde ich nicht gewaltfrei, aber vielleicht hat sich der weiter entwickelt oder so.

Einerseits hätte ich Hilfe beim Verladen meiner Haflingerin dringend notwendig, andererseits will ich nicht dass ihr jemand weh tut.
Titel: Re: gewaltfreies NH?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 06. Januar 2014, 21:13:15
Hey Corinna,

fürs verladen brauchst Du doch kein MR oder NH. Du kannst Dir doch einen kleinschrittigen Clickerplan erarbeiten und dann machst Du Dich mit der Haflingerline dran. Das macht doch viel mehr Spaß und da kannste Dir doch das Geld für den Trainer sparen.
Ich weiß nicht, wo es Videos von Clicker-Verladedemos gibt, aber Alex kennt bestimmt welche, oder?

Vom Prinzip her brauchst Du die Annäherung an den Hänger und die Rampe trainieren. Das schrittweise Betreten der Rampe, füttern auf der Rampe, schritt für Schritt ins Innere des Hängers clicken und drinnen viele Jackpotts. Immer wieder raus gehen üben. Genauso kleinschrittig wie das Hineingehen.

NH und MR im Zusammenhang mit Verladen arbeiten doch immer auch nur mit dem Prinzip: "Tust DU Pferd, was ich Trainer will, lasse ich Dich in Ruhe. Wenn nicht, zeige ich Dir nochmal was ich will."
Gewalt ist ein großes Wort. Ich würde es mal eher Stress nennen, Druck meinetwegen. Und ich weiß, dass ich das für mein Pferd nicht akzeptiere. Ob nun von einem entwickelten MR oder anderen NH`lern.

Übrigens, mein Pferd betritt zwar inzwischen die Rampe, hat aber nach wie vor Angst und ich verzichte deswegen aufs Verladen.

Liebe Grüße
Steffi
Titel: Re: gewaltfreies NH?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 06. Januar 2014, 21:23:35
Ehrlich gesagt, verladen zu trainieren macht mir keinen Spaß. Hab es mehrmals versucht, mittlerweile geht sie auch rein, nur dann eben extrem schnell wieder raus. Und das ohne Rücksicht auf Verluste. Teilweise ist es richtig gefährlich, ohne Schuhe mit Stahlkappen, Handschuhen und Transportgamaschen üb ich gar nicht mehr.

Mir gehts nicht ums Geld, wenns funktioniert und fürs Pferd passt dann ist es mir einiges wert weil ich einfach gerne wieder auf Kurse fahren würde.

Ich hab ja auch vermutet das der Typ einfach nur was anderes unter Gewalt verstehen könnte. Aber irgendwie dachte ich halt vielleicht haben die doch einen Weg gefunden wie es ohne Seilwachlerei und Druck geht. Aber du hast recht, mit positiver Verstärkung werden solche Typen wohl kaum arbeiten und damit bleibt dann eigentlich nur ""nicht clicker-kompatibles".
Titel: Re: gewaltfreies NH?
Beitrag von: eboja am 06. Januar 2014, 22:23:02
Nur kurz, weil ich vom Tablet aus schreibe (:cheese:).

Übe immer auch explizit das Rausgehen mit, also immer, wenn sie noch im Vorwärts ist das Rückwärts anfragen, damit sie nicht so ins Rennen kommt. Ich glaube, wir haben hier irgendwo auch schon einen Thread dazu. Sonst kann ich auch den Titel ändern, damit klar wird, dass es ums Verladen geht.
Titel: Re: gewaltfreies NH?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 06. Januar 2014, 22:34:08
Warum schreibst denn nicht mal hin?
Manchmal kommen so super nette Kontakte zustande.
Habe auch schon mit dem ein oder anderen Trainer gemailt.
Dabei habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Titel: Re: gewaltfreies NH?
Beitrag von: hyxc am 06. Januar 2014, 22:37:49
Der Spaß für Mensch und Pferd kommt beim Üben. Je mehr man übt und Je mehr Futter man in das Verladen "investiert" hat, desto anziehender wird der Hänger. Das soll jetzt keine Klugscheißerei sein...
Hylling hat definitiv immer noch Stress beim Verladen und Fahren und von meinem endgültigen Trainingsziel sind wir noch ein Stück weit entfernt, aber sie steuert offene Hänger inzwischen nach vielen Trainingseinheiten jetzt schon gezielt an "Wir könnten doch ein bisschen Hänger clickern".

Übe immer auch explizit das Rausgehen mit, also immer, wenn sie noch im Vorwärts ist das Rückwärts anfragen, damit sie nicht so ins Rennen kommt.

Das unterschreibe ich auch nochmal mehrfach und ganz dick. 
Titel: Re: gewaltfreies NH?
Beitrag von: penelope am 06. Januar 2014, 22:38:18
Irgendwie ja mein Thema  :confused:

Merlan hatte ja auch das rückwärts wieder raus schießen perfektioniert. Ich glaub mein Kardinalfehler war, ihn mit Futter immer noch mal ein Stück näher rein lockern zu wollen. Ich hab natürlich nicht mit Möhrchen vorm Gesicht gewedelt, aber es war ja mal eine zeitlang der Plan, Kraftfutter nur noch im Hänger zu füttern. Ich glaub da hat sich bei ihm so der grundsätzlich Gedanke fesgesetzt, nur eben so weit in den Hänger zu gehen, wie es unbedingt nötig ist um an das Futter zu kommen und möglichst schnell da wieder raus zu kommen, sobald man was zwischen den Zähnen hat. Seine Orinentierung war immer nach hinten. Würde ich heute so definitiv nicht mehr machen!

Ich glaube, dass es super funktionieren kann, ein Pferd in einen Hänger zu clickern, wenn es noch unvoreingenommen ist.
Bei unserem Hängerproblem bin ich mit clickern nicht weiter gekommen. Clickern beruht (für mich) auf Freiwilligkeit und ein Pferd kann auch "nein" sagen. Und meiner hat sehr deutlich "nein" gesagt und was auch keinen Millimeter diskussionsbereit  ;) Im Rahmen des Clickerns möchte ich ihm das auch zugestehen. Allerdings ist für mich Hängerfahren keine freiwillige Sache. Das kann einfach mal notwendig sein. Insofern würde ich mir da auch irgendwie "falsch" vorkommen, dass jetzt rein übers clickern machen zu wollen. Und ich hätte auch Bedenken, mir da das clickern zu verderben.

Allerdings war mein Versuch mit einer Horsemanship Trainerin auch nicht von Erfolg gekrönt  ;)

Die verlinkte Homepage finde ich recht nichtssagend. Viellicht hast du mal Gelegenheit, dir den Trainer bei jemand anders anzugucken und dann zu überlegen, ob der was für euch ist.
Titel: Re: gewaltfreies NH?
Beitrag von: penelope am 06. Januar 2014, 22:47:53
Nachtrag:
Man kann definitiv nicht bei jedem Pferd Dinge mit Futter positiv besetzen.
Merlan beispielsweise geht mehrmals die Woche abends nicht an sein Kraftfutter in den Offenstall, weil er lieber irgendwo was gucken will. Dass meine alte Stute ihm dann sein Futter wegfrisst, stresst den kein Stück - er glotzt und ist dabei glücklich (ich bin nur froh dass das figurtechnisch diese Vertreilung auch ganz passend ist).

Ich arbeite viel daran, dass es Hängerfahren nicht als so ganz schlimmen Stress empfindet, aber ich bin mir sehr sicher, dass er das auch nie toll finden wird. Für Ihn ist nichts auch nur ansatzweise so selbstbesärkend, wie irgendwo den Horizont anzuglotzen, was im Hänger ja nun mal ausgeschlossen ist.
Da ist auch die Horsemanship Frau dran gescheitert: Sie hat dem Pferd halt die Wahl gegeben zwischen Ruhe im Hänger und Arbeit draußen davor. Hänger, Ruhe, Enge und nicht Gucken können versus Rennen, glotzen, Licht und Platz - da viel ihm die Entscheidung absolut nicht schwer  :roll:
Titel: Re: gewaltfreies NH?
Beitrag von: Keshia am 06. Januar 2014, 23:15:48
Egal ob Clickern oder Horsemanship - ich denke, wie bei jeder Übung sind hier die Vorbereitungen wichtig. Zuerst kann man sich überlegen, was beim Hänger die Schwierigkeiten fürs Pferd sind. Diese kann man dann einzeln angehen und dann zusammen setzen, wenn sie einzeln gut funktionieren.
1) Hufe auf anderen Untergrund setzen (Rampe)
2) Hufe auf anderen Untergrund setzen, der schräg nach oben verläuft (Rampe)
3) Nochmaliger Wechsel des Untergrunds (Übergang Rampe zu Hängerboden)
4) Hohles Geräusch beim Auftreten auf den Hängerboden
5) Enge (Wände)
6) noch mehr Enge durch die Decke (je nach Größe des Pferdes paßt es mit erhobenen Kopf nichtmal rein)
5) evtl. auch problematisch: Dunkelheit

Alle diese Dinge kann man erstmal einzeln simulieren und dann miteinander kombinieren. Hier kann man auch schon üben, daß in der Situation stehen bleiben gut ist, nicht einfach nur "durch".
Der Hänger an sich ist halt schon eine enorme Herausforderung, vor allem, wenn das Pferd damit schon stressige Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht macht es wieder mehr Spaß, wenn man die Herausforderung in kleinere einfache Aufgaben zerstückelt. ;-)
Titel: Re: gewaltfreies NH?
Beitrag von: Mannimen am 07. Januar 2014, 09:14:03
 :uschreib:

Dazu bedarf es keines "Pferdeflüsteres". Hier sind der Aufbau von Vertrauen, die Erfahrung mit den einzelnen Kriterien und jede Menge Gelassenheit gefragt. :nick:

Blöd sind dann auch die bereits vorhandenen negativen Erfahrungen, die ein Pferd schon mit dem Verladen gesammelt hat. Diese lassen sich vielleicht "wegflüstern" und mit anderen Erfahrungen neu besetzen. Doch viel wichtiger erscheint mir, die Sicherheit genau zu wissen, dass in dem Teil keine Gefahr lauert und das bringen erst die positiven Erfahrungen mit sich. Die sollten vermehr gesammelt werden. Also immer einen positiven Abschluss finden. :nick:

Antares hat den Hänger leider mit seinen sehr unangenehmen Aufenthalten in den vielen Kliniken verknüpft. Dem hätte ich also viel flüstern können und er würde mir erst glauben, wenn er bessere Erfahrungen damit sammelt. Genau daran arbeiten wir jetzt und er geht immer nur so weit in den Hänger, wie er es selbst auch möchte. Ich versuche ihm lediglich zu erklären, dass er nicht mehr rückwärts da raus stürmen muss. Dazu belohne ich jedes noch so kleine Reagieren auf eine Minderung dieser Tendenz. Also wenn er kurz inne hält C/B. Klar ist er nicht blöd und weiß genau, dass es im Hänger den Jackpott gibt und möchte danach sofort wieder raus. Also gibt es den schon vorher, wenn er auf halben Wege inne hält. Aber auch das hat er schnell gerafft und weiß auch, wann wir nur üben und wann wirklich verladen angesagt ist. Doch es geht immer besser und braucht halt nur seine Zeit. :roll:
Titel: Re: gewaltfreies NH?
Beitrag von: noothe am 07. Januar 2014, 11:40:20
Eine Möglichkeit diesen Kreis zu unterbrechen wäre z.B. für ein paar Schritte in den Hänger den Jackpot draußen zu füttern. Da ist es sehr praktisch wenn man vorher geübt hat zurück zu füttern. Und man hat gleich die doppelte Belohnung, das rausgehen und den Jackpot, und ist außerdem in der perfekte Position wieder einen Schritt nach vorn zu belohnen.
Titel: Re: gewaltfreies NH?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 07. Januar 2014, 22:08:44
Ja, bitte Esther benenn den Thread um.

Interessant Ideen die da auftauchen. Da der geborgte Hänger einer mit Frontausstieg ist haben wir beschlossen, mal versuchen durch den Hänger durchzugehen um den Kreislauf mit dem rückwärts rennen mal zu unterbrechen.
Allerdings finde ich mir momentan 1000 andere Arbeiten nur damit ich ja nicht verladen üben muss. So sehr hasse ich das.
Andererseits würde ich sehr gerne wieder auf Kurse fahren und ein Wanderritt mit 2 Freundinnen ist auch geplant, da wärs auch praktisch wenn man den Hafi verladen könnte im Notfall!
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: carry87 am 08. Januar 2014, 17:45:25
Diese Blockade in dir überträgt sich sicher auch auf dein Pferd dabei :nick:

Wohnt denn keiner aus dem Forum in deiner Nähe der dir evtl helfen könnte es auf unseren weg zu üben? Dadurch käme evtl bei dir als auch beim Pony die Motivation zurück... wenn man gleich denkt: "oh Nein, Hänger! Das klappt eh nicht" dann klappt es sowieso eher nicht ;)

Ich würde dir ja helfen - ich mag Hänger clickern und hab da bei Loki wenig zu tun - aber es ist etwas weit :cheese:
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Mannimen am 08. Januar 2014, 18:03:29
Diese Blockade in dir überträgt sich sicher auch auf dein Pferd dabei :nick:

Das denke ich auch.

Aber wenn ihr schon den Hänger da rumzustehen habt, dann lass ihn doch einfach mal komplett offen und kümmere dich nicht weiter drum. Antares ist ja von Natur aus sehr neugierig und muss seine Nase überall rein stecken (könnte auch wieder von mir sein) und dann gehen wir da einfach nur vorbei und schon schaut er von sich aus in den Hänger. Ich sage dann, nö und gehe weiter. Beim nächsten Gang sagt er dann, doch und steuert direkt drauf zu. D. h. aber noch lange nicht, dass er rein geht aber er beschäftigt sich damit und das kann ich ja durchaus schon mal belohnen auch wenn das so nicht mein Ziel gewesen ist (zumindest aus seiner Sicht), denn ich hatte ja zuvor nein gesagt. Allerdings geht das so auch nur bei sehr neugierigen Fellnasen. Die eher gleichgültigen Kandidaten durften am geöffneten Hänger in abgesteckter Einfriedung frei laufen und grasen, während Frauchen im Hänger saß neben Apfelstückchen und Mören und ein Buch las oder so. Das geht dann über Stunden so und dann schaut auch der gelangweilte Vierbeiner nach, ob sich hier nicht bald mal was tun würde. Ob er dann gleich rein oder durchgeht glaube ich eher nicht aber es würde ja schon reichen, wenn ernsthaftes Interesse bekundet wird und ggf. auch mal ein Hüfchen auf der Rampe abgesetzt werden könnte. Das gäbe ja schon die Möglichkeit hier mit positiver Verstärkung zu beginnen und Freude an dieser Sache aufkommen zu lassen. Antares ist ja dann so, dass er beim nächsten Vorbeigehen gleich wieder nach dem Hänger sucht, um sich dort ein paar Belohnungen zu verdienen. :)
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Kalilu am 09. Januar 2014, 17:21:49
Huhu,
ich bin zwar noch Clicker-Neuling, aber Viviane Theby verläd auf ihrer DVD mit Hilfe des Mattentrainings, das find ich sehr plausibel. Matte=Ort der Ruhe & Entspannung&Leckerlis... Vielleicht wäre das ja schrittweise für euch beide ohne allzu viele "oh gottohgotts" machbar? Matte auf Boden, ganz normal, wo ihr sonst auch spielt, als nächstes Matte auf kleinen Bodenhügel, dann Matte auf niedrige Palette, dann auf höhere Palette, dann neben die Palette 2 Fässer/Pylonen stellen, dann höhere seitliche Begrenzungen neben die Palette drauf, z.B. Cavalettis, dann über die Cavalettis noch Decken/Planen hängen, zum Schluss noch ein Tor über das Ganze kunstrukt...So hab ich mit meinem Haffi Hängerverladen schrittweise geübt (allerdings noch ohne Matten, das kannte ich da noch nicht) und es hat in Miniminischritten richtig gut geklappt, weil auch ich nie Schiss vor der nächsten "Stufe" hatte ;-)..Ach ja .. für uns war es einfacher, erstmal rückwärts verladen zu üben..da konnte er mich immer sehen und fühlte sich wohl einfach sicherer.. Sah bissi bekloppt aus, aber später gings dann auch andersrum :-P
Liebe Grüße und Daumendrück von Katrin
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 10. Januar 2014, 16:56:25
Weils doch so lustig ist (und ich Zeit hatte) hab ich heute Verladen geübt. Ganz klassisch, raufführen, Leckerchen geben, für jeden Schritt den das Hafitier weiter rein ging als beim letzten mal durfte sie anschließend als Jackpot draußen grasen. Das war dermaßen mühsam! Als ich dachte wir haben jetzt einen gewaltigen Erfolg erzielt weil sie endlich mal ganz drinnen stand ging beim nächsten Versuch gar nichts mehr, sie wollte nicht mal mehr auf die Rampe steigen. Also nochmal von vorne. Nach 1,5 Stunden (mit vielen Pausen) hab ich aufgegeben. Immerhin ist sie diemals nicht dermaßen panisch rückwärts gelaufen.
Allerdings sprach der Anblick, als sie den Anhänger zum ersten mal gesehen hat, echt Bände! Sie hat voll geschnaubt, den Kopf in die Höhe gerissen und ist rückwärts geschossen obwohl sie sicher 5 Meter vor dem Hänger stand. Sie hasst das Ding echt.

Am Hänger liegts sicher nicht, der ist toll. Rutscht nicht, Frontausstieg, einfach super. Stroh ist auch drinnen. Unser Ponywallach geht anstandslos auch ohne Strick komplett durch, bleibt an jedem gewünschten Punkt stehen und hat überhaupt kein Problem mit dem Ding.

Das einzig positive: So ganz langsam versteht mein Freund warum ich gerne ein weitgehend unkompliziertes drittes Pferd hätte.
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Osirii am 10. Januar 2014, 18:12:23
Hm, und wenn du mal nur kurze Einheiten machst? Das tolle am CT ist ja, dass da kein "Sie MUSS da jetzt drauf stehen bevor wir aufhören" von Nöten ist. Ich glaube, du gehst die Sache selber auch sehr verkrampft an. Hin, drei Schritte auf die Rampe, drei Schritte wieder rückwärts runter und fertig für den Tag.  :nick: :)
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: verena am 10. Januar 2014, 20:14:57
Und wenn Du es noch kleiner anfängst und in dem Abstand, wo sie noch keine Streßzeichen beim Hänger zeigt, einfach in Anwesenheit des Hängers ihr eine Schüssel voll Futter oder Möhren gibst, sie dann wieder wegführst. Das Füttern also nur in Hängeranwesenheit. Wenn das geht, ein wenig näher heran und dort wieder füttern. Also quasi den Hänger klassisch konditionieren. Wenn das nahe am Hänger gut geht, dann wieder mit Clickern anfangen.
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Melle am 11. Januar 2014, 00:08:39
Huhu,
ich bin zwar noch Clicker-Neuling, aber Viviane Theby verläd auf ihrer DVD mit Hilfe des Mattentrainings, das find ich sehr plausibel. Matte=Ort der Ruhe & Entspannung&Leckerlis... Vielleicht wäre das ja schrittweise für euch beide ohne allzu viele "oh gottohgotts" machbar? Matte auf Boden, ganz normal, wo ihr sonst auch spielt, als nächstes Matte auf kleinen Bodenhügel, dann Matte auf niedrige Palette, dann auf höhere Palette, dann neben die Palette 2 Fässer/Pylonen stellen, dann höhere seitliche Begrenzungen neben die Palette drauf, z.B. Cavalettis, dann über die Cavalettis noch Decken/Planen hängen, zum Schluss noch ein Tor über das Ganze kunstrukt...So hab ich mit meinem Haffi Hängerverladen schrittweise geübt (allerdings noch ohne Matten, das kannte ich da noch nicht) und es hat in Miniminischritten richtig gut geklappt, weil auch ich nie Schiss vor der nächsten "Stufe" hatte ;-)..Ach ja .. für uns war es einfacher, erstmal rückwärts verladen zu üben..da konnte er mich immer sehen und fühlte sich wohl einfach sicherer.. Sah bissi bekloppt aus, aber später gings dann auch andersrum :-P
Liebe Grüße und Daumendrück von Katrin

das ist ne super idee.  kann ja schon mal vorarbeiten. allerdings haben wir keinne hänger zu üben. das wäre dann an einem abreisetag glückssache  :ft:

lucky geht ja mittlerweile rein. von 5x, will er einmal nicht, sonst sieht er es als clickerspiel. seit unserem unfall habe ich aber nie wieder versucht stange oder rampe zu zumachen  :roll:
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Mannimen am 11. Januar 2014, 07:35:27
Ja, da braucht nur einmal was Blödes zu passieren und dann ist die ganze Vorarbeit scheinbar dahin. :roll:

Ich habe das Verladen ja auch so kleinschrittig mit unseren Hoppas trainiert und es ging prima. Dann ein einziges negatives Erlebnis und aus die Maus. Aber wenn dem wieder viele gute Dingen folgen, die sie damit verknüpfen können, dann kommt auch die ganze Vorarbeit wieder mehr und mehr durch. Sie ist also auch fest verankert im Hirn. :nick:

Was diese Tiere einmal intus haben, sitzt. Das Positive sollte halt überwiegen, denn die negativen Dinge dominieren. Das ist halt die Crux an der Sache. Hilfreich für uns kann sein, wenn wir das wissen und uns selbst einfach nur auf die positiven Dinge konzentrieren. Sie sollten immer im Vordergrund stehen. :cheer:
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Luke am 11. Januar 2014, 11:58:28
Hast du es schon mit einem zweiten Pferd das in den Hänger geht versucht?

Oder mit Licht im Hänger. Notfalls mit Taschenlampen aber so das man von draußen nicht geblendet wird. Also nur der Hänger innen ausgeleuchtet ist. Für Pferde ist es ein dunkles Loch, bei ihnen dauert es viel länger bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben als bei uns. Sie sehen nichts, rein gar nichts und wir fordern sie auf ins Leere zu treten.
Mit einem anderem Pferd im Hänger clickern während dein Pferd zuschaut.
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 11. Januar 2014, 17:58:06
Der Hänger ist vorne offen, also es kommt Licht rein. Mit einem zweiten Pferd haben wir es schon versucht, es macht keinen Unterschied für Cani. Sie kann so stur sein. Mein Freund probiert es morgen nochmal, wenns nicht klappt dann probieren wir das mit dem Bodentarget.
Es ist halt so das der Hänger nur geliehen ist. Wir haben also den Winter über Zeit, so lange steht der Hänger bei uns. Das heißt es gibt schon einen gewissen Zeitdruck!
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: carry87 am 11. Januar 2014, 18:06:25
Ja aber innerhalb von 2-3 Tagen muss es ja nicht sein oder? Der Winter ist ja noch etwas.
Wenn ihr jeden Tag 5-10 Minuten - oder morgens u abends je 5 Minuten was macht bringt es sicher mehr als 1x 1,5 std ;)

Mach dir selbst nicht soviel Druck denn sonst wird das nichts...
Denk dran was dein Ziel ist: dein Ziel ist nicht dass sie im Hänger steht sondern dass sie angstfrei und ohne Stress in dem Hänger gehen kann - evtl sogar Freude daran hat. Und das erreichst du nur ganz kleinschrittig. Dein Pferd wird dir sagen wie klein die Schritte sein müssen... ;)

Du schaffst das schon! Du hast das beste Werkzeug dass es gibt dafür ;)
Versuch selbst Spaß daran zu haben.
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: carry87 am 11. Januar 2014, 18:10:20
Ich denke auch stur ist nicht das richtige Wort. ;)
Das ist wohl eher weniger eine Eigenschaft eines Pferdes.
Eher Angst und die nimmst du nicht mit Druck.
Oder evtl Intelligenz - für sie bedeutet Hänger Gefahr deshalb geht sie nicht rein. Dann musst du die Intelligenz nutzen und aus Gefahr vergnügen machen ;)
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 16. Januar 2014, 10:44:43
Wir haben in den letzten Tagen fleissig geübt und haben es nun geschafft, dass sie mit allen 4 Hufen drinnen steht. Zumindestens manchmal.... Manchmal würde ich gerne ihre Gedanken lesen können. Teilweise hab ich nicht das Gefühl das sie wirklich Angst hat, andererseits, sobald es ums rückwärtsgehen geht denke ich hat sie dann doch Angst.
Generell geht sie besser mit mir in den Anhänger als mit meinem Freund. Ich bin auch ihre Bezugsperson, aber ich denke sie weiß wie schnell ich unfair werde und daher hatte ich normal eher das Gefühl, sie vertraut meinem ruhigen, immer gelassenen Freund mehr als mir.
Wir haben das gestern mit meinem Handy gefilmt, kann ich ein Video, welches ich auf facebook hochgeladen habe, hier rein stellen?
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: noothe am 16. Januar 2014, 10:56:01
Hm, ich glaub du kannst den Link reinstellen, aber eventuell können es nicht alle sehen?
Klingt doch fein erstmal :dops:
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 16. Januar 2014, 11:43:27
https://www.facebook.com/photo.php?v=651365858235326&l=312638771634242644 (https://www.facebook.com/photo.php?v=651365858235326&l=312638771634242644)

Mag mal jemand schauen ob das geht?

Wir haben gestern den Hönger weiter hinten stehen gehabt, dadurch war es etwas dunkler. Durch das Filmen mit dem Handy ist die Qualität sehr schlecht, aber ich hoff ihr erkennt irgendwas!
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: noothe am 16. Januar 2014, 11:47:16
Ich kanns zumindest öffnen, befürchte nur das lädt hier mit der schlechten Leitung 5 Stunden...
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Luke am 17. Januar 2014, 10:07:38
Bei mir gings sehr schnell, ich konnte es sofort sehen.

Sieht doch schon sehr gut aus.
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Annabelle am 17. Januar 2014, 10:17:26
 :jubel: da sieht ja schon super aus, ich finde sie macht das ganz klasse. Ich würde nur nicht so am Strick ziehen, sondern sich eher anders bemerkbar/interessant machen und mit ihr gehen, nicht sie hinter mir herziehen/schleifen... aber sonst echt supi.
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Mannimen am 17. Januar 2014, 15:31:00
https://www.facebook.com/photo.php?v=651365858235326&l=312638771634242644 (https://www.facebook.com/photo.php?v=651365858235326&l=312638771634242644)

Mag mal jemand schauen ob das geht?

Wir haben gestern den Hönger weiter hinten stehen gehabt, dadurch war es etwas dunkler. Durch das Filmen mit dem Handy ist die Qualität sehr schlecht, aber ich hoff ihr erkennt irgendwas!

Dafür das Pferde grundsätzlich schon mal gar nicht gerne in ein dunkles Loch gehen wollen, war das ziemlich genial, wie selbstverständlich das Hü hier in den Hänger gefolgt ist. :thup:

Wenn wir verladen, dann stellen wir den Hänger immer so, dass er gut ausgeleuchtet wird und machen zusätzlich die vordere Tür auf, damit die Pferde gut hinein sehen und auch rausschauen können. Sie stehen ja nicht einmal gerne angebunden vor einer Wand. Als Fluchttiere möchten sie eigentlich immer weit genug schauen können und das ist in einem Hänger eben kaum möglich.
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 20. Januar 2014, 19:02:33
So, heute haben wir wieder geübt und es war ein riesiger Rückschritt. Das Pferd macht mich wahnsinnig!!! Heute haben wir sie zwar raufführen können, aber dann ist sie irgendwie ausgezuckt und panisch rückwärts gelaufen. Und ab dann ging sie nicht mehr rauf.
Mein Freund hatte die geniale Idee, die obere Plane runter zu nehmen und den Hänger raus zu stellen. Dadurch ist er komplett taghell. Tja, genutzt hat das wie ich erwartet habe gar nichts. Nach 20 Minuten verladen im Regen hat mein Freund aufgegeben und festgestellt dass es nicht so einfach ist Cani in den Hänger zu kriegen wie er dachte.
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 20. Januar 2014, 19:07:34
Wenn du schon erwartest dass es nicht funktioniert lass es... Das Bild dass du dadurch im Kopf manifestierst macht es gerade zu unmöglich...
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 20. Januar 2014, 19:52:58
Aus dem Grund hat ja mein Freund mit ihr gearbeitet, ich hab ausgemistet!
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Kalilu am 20. Januar 2014, 20:22:19
Denke mehr an Spielen. Freue Dich überschwenglich über kleine Schritte. Atme tief ein und liebe dein Pferd für seinen großen Mut. ;)
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: mizilla am 21. Januar 2014, 15:17:21
Vielleicht hilft´s, wenn du einmal in der Nähe des Hängers was machst, das euch beiden Spaß macht.. ohne jetzt den Gedanken ans Hinaufgehen zu haben...
Je nachdem, was sie gerne tut, könntest du im weiteren Verlauf (also tage- u wochenweise gesprochen) zB. einen Ball immer näher Richtung Hänger rollen u mit ihr dort spielen... u dann ev. einmal auf die Rampe legen...
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: hyxc am 21. Januar 2014, 19:05:05
Hallo Corinna,
wenn Canis so oft so sehr Panik im Hänger bekommt, dann nimm dir für Euch (!) kleinere Ziele vor. Nimm dir einfach mal vor, 20 Mal einen Schritt auf die Rampe zu gehen und wieder zurück oder vor der Rampe anfangen,  20 Mal einen Schritt auf die Rampe zu zu gehen. Mach dir konkrete Pläne: Einheit 1: 20 Leckerlis in die Hand oder Tasche, versuche 20 mal einen Schritt auf die Rampe, dann wieder runter. Zähle, wie viele Leckerlis noch übrig sind. Dann kurze Grasepause und von vorne. Wenn zwei oder drei Mal weniger als 4 Leckerlis übrig waren, wieder Pause.
Einheit 2: wieder abgezählte Leckerlis, diesmal zwei Schritte auf die Rampe und wieder zurück. Wenn mehrmals vier oder weniger Leckerlis übrig sind, kommt die nächste Einheit, vielleicht sogar erst am nächsten Tag.
Als Kriterium kannst du auch mal setzen "entspannt zwei Schritte hoch auf der Rampe stehenbleiben, bis ich auf zehn gezählt habe" oder "nachdem sie zwei Schritte hoch auf der Rampe stand, hat sie brav angehalten, nachdem sie nur einen Schritt zurückgegangen ist".
Wenn du stur nach dem Prinzip trainierst, die Kriterien erst zu erhöhen, wenn 80 % klappen! besser wäre natürlich ein bisschen höher, dann sollte es eigentlich besser werden und man kommt nicht in die Gefahr, zu schnell vorzugehen.
VG
Katja
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: carry87 am 21. Januar 2014, 19:35:29
Sehe es auch so. Hatte ja schon geschrieben dass ich viel kleinere Schritte machen würde - gerade auch weil du die Möglichkeit hast jeden Tag mal nur 5 Minuten zu üben...
Ich würde evtl sogar noch kleiner beginnen und das entspannt sein vorm/neben/beim Hänger clicken. Kopf tief abfragen...
Habe das Video nicht gesehen aber von den vorschreibern übernehme ich einfach blind: keinen Zug am strick. Lass sie freiwillig rauf gehen, evtl über handtarget? Oder matte, mit Hilfe von pylonen... was sie eben kennt... wenn möglich sogar ganz ohne strick. Lass ihr die Möglichkeit selbst mit zu entscheiden und versuche dabei Verständnis  für ihre angst zu haben. Arbeite ganz ruhig und sei selbst entspannt. Du schaffst das schon aber im Moment setzt du sie einfach zu sehr unter Druck...

Auch sandras Idee mit dem ballspielen oder so ist super... übe kurz Hänger, mach dann was anderes und wenn sie ganz locker ist übst du wieder ein paar Minuten Hänger...

Ich persönlich finde übrigens Maßnahmen wie Plane abnehmen oder trennwand rausholen nicht so gut denn dann muss man die Übung komplett neu aufbauen wenn denn die Pläne wieder drauf ist oder die trennwand wieder drin. Der Hänger sollte so sein wie er auch gefahren wird damit nicht die Panik ausbricht wenns drauf ankommt.
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 21. Januar 2014, 20:21:30
Kein Zug am Strick ist ja prinzipiell auch in meinem Sinn, aber wir wissen echt nicht mehr was wir machen sollen wenn sie ihren "in die Gegend starr-Tick" auslebt. Sie guckt sich einfach irgendwo in der Ferne fest und reagiert dann weder auf Kommandos noch auf Futter! Das macht sie auch beim spazieren gehen und es ist sooo lästig. Beim Reiten krieg ich es mit einem kurzen, leichten Zügelspiel weg, vom Boden aus reagiert sie nicht mal auf die Stricktechnik oder sonst irgendwas.
Eine Zeit lang hab ich sie starren lassen bis sie bereit war wieder weiter zu gehen. Da steht man dann schon mal gut 10 Minuten und das kanns ja echt ned sein.

Das mit dem kurz üben ist so eine Sache. Wir müssen den Hänger immer ein Stückchen nach vorne schieben und das geht nur zu zweit. Dort kann er aber nicht stehen bleiben weil wir mit dem Traktor vorbeifahren müssen. Das heißt nach dem Üben muss man den Hänger wieder wegräumen. Das macht mein Freund sicher nicht mehrmals am Tag mit.
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Mannimen am 22. Januar 2014, 01:41:47
So eine wichtige Sache würde ich auch nicht mal eben nebenbei üben. Dazu nehme ich mir richtig viel Zeit und mache es auch nur dann, wenn ich selbst keinen Druck habe. Dann sind mir 10 Min. einfrieren auch völlig egal. Lediglich die Geduld dazu müsste ich schon aufbringen können.

Dann sollte der Hänger unbedingt immer an einem Zugfahrzeug angehängt werden. Ich habe schon Hänger durch die Gegend fliegen gesehen, weil 500 kg Lebendmasse plötzlich da rückwärts wieder rausstürmen. Da helfen keine Keile unter den Reifen und eine angezogene Bremse. Wenn das passiert ist diese Sache so vergiftet, dass auch 10 Min. Geduld beim einfrieren nicht mehr ausreichen würden.

Vielmehr ist es so wichtig, dass dabei immer nur positive Erfahrungen gemacht werden. Und wenn das mal nicht so war, braucht es noch mehr Sicherheit und Überzeugung. Am besten wäre natürlich, wenn das Pferd sich dieser Aufgabe selbst stellt und den Hänger als interessant erlebt.
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: mizilla am 22. Januar 2014, 09:46:15
Habt ihr vielleicht ein eingezäuntes Paddock oÄ, wo man den Hänger hinstellen kann, u Cani einfach dazulässt? So, dass sie den Hänger selbst in ihrer eigenen Geschwindigkeit erkunden kann... dann müßtest du auch nicht immer dabei sein.
Vielleicht hinten um den Hänger herum ein bißchen was abgrenzen (unterschreibe bei Manni, bitte mit Zugfahrzeug dran)...
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 22. Januar 2014, 10:35:15
Hab erst heute alles mal nachgelesen!

Ich hab fast den Eindruck Du machst Dir schon vorher den Druck sie muss das, das und das machen, dann passts.

Ich denke mal, wie eh auch schon erwähnt, wenn Dein ganz genaues Ziel wirklich sehr klein ist und Du das auch ein oder zwei Mal üben beibehälst, dann wird es auch für Cani einfacher und Du hast keinen solchen Druck mehr, denn wenn es schon gestern und vorgestern geklappt hat, warum soll es dann heute nicht klappen?

Mit den Schritten mein ich anzufangen ca. 5 Meter vor der Rampe stehen bleiben, oder auch in Enfernung an der Rampe vorbei gehen, dann erst nach ca. einer Woche erst mal an den ersten Schritt auf die Rampe wieder denken! und dann aber auch immer mal wieder einen Tag dazwischen einzuschieben an dem Du auch nur mal den letzten Schritt abfragst!

Probier auch mal gezielt sie nur wirklich einen Schritt auf die Rampe zu führen, dann Click, dann auch nur wieder einen Schritt zurück treten lassen und wieder Click, dann eine Runde vom Hänger weggehen und dann wieder hin und wieder nur einen Schritt auf die Rampe!

Auch wenn Du nach einigen Tagen oder auch 2 oder 3 Wochen erst auf der ganzen Rampe bist würde ich, nachdem sie zu rückwärts rauslaufen neigt trotzdem versuchen jeden oder um Wechsel jeden zweiten Schritt rückwärts immer mit Click zu belohnen!

Bezüglich erstarren: Reagiert sie auch nicht wenn Du sie zum Beispiel HH weichen läßt, wobei Du schon mit der Hand leichten Druck ausübst?

Und nochwas ist mir eingefallen: Hast Du es schon mal mit Handtarget oder einem anderen Target versucht? Das funktioniert bei Perli super!
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: penelope am 22. Januar 2014, 11:47:16
Es ist wirklich besser, einen Hänger zum Üben an ein Auto anzuhängen. Das wackelt dann doch erheblich weniger und ist auch nicht ganz so laut. Üben mit nicht angehängtem Hänger, auch wenn es nur auf der Rampe war, hat bei Merlan und mir auch grundsätzlich viel viel schlechter geklappt, als angehängt.

Und wie gesagt Coco: ich kann dich echt verstehen! Bei uns war ja auch, egal wie ruhig und kleinschrittig man das angegangen ist, einfach kein Fortkommen. Clickern beruht auf Freiwilligkeit und Freiwillig war halt bei diesem Thema einach nichts zu machen. Es gibt eben tatsächlich Pferde bei denen weder Futter (clickern) noch Ruhe (Horsemanship) der höchste Verstärker ist - auch wenn das manche Leute, die eben anders gestrickte Pferde haben, manchmal nicht so unbedingt glauben können. Ich hab j aauch so einen "Glotzer"   :hug:
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Mannimen am 22. Januar 2014, 14:45:59
 :uschreib:

Ich kann mich auch an einen Fall erinnern, da hat weder Geduld noch Spucke etwas gebracht. Das Pferd war nicht freiwillig und auch nicht mit Druck dazu zu bewegen jemals wieder in so einen Hänger zu steigen. Doch es musste halt sein und die SB kannte noch eine Alternative, die zur Nachahmung jedoch nicht empfohlen ist. Das Pferd wurde, noch bevor Adrenalin einschießen konnte leicht sediert. Da wusste es noch nichts von dem Hänger, in den es gleich verladen werden sollte. Dann bekam es einen Pullover über den Kopf und wurde mehr oder weniger in den Hänger geschoben (vier Mann vier Ecken). Da drinnen kam es dann wieder langsam zu sich und durfte sich die Sache nun in aller Ruhe betrachten und die Erfahrung machen, dass es noch lebt und dort nicht verschlungen wird. Ich möchte nicht wissen, was in dem Tier wohl vor sich gegangen sein muss, als es nichts mehr sehen konnte und dazu noch wackelig auf den Beinen war und mehr oder weniger fremd bewegt wurde. :nixweiss:
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 22. Januar 2014, 15:01:28
Ärgerlich ist halt, dass ihr nach 20 Minuten aufgeben musstet.
So ist das ganze auch noch "nicht positiv" beendet.
Sehr nervig.

Feststarren im Allgemeinen konnte ich relativ gut wegclickern.
Habe immer geclickt, wenn die Aufmerksamkeit wieder bei mir war.
Also das Pferd wirklich "bei mir" war.
Anfangs habe ich gewartet... was ungefähr so war:  :tap: :muede:
Später habe ich es dann mit leisem Pfeifen probiert... ging besser.
Starren tut er noch immer, aber wesentlich kürzer.  :)

Hat es schon mal jemand ganz anderes versucht?
Als wir damals Phönix abgeholt haben, war der Tierarzt zum sedieren bestellt,
da er freiwillig niemals nie einen Anhänger erklommen hat.
Wir haben es trotzdem probiert, da der Tierarzt einen Notfall hatte und wir noch hätten lange warten müssen.
Hat funktioniert. Einfach so. Pferd genommen, rauf, fertig.
Warum weiß ich nicht.
Möchte allerdings nicht wissen, wie es wäre wenn ich ihn HEUTE verladen müsste.  :cheese:
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 22. Januar 2014, 15:34:16
Ich glaube dass du an euch/an dich einfach viel zu hohe Erwartungen hast.

Ihr habt den Hänger bei euch stehen, ihr habt quasi alle Zeit der Welt. Natürlich ist es mühsam weil man schon zwecks Sicherheit jedes Mal das Auto anhängen muss, aber ich denke das ist machbar.
Für mich hört sich das Feststarren nach einem typischen "Freeze" an, was in der Situation auch absolut verständlich ist. Da kann man wirklich nur gucken dass entweder vorher kein Stress aufkommt oder dann ausbaden und durchsitzen, klar ist das mühsam wenn man 10 Minuten warten muss bis das Ohr zu einem zuckt, aber in meinen Augen gibt es keine Alternative. Puppe starrt sich fest wenn sie etwas gruseliges sieht - in dem Fall hilft es sie mit dem Handtarget "raus zu holen" um ihr zu zeigen dass es keinen Grund zu Sorge gibt.

Ich würde, wenn möglich, wirklich mal den Hänger in einen eingezäunten Bereich - Cani rein und Futter um den Hänger, auf die Rampe und sie damit alleine lassen. Ihr müsst glaube ich mittlerweile nicht mehr nur dafür sorgen dass sie denn Hänger gut findet, sondern erst mal dafür sorgen dass sie ihn nicht mehr doof findet.

Wie eh schon öfters erwähnt würde ich auch mal schauen dass sie in der Umgebung des Hängers entspannt ist - das kann eine bzw. sogar mehrere Einheiten deine Aufgabe sein. Das macht gar nichts wenn ihr nicht mal auf die Rampe geht. Und dann wirklich nur einen Schritt rauf mal clicken. Und die Idee mit den abgezählten Leckerlies finde ich sehr gut, weil man oft absolut die Zeit vergisst und eigentlich schon viel zu lange arbeitet.
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 22. Januar 2014, 15:48:54
Hatte ja bei einem Nachbarn vor knapp einem Jahr auch einen Fall wo die vergeblich versucht haben das Pferd zu verladen und es dann bei ihnen nicht mehr in die Nähe vom Hänger gehen wollte und schon zu steigen angefangen hat!

Bei mir war dann die Sache nur mehr halb so schlimm und das Pferdl war eigentlich ohne viel Druck nach kürzerer Zeit doch in den Hänger zu steigen, ich hab einfach alles was in die Richtung des Endergebnisses ging mit Click und Leckeri belohnt obwohl das Pferd nicht geclickert war!

In dem Fall haben sich die Besitzer schon vor Beginn des Verladens so einen Druck gemacht das es klappen muss und das hat das Pferd gespürt und nichts ging mehr!

Mir wars relativ egal ob es raufgeht oder nicht, denn wenn es bei mir auch nicht geklappt hätte, dann hätte ich ihnen halt empfohlen vorher schon zu üben und nicht erst dann wenns notwendig ist!

Also war für mich kein Druck da!

Oft wirken halt auch andere Leute Wunder!  ;)
Titel: Re: Verladen mit "gewaltfreiem" NH?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 23. Januar 2014, 12:20:39
Vielleicht sollte man von Zeit zu Zeit seine Problempferdchen tauschen.  :lol: