Clickerforum

Clickertraining in der Theorie => Bücher, Videos und interessante Links => Thema gestartet von: hyxc am 04. Januar 2010, 23:12:16

Titel: Timing trainieren
Beitrag von: hyxc am 04. Januar 2010, 23:12:16
Viel Spaß!

Clicker-Training mit einem virtuellen Vogel: www.uwm.edu/People/johnchay/oc.htm (http://www.uwm.edu/People/johnchay/oc.htm)

Reflex Tester (Sheep Dash): www.bbc.co.uk/science/humanbody/sleep/sheep/  (http://www.bbc.co.uk/science/humanbody/sleep/sheep/)
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: hyxc am 19. August 2010, 20:52:11
Der erste Link:
Der Vogel kann vier Verhalten zeigen:
- sich umdrehen (Turn)
- picken (Pecks)
- flattern (Flaps)
- hüpfen (Hops)
Auf der rechten Seite kann man sich aussuchen, für welches Verhalten man den Vogel verstärken will. Um ihm Belohnungen zu geben, muss man auf das Futtermagazin (rechts unten im "Vogelkäfig") klicken. Man sollte dann möglichst nur das gewünschte Verhalten verstärken, denn das zeigt der Vogel dann auch verstärkt. Auf der rechten Seite sieht man seine Trainingsstatistik. Wenn man den Vogel alleine machen lässt, wird bei der Zahl links die Anzahl der gezeigten Zielverhalten gezählt, rechts die davon belohnten verhalten. Optimalerweise hat man als guter Trainer möglichst viele richtige Verhalten und möglichst wenig Clicks. Dafür muss man in kleinen Schritten "trainieren", also zuerst jedes richtige Verhalten clicken, später dann immer mehr Verhalten für einen Click erwarten, dann steigt die Kurve steil nach oben.
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 20. August 2010, 08:26:53
Puh schade... darf das hier auf der Arbeit nicht öffnen.... :grmpf:
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: cinnamon am 23. Januar 2011, 13:57:53
Clicker training timing exercises
http://www.youtube.com/watch?v=TOrAH_-8vLU
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: cinnamon am 04. April 2011, 14:29:04

http://www.youtube.com/watch?v=B1-FEq1CWqw
9 Habits of Effective Clicker Trainers Part 2 Timing

besonders toll finde ich den abschnitt, wo sie den nachrichtensprecher für augenbewegungen clickt  8)
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: cinnamon am 06. Mai 2011, 00:12:39
Capturing a lip lick
http://www.youtube.com/watch?v=Wxsfx5YqNwo
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: Bettina am 06. Mai 2011, 11:06:01
 :confused: Manchmal hab ichs hingekriegt, aber man siehts auch nicht soooo gut, find ich.  :rotw:
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: eboja am 06. Mai 2011, 13:53:15
Bei der ersten Session war ich ganz gut dabei, bei der zweiten fand ich, dass man die Zunge nicht wirklich gesehen hat aus der Perspektive, weil sie die Zunge immer bei der Kopf-nach-oben-Bewegung rausgenommen hat. Und da ist bei mir der Kopf insgesamt nur verschwommen zu erkennen...
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: cinnamon am 06. Mai 2011, 14:26:13
http://www.pamela.abraxxs.com/MultitaskingTest.htm

http://www.majman.net/flyswatter/  :cheese:
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: Osirii am 07. Mai 2011, 14:35:22
Der Multitasking Test ist toll! 11 Sekunden, mal sehen, wie ich mich noch verbessern kann...  :rotw:
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: Bettina am 08. Mai 2011, 17:31:57
Ich hab 10,irgendwas hinbekommen, aber jetzt wirds eher weniger...  :confused: :cheese:
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: Osirii am 08. Mai 2011, 21:25:42
Das Würfelspiel aus einem der Videos haben wir gestern auch mal gespielt, das ist echt klasse. Sehr zu empfehlen, würde ich sagen. xD
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: Pipiklein am 16. Juni 2011, 15:12:44
ich kann im büro auch nicht. daheim werd ich den vogel clicken ;)
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: cinnamon am 07. Dezember 2011, 10:51:02
fliegen fangen mit essstäbchen  8)
http://www2.abc.net.au/fly/flysui/
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: Muriel am 07. Dezember 2011, 11:05:48
 :spinn:  :lol:
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: cinnamon am 03. Mai 2012, 19:19:34
http://blog.trickhund.de/post/22181843020/clickertraining-teste-deine-reaktionszeit
Clickertraining-teste deine Reaktionszeit
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 03. Mai 2012, 19:41:58
Ist voll interessant: Ich hab 0.24
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: Bettina am 03. Mai 2012, 22:00:52
Beim ersten Versuch? :resp:
Ich bin jetzt beim dritten Durchlauf auch auf 0,25 gekommen. Immerhin. Davor warens 0,38 im Schnitt. *buuuuuuuh* :cheese:

Aber cooles Teil! Muss ich mal meinen Herrn Freund, den Gamer ausprobieren lassen. Der hat sicher auch ne gute Zeit. :lol:
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: cinnamon am 03. Mai 2012, 22:06:38
ich hatte beim ersten mal 0,23 - bestzeit war 0,2.
bettina, vielleicht ist deine i-net leitung langsam ;-)
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: Bettina am 03. Mai 2012, 22:08:53
Ich hab jedenfalls festgestellt, dass es mit Maus deutlich langsamer geht als mit einer Taste. :juck:
Der Vorteil ist: In der pferdigen Wirklichkeit clicke ich auch oft schon wenn ich ahne, der Moment kommt gleich (sofern möglich). So kann man nicht ganz so tolles Timing auch bissl ausgleichen. :grinwech:
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: cinnamon am 03. Mai 2012, 22:13:49
ha stimmt - mit der enter-taste bin ich auch schneller  8)
bei dem teil kriegt man wenigestens keine strafsekunden wie beim dem schafdingens, wenn der finger zuckt, obwohl das hirn noch nicht los gesagt hat ;-)
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: Quietschkuh am 03. Mai 2012, 22:28:53
BestZeit war beim dritten Mal mit 0,229.
Schnitt war 0,29 :)
Bin zufrieden... Ich mein beim Pferd kann man wie gesagt, oft schon vorher ahnen, was es macht und haut da noch ne Sekunde raus ;)
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 04. Mai 2012, 08:22:09
0,27... ups...
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: Anke am 04. Mai 2012, 09:11:32
0,203 wenn ich mich drauf konzentriere, 0,187 wenn ich intuitiv clicke (entspannt, locker, nicht auf die Ampel starrend), kein Unterschied, ob ich mit Zeigefinger oder Daumen die Maustaste drücke. Aber Tiere trainoieren macht mehr Spass  :cheer:
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: Bettina am 04. Mai 2012, 13:28:54
Mein Freund hat mich übrigens ganz entsetzt angestarrt, als ich gesagt hab "0,25. Du?" und hat sich wortlos solange dran gesetzt, bis er auch auf den Wert kam. :lol:
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: Anke am 04. Mai 2012, 16:10:39
mit Enter-Taste kriege ich auch nur 0,25  :grmpf:
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: Quietschkuh am 05. Mai 2012, 15:49:09
Also ich find ja, so für ein bisschen Spielerei ist es ganz gut. Aber beim Clickern ist es ja so, dass es nicht nur Rot oder Grün gibt. Und da brauch manch einer doch länger (*hust*ich zb*hust*),um das richtige Verhalten zu erkennen und dann noch schnell genug zu Clicken :)
Aber ich werde jetzt wohl trotzdem ab und an über die Ampel mein Timing trainieren :)
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: Bettina am 05. Mai 2012, 16:00:49
Naja, doch. Eigentlich schon. Es gibt "Nicht clicken" = rot und "schnell, jetzt!" = grün. ;)
Was das richtige Verhalten ist, dass du clicken willst, überlegst du dir am besten gut vorher. Wenn man dann nämlich, wenn es auftritt, erst noch "erkennen" muss, ist man wirklich zu langsam. ;)
Also, wenn du – sagen wir – Beine heben übst, kannst du dir einen Punkt suchen (Karpalgelenk eignet sich evtl. gut), wo du schon den Ansatz zur Bewegung gut siehst. Und dann clickst du, wenn sich das bewegt und das sieht man ja gut. :)
Kleinschrittigkeit machts auch dem Trainer leichter. :)
Titel: Re:Timing trainieren
Beitrag von: Quietschkuh am 05. Mai 2012, 22:19:53
Ja schon. Aber ich dachte an mein letztes Targettraining mit Lanzelot. Ich wollte clicken, wenn er berührt und er hat aber in dem Moment direkt erstma reinbeißen wollen und ich war schon am Clicken. Weil es eben nicht nur Rot und Grün gibt, sondern auch hin und herspringt.
Und das is in dem Timingtrainer ja nichts  :) Aber ich find den trotzdem toll :D