Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Pferdehaltung => Thema gestartet von: carry87 am 07. Oktober 2011, 11:34:02

Titel: Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 07. Oktober 2011, 11:34:02
Huhu ihr Lieben...  :dops:
Ich hoffe so einen Thread gibts noch nicht, hab nämlich keinen gefunden...  :rotw:

Also... Dann leg ich mal los.
Meine Meinung ist eigentlich, dass ein gesundes Pferd, das artgerecht gehalten wird und "normal" bewegt wird (ich rede als nicht von Arbeits-, Sport-, Kutsch-, Turnierpferden o.ä.), sowie auf für Pferde angelegten Wiesen steht und qualitativ hochwertiges Heu bekommt und einen Salz-/Mineralleckstein zur Verfügung hat, keine sonstigen Zusatzfuttermittel benötigt!

Nun kommen wir zu dem aber...
Ich habe ja wie ihr mittlerweile wisst einen Isländer (kein Ekzemer). Diese leiden ja oft unter Zinkmangel u. haben Hautprobleme. So auch bei uns im letzten Sommer. Extremer Juckreiz an der Schweifrübe (wie gesagt kein Ekzem, keine Grasmilben, Haarlinge, o. anderes Krabbelzeugs). Diesen hab ich dann mit einem Fluid gegen Juckreiz und mit Ballistol öl behandelt.
Ein Blutbild wurde auch gemacht Anfang des Jahres bereits, allerdings nur das kleine, also ohne die Mineralstoffwerte...  :nick:
Würdet ihr mir empfehlen jetzt, wo der Fellwechsel beginnt mit der Fütterung eines Mineralfutters zu beginnen? Und welches könntet ihr mir da empfehlen?
Ich möchte nichts mit irgendwelchen tollen Duftstoffen rein für die Menschennase versehenen Futtersorten, sondern etwas möglichst natürliches, das auch für rehegefährdete Ponys geeignet ist.  :nick:

Wer kann mir was empfehlen, oder denkt ihr, dass es nicht notwendig ist? Was haltet ihr überhaupt von Mineralfutter?

Freue mich schon auf eure Antworten... :dops:

LG Carina

Titel geändert. VLG, Bettina
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 07. Oktober 2011, 11:37:58
hab für meine Isistute das hier:

www.freetrainingsystems.com

den High Performance Balancer
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 07. Oktober 2011, 11:41:45
Hallo Carina,

ich füttere immer 'mal wieder Sempermin von St. Hyppolyt. Außerdem mache ich eine Zink/Selen-Kur im Frühjahr mit meiner Isi-Stute. Mineralfutter gebe ich immer, da unsere Weiden nicht abwechslungsreich genug sind. Aber ich wechsel halt ab und an 'mal das Produkt. Das Sempermin frisst Mána allerdings am liebsten.

Grüße
Steffi
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: bayersab am 07. Oktober 2011, 11:47:57
Hi Carina,

ich füttere meinem Tinker-Mix mittlerweile, nach einer Futterberatung von IWEST,  entweder das Magnolythe S100 (im Sommer bei größerer Belastung als im Winter) oder das Magnostable (den Rest des Jahres)
Das letzte Blutbild habe ich erst vor 4 Wochen machen lassen, dieses mal war erstmals alles paletti. Die Jahre davor (diverse Mineralfutter im Wechsel, oder mal gar keines) hat immer mal wieder was gefehlt.

Zum Fellwechsel füttere ich zusätzlich zu so seiner normalen "Kraftfutter"-Ration (diese besteht aus einer Hand voll Grascobs, da er auch was bekommen soll wenn alle anderen ihr KF kriegen) einen "Schupp" Leinsamenöl. Bis jetzt sind wir damit recht gut gefahren.

Lg
Bine
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: carry87 am 07. Oktober 2011, 12:53:20
So, hab mir all eure Produkte mal angeschaut...
Am meisten spricht mich eigentlich das St.Hippolyt - Futter an, weil ich die Firma auch schon kenne und die eben auch auf sehr natürlicher Basis Futter herstellen...
Dieser High Performence Balancer ist ja auch für "höchste Leistungsansprüche", da mein Kleiner aber ja quasi gar keine Leistung bringen muss und es mir eben nur um die Hautprobleme u. den Fellwechsel geht, schließe ich das schon mal aus...
Das IWEST hab ich mir auch angeschaut u. hört sich auch ganz gut an, aber ich finde eben auch immer, dass es schon was ausmacht, ob mich die Aufmachung anspricht ( sollte normal net so sein, aber das ist eben das Gesetz der Werbung), und ausserdem finde ich den Preis für meine Verhältnisse dann doch etwas zu hoch...

Was mich jetzt trotzdem etwas stört an dem Sempermin ist, dass es ein Müsli ist, was ich ja eigentlich nicht wollte...
Deshalb freu ich mich natürlich über weitere Empfehlungen... Wenn du das Produkt wechselst, welche Sorten nimmst du dann u. warum wechselst du, wenn sie doch das am liebsten isst? ;)

Wenn du diese Zink/Selen-Kur machst, wie genau mit welchen Präparaten machst du das?
Dann kenn ich noch einige Leute die Bierhefe Tabletten füttern... (Wofür ist das nochmal gut?) Aber da kam mir der Gedanke, dass man doch auch Zink/Selen/Biotin in Tablettenform füttern könnte, oder seh ich das falsch?! :)  ???

Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 07. Oktober 2011, 13:03:20
ich mag Hippolith überhaupt nicht.
ich hatte früher mal das Isimüsli, das ist mittlerweile 4 Jahre her und meine Futtertonne riecht immer noch danach... WAS ist da drin?? natürliche Inhaltsstoffe... glaub ich nicht.

Ich kenne einige aus dem Isiforum, die seit dem HPB keine Probleme mit dem Sommerekzem mehr haben. Und Skessa bringt auch definitiv keine Hochleistung (sie denkt das, aber es ist nicht so)  ;)

Aber klar, muss jeder für sich selbst entscheiden!!  :cheese:
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 07. Oktober 2011, 13:26:41
Hallo Ihr,

also das Kraftfutter der teuren Firma Hippo...würde ich auch nicht füttern, genauso wenig wie das Strukturenergetikum. Das ist entweder extrem pafümiert oder da sind Suchtstoffe drin, irgendwas komisches ist da dran. Das riecht absolut massiv und künstlich. Ich glaube auch, dass braucht kein Pferd. Sempermin macht da eine Ausnahme, wie ich finde. Ich mag es, weil mir die Zusammensetzung der Inhaltstoffe zusagt und mein Pferd es gerne frisst.

Zur Frage warum ich manchmal wechsel. Ich denke, dass zu einer ausgewogenen Ernährung auch Abwechslung gehört. Ich vergleiche dann die jeweiligen Inhaltstoffe und überlege, welche Dosierung aktuell sinnvoll wäre. Sempermin hat keinen besonders hohen Zinkanteil. Das passte, als ich die Zinkkur machte ganz gut (weiß leider nicht mehr, welches Produkt ich damals nahm. Hieß aber Zink/Selenkur glaube ich und es gab das im normalen Futterhandel. Weiße Dose, komisch riechendes, weißes Pulver). Momentan habe ich ein Mineralfutter mit einem etwas höheren Vitamin E Anteil als es Sempermin enthält. Meine ehemalige Rl riet mir zu verstärktem Vitamin E Einsatz, weil es mein Pferd bräuchte, um die geforderte Trainingsleistung zu bringen. Das erschien mir damals etwas übertrieben und deshalb macht ich keine Vitamin E -Kur, sondern wählte halt ein Minfu mit etwas mehr Vitamin E. Mána mag das aber nicht wirklich sehr gerne. Insofern werde ich wieder übern Winter zu Sempermin wechseln.

Grüße
Steffi
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: carry87 am 07. Oktober 2011, 13:44:08
Zitat
Sempermin hat keinen besonders hohen Zinkanteil.
Ist das dann trotzdem für mich sinnvoll, weil mein Pony ja zu Hautproblemen neigt?

Mir geht es auch ausschließlich um ein gutes Mineralfutter. Das Struktur E hatte Lokis Vorbesitzerin gefüttert - was ich aber für überflüssig hielt, habe mir auch die Beschreibung u. Zusammensetzung angeschaut... Einen Rest davon hatte sie mir mitgegeben, das roch echt nicht so sonderlich natürlich u. wurde auch weggeworfen. :) KraFu benötige ich für meine Ansprüche an ein Pferd sowieso nie... :)

Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: carry87 am 07. Oktober 2011, 14:01:34
Kennt jemand Golden Mineral von Eggersmann?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 07. Oktober 2011, 14:07:34
Hallo carina,

wenn Hautprobleme bei Loki vorliegen, würde ich zuerst ein Blutbild machen lassen. Dann weißt Du genauer, was Du zufüttern solltest. Bei Mána wusste ich halt um einen gewissen Zink/Selenmangel im Fellwechsel. Deshalb habe ich auch nur kurmäßig Zink/Selen gefüttert. Insofern brauche ich auch übers Jahr kein hochdosiertes Mineralfutter, Zink betreffend.
Wenn Du kein großes Blutbild machen lassen möchtest, könntest Du Dir auch das Handbuch "Pferdefütterung" durchlesen. Danach kannst Du dann auch ganz gut ein passendes Futter bestimmen.

Grüße
Steffi
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 07. Oktober 2011, 14:08:57
Ich hab vorher auch bei FTS eine Futteranlayse machen lassen, die haben die Werte von unserem Heu. Das HPB hat so gepasst, hätte aber auch entsprechend verändert werden können.
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: penelope am 08. Oktober 2011, 10:19:26
Es gibt schon Pferde, die Kraftfutter brauchen. Auch bei nur leichter Arbeit. Meine Friesenstute würd ich allein mit Rauhfutter nie über den Winter kriegen. Die frisst einfach irgendwann nicht mehr.

Meine beiden bekommen Hafer, Rapsöl und Salvana Pferdemineral. Meine Stute hat auch leichtes Ekzemen, aber mit so schlichter Fütterung ist sie praktisch sympthomfrei. Ein Mineral von Eggersamnn hatte ich auch mal - war damit auch zufrieden.

Mineralfutter ist wohl leider viel Glaubenssache. Man macht sich da als Pferdebesizter ewig einen Kopf um die richtigen Inhaltsstoffe, aber schließlich kontrolliert keiner, ob das was drauf steht auch wirklich drinn ist. (Irgend eine Pferdezeitschrift hat mal recht viele Produkte untersuchen lassen = praktisch nie stimmten sie mit der Angabe überein). Und auch ne Heuanalyse ist immer nur Anhaltspunkt, das kann beim nächsten Ballen schon gleich wieder total anders aussehen.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht zusammen zu suchen, was die Komponenten der wirklich teuren Mineralfutter am Markt (Iwest, FTS, CDVet) so einzeln kosten würden. Ich bin da fast rückwärts vom Stuhl gekippt. Bei einigen Produkten ist das echt so dermaßen überhöht, dass mag ich nicht mehr als seriös bezeichnen. Dazu dieses super agressive und schlimm unseriöse Marketing speziell von FTS  :confused: (nicht persönlich nehmen Stefanie!).

Mein Fazit: ich guck, dass Heu, Hafer und Öl von gute Qualität sind und nehm ein Mineral von irgendeiner etablierten Firma, dass es schon möglichst lange am Markt gibt und dass auch in vielen großen Ställen gefüttert wird. Die ganzen neuen Sachen dürfen bitte andere an ihren Pferden ausprobieren, und wenn sich das in den nächsten 10 bis 20 Jahren wirklich durchsetzt, überleg ich nochmal neu  ;)
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: fifill am 08. Oktober 2011, 10:38:48
Meiner kriegt auch das HPB von FTS. Damit flutscht sein Fellwechsel wesentlich besser.
Ich hab vor 2 (?) Jahren mal eine Haarmineralanalyse machen lassen - von Mineralien war in meinem Pony weit und breit nix zu sehen. Übers Heu nimmt er auch nichts auf, weil da nichts von Belang drin ist (LUFA-getestet); dafür allerdings auch keine Erde, keine Pilze und kein Schimmel.
Mit dem Frühjahrsfellwechsel waren wir sonst im August noch nicht fertig, mit HPB haben wir es immerhin auf den 01.07. geschafft.
Falls das HPB grad mal nicht so ganz in meine Geldbörse paßt, kriegt er SALVANA Pferdemineral. Torneo verweigert er, seit er es mal zusammen mit so ner Art Fischöl für die Darmsanierung gekriegt hat (das war nicht wirklich Fischöl, aber es hat so gerochen).

Zitat
und nehm ein Mineral von irgendeiner etablierten Firma, dass es schon möglichst lange am Markt gibt und dass auch in vielen großen Ställen gefüttert wird.
auch ein interessantes Auswahlkriterium.....  :juck:
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: penelope am 08. Oktober 2011, 11:14:57
Ich finde es wirklich als Kriterium geeignet, wenn ausgebildete Pferdewirte über viele Jahre bei einem großen Pferdebstand gute Erfahrung mit einem bestimmten Futter gemacht haben.

Futtermittelanlysen bei Futtermittelverkäufern sind ja schon recht leicht vorraussehbar. Man muss wohl kein Prophet sein, um voraussagen zu können, dass weder bei Iwest noch bei FTS noch bei sonstwem das Ergebnis jemals heißen wird: kauf dir mal nen halben Zentner Futterkalk für 10 Euro beim Landhandel  - das reicht für dein Pferd locker aus.  ;)
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Kess am 08. Oktober 2011, 12:56:51
Hi,

ich füttere SemperCube von St. Hippolyt. Das hat wesentlich mehr Zink als das SemperMin (S. Cube: 3300 mg/kg, S.min 1000 mg/kg) und auch einen höheren Gehalt an den anderen Spurenelementen.
Außerdem mag ich die Würfelform. So kann ich das Mineralfutter auch gut verklickern.

LG
Kess
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Bettina am 08. Oktober 2011, 15:09:01
Den Meyer/Coenen ("Pferdefütterung") gibts bei Google Books übrigens fast vollständig zu lesen.
Klick (http://books.google.de/books?id=0a4I1TIirqAC&lpg=PP1&dq=pferdef%C3%BCtterung&pg=PR9#v=onepage&q&f=false).
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: carry87 am 10. Oktober 2011, 07:50:55
@penelope: das ist auch meine Ansicht, dass ums Futter so ein großer Terz gemacht wird.
Das gleiche hat mir auch mal die TA meiner Katze gesagt... Es gibt so viele Katzenfuttersorten und viele Besitzer denken sich: Ich tu meiner Katze was Gutes, Mo. gibts Fisch, Di. Huhn, Mi. Schwein - ich würd auch nicht immer das Gleiche essen wollen! Aber genau das ist der Fehler... Denn Katzen haben sensible Magen-Darm-Träkte und ernähren sich in der Natur auch einseitig und so sollte es gemacht werden. (kleiner Ausschweif in die Katzenwelt)...

Deshalb würde ein "normales" Pferd, dass dies nicht benötigt (Friesen sind da ja auch nochmal ne andere Sache - ne Freundin von mir hat auch einen Friesen u. füttert Hafer mit Öl - aber eben weil er schon älter ist, nicht mehr viel trainiert wird und sonst leider zu wenig Gewicht hätte), von mir persönlich kein zusatzfutter bekommen. Ich möchte es eben nur mal probieren bei Loki, weil er eben diese Hautprobleme hatte letzten Sommer u. ich ihm das ersparen möchte. :)

Ich hab jetzt soviel Input und ich gehe den bequemen weg und werde schauen, was es beim Landhandel bei uns so gibt, weil ich nicht auf Bestellungen angewiesen sein muss, sondern lieber ins Geschäft gehe und mein Produkt kaufen u. evtl. auch reklamieren kann ohne Probleme. :)

Da hab ich dann immer noch genug Auswahl, dass mir der Kopf dann schon genug qualmen wird. :)
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 10. Oktober 2011, 08:04:41
Und auch ne Heuanalyse ist immer nur Anhaltspunkt, das kann beim nächsten Ballen schon gleich wieder total anders aussehen.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht zusammen zu suchen, was die Komponenten der wirklich teuren Mineralfutter am Markt (Iwest, FTS, CDVet) so einzeln kosten würden. Ich bin da fast rückwärts vom Stuhl gekippt. Bei einigen Produkten ist das echt so dermaßen überhöht, dass mag ich nicht mehr als seriös bezeichnen. Dazu dieses super agressive und schlimm unseriöse Marketing speziell von FTS  :confused: (nicht persönlich nehmen Stefanie!).

Wir haben Heu aus mind. 15 Ballen entnommen und zusammen eingeschickt um einen einigermaßen realistischen Wert zu haben  ;)

Ich kenn die unseriösen Marketingmethoden von FTS nicht. Ich hab mich lange dort informiert und bin immer nett und kompetent beraten worden. Obwohl ich erstmal nur sehr viel gefragt hab und nichts gekauft habe  :cheese: Und teuer find ich das nicht, klar 6 kg für 100 € klingt viel, aber das reicht mir für ein halbes Jahr.
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: prigal am 11. Oktober 2011, 16:31:57
Also mir ist jetzt am Kurs wärmstens das Pferdehanf empfohlen worden statt irgendwelchen Zusatzfuttermittelchen: www.pferdehanf.de
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: carry87 am 13. Oktober 2011, 12:20:41
Der Link funktioniert bei mir nicht, aber ich werds mal googlen... :)

Hab mich aber zu 90% entschieden... ;)
Es liegt jetzt nur noch an der Entscheidung ob ich Pellets oder Leckerlieform nehmen soll...  ???
Die Sticks sind mir irgendwie zu groß zum clickern und Pellets würd ich ihm nach der Arbeit im Futtertrog geben...
(oder immer 2-3 beim clickern...)

Entschieden habe ich mich nach bequemlichkeits- und Sympathiekriterien... ;)
Im Nachbarort wohnt eine Dame mit 4 Isländern, die Futter der Firma Tocks (ist bei uns im Saarland) vertreibt... Über die bestelle ich dann und krieg es dann nach Hause oder an den Stall gebracht oder ich kanns bei ihr zuhause abholen. :)
Ich werde das jetzt mal testen und hoffe auf einen juckfreien Sommer 2012. Wenn er sich dann auch noch schubbert wie letzten Sommer, dann werde ich wohl mal ne Analyse vom Tierarzt durchführen lassen.

Trotzdem hoffe ich, dass dieser Thread jetzt nicht in Vergessenheit gerät. Hab ihn ja für die Allgemeinheit veröffentlicht... ;)
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: strizi am 13. Oktober 2011, 14:09:44
Also mir ist jetzt am Kurs wärmstens das Pferdehanf empfohlen worden statt irgendwelchen Zusatzfuttermittelchen: www.pferdehanf.de

ich hab grad nen testlauf zum pferdhanf laufen - und ich bin BEGEISTERT!!!!!
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: cinnamon am 13. Oktober 2011, 14:30:42
blöde frage, aber seht ihr da wirklich so krasse unterschiede  ???
ich hab in all den jahren, wo doch ein haufen zusatzschei* zusammenkommt, den man in den muli rein buttert, nie eine kapitale veränderung bemerkt.
ich fütter jetzt seit 10 jahren das gleiche mifu und mich beschleicht das gefühl, ich steh genau dort, wo andere stehen, nachdem sie zwischendurch jeden trend von wildhorse bis pferdehanf durchgemacht haben und erst wieder ganz woanders gelandet sind.
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: penelope am 13. Oktober 2011, 15:36:08
Ich mag da gleich eine noch blödere Frage anschließen  ;):
haben die Leute hier, die bestimmte Veränderungen gemerkt haben, wirklich nur das Mineralfutter umgestellt? Oder habt ihr nach Futterberatung von Iwest, FTS oder Konsorten auch anderes an der Fütterung geändert, sprich Heu, Hafer, Öl gegeben.

Bei zweiterem glaub ich gerne, gerade wenn man anfängt, mehr oder überhaupt Öl zu geben, dass man da schnell positive Veränderungen sieht. Aber der Anteil des Mineralfutters an der Verbesserung dürfte sehr sehr gering sein.
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Malika am 13. Oktober 2011, 16:32:59
Noch eine doofe Frage  :cheese:

Ich habe gerade das hier von meiner TÄ wegen Zink- und Selenmangel bekommen: WDZ ascot VMS Mineral Pulver (http://www.tiershop.de/mineralien_vitamine_ascot_vms_pulver,pid,901,rid,201,kd.html)

Das ist allerdings ein Rundum-Mineralfutter. Und vor allem: Da sind die Bestandteile in Mengen drin, die auch im normalen MiFu drin sind :watch: Dann kann ich doch genauso gut das füttern?  :confused:
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 14. Oktober 2011, 08:22:24
Ich hab nach dem Wechsel zu FTS eine deutliche Verbesserung zu meinem alten Mifu von CdVet bemerkt. Skessa hatte immer probleme mit krampfenden Muskeln, vor allem, nach dem Muskelfaserriss den sie sich zugegezogen hatte. Das CdVet hab ich ein Jahr lang gefüttert, es wurde mir von den Verkäufern immer versprochen es wird bald besse. Getan hat sich nichts. Seit sie das HPB kriegt hab ich damit so gut wie keine Probleme mehr, es wird auch kein Dreck beim spazieren gehen mehr gefressen.

An der sonstigen Ration hab ich nichts geändert. Sie kriegt Heu und über Winter noch ne Handvoll Hafer (eher eine hömeopatische Dosis). Sobald irgendwo Öl dran ist, frisst sie es nicht mehr... Die Verscuhe hab ich hinter mir  ;)
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Malika am 14. Oktober 2011, 08:40:13
Meine Frage wurde vom TA beantwortet: Kann ich.  :confused:

Stefanie, in was mischst du das dann rein?
Ich hätt ja gern was nicht-pulvriges, weil ich mir dann ja nochwas einfallen lassen muss, wo ich's reinmische. Aber alle potenziellen MiFu hatten Vitamin K3 mit drin :neinnein:
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 14. Oktober 2011, 08:41:45
das sind Pellets. Entweder streu ich meine übrigen Clickerkarotten drüber, oder die obligatorische Hand voll Hafer. Ab und an nehm ich ne Kräutermischung (die wechsel ich mal jahreszeitenmäßig) oder ein Schluck Karottensaft drüber. Oder mal ein halbierte Apfel.
Genau so hab ichs bei bei dem CDVet auch schon gemacht.
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Malika am 14. Oktober 2011, 08:44:56
Ah ok :thup:
Dann kommt das doch mal in die engere Auswahl mit rein...
Auch wenn ich jetzt eine Zink-Selen-Kur mache, will ich doch mal eine "dauerhafte" Versorgung  :-\ Meine THP sagt zwar, sie füttert bei Bedarf lieber gezielt etwas, aber Pony stand halt, als sie noch regelmäßig was bekam, besser da  :nick:
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: prigal am 14. Oktober 2011, 10:30:30
blöde frage, aber seht ihr da wirklich so krasse unterschiede  ???
ich hab in all den jahren, wo doch ein haufen zusatzschei* zusammenkommt, den man in den muli rein buttert, nie eine kapitale veränderung bemerkt.
ich fütter jetzt seit 10 jahren das gleiche mifu und mich beschleicht das gefühl, ich steh genau dort, wo andere stehen, nachdem sie zwischendurch jeden trend von wildhorse bis pferdehanf durchgemacht haben und erst wieder ganz woanders gelandet sind.

Muß ich dazu sagen daß ich erst seit 4 Jahren einen eigenen Gaul hab und man entwickelt sich ja weiter 8) Die ersten 2 Jahre hab ich als Laie Müsli gefüttert (würde ich jetzt nimma tun) dann im 3. Jahr das Wildhorse Mineralfutter - da das mittlerweile nimma gern gefressen wird, teste ich jetzt das Pferdhanf. Da gefällt mir halt daß es zu 100% Natur ist. Ansonsten kriegt Moses noch Biotin, einen Schuß EMA und eine Handvoll Hafer zum Drüberstreuen. Sultan kriegt dasselbe aber ohne Biotin - das braucht er nicht. Also ich finde nicht daß ich zuviel wechsle bzw. füttere.
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: cinnamon am 14. Oktober 2011, 11:17:05
Also ich finde nicht daß ich zuviel wechsle bzw. füttere.

nönö, darum ging`s mir auch nicht. das kann eh jeder halten wie er mag.
ich frag mich nur, ob man da jedes mal wirklich die kapitale veränderung bemerkt und das rein auf den zusatzfutterwechsel reduzieren kann.
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: carry87 am 14. Oktober 2011, 12:59:43
Denke auch nicht, dass das jetzt wirklich so viel ausmacht...  :roll:
Aber einen Versuch ist es mir wert, damit wir das Schubbern nicht mehr haben nächstes Jahr...
Ansonsten geh ich wieder zurück zu meinem Ballistol ;)
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: penelope am 14. Oktober 2011, 13:03:32
Bei meiner Stute macht es schon was aus, wie ich fütter (ist auch leichte Ekzemerin).

Ich  wollt mit meinen Beiträgen nicht sagen, dass es wurscht ist, wie man füttert. Nur glaub ich nicht, dass zwischen den üblichen Mineralfuttern so die wahnsinns Unterschiede gibt. Da kann man ruhig Lokalpratriot sein und den Futtermittelhändler im Dorf um die Ecke unterstützen.  :nick:
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 14. Oktober 2011, 15:56:17
Hex Alex,

nee, ich sehe auch keine große Veränderung durch Wechsel des Mifu bei Mána. Nun hat sie wenig Probleme bei Haut und Haare. Ich schaue halt vorallem auf die Zusammensetzung, dass da nicht zu hohe Dosierungen drin sind, da ich noch Müsli füttere. Außerdem mache ich bei Mangelerscheinungen nur Kuren. Da würde ich mir auch von Futterberatungen nichts erzählen lassen. Auf Dauer höhere Dosen von z.b. Selen/Zink zu füttern wäre kontraproduktiv. Bei mir spielt vorallem Mánas Appetit eine Rolle. Die Gute ist sehr empfindlich bei zu stark riechenden Produkten, das verschmäht sie. Insofern bleibt es generell bei Sempermin und ab und ab mal ein Alternativprodukt.

Grüße
Steffi
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Malika am 14. Oktober 2011, 17:02:01
Das Sempermin müffelt nicht so stark?
Das hatte ich auch im Auge. Malika ist ja so ein mäkeliges Tier, da kann ich oft gar nicht abschätzen, ob sie dies und jenes gut finden würde  :P

Habe jetzt noch Goldleinsamen empfohlen bekommen (muss man nicht kochen/einweichen), so zur Darmsanierung und damit auch gut für Fell/Haut den futtert sie weg wie nix  :cheer:
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 14. Oktober 2011, 20:03:19
Hey,

Sempermin riecht schon (aber echt lecker, wie ich finde). Ich glaube, dass es bei Mána auf jeden Fall nicht künstlich riechen darf und dass ist bei Sempermin meines Erachtens nicht der Fall. Es gab 'mal so eine Wurmkur mit Apfelgeschmack. Da hat sie mir beinahe in den Finger gebissen, so eklig fand sie das Zeug. Ich musste schließlich ne "stinknormale" nehmen. Verstehe einer diese Stute...

Grüße
Steffi
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: cinnamon am 14. Oktober 2011, 23:05:17
danke steffi!
ich vermute mal, veränderungen merkt man wohl am krassesten bei kandidaten, die immun-, stoffwechseltechnisch oder sonstwie immer am limit kratzen - sowas hab ich halt nicht hier. normalogäuler kompensieren sowas halt eher.
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 15. Oktober 2011, 18:33:44
Kleiner Nachtrag, Mána frisst das aktuelle Mifu nun gar nicht mehr und sortiert es sauber aus. Ich habe 'mal geschaut, es heißt Basis-Mineral und ist von Lexa. Werde es im Stall verschenken, andere Ponys sind nicht so mäkelig...

Grüße
Steffi
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Bettina am 15. November 2011, 19:08:05
Die Homepage hab ich grade entdeckt: http://www.slowfeeding.com/

Unter "Experiences" sind einige Heuraufen/-spenderbeispielkonstruktionen gezeigt.
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: cinnamon am 15. November 2011, 20:45:23
das fahrbare ding ist ja cool!
auf der paddockparadise seite gibt`s auch noch bildchen - den link hab ich glaube ich eh mal gepostet:
http://paddockparadise.wetpaint.com/page/Slow+Feeders
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Hope am 15. November 2011, 22:15:34
Wichtig ist doch bei dem Mineralfutter, was leisten meine Pferde, dementsprechend suche ich. Wenig Arbeit oder nur Weide im Winter, Calcium Phospor 1:2, vie Training im Leistungsbereich 1:4.

Hab ich selenarmes Heu, da ich in diesen Gebieten wohne und auch nur das Heu daher beziehen kann, füttere ich lieber expliziet Vitamin E und Selen dazu. Vitamin E wiel das Selen sonst nicht gut aufgeschlossen und angenommen wird.

Von daher einfach genauer schauen.

Pferdekliniken arbeiten oft mit guten Futterprogrammen, einfach mal nachfragen , wenn man vor Ort ist.

Habe neulich auch 2 in Frage kommende gehabt, Lexa, die haben auch welches für Ekzemer, auch Briggs und Eggersmann. Beide sind als sehr gut von der Klinik mit der ich seit 20 Jahren zusammen arbeite abgesegnet worden.

Von daher ruhig mal in den Meyer/Coen, die Fütterungsbibel, schauen, was dort als Arbeit bezeichnet wird, was das Pferd genötigt.
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: schmusekatze am 12. Dezember 2011, 10:43:41
So, jetzt stehe ich auch da und muss überlegen, was Gismo braucht:  ??? mir raucht schon der Kopf   :confused:

Er hat ja den ganzen Tag Heu und Koppel, viel wird mit ihm auch nicht gearbeitet und zum Clickern will ich Pellets holen.

An sich finde ich braucht er eigentlich nicht wirklich was, oder? Aber wenn die anderen Pferde was bekommen, sollte er auch was bekommen.
Ich bin am überlegen ob er ein Müsli bekommt, dass ich bei einer Naturheilpraktierin bestelle, was nur aus Kräutern besteht...aber dafür auch seinen Preis hat.  :o

Wie sieht es aus, wenn er täglich Möhren bekommen würde und vielleicht Leinsamen und ne Handvoll Hafer?

Ach, irgendwie bin ich überfordert mit der Fütterung  :confused:
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: penelope am 12. Dezember 2011, 10:52:36
Ich würd einfach einen Zahnputzbecher Hafer und ein Mineralfutter geben. Vielleicht noch ein paar Möhren oder Rote Beete dazu, dass der Trog nicht so leer aussieht - fertig.

Ein Schuss Öl macht das Fell glänzend. Leinsamen auch, allerdings ist das abkochen vorher eine große Sauerei.

Bei einem normal gesunden Pferd reicht das völlig aus.
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Malika am 12. Dezember 2011, 11:00:57
Ich würd einfach Leinsamen auch, allerdings ist das abkochen vorher eine große Sauerei.

Dazu als Tipp: Goldleinsamen. Der hat nicht die Blausäure-haltige Schale und kann so gefüttert werden  :)


Edith sagt, dass ich das auch schon 3 Beiträge weiter oben geschrieben habe  :leitung: :rotw:
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: schmusekatze am 12. Dezember 2011, 11:14:42
Leinsamen hat er jetzt immer die Leinkuchen/-flocken vom Nösenberger bekommen, muss man auch nicht kochen  :cheese:

Beim Mineralfutter gibt es ja auch tausend verschiedene Sorten  :confused: auf was muss ich da achten?
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: penelope am 12. Dezember 2011, 15:43:38
Das hatten wir ja am Anfang des Threads schon breitgetreten, ohne alle auf einen Nenner zu kommen   ;)

Ich würd an deiner Stelle einfach mal gucken, was so die anderen Leute in deinem Stall so geben. Ich persönlich hab am liebsten Salvana, hab aber auch schon mal anderes gefüttert.  Salvana, Eggersmann, Derby, Höveler sind so die gängigen Marken, die man im Landhandel bekommt. Sooo riesig sind die Unterschiede da meiner Ansicht nach nicht.
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Kess am 12. Dezember 2011, 18:12:46
Kennt eigentlich jemand zufällig folgende Seite?

http://www.dr-susanne-weyrauch.de/

Zwar habe ich dort noch nie was bestellt, aber ich lese wahnsinnig gern die Beiträge über Fütterung, Nährstoffe, ernährungsbedingte Krankheiten und alles weitere.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: cinnamon am 02. Januar 2012, 12:52:21
füttert hier jemand das allergo vital von atcom?
Titel: Re:Der Fütterungsthread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 02. Januar 2012, 12:57:41
Kennt eigentlich jemand zufällig folgende Seite?

http://www.dr-susanne-weyrauch.de/

Zwar habe ich dort noch nie was bestellt, aber ich lese wahnsinnig gern die Beiträge über Fütterung, Nährstoffe, ernährungsbedingte Krankheiten und alles weitere.
Ich war bei ihr mal auf einem Vortrag zu Fütterung, der war ziemlich gut. Ich finde die hat schon ziemlich viel Ahnung. Hat auch immer wieder betont, dass wenn die Grundfütterung (Heu und Stroh) und die Haltung nicht stimmen, die ganzen Zusatzfuttermittelchen nichts ausgleichen können. Das fand ich sympatisch. Gekauft hab ich aber nix, die Produkte kann ich also nicht bewerten.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Muriel am 02. Januar 2012, 19:23:42
ich füttere aktuell für jack noch das Entgiftungsfutter von ihr. Aber das ist schon recht teuer...

Sie war vorher bei St. Hipp. und hat sich dann selbständig gemacht.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: LittlePaintedScream am 03. Januar 2012, 08:46:08
Hat jemand von euch Minerallecksteine in Verwendung?
Gibt es da unterschiede in der Zusammensetzung?
Ich finde irgendwie keinen wirklich brauchbaren... alle nur Eisen, Jod...
bräuchte aber Zink und Calcium...
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: fifill am 03. Januar 2012, 09:02:11
Hat jemand von euch Minerallecksteine in Verwendung?
Wir hatten mal einen von Salvana (?) in Verwendung. Nachdem er knapp 1 Jahr nutzlos im Unterstand rumhing, sind wir auf loses MiFu umgestiegen, wo jeder seine ihm zustehende Portion kriegt und die auch nachweisbar frißt. In den Leckstein haben sie erst versucht, reinzubeißen - ging nicht. Geschmeckt hat's wohl auch nicht, daher hing der sinnlos rum und wurde gar nicht benutzt.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: verena am 03. Januar 2012, 11:46:32
Bei uns war es ähnlich, deshalb füttern wir das Mineralfutter auch lose und haben nur reine Salzlecksteine.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 04. Januar 2012, 19:51:33
Huhu ihr Lieben...
War schon lange nicht mehr da und ich habe mich mal wieder mit dem Thema Futter/Mineralfutter beschäftigt...

Kennt jemand das Mineralfutter Josera Joker??
Das ist die Zusammensetzung:

Zusammensetzung
Mais, Calciumcarbonat, Traubenzucker, Weizenkleie, Calcium-Natrium-Phosphat, Gerste, Natriumchlorid, Magnesiumoxid, Melasse, Molkenpulver, Pflanzenfett

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A (I.E.) 350.000, Vitamin D3 (I.E.) 25.000, Vitamin E (mg) 5.000, Vitamin B1 (mg) 200, Vitamin B2 (mg) 180, Vitamin B6 (mg) 160, Vitamin B12 (mcg) 1.200, Vitamin K3 (mg) 25, Folsäure (mg) 45, Pantothensäure (mg) 600, Niacin (mg) 1.050, Biotin (mcg) 15.000, Cholinchlorid (mg) 7.000, Eisen (mg) 500, Zink (mg) 2.000, Mangan (mg) 660, Kupfer (mg) 500, Jod (mg) 20,0, Selen (mg) 15,0

Und dazu überlege ich, ob ich dieses Müsli geben soll:

Calvaro Strukomix Pony

Analytische Bestandteile
 Verdauliche Energie des Pferdes      10     MJ/kg
 Futtereinheit des Pferdes in VEP (UFC-Frankreich)      670 (0,70)     /kg
 Rohprotein      12     %
 Verdauliches Rohprotein des Pferdes      8     %
 Rohfett      3     %
 Rohasche      8     %
 Gesamtzücker & Stärke      30     %
 Rohfaser      14     %
 Kalzium      0,85     %
 Phosphor      0,65     %
 Natrium      0,25     %
 Magnesium      0,30     %
 Vitamin A      12.500     IE/kg
 Vitamin D3      1.250     IE/kg
 Vitamin E      100     mg/kg
 Cholin      160     mg/kg
 Eisen      75     mg/kg
 Kupfer      25     mg/kg
 Zink      125     mg/kg
 Mangan      125     mg/kg
 Jod      1,25     mg/kg
 Selen      0,50     mg/kg

Sorry, habs raus kopiert und hab grad keine Lust es schön zu machen :-)

Für alle, die es nicht wissen, das Futter ist für nen Isländer, der zu leichtem Hautjucken im Sommer neigt (kein Ekzemer) u. bald eingeritten wird, ansonsten steht er im Offenstall u. hat täglich Heu, im Sommer Gras.

Würde mich freuen Tipps zu bekommen...
Ist es sinnvoll beides zu füttern? Oder würdet ihr evtl. nur eins davon füttern?
Oder findet ihr beides nicht so toll?

Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 04. Januar 2012, 19:52:10
Sorry das Futter heißt Cavalor Structomix Pony ;-)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: cinnamon am 04. Januar 2012, 20:12:56
ganz interessant:
http://www.traceelements.de/smapferd.pdf
http://www.traceelements.de/bbsp_geophagie_hp.pdf
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 05. Januar 2012, 20:47:34
oh es wurde aufgeräumt...
Ich schubs es mal wieder nach oben... ;)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 25. Januar 2012, 13:49:07
Also.
Ich füttere jetzt das Josera Joker und dazu Bierhefeflocken.
Wie ist eure Meinung zum Thema Öl?
Sollte man ein Öl dazu füttern oder haltet ihr das für unnötig?
Es gibt dazu ja auch geteilte Meinungen...

Was ich noch ab und an dazu gebe, ist ein homöopatischer Hustensaft aus der Drogerie, zum Vorbeugen. Aber nur alle 2 Wochen ungefähr. Das mache ich immer, wenn das Wetter so ist, wie in der letzten Zeit. Habe damit auch gute Erfahrungen gemacht - selbst wenn Pferd mal hustet (das Pferd von meinem Freund ist da etwas anfällig) ist der Husten recht schnell wieder weg (1-2 Tage, bei morgens und abends nem Schluck Hustensaft) und ist dabei billiger u. meist wirkungsvolelr als Hustensäfte vom TA...  :cheese:
Bei einer früheren Reitbeteiligung haben wir vorm Winter und am Ende vom Winter immer eine Umckaloabo Kur gemacht... Das Pferd war nie krank... Obs damit zusammenhing weiß ich natürlich nicht, aber schaden tut es nicht :)

Also.... Was denkt ihr. Ist meine Fütterung ok (neben ausreichend Heu u. Gras im Sommer) oder sollte ich noch was verändern, dazugeben oder was habt ihr sonst für Tipps?! :)
Achso... Natürlich bekommt er in sein Schüsselchen immer noch ein paar Karöttchen, Äpfel, Bananen  od. sonst. Obst.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 25. Januar 2012, 14:06:00
Ich halte Öl füttern für unnötig, machs aber dennoch  :cheese:

Macht halt schönes Fell, aber das 08/15 Pferd braucht das bestimmt nicht.

Sonstige Tips:
Ich würde ncht vorsoglich Medikamente geben - vor allem keine Menschen-Medikamente  ;)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 25. Januar 2012, 15:57:54
Okay... Da Lokis Fell letztes Jahr etwas stumpf aussah, überleg ich mir das dann evtl. nochmal  :cheese:

Mit den homöopatischen Mittelchen habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.
Selbst mein TA und Hufpfleger raten zu homöopatischen Menschenmittelchen zu greifen.
Ich gebe den Hustensaft nicht täglich, sondern nur alle 2 Wochen 1 mal einen kleinen Schuss. Das macht den Hals frei und lässt Pferd besser durchatmen. :)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 27. Januar 2012, 11:24:46
Ich hätte da jetzt nochmal ne Frage.  ;)

Und zwar hab ich gestern von der Besitzerin meiner Reitbeteiligung ne Dose Biotin in Pelletform geschenkt bekommen.
Sie hatte das für Vinda gekauft, weil die ja auch immer ewig im Fellwechsel ist und das Fell oft stumpf aussieht. :(
Da Vinda aber sehr sehr eigenwillig ist, was Futter betrifft und Körnchen für Körnchen gründlichst aussortieren kann, blieb das teure Zeugs einfach immer liegen...

Da ich ja nun Mineralfutter + Bierhefe füttere für den besseren Fellwechsel u. gegen evtl. schubbern im Sommer, habe ich überlegt, dass ich das Biotin dann ja als Kur geben kann.
Was haltet ihr davon? In meinem Mineralfutter sind 15000 mcg Biotin drin.
Ist es empfehlenswert das als Kur zu geben oder würdet ihr das nicht machen?

Es ist halt auch zu schade das Zeug weg zuwerfen... ;) (Das Denken eines Sparfuchses...)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 06. Februar 2012, 14:06:10
Hmmm... ich schiebs mal nach oben, in der Hoffnung auf eine Antwort  :lol:
Mein Hufpfleger meint, Biotin wäre unnötig!
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 06. Februar 2012, 14:49:32
Biotin wird vom Pferd selbst in ausreichenden Mengen hergestellt.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 06. Februar 2012, 14:50:39
Was Stefanie sagt stimmt, aber dazu muss die Darmflora intakt sein. Wenn nicht bringt eine Zufütterung schon was.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 06. Februar 2012, 15:10:52
wobei das ja reine symtombekämpfung ist, dann saniert man doch lieber die Darmflora, oder?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 06. Februar 2012, 15:12:51
Ja das sollte mal Grundvoraussetzung sein- aber bis die wieder funktioniert, kann/soll man Biotin zufüttern.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 06. Februar 2012, 15:52:11
@carry: dann glaub mal dem Fachmann  ;)

Du möchtest deinem Isi einfach gern was gutes tun, oder?
Dann fütter mal ein paar Sonnenblumenkerne, koch ab und an mal Leinsam auf, mal ein paar Rote Beete oder Hagebutten. Bierhefe gibst du eh schon, oder?

Alle anderen künstlichen Zusätze über ein gutes Mifu hinaus, sind im günstigesten Fall Geldverschwendung, können aber auch echt was im Pferd durcheinander bringen.
Daher: Spezielle Futtermittel brauchts auch wirklich nur, wenn auch ein entprechender Befund vorliegt.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 06. Februar 2012, 21:07:12
okay...  :nick:
Dann fütter ich es nicht. Danke für die Tipps... ;)
Ja Bierhefe bekommt er sowieso schon... Wäre auch selbst nie auf die Idee gekommen Biotin zu kaufen, aber wenn mans geschenkt bekommt... Denkt man eben nach ;) Sparfuchssyndrom... "das ist doch zu schade zum wegwerfen!"  ;)

Aber... Fürs Pony nur das Beste.  :cheese:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 22. Februar 2012, 10:01:23
Nochmal ne Frage...
Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass man in den MiFu sorten öfter mal wechseln soll, damit man keine zu hohen / zu niedrigen Werte bekommt. Jetzt habe ich ja das Josera Joker, das ja in keinem Mineral nen extrem hohen Wert hat (wenn ich das falsch sehe, korrigiert mich, ich hab da ja leider null Ahnung)... SOll ich trotzdem nach ein paar Monaten mal wechseln? Und wenn ja was würde Sinn machen?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 22. Februar 2012, 12:55:57
Wenn du eine Heuanalyse von deinem Heu hast, weißt du was du ergänzen musst und dann kannst du immer dasselbe füttern.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 23. Februar 2012, 09:43:43
Sowas hab ich aber nicht.  :( 
Hmm... wo lässt man sowas machen? Und was kostet sowas?  :cheese:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: fifill am 24. Februar 2012, 08:01:46
Testen lassen kannst du z.B. hier: http://www.landwirtschaftskammer.de/lufa/analysen/futtermittel/pferdefutter.htm
Was das kostet, hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Ggf. einfach mal anrufen oder ne Mail hinschreiben  :)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 24. Februar 2012, 08:41:17
Dann hätt ich aber nochmal ne Frage... Habt ihr das alle gemacht?
Oder gibt es auch welche, die ohne irgendwelche Recherchen zu einem MiFu gegriffen haben und dann einfach wechseln?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 24. Februar 2012, 09:44:46
Wenn ich in diesem Therad zurück blätter, fütterst du das Josera doch erst seid Ende Januar, oder?

Dann lass doch erst mal Ruhe einkehren und guck dann nach nem halben Jahr mal, wie dein Pferd so damit zurecht kommt.

In ein paar Wochen sprießt das erste Gras und dann ist eh wieder alles anders.

Ich hab noch nie eine Heuanalyse machen lassen. Ich bin eh "nur" Einsteller und hab keinen Einfluss drauf, was für Heu eingekauft wird. Ganz interessant fände ich es aber schon. Aber warum jetzt? Nun knapst man doch in allen Ställen die letzten Vorräte bis zur Weidesaison auf. Im Sommer wird dann wieder die neue Ernte für den Winter eingelagert. Die könnte man dann ja mal analysieren lassen, das lohnt sich dann eher.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 24. Februar 2012, 10:32:31
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht...  :lol:

Ja klar, aber ich plane immer gerne im Voraus und wüsste jetzt schon gerne, wie ich weiter füttere in der Zukunft  :cheese:

Und wie so die Erfahrungen sind, wie oft gewechselt wird usw...

Erstmal möchte ich natürlich bei dem bleiben was ich jetzt habe, aber ich habe gelesen, dass viele über den Sommer dann was anderes füttern und dann wenn die schlechte Jahreszeit wieder anfängt wieder wechseln... Ich muss auch nicht unbedingt wechseln, ich kenne mich nur kaum aus im Thema Pferdefütterung und will möglichst viel Input.  :cheese:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Hope am 25. Februar 2012, 21:41:08
@ Carry: Da wir nen eigenen Stall haben, werde ich, nach der ersten Ernte das Heu testen lassen. Doch jetzt war das Heu sooo knapp, daß wir 3 verschiedene Lieferanten haben um die Qualität zu halten und den ungefähren Preis. Die sind dies Jahr ja explodiert. Lufa zum Testen ist die gängiste Institution und der Preis setzt sich zusammen aus dem, was man testen lassen möchte. Würde auch anrufen, denn dann sagen sie genau, wieviel Du entnehmen mußt und an welchen Stellen aus dem Ballen udn wie einzuschicken ist.

Wichtiger ist mir, nächsten Monat eine Bodenprobe zu entziehen und die Werte zu ermitteln, da wir 2 Weiden erst einmal umlegen und neue Saat setzen wollen. Die Weiden haben sooo viele Löcher und sind in sich so gnubbelig und viel Unkraut und verwuchert, daß man das kaum noch als Weiden bezeichnen kann. Das z.B. mach ich im Raiffeisenmarkt.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 26. Februar 2012, 09:57:51
In Ö kann mans bei www.wildhorse.at machen lassen, ist nicht ganz günstig, aber die beraten einen dann futtermäßig auch.
Die Heuanalyse bei uns ist auch 3 Jahre her, aber wir beziehen das Heu von stalleigenen Wiesen bzw. immer vom selben Bauern.

Die Frau Wildhorse hat auch eine Aufstellung von den Heuanalysen, die die Leute in Ö machen haben lassen und dadurch kann man auch ungefähr sagen, wo man welches MiFu brauchen würde. Sie vertreibt auch selber sehr gutes MiFu.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 04. März 2012, 21:20:32
Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass man in den MiFu sorten öfter mal wechseln soll, damit man keine zu hohen / zu niedrigen Werte bekommt.

Ich komm gerade von einem super Spannenden Seminar Wochenende zurück, wo ich noch mal richtig viel zur Fütterung mitnehmen konnte.

Unter anderem, dass es in Deutschland genau einigen einzigen Hersteller von Vormischungen für Mineralfutter gibt (Vilomix) - zum Vergleich: bei Rindern und Schweinen sind das 30 -50 Anbieter.

Auf so einer Grundmischung bauen die eigentlichen Hersteller dann nur noch auf.

Nun kann sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen, ob es tatsächlich Sinn macht, Mineralfutter zu wechseln und ob es sich wirklich lohnt, die teuren Marken zu kaufen  ;)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 04. März 2012, 22:18:46
Mittlerweile find ich das ja nun auch interessant. :cheese:

Wie sind die Preisspannen da eigentlich so? *keineahnunghab* Berta bekommt jetzt das von Salvana, das werde ich wohl auch erstmal beibehalten.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 04. März 2012, 22:50:57
Salvana, Derby und Eggersmann geben sich preislich nicht viel (und sind in 25 kg Sack deutlich günstiger als in kleinen Eimern), nach oben gibt es fast keine Grenzen. Bis zu 100 Euro für einen 5 kg Eimer sind nicht so selten.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 04. März 2012, 22:57:37
100 EUR / 5kg?! :shock: Pfoa....

Wie lange hält denn so ein Sack MiFu? Ich nehme an, eher nur so 3-4 Monate? Hätts eh im Sack gekauft, aber für 25kg brauch ich dann zu lange zum Aufbrauchen.
Also wohl eher einen 12kg-Sack.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 04. März 2012, 23:16:29
nö - Pellets sind recht lange haltbar. Ich hab da noch nie drauf geguckt, aber gut gelagert hätte ich da gar keine Schmerzen mit, die noch nach 1 Jahr zu füttern.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 04. März 2012, 23:18:41
Bedenken hätt ich auch keine in dem Sinn, dass da was schlecht wird. Aber meine Vollwertpelllets z.B. sind immer so ca. 5 Monate haltbar und da meinte die Dame im Laden damals, dass mans schon auch länger verfüttern kann, wenn mans ordentlich lagert, aber dass dann nicht mehr gewährleistet ist, dass alle Vitamine und was sonst so drin ist, noch vorhanden sind.
Und das wäre beim MiFu ja doof, wenn da ähnliches gelten würde.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ramona am 05. März 2012, 08:47:17
Vielleicht kannst du dir einen Sack dann in Zukunftj mit jemandem teilen ...
lg, ramona
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 05. März 2012, 09:36:58
dass dann nicht mehr gewährleistet ist, dass alle Vitamine und was sonst so drin ist, noch vorhanden sind.
Und das wäre beim MiFu ja doof, wenn da ähnliches gelten würde.

Das ist auch bei ganz frischen so   ;)
Mineralstoffe verflüchtigen sich aber nicht einfach so.

Aber bei nur einem Kleinpferd würd ich mir auch entweder einen großen Sack teilen oder kleinere Abfüllungen kaufen, bevor mir doch mal was nass wird und dann 20 kg für'n Müll sind  ;)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 05. März 2012, 09:48:16
evtl. schau ich mal nach teilen dann, ja. :nick:
lieber wäre mir allerdings schon mein eigenes. :rotw:  so ein 12kg-Sackerl ist denk ich ganz gut.
und ggf bewahre ich einfach einen teil daheim auf. da steht eh schon genügend pferdekram rum, kommts darauf auch nimmer an. :cheese:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Friedalita am 05. März 2012, 10:00:26
Ich bin gerade am überlegen, ob ich ab April dann so langsam das MiFu wieder ausschleiche, weil letzte Weidesession habe ich auch keins zugefüttert und das hat prima geklappt. Meint ihr, das muss man ausschleichen oder kann man es einfach bei Weidebeginn absetzen?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 05. März 2012, 10:41:10
100 EUR / 5kg?! :shock: Pfoa....

Wie lange hält denn so ein Sack MiFu? Ich nehme an, eher nur so 3-4 Monate? Hätts eh im Sack gekauft, aber für 25kg brauch ich dann zu lange zum Aufbrauchen.
Also wohl eher einen 12kg-Sack.

bei meinem kosten 6 kg 96 €, hält aber ein halbes Jahr.  ;)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 01. April 2012, 13:15:14
So, wir haben jetzt also das Salvana-MiFu und zwar erstmal 8kg. Das ist auch praktisch, denn 8kg sind noch im Eimer und nicht im Sackerl, das heißt, das ist so auch besser aufzubewahren. *find*
:nick:

Die alte SB meinte, sie geben davon immer etwa 50gr. Lt. den Fütterungsempfehlungen, die drauf stehen, würde Berta eher so 100gr bekommen, allerdings scheint Berta ja die letzten Jahre ihres Lebens mit dieser Dosierung nicht schlecht gefahren zu sein. Ich würde das also so beibehalten, was meint ihr?

Und – im Anschluss an Friedas Frage: Die alte SB meinte auch, während der Weidesaison geben sie es nur ca. 3 mal die Woche. Auch so beibehalten? Wie handhabt ihr das?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 01. April 2012, 13:37:05
Weidesaison: Wie lange sind da die Pferde immer drauf? Fläche? Ergiebig? Wird die Weide jedes Jahr genutzt oder auch mal brach liegen gelassen? Gedüngt?


Unsere Pferde bekommen das ganze Jahr über durchgehend die gleiche Menge Mineralstoffe. Da sie maximal 3 Stunden auf der Koppel sind pro Tag bzw. über Sommer über Nacht. Da wir aber sehr viel Weidefläche haben, bleibt jedes Jahr mindestens eine brach liegen und kann sich erholen. Trotzdem füttern wir die gleiche Menge weiter, da die Wiese nicht so nährstoffreich ist, dass der Bedarf gedeckt werden würde und weil die Weidezeit eingeschränkt ist und dann Heu gefressen wird.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 01. April 2012, 13:59:23
Die Weide wird recht intensiv das ganze Jahr genutzt, ist dafür halt aber recht groß. Viel drauf stehen tut allerdings nicht.
Wenn sie dann angeweidet sind, ist die Weide wohl so ziemlich immer offen.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 01. April 2012, 13:59:52
Angeblich sind unsere Wiesen ja auch schon eher "ausgelaugt" also viel zu wenig Aminosäuren und so nützliches Zeug. Deswegen nehm ich keine rücksicht ob Gras oder Heu - sie bekommen immer gleich viel, vom Pferd abhängig eben..
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 01. April 2012, 21:33:39
Ich schätz dann werden die Mineralstoffe auch nicht mehr so toll sein drauf. Ist die Weide gar nicht unterteilt?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 01. April 2012, 21:38:50
Nein, ist sie nicht. Hin und wieder, wenn arg viel drauf steht, trennt sie mal zwischendrin nen Teil ab, aber ansonsten haben sie eigentlich immer die ganze Fläche zur Verfügung.

Ich denke, ich werde das MiFu mal durchgängig geben. :nick: Danke dir!

Die Menge so lassen, was meint ihr?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 01. April 2012, 21:42:30
Lt. Fütterungsempfehlung sollte Berta 100g bekommen? Und wieviel kriegt sie? Ich würde schon die empfohlene Menge füttern. Außer du fütterst viel Hafer etc. dazu. Aber ich denke Hauptfutter bei Berta ist Heu oder?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 01. April 2012, 21:45:58
Hauptfutter ist Heu, jap. Ein bisserl Hafer kriegt sie, aber nicht arg viel.
Lt. Fütterungsempfehlung bekäme sie mehr, jap. Aber sie fährt halt mit den 50gr schon recht lange ganz gut... da dachte ich eben "Never touch a running system"... :nixweiss:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 02. April 2012, 08:33:20
Wenn sie mit 50g gut aussieht, würd ich das auch so lassen  :nick:

Wenn meine Pferde mit dem Fellwechsel durch sind und komplett auf der Weide stehen, gibt es für für sie auch nur noch nach dem Reiten mal eine Handvoll Hafer mit MiFu. Und damit hab ich schon meinen Ruf als "Tüddletante" weg, die anderen Pferde hier bekommen überhaupt nichts zusätzlich zum Gras.  ;)

Eine eher ausgelaugte Weide ist für Robustpferde eigntlich auch genau das Richtige. Hier im Norden haben Leute mit Ponys, Hafis, Isis und Co oft echt erhebliche Probleme mit den fetten Wiesen bei uns.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Friedalita am 02. April 2012, 10:14:40
Mh, ich bin eben auch unsicher, ob mein Hafitier im Sommer MiFu braucht, auch wenn die Wiesen jedes Jahr genutzt werden. Ich werde dem ja auch schon älterem Herrn dennoch durchgängig MiFu geben, habe ich mir so überlegt. Kriegen soll er zwischen 30 und 50 Gramm, im Winter hat er 50 bekommen, im Sommer werd ich ihm 30 geben...

Also wenn Berta schon lange mit 50 auskommt, würde ich es dabei belassen...
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 02. April 2012, 10:18:16
Katja, danke dir! :dops:

Ich werds dann wohl mal so machen, dass sie das MiFu ab Weidebeginn nur an den Tagen in den Eimer bekommt, in denen ich selber da bin und es reinschmeiße. :nick: Und dann kuck ich sie mir halt an, wie sie das so verträgt.

Eine eher ausgelaugte Weide ist für Robustpferde eigntlich auch genau das Richtige. Hier im Norden haben Leute mit Ponys, Hafis, Isis und Co oft echt erhebliche Probleme mit den fetten Wiesen bei uns.
Jap, ich hoffe, die bleibt in etwa in einem derartigen Zustand, wie sie zur Zeit ist. Steht wirklich nicht viel drauf, macht aber gar nichts. :cheese:
(Dafür ist sie schön groooß. :dops:)

Frieda, was bekommt denn Sheitan für eins?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Friedalita am 02. April 2012, 10:31:10
Er hat Selvana Pferdemineral bekommen, werde mir jedoch vom Schmied jetzt das von Marstall mitbringen lassen, dass kommt praktisch im Eimer...
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 02. April 2012, 10:36:54
Salvana gibts auch im Eimer. :nick: 4kg und 8kg.

Kuck. (https://www.shop.salvana-pferde.de/sites/salvana-pferde/?url=catalog/browse?shop_param=cid%3D3%26)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Friedalita am 02. April 2012, 10:45:33
Ui cool...sehr praktisch, vielleicht nehm ich dann doch lieber wieder das....
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 03. April 2012, 11:25:51
So sieht unsere Weide übrigens aus. Lieg ich da mit meiner Einschätzung richtig, dass da nicht allzu viel drauf ist?
(http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Umzug/P1080462.JPG)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: cinnamon am 03. April 2012, 11:27:25
so wie die ist, würde ich die absperren. da am kurzen gras rum nagen ist semioptimal - für pferd und weide.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 03. April 2012, 11:41:15
Die wird auch bald zu gemacht. Dann kommens wieder auf die andere, große. Aber jetzt sind sie noch ca. ne Woche da drauf. :nick:
Allerdings schaut die andere dann sicher nach einer Zeit lang nicht sooo viel anders aus.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 03. April 2012, 11:42:40
@bettina: Dürfens da schon drauf? So sieht unsere Gatschkoppel aus,wo sie immer drauf können. Wie Cinni sagte, das nagen an zu kurzem Gras kann mit bestimmten Wetterverhältnissen(Fruktan) Rehe auslösen. Ich würde abteilen und den Rest auf mindestens 15cm aufwachsen lassen.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: cinnamon am 03. April 2012, 11:43:29
derweil ist`s eh noch zu früh für gras - vor allem bei der momentanen dürre.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 03. April 2012, 11:47:44
Meine stehen auch auf so einem Stück.
Ist aber relativ klein.
Der Rest ist abgesperrt zum wachsen.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 03. April 2012, 11:51:14
Ich find das vom Foto schlecht zu beurteilen. Welche Gräser, Klee, Moos ... kann man höchstens erahnen.

Meine beiden sind seid gestern komplett auf der Sommerweide. An einigen Stellen ist die ähnlich kurz wie auf dem Foto, an manchen auch schon länger.

Als ich meine Pferde noch in Bremen hatte waren die auch im Winter auf den Weide. Entsprechend kurz waren die Weiden dann immer zum Frühjahr hin. So lange Heu zum sattfressen da ist und sie das Gras nur "naschen" hab ich da keine großen Bedenken.

Hier in Deutschland war die letzte Woche übrigends eher das Gegenteil von Dürre  :P zumindest im Norden.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 03. April 2012, 11:52:06
Ja, da dürfens drauf. Der andere Teil ist nun eh auch auf (auch wegen Platz und so).  :-\

Ein paar längere Stellen gibts schon auch. Und zum Sattfressen ja eben immer Heu. :nixweiss:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 03. April 2012, 11:52:36
Wenns nur Bewegungsfläche ist, ists ja ok.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 03. April 2012, 11:53:47
Ja, "Weide" in dem Sinn, dass sie irgendwie davon satt werden müssen, ist es nicht. :neinnein: Heu haben sie immer.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: cinnamon am 03. April 2012, 12:06:30
Wenns nur Bewegungsfläche ist, ists ja ok.
jein - sie nagen erfahrungsgemäß ja trotzdem dran rum, speziell jetzt im frühjahr.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 03. April 2012, 12:08:35
Naja, andererseits wäre Berta im alten Stall jetzt auf eben so einer Fläche mit NOCH weniger Gras drauf und viel kleiner und ohne Heu.
Klar, das macht das hier jetzt nicht optimal, aber Rehe wird sie mir dann schon nicht gleich kriegen, oder? :panik:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 03. April 2012, 12:26:07
Das glaub ich nicht... :)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 03. April 2012, 12:55:17
Natürlich kann dir jetzt keiner sagen, ob Berta Rehe bekommen könnte oder nicht.

Ich würd aber mal sagen, dass sie Gefahr im alten Stall bei auch abgenabbertem Gras, rationiertem Heu und Boxenhaltung höher war, als jetzt.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 03. April 2012, 17:05:09
Natürlich kann dir jetzt keiner sagen, ob Berta Rehe bekommen könnte oder nicht.
Ist klar. :nick:
Zitat
Ich würd aber mal sagen, dass sie Gefahr im alten Stall bei auch abgenabbertem Gras, rationiertem Heu und Boxenhaltung höher war, als jetzt.
Danke dir für deine Einschätzung. Ich werd in die Richtung mal nochmal das Gespräch mit der SB suchen (die sich vermutlich langsam eh denkt, ich sei eine überbesorgte Monsterglucke :kicher:) und dann mal sehen.

Danke euch für den Input!
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 20. April 2012, 11:26:10
Sooo... ich mal wieder...  :lol: :lol: :lol:

Loki mag momentan kein MiFu mehr... Jetzt frage ich mich natürlich, ob es daran liegt, dass er es geschmacklich im Moment nicht mehr mag und lieber was anderes essen würde, oder liegt es daran, dass er lieber Saftfutter will, weil sie ja doch schon Gras sehen, aber nicht haben... Oder liegt es daran, dass er momentan ausreichend Mineral-versorgt ist und nichts benötigt?! 
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 20. April 2012, 15:38:32
Sooo... ich mal wieder...  :lol: :lol: :lol:

Loki mag momentan kein MiFu mehr... Jetzt frage ich mich natürlich, ob es daran liegt, dass er es geschmacklich im Moment nicht mehr mag und lieber was anderes essen würde, oder liegt es daran, dass er lieber Saftfutter will, weil sie ja doch schon Gras sehen, aber nicht haben... Oder liegt es daran, dass er momentan ausreichend Mineral-versorgt ist und nichts benötigt?! 

Ich denke, es schadet ihm nicht das MiFu mal ein paar Wochen wegzulassen, oder die Ration zu minimieren. Wenns zu was anderem gemischt ist, bemerkt ers vielleicht nicht mehr, wenns ganz wenig ist.
Vielleicht schmeckts ihm nicht mehr, oder er brauchts nicht - ich glaub schon dass die das wissen (abbey hat ganze Eichen abgschält - und Eichenrinde ist entzündungshemmend)

Ich würd, das mal weglassen und nach  Wochen wieder probieren.. Dann kann mans immer noch austauschen wenn ers absoulut nicht mehr mag
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Malika am 20. April 2012, 17:14:43
Loki mag momentan kein MiFu mehr... Jetzt frage ich mich natürlich, ob es daran liegt, dass er es geschmacklich im Moment nicht mehr mag und lieber was anderes essen würde, oder liegt es daran, dass er lieber Saftfutter will, weil sie ja doch schon Gras sehen, aber nicht haben... Oder liegt es daran, dass er momentan ausreichend Mineral-versorgt ist und nichts benötigt?! 

Ich würde jetzt mal auch auf letzteres tippen, wenn es aus heiterem Himmel kommt.
Malika hat ihr MiFu nach dem Umzug in den neuen Stall 2 Wochen gefressen, dann nicht mehr  :P Ich konnte es mir auch nur so erklären, dass sie vielleicht durch das andere Heu etc. versorgt war und das einfach nicht mehr wollte :nixweiss:

Eine TÄ hat auf einem Vortrag, auf dem meine THP war, erzählt, dass sie mit ihren Pferden hier von Südhessen an die Nordsee (oder war's Ostsee :juck:) gezogen ist. Dort sind die Böden viel selenhaltiger. Von einem Tag auf den anderen wollten sie das langjährige MiFu mit Selen nicht mehr  ;)
Find ich schon wahnsinnig interessant, so Fütterungsgeschichten  :nick:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 20. April 2012, 19:17:14
Ja habe auch selbst das letztere als eheste Möglichkeit herangezogen... :D
Er bekommt es ja eh eher unregelmäßig. Ansonsten bekommt er ja eigtl. nichts außer Karöttchen und Obst ab und an...
Normal bekommt er davon ja 3 meiner Kinderhändchen... Denke ich reduzier dann mal auf eine - vielleicht isst er dann noch etwas mit dem Obstsalat, wenn nicht ist auch nicht schlimm, dann lass ich es eben ne zeitlang weg. :D

Allerdings hat er vor kurzem wieder begonnen sich ein wenig am Schweif zu schubbern (hab ihn noch nicht gesehen, aber die kurzen Zottelhaare "liegen" nicht mehr sondern stehen in alle Richtungen...  :-\)
Mach jetzt momentan wieder Ballistol drauf (sieht lustig aus, das macht so dunkle Flecken und jetzt hat mein Schimmelchen immer nen schwarzen Po davon :D) ... Mal überlegen was ich jetzt noch mache... Tipps werden gerne angenommen...  :cheese:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 23. April 2012, 08:42:57
Salzaufnahme wird über den "Appetit" des Pferdes geregelt, Mineralstoffaufnahme nicht.

Das ein Pferd ein Mineralfutter nicht fressen mag, sagt überhaupt nichts drüber aus, ob es gerade diese Mineralien benötigt oder nicht.

Abgesehen davon wird's Pferd nicht umkommen, wenn es im Sommer mal ein paar Wochen ohne Mineralfutter lebt  ;)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 23. April 2012, 09:53:43
Oh... Du hast grad eine Frage beantwortet, die mir schon lang im Kopf rumspukt.
Habe bei Felix auch schon immer überlegt, ob ich das Mifu weglasse.
Weil er es nicht fressen mag und ich überlegt habe, dass es vielleicht sein Instinkt ist,
dass es nicht gut für ihn ist.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Muriel am 23. April 2012, 11:13:41
:nixweiss: Mirko hat schon immer nur unregelmäßig MiFu bekommen - Teilweise ein ganzes Jahr nicht, hab die Blutwerte kontrollieren lassen, war alles im grünen Bereich.  :nick:
Wenn nicht ersichtlich ist dass ein eklatanter Mangel herscht, und keine Kraftfuttergabe vorhanden sind, die das Gleichgewicht stören, und es gutes Grundfutter gibt, kann ein normales Pferd das gut ausgleichen.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 23. April 2012, 20:13:41
Angeblich ist die Mangel-Gefahr am größten, wenn das pferd ständig auf diät ist. Wie manche Hafis z.B.
Wenn ein Pferd jeden Tag 20kg Heu und 5kg Hafer bekommt hats meistens genug, außer es ist krank, hat alte "schäden".
hab ich mir mal so sagen lassen..
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Muriel am 23. April 2012, 20:18:53
Zitat
Wenn ein Pferd jeden Tag 20kg Heu und 5kg Hafer bekommt
äh, das ist nicht dein Ernst, oder?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 23. April 2012, 20:58:17
Naja, nicht so ganz mit den Mengen  :cheese:
Wen vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. jedenfalls: je größer die Menge an Futter, deste mehr Mineralstoffe, desto weniger Mangel.

Wobei ich schon gehört hab, dass einige ihren Pferden 6kg Hafer am Tag füttern. Sind halt "Turnierpferde" - aber trotzdem bin ich mir sicher obs notwendig ist . naja
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 24. April 2012, 08:38:34
Da bindet dir aber einer einen Bären auf  ;)

Nicht, dass es nicht Turnierpferde mit 6 kg Kraftfutter am Tag gibt, das schon. Bei Rennpferden auch evtl noch mehr.

Aber gerade bei so großen Kraftfuttermengen brauchts Mineralstoffe zum Ausgleich, speziell damit das C:P Verhältniss stimmt. Viel ist nicht immer besser. Es gibt zig Wechselwirkungen von Mineralstoffen untereinander und oft hemmt ein zuviel von dem einen die Aufnahme von dem anderen.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Aguila am 24. April 2012, 19:25:22
Zitat
Nicht, dass es nicht Turnierpferde mit 6 kg Kraftfutter am Tag gibt, das schon. Bei Rennpferden auch evtl noch mehr.

Aber gerade bei so großen Kraftfuttermengen brauchts Mineralstoffe zum Ausgleich, speziell damit das C:P Verhältniss stimmt. Viel ist nicht immer besser. Es gibt zig Wechselwirkungen von Mineralstoffen untereinander und oft hemmt ein zuviel von dem einen die Aufnahme von dem anderen.

da hat Penelope recht. Bei mehr als 1,5 bis 2 kg Kraftfutter pro Tag, kann ein Pferd außerdem leicht Probleme mit dem Magen bekommen und Du belastest bis ruinierst die Darmflora.

Blutwerte sind ein guter Indikator für einen extremen Mineralstoffmangel. Aber solange die Speicher (Knochen, Leber,...) die benötigten Mineralstoffe nachliefern können, ist ein Mangel im Blut nicht zu erkennen. Wenn Pferde (fast) ausschließlich Gras, Heu, Silage, Heucobs oder Stroh bekommen, ist in vielen Fällen der Mineralstoffbedarf sogar gedeckt. Das weiß man aber nur, wenn man die Mineralstoffgehalte in den Futtermitteln kennt, weiß, wieviel man von jedem Futtermittel füttert und wie der Mineralstoffbedarf des Pferdes ist.

Leider variieren die Mineralstoffgehalte in Gras, Heu und Silage von Standort zu Standort extrem, so dass nur eine Analyse wirklich weiterhilft (Proben können beispielsweise bei der LUFA (http://www.lufa-nord-west.de/data/documents/Downloads/IFF/Pferdefutter.pdf) analysiert werden)... Da Pferde hauptsächlich mit Gras, Heu und Silage gefüttert werden sollten  :janick:, kommen die Mineralstoffe auch zum größten Teil aus diesen Futtermitteln. Das bedeutet, wenn ich ein Mineralfutter füttere, kann ich nie sagen, ob es auch auf die Mängel im eigenen Gras, Heu oder Silage abgestimmt ist. In ca. 75 % der Fälle liegt man daneben (Studie von der TiHo Hannover). :sad:   Von einigen Mineralstoffen kann ich dann immer noch zu wenig haben und von anderen wiederum zu viel, was wegen der Wechselwirkungen, die Penelope erwähnt hat, nicht unbedingt günstig ist. Ich denke, wenn man keine Analyse durchführen möchte und den Mineralstoffgehalt der täglichen Futterration nicht berechnen möchte, kann es sinnvoll sein, Mineralfutter intervallweise zu füttern: beispielsweise 5 Tage füttern, 5 Tage Pause,... oder aber mit regelmäßigen Blutanalysen checken, ob sich ein Mineralstoffmangel im Blut abzeichnet.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ramona am 24. April 2012, 19:39:59
Ich finde es tatsächlich eigenartig, dass die Hersteller dieser sog. Mineralfutter oft die korrekten Verhältnisse der diversen Stoffe zueinander nahezu unbeachtet lassen.
Das Thema ist so komplex und ich kenn mich da wirklich nicht aus, aber letztens auf unserem Hufkurs wurde uns da umrissen, dass es einfach eine große Rolle spielt, dass bestimmte Stoffe in einem bestimmten Verhältnis zu einem anderen Stoff vorhanden sein müssen, damit der Pferdekörper das überhaupt verwerten kann. So geht teures MiFu oft ins Pferd rein und ist leider ein "Durchläufer" in der Pferdeverdauung. Wenn man noch dazu beachtet, was da noch so an Zusatzstoffen drinn ist in den fertig gemischten MiFus ...
Und auch dort wurde uns geraten, wenn wir mit Mineralfutter vernünftig ergänzen möchten eine Futter- bzw. Heuanalyse machen zu lassen, damit man sagen kann, was im Rauhfutter fehlt und ergänzt werden muß. Von daher bin ich fast der MEinung, dass man diese Analyse tatsächlich machen sollte und dann dazupassend die diversen Mineralien selbst und jedes extra beschaffen sollte, sofern möglich (es sei denn, man kenn die Fa. Wildhorse  :cheese:)

Denn es ist tatsächlich so, dass ein Mangel im Blut des Pferdes erst nachgewiesen werden kann, wenns echt schon sehr sehr fehlt irgendwo.  :-\

lg, Ramona
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 24. April 2012, 19:58:10
da hat Penelope recht. Bei mehr als 1,5 bis 2 kg Kraftfutter pro Tag, kann ein Pferd außerdem leicht Probleme mit dem Magen bekommen und Du belastest bis ruinierst die Darmflora.

Blutwerte sind ein guter Indikator für einen extremen Mineralstoffmangel. Aber solange die Speicher (Knochen, Leber,...) die benötigten Mineralstoffe nachliefern können, ist ein Mangel im Blut nicht zu erkennen. Wenn Pferde (fast) ausschließlich Gras, Heu, Silage, Heucobs oder Stroh bekommen, ist in vielen Fällen der Mineralstoffbedarf sogar gedeckt. Das weiß man aber nur, wenn man die Mineralstoffgehalte in den Futtermitteln kennt, weiß, wieviel man von jedem Futtermittel füttert und wie der Mineralstoffbedarf des Pferdes ist.

Leider variieren die Mineralstoffgehalte in Gras, Heu und Silage von Standort zu Standort extrem, so dass nur eine Analyse wirklich weiterhilft (Proben können beispielsweise bei der LUFA (http://www.lufa-nord-west.de/data/documents/Downloads/IFF/Pferdefutter.pdf) analysiert werden)... Da Pferde hauptsächlich mit Gras, Heu und Silage gefüttert werden sollten  :janick:, kommen die Mineralstoffe auch zum größten Teil aus diesen Futtermitteln. Das bedeutet, wenn ich ein Mineralfutter füttere, kann ich nie sagen, ob es auch auf die Mängel im eigenen Gras, Heu oder Silage abgestimmt ist. In ca. 75 % der Fälle liegt man daneben (Studie von der TiHo Hannover). :sad:   Von einigen Mineralstoffen kann ich dann immer noch zu wenig haben und von anderen wiederum zu viel, was wegen der Wechselwirkungen, die Penelope erwähnt hat, nicht unbedingt günstig ist. Ich denke, wenn man keine Analyse durchführen möchte und den Mineralstoffgehalt der täglichen Futterration nicht berechnen möchte, kann es sinnvoll sein, Mineralfutter intervallweise zu füttern: beispielsweise 5 Tage füttern, 5 Tage Pause,... oder aber mit regelmäßigen Blutanalysen checken, ob sich ein Mineralstoffmangel im Blut abzeichnet.

UI, danke für den Link! Da muss ich glatt mal sehen, ob ich da im Stall evtl. was anleiern kann, irgendwann demnächst mal ... :dops:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 24. April 2012, 22:12:38
Ja und wie gesagt: nicht nur zu wenig ist das Problem.

Der Fütterungsexperte, den ich in Muriels Tagebuch auch schon verlinkt hab, hatte uns einen Beispielfall aus seiner Praxis vorgestellt, indem ein Pferd durch einen zuviel des guten in einigen Bereichen wiederum so einen Calciummangel entwicklet hat, dass der Körper das Calcium aus den Knochen gelöst hat = Pferd ging undefinierbar lahm. Das Pferd wurde mit einem hoch mineralisiertem Mülsifutter gefüttert.

Gut - der hat da natürlich für seinen Vortrag ein kasses Beispiel gewählt, zeigt aber doch als Spitze des Eisberges, das eben nicht nur die Menge das entscheidende ist, sondern viel mehr die richtigen Verhältnisse.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: okapi am 25. April 2012, 20:00:12
Aber da müsste ich da nicht mein Heu dauernd analysieren lassen? Der Nährstoffgehalt etc. ändert sich doch je nach Schnittzeitpunkt oder Herkunft?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ramona am 25. April 2012, 21:04:58
Ja, aber die Inhaltsstoffe hängen im wesentlichen von der Bodenbeschaffenheit ab, so hab ich das verstanden.
Also, wenn du dein Heu immer in der selben Gegend beschaffst/kaufst/erntest wirds immer nahezu gleich bleiben in den Inhaltsstoffen.
Bitte mich nicht darauf festnageln, so hab ichs beim Kurs gelernt.
Für nähere Infos geb ich euch gerne die Firma bekannt.
lg, Ramona
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 26. April 2012, 18:08:24
da hat Penelope recht. Bei mehr als 1,5 bis 2 kg Kraftfutter pro Tag, kann ein Pferd außerdem leicht Probleme mit dem Magen bekommen und Du belastest bis ruinierst die Darmflora.

Blutwerte sind ein guter Indikator für einen extremen Mineralstoffmangel. Aber solange die Speicher (Knochen, Leber,...) die benötigten Mineralstoffe nachliefern können, ist ein Mangel im Blut nicht zu erkennen. Wenn Pferde (fast) ausschließlich Gras, Heu, Silage, Heucobs oder Stroh bekommen, ist in vielen Fällen der Mineralstoffbedarf sogar gedeckt. Das weiß man aber nur, wenn man die Mineralstoffgehalte in den Futtermitteln kennt, weiß, wieviel man von jedem Futtermittel füttert und wie der Mineralstoffbedarf des Pferdes ist.

Leider variieren die Mineralstoffgehalte in Gras, Heu und Silage von Standort zu Standort extrem, so dass nur eine Analyse wirklich weiterhilft (Proben können beispielsweise bei der LUFA (http://www.lufa-nord-west.de/data/documents/Downloads/IFF/Pferdefutter.pdf) analysiert werden)... Da Pferde hauptsächlich mit Gras, Heu und Silage gefüttert werden sollten  :janick:, kommen die Mineralstoffe auch zum größten Teil aus diesen Futtermitteln. Das bedeutet, wenn ich ein Mineralfutter füttere, kann ich nie sagen, ob es auch auf die Mängel im eigenen Gras, Heu oder Silage abgestimmt ist. In ca. 75 % der Fälle liegt man daneben (Studie von der TiHo Hannover). :sad:   Von einigen Mineralstoffen kann ich dann immer noch zu wenig haben und von anderen wiederum zu viel, was wegen der Wechselwirkungen, die Penelope erwähnt hat, nicht unbedingt günstig ist. Ich denke, wenn man keine Analyse durchführen möchte und den Mineralstoffgehalt der täglichen Futterration nicht berechnen möchte, kann es sinnvoll sein, Mineralfutter intervallweise zu füttern: beispielsweise 5 Tage füttern, 5 Tage Pause,... oder aber mit regelmäßigen Blutanalysen checken, ob sich ein Mineralstoffmangel im Blut abzeichnet.

Okay, dann war das entweder eine Falschinformation, oder ich habs falsch verstanden  ???

Das mit Kraftfutter und Darmflora, hab ich auch gehört. Meine kommen allerhöchstens 1/2 kg und da müssens schon sehr viel tun. Und ich gib ihnen immer davor Heu, damit sies nicht auf den leeren Magen fressen - zumindest für mein Gewissen  :cheese:

Das mit dem Blutbild ist so eine Sache. zum immer wieder auf gut Glück testen ist es halt fast ein bisschen teuer.
Und das sagt ja auch nicht immer was aus. Also bei uns hats mal geheißen alles okay, und es war definitiv garnichts okay bei dem Pferd. Also wenn mir nicht ein TA sagt es ist auf jeden fall sinnvoll, mach ich keines.

Meine Hufpflegerin macht Heuanalysen und stellt selbst das MiFu her. Ich hab keine Heuanalyse gemacht, weil sie gemeint hat sie hat schon mal was aus der Gegend angeschaut. Und der Pferdezustand hat sich jedenfalls verbesser. Also liegen wir nicht ganz falsch damit.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Aguila am 27. April 2012, 21:29:14
Zitat
Und ich gib ihnen immer davor Heu, damit sies nicht auf den leeren Magen fressen - zumindest für mein Gewissen
Das ist nicht nur für Dein Gewissen gut.  :sonne1:

Zitat
Das mit dem Blutbild ist so eine Sache. zum immer wieder auf gut Glück testen ist es halt fast ein bisschen teuer.
Und das sagt ja auch nicht immer was aus. Also bei uns hats mal geheißen alles okay, und es war definitiv garnichts okay bei dem Pferd. Also wenn mir nicht ein TA sagt es ist auf jeden fall sinnvoll, mach ich keines.
Mmmh, so ein Blutbild ist auch nur ein Augenblick in einem sich ständig verändernden System. Aber es würde mich interessieren, welche Erfahrung Du gemacht hast. Warum habt Ihr das Blutbild gemacht, was sollte o.k. sein, warum war es nicht o.k. und was habt Ihr dann gemacht? Bin nur ein wenig  neugierig, wenn es um Fütterungsfragen geht...  :pfeif:

Zitat
Meine Hufpflegerin macht Heuanalysen und stellt selbst das MiFu her. Ich hab keine Heuanalyse gemacht, weil sie gemeint hat sie hat schon mal was aus der Gegend angeschaut. Und der Pferdezustand hat sich jedenfalls verbesser. Also liegen wir nicht ganz falsch damit.
Naja also  :gib:, das würde mich auch näher interessieren. Deine Hufpflegerin stellt individuelles MiFu her? (Wo) gibt es das zu kaufen?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Aguila am 27. April 2012, 21:49:19
Zitat
Der Nährstoffgehalt etc. ändert sich doch je nach Schnittzeitpunkt oder Herkunft?
Der Mineralstoffgehalt ändert sich nicht so sehr wie beispielsweise der Rohfaser-, Eiweiß- oder Zuckergehalt.
Zitat
Ja, aber die Inhaltsstoffe hängen im wesentlichen von der Bodenbeschaffenheit ab, so hab ich das verstanden.
Also, wenn du dein Heu immer in der selben Gegend beschaffst/kaufst/erntest wirds immer nahezu gleich bleiben in den Inhaltsstoffen.
Da gehe ich mit, der Unterschied ist von Standort zu Standort durch Änderungen der Bodenschaffenheit, durch Unterschiede in der Pflanzenzusammensetzung oder durch unterschiedliche Düngungsstrategien viel größer. Bleibt alles gleich, ändert sich sogar von Jahr zu Jahr nicht so entscheidend viel. Man ist schon klar im Vorteil, wenn Heu etc. immer vom selben Standort kommen.
Zitat
Für nähere Infos geb ich euch gerne die Firma bekannt.
Ja, gerne  :)
Viele Grüße
Eike
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ramona am 27. April 2012, 22:20:31
Ist halt ne österreichische, aber man kann sich mit der Dame gut unterhalten, sie ist sehr bemüht :)

HP der Fa. Wildhorse in Österreich (http://www.wildhorse.at/deutsch/mineralfutter.htm)

lg, Ramona
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Aguila am 27. April 2012, 22:33:41
Sehr schöne Seite!!  :les:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 28. April 2012, 19:12:11
Das ist nicht nur für Dein Gewissen gut.  :sonne1:
Mmmh, so ein Blutbild ist auch nur ein Augenblick in einem sich ständig verändernden System. Aber es würde mich interessieren, welche Erfahrung Du gemacht hast. Warum habt Ihr das Blutbild gemacht, was sollte o.k. sein, warum war es nicht o.k. und was habt Ihr dann gemacht? Bin nur ein wenig  neugierig, wenn es um Fütterungsfragen geht...  :pfeif:
Naja also  :gib:, das würde mich auch näher interessieren. Deine Hufpflegerin stellt individuelles MiFu her? (Wo) gibt es das zu kaufen?

Blutbild:
Abbey war wirklich mager. Man hat jeden Knochenn gesehen - echt nicht schön. Dann waren eben ihre Hufe (in meinem Tagebuch gibts mehr dazu). Sie hat aber wirklich viel bekommen. Heu, Heucobs, Kraftfutter... Und sie hats auch gefressen. Wir haben einen TA geholt, weils sint gesund ist wenn ein pferd so dünn ist. Und der hat gesagt es ist alles in ordnung bei Blut und Kot. Und dann noch immer Kuhfladenmäßige Pferde"äpfel"
ich glaub ein Jahr später bin ich an meine Hufpflegerin (dazu komm ich gleich) gekommen. Und die hat mal mit bloßem Auge einige Mängel vermutet und das Futter umgestellt, und MiFu und Biotin veordnet (später auch Zink) und es hat gewirkt. Fell schön, Hufe schön, Pferd schön rund - erst nach 2 Jahren, aber sowas daueret eben..

Hufpflegerin::
Das ist die Frau Wildhorse aus Österreich (Kärnten). Die macht Heuanalysen und Fütterungsberatungen. Auch immer wieder in Form von Kursen. Und die macht ihr MiFu und gibt das dann dem Heu entsprechend.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Aguila am 28. April 2012, 23:36:13
Danke! Firma Wildhorse ist wirklich interessant. Ein Aktivstall ist ein Traum!  :)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 30. April 2012, 09:58:29
Danke! Firma Wildhorse ist wirklich interessant. Ein Aktivstall ist ein Traum!  :)

Allerdings  :willwill:
Wir haben uns letztens den Wildhorse Aktivstall angeschaut, weil meine Eltern anscheinend überlegen selbst was zu bauen  :cheerleader:
aber es sind halt irre investitionskosten. Aber irgendwie lohnt sichs doch...

Sorry, das passt hier eigentlich nicht  :rotw:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 30. September 2012, 11:47:01
Ich bins wieder ... ;)

Habe ja bisher das Josera Joker gefüttert - anfangs nur das mit bissl. Obst und so und kurweise Bierhefe, seit einigen Monaten mit einem haferfreien Müsli, weil er es allein nicht mehr gefressen hat.
Jetzt soll ein anderes Mineralfutter her - ich dachte an Reformin. Was haltet ihr von dem? Davon bekommt Pferdi aber ja nur ne ganz kleine Menge - würdet ihr dann dazu nochmal ein Müsli oder so geben, weil ich finde es irgendwie "gemein" dem Pony ne Schüssel mit nem Hauch von Futter zu geben :cheese:  (ich weiß -die Vermenschlichung des Pferdes... :-/)

Hatte jetzt auch noch mal bei St. Hippolyt geguckt und da den Hesta Mix light Energy gefunden. Den fand ich irgendwie ganz interessant. Kennt das jemand?! Dazu empfehlen die dann das SemperMin...
Bei Hippolyt gibts ja immer 2 Meinungen - die, die es lieben und die die es hassen. Meine alte RB (und Loki auch bevor ich ihn gekauft habe) hat immer das Struktur E bekommen. Wie findet ihr das?

Ich hoffe auf Ideen und Infos und Ratschläge, weil sowohl Müsli als auch Mineralfutter bald leer sind. ;)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 30. September 2012, 13:15:21
Ich hab ein tolles "Müsli" entdeckt vorgestern, dass den Namen eigentlich nicht verdient und mir grade gefällt. :happy: (Ich steh nämlich nicht so sehr auf Müslis, da ist mir - mittlerweile - immer zu viel Kram drin.)

Und zwar von Agrobs das AlpenGrün Müsli (http://www.agrobs.de/produkt/AlpenGruen%20Muesli). Berta bekommt momentan zum MiFu das PreAlpin Aspero, v.a. deswegen, weil das MiFu ein Pulver ist und ich deswegen tatsächlich irgendwas brauche. Das AlpenGrün Müsli werd ich aber mal probieren, ich finde das kommt recht sympathisch daher und es ist eigentlich nichts drin, wo ich jetzt bei der täglichen Hand voll n schlechtes Gefühl hätte ... Das Aspero frisst sie zwar, mag sie aber halt dann doch nicht sooo gern. ;) (Wie mir die SBs regelmäßig mitteilen, dass die Arme ja den Heukram essen muss, während die andern alle Müsli bekommen.  :roll: :lol:)

Aber an sich, wenn das MiFu pelletiert ist und gern gefressen wird ... ginge auch das allein. (Aber ich versteh dich, es sieht so mickrig aus dann ... :shy: :cheese: Wahrscheinlich ist das auch der eigentliche Grund, warum ich doch immer mal wieder nach Aspero-Alternativen kucke ... das Gefühl, dem Pferdchen leckere Sachen in den Futtereimer zu werfen. :grinwech:)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Friedalita am 30. September 2012, 13:43:09

Und zwar von Agrobs das AlpenGrün Müsli (http://www.agrobs.de/produkt/AlpenGruen%20Muesli).

Wow, das ist genau das, was ich gesucht habe.  :danke2: (Mein Pferd kriegt so toll Sachen, die will ich auch  :lol:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 30. September 2012, 16:03:35
Oh ja das hört sich toll an. :D

Muss mal unseren Stallbesitzer fragen ob er das auch bestellen kann - der ist ja Futterhändler und ich kauf immer gern bei ihm um ihn zu unterstützen ;)

Zuerst werd ich aber mal anfragen ob ich ne Probepackung bekommen kann, weil Loki ja ab und an etwas wählerisch ist  :grmpf:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: sparko am 30. September 2012, 20:03:58
super danke für den link bettina! klingt gut!
hab mir heuer ein mash selbst gemischt (apfeltrester, heucobs, leinsamenpellets, leinsamen, hafer, flohsamen, sonnenblumenkerne, bierhefe), aber das liest sich als alternative auch ganz nett.
gibt auch ein mineralfutter dazu hab ich gerade entdeckt
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 30. September 2012, 20:51:43
Puppe bekommt ihr Mineralfutter (Pellets und Pulver) jetzt immer "gespritzt", also ich gebe Wasser dazu und dann wie eine Wurmkur. Durch das Cushing/die Rehe traue ich mir kein Müsli etc. füttern.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Noryel am 30. September 2012, 20:58:45
@ puppi: Falls du was zum dazufüttern brauchst: KwikBeets kannst du auch Rehe-Pferde füttern, bekommt meiner auch und frißt sie sehr gerne! Er bekommt ca. 200ml (aufgeweicht) davon
Ob die allerdings auch bei einem akuten Schub geeignet sind, weiß ich leider nicht!

Hier mal der Link: http://www.lexa-futter.at/index.php?KwikBeetUnmelassierteZuckerrbenschnitzel
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 30. September 2012, 21:07:55
Interessant, ich wusste gar nicht dass es Rübenschnitzl auch ohne Melasse gibt, aber prinzipiell bin ich ganz zufrieden mit dem Spritzen.
Bräuchte nur was zum Clickern  :rotw: was verwendest du da dann?  *sorry für ot*
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Noryel am 30. September 2012, 21:18:55
Fürs Clickern gibts Sellerie in kleinste Stückchen geschnitten, getrocknete Hagebutten, 1/4 von einer kleinen Karotte.
Als Jackpot hab ich Kräuterleckerlis von Natusat (bekommt er aber nur 2 - 3 Stück/ Tag): http://www.natusat.com/leckerlies/kraeuterchen-1-kg.html
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 30. September 2012, 21:22:31
Dankeschön :) Das werde ich mal testen. Hagebutten frisst sie leider nicht.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Noryel am 30. September 2012, 21:26:26
Gerne! Viel Erfolg beim Testen  :)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 30. September 2012, 21:32:59
Trotzdem würden mich noch eure Hippolyt Meinungen interessieren...  :rotw:

Hab jetzt zu dem Futter von Bettina angefragt wegen Proberation und bei Hippolyt für den Hesta mix light und das Sempermin...  :-\ Struktur E kennt er ja und hat es auch ganz gerne gefressen...

Freu mich auf eure Erfahrungen
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 30. September 2012, 21:44:33
Carina, Paula kriegt seit Jahren das Reformin, wir sind beide zufrieden. ;)
Ist totaaaal ergiebig, habens mal im Futterrechner durchgerechnet und für sie sind 50gr/Tag ausreichend. Da reicht so ein Eimer eeewig. ;) Sympathisch find ich das zugesetzte Biotin, obs was bringt, weiß ich ned. *g* Aber es liest sich gut, wenn man das im Pferd weiß. ;)

Das "Müsli" von Bettina klingt ja cool! :dops:
Kann man das bestellen, ohne dass es unbezahlbar wird? *keinenHändlerkenn*

edit: Ab 10 Euro Bestellwert kostets nur 2,50 Euro. :dops:
Hab auch ne Anfrage bzgl. Gratisprobe hingeschickt. :cheese:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: sparko am 30. September 2012, 21:53:10
also dort wo ich öfter bestelle (ist aber in Ö) kostet es inkl. versand 26€
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: okapi am 30. September 2012, 22:16:27
Ich bestelle Futter entweder bei Ströh oder bei Louven, da ist der Versand günstiger.

Das Agrobs klingt ja echt ganz gut, kannte ich noch gar nicht.
Ich füttere kein St. H. (nur die Pellets), aber einige bei uns im Stall. Wenn man da den Sack aufmacht, riecht das so extrem intensiv nach Zusätzen...nein danke.

An MiFu habe ich immer Lexa gefüttert, gerade bekommt das Muli einen eimer Iwest Magnostable. Aber ich merke keinen besonderen Unterschied. Von daher werd ich wohl wieder Lexa nehmen, wenn der Eimer alle ist und vllt nächstes Jahr mal das Lythe probieren, wenn er wieder richtig im Training ist. Jetzt im Winter ohne Halle (und ohne Sattel grade) wird eh nicht viel...
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 30. September 2012, 22:27:17
Ich bin jetzt auch beim Lexa gelandet. Des Kräutermineral ist auf "quasi kein KraFu" ausgerichtet vom Ca:P-Verhältnis, des fand ich gut. Bin nur am Überlegen, ob ich beim nächsten Eimer des Micro-Mineral nehm. Ist fast identisch, nur bissl mehr von den Spurenelementen (was nach meinem Wissen über die Bodendaten hier nicht schadet, sondern grad gut wäre) und außerdem isses pelletiert - da hab ich mehr Chancen, dass sie es mir so frisst, dann muss ich zumindest theoretisch da net rumtun. :happy:

Steffi: Hast deren Mash auch gesehen? Klingt eh fast ähnlich, wie dein selber gemixtes! :cheer:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Noryel am 30. September 2012, 22:32:22
Bettina, hatte Berta nicht auch mal einen Reheschub?
Frage nur wg der Melasse im MiFu. Mir ist es auch ins Auge gestochen wg dem Ca:P-Verhältnis, hab mich dann aber nicht "getraut", da da doch einiges drin ist, dass ich einem Rehe-Pferd nie füttern würde.
Wie gehts Berta mit dem MiFu?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 30. September 2012, 22:35:30
Du meinst im Kräuter-Mineral? Oder im Micro-Mineral? (Das Kräutermineral ist ja nicht pelletiert, da ist keine Melasse drin.)
Berta gehts mit dem MiFu jedenfalls gut. :nick:

Und ehrlich gesagt clickere ich bei Berta mittlerweile auch wieder mit meinen Futterpellets ... ich hab langsam angefangen und sie beobachtet und seitdem *toitoitoi* nichts auffälliges mehr gesehen.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Noryel am 30. September 2012, 22:40:52
Ah ok, kenn nur die beiden pelletiert!
Danke für die Info!

 :dd: dass das so bleibt!
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 30. September 2012, 22:43:44
Jep, hoffen wirs. ;) Ich hab halt vor allem ihr Gewicht im Auge, aber versuche, mich nicht mehr total (!) verrückt zu machen in Sachen Futter. :shy:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 30. September 2012, 22:52:23
Das Reformin füttern bei uns fast alle am Stall (weil der Stallbesitzer das immer vorrätig hat was recht praktisch ist). Ich finde das auch von der Zusammensetzung her ganz gut, vor allem auch den hohen Zinkgehalt wegen Lokis Hautproblemen...

Aber da fehlt mir immer noch das Müsli - hoffe Loki gefällt das von A., dann würde ich dabei nämlich grad bleiben... ;)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Noryel am 01. Oktober 2012, 00:32:52
Bettina: Ja auf seinem Gewicht liegt auch mein Hauptaugenmerk, obwohl das bei uns iM kein Thema ist. Zwergi kann futtern wie nur was und nimmt net zu. Muß grad eher schaun, dass er mir net zu dünn wird  :nixweiss: Verrückt machen tu ich mich net, aber ich schau halt schon sehr genau was drin ist und verzicht halt auf Sachen wo Melasse, Getreide usw. drin stecken.
Sorry for OT!  :rotw:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 01. Oktober 2012, 00:38:27
War jetzt auch nicht als indirekter Vorwurf dir gegenüber gedacht. :neinnein: War mehr zur Erklärung, warum ich da nicht sooo argwöhnisch aufs MiFu schau. Bei uns war es halt vor allem auch das zu der Zeit sehr grenzwertige Gewicht und die entsprechend hohe (ungebremste) Graszufuhr. Deswegen bemüh ich mich darum, vor allem das im Blick zu haben. :nick:

Wenn ihr bissl was brauchen könnt, können wir euch aber gern noch was abgeben. Paar Kilo wären da schon noch "übrig". :lol: :grinwech:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Noryel am 01. Oktober 2012, 18:58:12
Hab ich auch nicht so aufgefaßt  :)
War bei mir auch nur zur Erklärung, dass ich mich zwar nimma verrückt mache wegen der ganzen Rehe-Geschichte, aber halt schon noch sehr genau drauf achte, was ich ihm gebe.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Kleeblatt am 01. Oktober 2012, 20:18:39
Lustig auf das Alpengrün Müsli bin ich auch vor ein paar Tagen gestoßen weils beim Futterkauf ein Probepäckle von dem Alpengrün Mash gab. Pony fand letzteres übrigens äußerst schmackhaft und ich bin nun kurz davor was davon zu bestellen.  :roll: :lol:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 01. Oktober 2012, 20:35:05
 Ich bin mal gespannt obs bald ein Probepackerl in der Post gibt ;)

Hab mir auch gleichzeitig bei St. Hippolyt Proben erfragt und das Mineral von Nösenberger fand ich interessant...

Dann darf Loki entscheiden, was ihm schmeckt ;)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 05. Oktober 2012, 18:44:45
Alpengrün Futterprobe ist angekommen! :dops: :dops: :dops:
Es riecht vollkommen nach Natur     :berg: :muh:
Vergleichbar mit Hasenfutter ;)

Ich hoffe mein kleiner frisst es .

Ausserdem hab ich die Futterprobe vom Nösenberger Mineral bekommen. Das riecht nach Mineralfutter eben - wie das Reformin eigtl. ;)

Werde berichten ob Pony die Nase rümpft oder fröhlich mampft. ;)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 06. Oktober 2012, 11:11:33
Loki war begeistert. Ich habe 100 g zur Probe geschickt bekommen. Hab ihm die Hälfte davon gegeben und es hat ihm anscheinend super geschmeckt. Erst mal ein interessiertes Kopfnicken während der ersten bissen und dann wurde genossen :)

Habe es direkt gestern beim Stallbesitzer bestellt.

Vom Nösenberger habe ich 530 g (!) zur Probe bekommen. Eine Tagesration für Loki ist 30 g. Das finde ich echt sehr nett von der Firma. ;)

Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Steffi86 am 31. Oktober 2012, 11:33:31
Darf ich mal fragen, wie ihr an die Futterproben von dem AlpenGrün Müsli gekommen seid? Mich interessiert vor allem das Pre Alpin Aspero aber eben evtl. auch das Müsli und ich hab am Montag direkt bei Agrobs angefragt, ob es möglich ist, von beidem eine Futterprobe zu bekommen. Ich hab bis heut keine Antwort bekommen. Brauchen die einfach ein paar Tage?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: schmusekatze am 31. Oktober 2012, 12:36:53
Also, ich hab ihnen ne Mail geschickt. Ein paar Tage später hab ich eine Mail bekommen, dass sie mir gerne was schicken und sie meine Adresse brauchen. Dann hat es nochmal ein paar Tage gedauert und dann hab ich die Proben in der Hand gehabt :)

Kann also schon ein bischen dauern.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Steffi86 am 31. Oktober 2012, 13:05:06
OK - dann muss ich mich einfach noch ein bisschen gedulden. Hätte ja sein können, dass Agrobs selbst gar keine Futterproben verschickt (aus welchen Gründen auch immer) und ihr die Proben von einem Händler habt. Meine Adresse hab ich denen gleich in der Mail angegeben - vielleicht antworten die dann gar nicht auf meine Mail und schicken die Proben einfach los...
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 31. Oktober 2012, 13:09:01
Bei mir gings ganz flott - hab das Anfrageformular genutzt, gleich gesagt was ich gern für Proben hätte und meine Adresse gleich rein geschireben und um INfo gebeten. Habe dann am nächsten Tag ne Email bekommen, dass es rausgeschickt wurde und noch nen Tag später war die Probe da.  :cheese:

Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 01. November 2012, 10:43:17
Hab hier auch mal eine Frage:

Da meine alte Dame, Lusi, ja etwas Probleme mit den Gelenken hat, ist halt einfach steifer mit ihren irgendwas um 20 Jahren und ich vermute auch Arthrose!

Möchte ich ihr jetzt was gutes tun und hab da an Ingwer und, oder Teufelskralle gedacht!

Wer hat Erfahrung damit?

Mich würde besonders interessieren wie ihr speziell Ingwer ins Pferd gebracht habt, da mir die Apothekerin gestern gesagt hat das die sehr scharf sein soll und ob ihr beides gemeinsam, an einem Tag oder auch bei einer Fütterung gegeben habt, oder ob man die beiden mit größeren Abständen, eventuell 2 Wochen oder so geben soll?

Hab bei Masterhorse so ein Angebot mit beiden gefunden!
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 01. November 2012, 12:14:15
Frieda hat Erfahrung. *petz* :cheese:

Schau doch mal hier rein: Arthrose-Thema (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2947.msg123300#msg123300), da passt es glaub ich besser. :) (Aus dem Thema könnten wir eh vielleicht ein allgemeines "Rund um Arthrose"-Thema machen ... :juck:)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 01. November 2012, 13:19:43
Zum "Wie krieg ich Ingwer ins Pferd": Paula hat ihn einfach gefressen. :cheese:
Egal ob frisch oder in Pulverform, rein ins Futter, fertig.
Ist wohl Geschmackssache... Die Schärfe ist aber nicht das Problem, eher der etwas eigene Geschmack. ;)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: eboja am 01. November 2012, 20:30:04
Oscar ("mein" früherer Reitbeteilgungs-Norweger) hat den Ingwer auch einfach so im Futter gefressen und bekam auch nie Magenprobleme damit. Hat aber wohl auch einen "Magen wie ein Ross". Dem hat der Ingwer wohl auch gut geholfen.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Malika am 01. November 2012, 20:50:53
Meine RB hat das Zeug auch geliebt  :nick: und danach hat er immer lustige Lippen Bewegungen gemacht ;)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: cinnamon am 01. November 2012, 21:39:31
mein oldie hat das zeug ebenfalls anstandslos gefuttert, aber die stellt sich sogar für wurmkuren zweimal an  :confused:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 297 am 02. November 2012, 07:47:25
Dank Euch, na dann werd ich bei Lusi und eventuell Jonny auch nicht wirklich Probleme kriegen, die sind ja auch so verfressen! :nick:

Habt Ihr nur Ingwer gefüttert oder auch zur gleichen Zeit Teufelskralle?

Das wird ja bei Mast~erhorse als Kombipaket angeboten, deshalb bin ich da drauf gekommen!
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: eboja am 02. November 2012, 09:01:33
Oscar hatte nur Ingwer bekommen, und zwar einfach reinen Ingwer aus einem Gewürze-Laden hier (da konnte man den gleich im Kilopaket holen, nicht nur als kleines Gewürzdöschen ;)).
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 02. November 2012, 09:44:38
Ihr seid fei OT. :grinwech:
Soll ich das mal abtrennen? Damit man es dann auch besser findet? :)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Friedalita am 03. November 2012, 20:14:56
Frieda hat Erfahrung. *petz* :cheese:

Schau doch mal hier rein: Arthrose-Thema (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2947.msg123300#msg123300), da passt es glaub ich besser. :) (Aus dem Thema könnten wir eh vielleicht ein allgemeines "Rund um Arthrose"-Thema machen ... :juck:)

Ja hab ich  :nick: Was meiner kriegt steht im Arthrose Thema und da können wir ja weiter drüber schreiben und ich berichte auch gerne weiter  :)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 04. November 2012, 19:01:44
Schau doch mal bei GEwürzmühle Neumann, die haben auch beides und haben auch ein interessantes Infoblatt über dieses Thema...

Meine alte RB bekam kurweise Ingwer und nahm diesen sehr gut an!
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: hyxc am 04. November 2012, 21:36:39
Ich hätte da mal noch einen Mineralfutter-Gedanken, den ich vorher noch nie gehört hatte und interessant finde:

Meine TÄ hat gesagt, dass sie das Mineralfutter in luftdicht abschließenden Dosen aufbewahrt, damit es den Geruch / Geschmack nicht verändert. Da Hylling bei solchen Sachen etwas mäkelig ist, ist das vielleicht eine Überlegung wert... Schließlich hat sie mir schon MiFu vor die Füße gespuckt, das sie vorher mit Begeisterung gefressen hat...
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 05. November 2012, 19:23:00
Wir haben das Futter in maischefässern - da sind sie auch luftdicht ...
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: eboja am 06. November 2012, 21:21:39
Meine TÄ hat gesagt, dass sie das Mineralfutter in luftdicht abschließenden Dosen aufbewahrt, damit es den Geruch / Geschmack nicht verändert. Da Hylling bei solchen Sachen etwas mäkelig ist, ist das vielleicht eine Überlegung wert... Schließlich hat sie mir schon MiFu vor die Füße gespuckt, das sie vorher mit Begeisterung gefressen hat...
Bei Carinjo ist es eher umgekehrt (zumindest mit einem seiner Zusatz-"Mittelchen", aber teilweise auch mit MiFu): anfangs muss ich das seeeehr vorsichtig einschleichen, dann frisst er es normal. Wenn ich dann wieder eine neue Packung aufmache, die wieder mehr riecht, muss ich wieder gaaaaanz langsam einschleichen, sonst verweigert er es (auch, wenn da keine Pause dazwischen ist).
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Melle am 20. November 2012, 18:17:13
welches MF deckt den selenmangel ab und hat keine unnützen stoffe?

hab zu wenig ahnung davon und soll MF mit selengehalt füttern.

alles unter TA bzw. THP aufsicht.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 20. November 2012, 18:28:07
Bei uns am Stall gibt's Iwest (Magnolythe und/oder Magnostable) und damit hat mein Pony jetzt echt gute Blut- und Haarwerte was die Mineralien angeht im Gegensatz zum ersten Blutbild als er noch Ma***horse bekommen hat (damals war ich noch völlig unwissend und hab das gekauft, was ich im Reitsportgeschäft als erstes bekommen hab  :tuete:), da waren Zink und Selen völlig im Keller. Und auch alle anderen Pferde bei uns, die das Mifu jetzt kriegen haben immens bessere Blutwerte als vorher. Die haben auch eine sehr nette Futterberatung und haben schon bei vielen Problemfällen bei uns geholfen (z.B. völlig "heruntergekommene" Jungstute, darmgeschädigtes Fjord,...).
Bei der Bioverfügbarkeit usw. scheiden sich ja die Geister  :nixweiss:. Ich weiß, dass mein Pony deutlich sichtbar (Fell) und von den Werten her besser da steht seit er dieses Mifu bekommt.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 20. November 2012, 18:38:37
Ich schreib meinen Beitrag mal hier, damit es wiederfindbar ist.

Selen haben doch die meisten MiFus zugesetzt ... ich kenn zumindest keins ohne?
Ich bin recht zufrieden mit meinem Lexa-MiFu ... hat aber auch einiges an Zeug drin, was net müsste. :pfeif: Das ist jetzt allerdings leer, weswegen ich mich aktuell auch wieder umkucke ...
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: okapi am 20. November 2012, 19:22:54
In einem anderen Forum hat mal jemand 45 MiFus durchgerechnet (wer sonst nix zu tun hat  :cheese: ) und dabei kamen folgenden akzeptable Ergebnisse raus: Das SemperCube und das MicroVital von St.H., Magnolythe (übrigens recht hoher Selenanteil @Melle), Masterhorse Weide-Bigs/Winter-Bigs und die Lexa MiFus. Bei den letzteren ist Melasse drin, aber das find ich persönlich nicht sooo tragisch, wenn das Pferd nicht grade ein Problemfall ist und das nicht verträgt.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 20. November 2012, 20:17:24
Mit dem SemperCube hab ich nun grade mal gerechnet. So schlecht schaut das gar nicht aus. :juck:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: schmusekatze am 20. November 2012, 21:15:20
hmmm, vielleicht probier ich dann die Sembercubes mal aus...ab Dezember wird das Mineralfutter nämlich verclickert und die scheinen ja größer zu sein, als die Pellets von Makana, oder?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 20. November 2012, 21:39:11
Ja, die würden evtl. als Jackpot taugen: Ein so ein Cube wiegt 10gr. (Und die geben 15gr pro 100kg an ... wären also ca. 10 so Dinger.)
Also, vorausgesetzt, sie schmecken auch echt. :lol:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: hyxc am 20. November 2012, 22:42:44
Ich hatte die Sempercubes mal. Ich fand's praktisch, weil man sie aus der Hand füttern konnte. Allerdings hat mir Hylling die irgendwann vor die Füße gespuckt, nachdem sie sie am Anfang sehr gern gefressen hat. Aber das muss Euch keine Gedanken machen, da sie mit so gesunden Sachen sowieso etwas heikel ist.

Ich hab jetzt von meiner TÄ, die ihre Isis drei Dörfer weiter stehen hat, dieses Mineralfutter  (http://www.horse-direkt.de/shop/wbc.php?sid=1537599ed5f44&tpl=produktliste.html&rid=21) empfohlen bekommen. Trotz oder wegen dem aktuellen füttere ich gerade ein Zinkpräperat zu wegen Mangel.

@ Pandra
Wo und wie lässt du die Haarwerte testen?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Steffi86 am 21. November 2012, 00:24:11
@Melle: Falls du ein spezielles Selen-Präparat suchst: https://www.navalis-vet.de/shop/produktliste/details/kategorie/orthosal/produkt/orthosal-selen-horse.html
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: prigal am 21. November 2012, 07:49:19
Ich hab während des Sommers kein Kraftfutter zusätzlich gegeben sondern beim Clickern Mineralstoffbricks. Im Winter möchte ich aber doch wieder damit anfangen 4-5x/Woche was dazufüttern. Pferde bekommen momentan beide Topdress, Kieselgur (kurweise) und Bierhefe. Moses zusätzlich Biotin für die Hufe. Welches Mineralstofffutter könnt Ihr mir empfehlen für 2x 6-jährige Noriker/Friesenmixe, die sich nicht allzu sehr anstrengen müssen? Pferdehanf hatten wir letztes Jahr aber ich hab keine Veränderung bemerkt und ehrlich gesagt ist es mir zu teuer weils es sich was gleichwertiges um weniger Geld gibt. Welches habt ihr?

Hab mir grad den Thread durchgelesen. Im Rennen liegt momentan Salvana Mineralfutter - irgendwelche Gegenvorschläge?

Edith: Alpengrün Müsli - hat da wer Erfahrungsberichte? Könnte ich nämlich auch zum  :click: nehmen...
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Melle am 21. November 2012, 08:41:54
@Melle: Falls du ein spezielles Selen-Präparat suchst: https://www.navalis-vet.de/shop/produktliste/details/kategorie/orthosal/produkt/orthosal-selen-horse.html

danke. das kenne ich und verfütterte es im alten stall, wenn ich stalldienst hatte an ner erkrankten stute.

hatte ja selbst selen-pellets 6 wochen lang gefüttert. ich suche grade lediglich ein mineralfutter was selen enthält und nicht so viel zucker. scheinbar nicht einfach.

wollen von den teuren selenpräparaten weg und versuchen den haushalt mit MF konstant beizubehalten, da man ja selen alleine nicht auf dauer zufüttern sollte.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 21. November 2012, 08:50:40
Freetrainingssystems , High Performance Balancer... + ;)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Melle am 21. November 2012, 09:05:07
stimmt, da war doch was stefanie  ;) die seite wird teils überarbeitet.

wie teuer waren noch mal wie viel kilo?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 21. November 2012, 09:06:02
6 kg 96 €, hält für ein halbes Jahr.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Steffi86 am 21. November 2012, 10:24:37
Ich möchte mal anmerken, dass in den meisten der auf den letzten Seiten genannten Mineralfuttern (SemperCubes, Masterhorse, Salvana, Lexa, FTS) Sachen drin sind, die ein (gesundes) Pferd nicht braucht, da es sie selbst herstellen kann. Vitamin A z.B. kann ein Pferd (wie auch der Mensch) wunderbar aus Provitamin A (beta-Carotin) herstellen. Ein Überschuss an Provitamin A wird ausgeschieden, während sich ein Überschuss an Vitamin A in der Leber einlagert. Ebenso kann Vitamin D aus Provitamin D in der Haut gebildet werden, was allerdings Sonnenlicht benötigt. Zugesetztes synthetisches Vitamin K3 steht im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein. Und im Gegensatz zum Menschen kann ein Pferd auch Vitamin C selbst herstellen.
Dann sind so Sachen wie Magnesium, Zink, Mangan und Kupfer oft in Form von Oxiden zugesetzt - das sind schwerlösliche Salze, die in Wasser so gut wie nicht löslich sind! Sie sind zwar löslich in Säure (Magensäure), trotzdem widerstrebt es mir mittlerweile, meinem Pferd so was zu füttern. Ich hab da aber wohl auch ein relativ unproblematisches Pferd, der MiFu nur kurweise bekommt und dann auch immer wieder ein anderes Produkt.
Das alles nur mal so als kleiner Denkanstoß  ;)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 21. November 2012, 10:28:46
ist mir alles bekannt. Leider bin ich mit dem ganzen "Naturkram" nicht weitergekommen. 1 Jahr CdVet und ein Pferd mit ständigen Muskelkrämpfen usw. haben mir dann gereicht.
Und bei Lucky im speziellen haben wir kein gesundes pferd, sondern eins mit nem ausgewiesenen Selenmangel.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Sisu am 21. November 2012, 10:31:37
Das alles nur mal so als kleiner Denkanstoß  ;)
Da schlag ich gleich mal in die selbe Kerbe und gebe zu bedenken, dass sich gewisse Stoffe auch gegenseitig in der Aufnahme hemmen können. Eisen und Zink, Selen und Zink/Vitamin C sollten eher nicht gleichzeitig verabreicht werden.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Steffi86 am 21. November 2012, 10:53:07
ist mir alles bekannt. Leider bin ich mit dem ganzen "Naturkram" nicht weitergekommen. 1 Jahr CdVet und ein Pferd mit ständigen Muskelkrämpfen usw. haben mir dann gereicht.
Und bei Lucky im speziellen haben wir kein gesundes pferd, sondern eins mit nem ausgewiesenen Selenmangel.
Das ist natürlich schade, dass der "Naturkram" nicht helfen konnte. Das sind halt die persönlichen Erfahrungen und ich kann auch total verstehen, dass man ein Produkt füttert, mit dem man einfach den besten Erfolg hat.

Aber wenn du von einem Pferd mit ausgewiesenem Selen-Mangel schreibst, ist es da nicht doch sinnvoller, ein Selen-Präparat anstelle eines normalen MiFus zu füttern, vor allem, wenn sonst kein Mangel vorliegt? Es gibt ja nicht nur Mangelerscheinungen, sondern auch Überversorgungen. Wobei Melle ja oben schreibt, dass man Selen alleine nicht auf Dauer füttern soll, was mir bisher allerdings unbekannt ist. Gibt's da ne Erklärung für?



Eisen und Zink, Selen und Zink/Vitamin C sollten eher nicht gleichzeitig verabreicht werden.
Genauso auch Kupfer/Vitamin C, da Vitamin C die Kupferaufnahme hemmt.
Meine persönliche Meinung bzgl. des Vitamin C ist, dass die Futtermittelhersteller sehr wohl wissen, dass Pferde Vitamin C selbst herstellen können und dass das Vitamin C letztendlich auch gar nicht dem Pferd, sondern der Haltbarkeit des Produktes dienen soll, da Vitamin C ein wunderbares Antioxidationsmittel ist...
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Sisu am 21. November 2012, 10:59:43
Es gibt ja nicht nur Mangelerscheinungen, sondern auch Überversorgungen. Wobei Melle ja oben schreibt, dass man Selen alleine nicht auf Dauer füttern soll, was mir bisher allerdings unbekannt ist. Gibt's da ne Erklärung für?
Jup, schau mal hier (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?clinitox/toxdb/PFD_008.htm?clinitox/pfd/toxipfd.htm)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Steffi86 am 21. November 2012, 11:01:41
Edith: Alpengrün Müsli - hat da wer Erfahrungsberichte? Könnte ich nämlich auch zum  :click: nehmen...
Ich hab neulich ne Futterprobe bestellt und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da das hauptsächlich aus diesen Trockengrünfasern besteht und nur wenig der anderen Bestandteile enthalten ist. Es wird aber jedenfalls gern gefressen. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie du das zum Clickern nehmen willst, das ist doch alles total lose?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Moonrise am 21. November 2012, 11:09:40
Das mit den MiFus wo soviel drin ist, was Pferd eigentlich nicht braucht, stimmt schon, Wär schön, wenn es da etwas mehr verschiedene Produkte gäbe, wo nur bestimmte Mineralien drin sind und nicht, wie bei den meisten MiFus einfach alle Mineralien und Vitamine. Das ist nämlich denk ich auch das Problem bei uns, Metis frisst sein MiFu nicht immer..ein paar Tage lang schlingt ers nur so herunter, und dann ist schluss und er verweigert es total. Ich nehme an, dass er dann instinktiv das Zeug nicht mehr frisst, weil ein paar bestimmte Mineralien nun vollkommen abgedeckt sind und mehr davon absolut nicht nötig ist oder gar schädlich. So wie Pferde auch Salzlecksteine nicht anrühren, wenn sie es nicht brauchen. Blöderweise reicht das dann für seinen Selenhaushalt immer noch nicht aus.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Steffi86 am 21. November 2012, 11:30:03
Jup, schau mal hier (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?clinitox/toxdb/PFD_008.htm?clinitox/pfd/toxipfd.htm)
Also liegt's letztendlich an der Toxizität des Selens bzw. an der geringeren Dosierung in einem normalen MiFu gegenüber einem Selen-Präparat? So gesehen war mir das eigentlich schon klar, dass man ein Selen-Präparat nur kurweise füttern soll und nicht täglich über ein halbes Jahr oder so. Ich dachte nur, vielleicht braucht es auf die Dauer andere Mineralien, um resorbiert/verstoffwechselt werden zu können.


Das mit den MiFus wo soviel drin ist, was Pferd eigentlich nicht braucht, stimmt schon, Wär schön, wenn es da etwas mehr verschiedene Produkte gäbe, wo nur bestimmte Mineralien drin sind und nicht, wie bei den meisten MiFus einfach alle Mineralien und Vitamine. Das ist nämlich denk ich auch das Problem bei uns, Metis frisst sein MiFu nicht immer..ein paar Tage lang schlingt ers nur so herunter, und dann ist schluss und er verweigert es total. Ich nehme an, dass er dann instinktiv das Zeug nicht mehr frisst, weil ein paar bestimmte Mineralien nun vollkommen abgedeckt sind und mehr davon absolut nicht nötig ist oder gar schädlich. So wie Pferde auch Salzlecksteine nicht anrühren, wenn sie es nicht brauchen. Blöderweise reicht das dann für seinen Selenhaushalt immer noch nicht aus.
Irgendwo gab es einen Hersteller, bei dem man sein MiFu selbst zusammenstellen kann, mir fällt nur der Name gerade nicht ein. Wobei das aber auch wieder die Kenntnis voraussetzt, was ein Pferd in welcher Menge braucht. Die Bestellungen werden aber vor Ausführung von einem Tierarzt überprüft.

Ich glaube, Sonnenblumenkerne enthalten viel Selen. Vielleicht also einfach mal ne Zeit lang Sonnenblumenkerne füttern?

EDIT: Hab's gefunden: http://www.futtermanufaktur.de/index.php
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: prigal am 21. November 2012, 11:48:07
Edith: Alpengrün Müsli - hat da wer Erfahrungsberichte? Könnte ich nämlich auch zum  :click: nehmen...
Ich hab neulich ne Futterprobe bestellt und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da das hauptsächlich aus diesen Trockengrünfasern besteht und nur wenig der anderen Bestandteile enthalten ist. Es wird aber jedenfalls gern gefressen. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie du das zum Clickern nehmen willst, das ist doch alles total lose?

Hast recht - ich habs erst nachher gesehen wie es aussieht. Aber kann man das statt Mineralfutter geben oder ist es doch besser z.B. das Agrobs Naturmineral zu füttern. Da ist halt wieder Mais drin was ich halt net so gern fütter. Und beim Salvana seh ich wieder nicht was drin ist ??? Lexa schaut mich auch nicht so gut an. Schwierig, schwierig :umfall:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Moonrise am 21. November 2012, 11:49:08
Oh das ist ja echt ne tolle Seite! Wenn ich mehr weiß (PSSM, EMS und HPU getestet und erneute Blutbilder) dann kanns gut sein, dass ich das mal in Anspruch nehme.
Was die Sonnenblumenkerne angeht - in unserem Fall ist es so, dass ich nun dauerhaft 2mal die Woche hochdosiertes Selen zusätzlich zum MiFu gebe, auf Anweisung vom TA, weil wir annehmen, dass es Probleme gibt mit der Selenaufnahme aus irgendeinem Grund. Da dürfte das mit dem Selen nun eh gegessen sein hoff ich mal. Wenn nicht, dann werd ich das mit den Sonnenblumenkernen mal beim TA ansprechen, vorallem weil Metis das MiFu nicht täglich frisst.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 21. November 2012, 11:51:47
Also ich habe ja das Alpengrün-Müsli und finde gerade das daran so toll, dass es hauptsächlich aus "Natur" besteht aus Grünfasern usw... Es sind auch viele Hagebutten drin und Kräuter und Blüten usw.
Dazu füttere ich eben ein normales Mineralmüsli (Nösenberger)

Zum Clickern ist es eher ungeeignet... Dafür habe ich jetzt Gemüse/Kräuter/Obst-Pellets bestellt.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: prigal am 21. November 2012, 11:54:33
Also ich habe ja das Alpengrün-Müsli und finde gerade das daran so toll, dass es hauptsächlich aus "Natur" besteht aus Grünfasern usw... Es sind auch viele Hagebutten drin und Kräuter und Blüten usw.
Dazu füttere ich eben ein normales Mineralmüsli (Nösenberger)

Zum Clickern ist es eher ungeeignet... Dafür habe ich jetzt Gemüse/Kräuter/Obst-Pellets bestellt.

Aber du fütterst zusätzlich Mineralstoffutter?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Noryel am 21. November 2012, 12:06:02
Ich füttere seit einiger Zeit, das Atcom Rehe-Vital. Das letzte Blutbild hat soweit gepaßt, aber 100 %-ig glücklich bin i nicht damit.
Hat jemand von euch Erfahrung mit  Nehl's Pferdekräuter  (http://www.tierheilkundezentrum.de/shop/Pferde-Ponys-Esel/Gesunde-liebevoll-zubereitete-Ergaenzungsfuttermittel-fuer-Pferde-Ponys-Esel/Natuerliche-Mineralien-fuer-Pferde-Ponys-Esel/Nehls-Horse-Allround-Kraeuter-Fit-500-g-1-KG-%3D-43-00::2111.html) gemacht?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: okapi am 21. November 2012, 12:07:16
Ich möchte mal anmerken, dass in den meisten der auf den letzten Seiten genannten Mineralfuttern (SemperCubes, Masterhorse, Salvana, Lexa, FTS) Sachen drin sind, die ein (gesundes) Pferd nicht braucht, da es sie selbst herstellen kann. Vitamin A z.B. kann ein Pferd (wie auch der Mensch) wunderbar aus Provitamin A (beta-Carotin) herstellen. Ein Überschuss an Provitamin A wird ausgeschieden, während sich ein Überschuss an Vitamin A in der Leber einlagert. Ebenso kann Vitamin D aus Provitamin D in der Haut gebildet werden, was allerdings Sonnenlicht benötigt. Zugesetztes synthetisches Vitamin K3 steht im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein. Und im Gegensatz zum Menschen kann ein Pferd auch Vitamin C selbst herstellen.
Dann sind so Sachen wie Magnesium, Zink, Mangan und Kupfer oft in Form von Oxiden zugesetzt - das sind schwerlösliche Salze, die in Wasser so gut wie nicht löslich sind! Sie sind zwar löslich in Säure (Magensäure), trotzdem widerstrebt es mir mittlerweile, meinem Pferd so was zu füttern. Ich hab da aber wohl auch ein relativ unproblematisches Pferd, der MiFu nur kurweise bekommt und dann auch immer wieder ein anderes Produkt.
Das alles nur mal so als kleiner Denkanstoß  ;)

Sehr witzig, die Dame, die das durchgerechnet hatte, schrieb das auch dazu, aber ich wollte nicht so dreist den ganzen Beitrag in ein fremdes Forum kopieren ;)
Wo findet man schon ein perfektes MiFu, in dem gewisse Sachen sind drin und andere wieder nicht und dann noch in korrekter Dosierung? Für Empfehlungen bin ich gerne zu haben ;)
Selber zusammenstellen finde ich super, aber ein bisschen Ahnung müsste man da schon haben, das trau ich mir nicht zu.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 21. November 2012, 12:18:59
 :nick: Ja ich füttere noch Mineralfutter (wie gesagt das von Nösenberger) ...
Ich denke auch, dass es natürlich super wäre, wenn man sich selbst was zusammenstellt auf die Bedürfnisse des Pferdes - aber andererseits traue ich mir das auch nicht zu.
Es wird für kein Pferd das perfekte MiFu geben, aber man kann eins finden, das man selbst und das Pony akzeptabel finden.  :cheese:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: schmusekatze am 21. November 2012, 12:22:42
Ich füttere seit einiger Zeit, das Atcom Rehe-Vital. Das letzte Blutbild hat soweit gepaßt, aber 100 %-ig glücklich bin i nicht damit.
Hat jemand von euch Erfahrung mit  Nehl's Pferdekräuter  (http://www.tierheilkundezentrum.de/shop/Pferde-Ponys-Esel/Gesunde-liebevoll-zubereitete-Ergaenzungsfuttermittel-fuer-Pferde-Ponys-Esel/Natuerliche-Mineralien-fuer-Pferde-Ponys-Esel/Nehls-Horse-Allround-Kraeuter-Fit-500-g-1-KG-%3D-43-00::2111.html) gemacht?


Also, von Nehl's hatte ich halt mal das "Müsli" für dicke Pferde...und Gismo hat es überhaupt nicht gemocht, sag halt eigentlich auch wie Heu aus. Wie das Mineral ist, weiß ich nicht. Das Hufelexier z.B. von ihr ist super, das hatten wir auch mal...ist aber halt alles etwas teurer und da Gismo gesunde Sachen nicht mag, werd ich auch vorerst nichts mehr dort bestellen. Wenn ich Gismo Kräuter gebe, lässt er sich größtenteils liegen, begeistert ist er davon überhaupt nicht. Ansonsten finde ich aber ihre Sachen super.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: prigal am 21. November 2012, 12:25:50
Okay, ich werde jetzt mal das Alpengrün Müsli testen. Ich hab noch Mineralstoffbricks bzw. Pellets vom Sommer (da wurde nix zusätzlich gefüttert und ich habs nur zum Clickern verwendet). Dann werde ich mir wieder neue Gedanken machen.

Furchtbar, jedes Jahr vorm Winter zerbrech ich mir über dasselbe Thema den Kopf :roll:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Steffi86 am 21. November 2012, 12:27:46
Aber kann man das statt Mineralfutter geben oder ist es doch besser z.B. das Agrobs Naturmineral zu füttern.
Das AlpenGrün Müsli ist ein Müsli und kein MiFu  ;)
Das Agrobs Naturmineral find ich jetzt nicht sooo verkehrt. Da ist kein synthetisches Vitamin K drin. Vit. A und D kann man über den Winter mal füttern, im Sommer halt ich das auf jeden Fall für überflüssig. Ansonsten sind Kupfer, Mangan und Zink als Chelate und nicht als Oxide drin, das find ich auch schon mal gut. Mais ist da nicht drin, sondern Maiskeime, das ist ein Unterschied  ;)


Und beim Salvana seh ich wieder nicht was drin ist ???
http://www.salvana-pferde.de/dokumente/SALVANA_PFERDEMINERAL.pdf ? Wobei da nur die Zusatzstoffe gelistet sind, nicht die Zusammensetzung.

Ansonsten vielleicht das da?: http://www.pernaturam.eu/shop/Pferde-oxid-1/Mineralien/Orgamin.html  


Wo findet man schon ein perfektes MiFu, in dem gewisse Sachen sind drin und andere wieder nicht und dann noch in korrekter Dosierung? Für Empfehlungen bin ich gerne zu haben ;)
Ich glaube, das gibt's schlicht und einfach nicht, allein schon, weil jedes Pferd einen individuellen Stoffwechsel hat, unterschiedlich gearbeitet wird, die Böden (Weide/Heu) verschiedene Gehalte aufweisen etc. Aber ich für mich bin da einfach mittlerweile mehr auf Natürlichkeit bedacht und versuche, synthetische und unnötige Zusätze soweit wie möglich zu vermeiden. Aber wie gesagt, ich hab da wohl auch ein unkompliziertes Exemplar, der damit auskommt  ;)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: prigal am 21. November 2012, 12:33:43
@ Steffi86

 :danke2: - dieses Orgamin hört sich net schlecht an. Mal in Ruhe überlegen ob es das wird oder das Agrobs Naturmineral. :)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 21. November 2012, 12:35:11
Zitat
Ich hab noch Mineralstoffbricks bzw. Pellets vom Sommer (da wurde nix zusätzlich gefüttert und ich habs nur zum Clickern verwendet). Dann werde ich mir wieder neue Gedanken machen.

Furchtbar, jedes Jahr vorm Winter zerbrech ich mir über dasselbe Thema den Kopf

Wenn deinem Pferdchen so sichtbar nichts fehlt --- mach dich nicht verrückt! Für ein Pferd ohne besonderen Bedarf finde ich ein stinknormales MiFu, wo jetzt nicht unbedingt die schlechteste Zusammensetzung hat, völlig ausreichend!
Solange die Pferde es nicht verschmähen ist es doch ok...

Ich achte bei uns eben immer auf nen höheren Zinkanteil wegen Lokis Haut (Isi halt) - aber wahrscheinlich bringt das eh nichts - es ist nur ein gutes Gefühl für die Mama  :cheese:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 21. November 2012, 12:43:35
Vollkommen egal, was man für ein Mineralfutter hier in Deutschland kauft, die Vormischung dafür stammt eh von dieser Firma: http://www.vilomix.com/de/produkte/pferde/ergaenzungsfutter/olimex_50.html

Die ist, so mein aktueller Stand, einfach die einzige Firma auf dem deutschen Markt, die Vormischungen für Pferde anbietet (für Schweine oder Kühe gibt's da ungleich viel mehr).

Also: was passendes auszuwählen ist schon gut und richtig, aber man sollt sich auch nicht total damit verrückt machen. Der Hauptunterschied zwischen den ganzen Anbietern, liegt in der Werbung  ;)

Und ob die Vormischung nun an Mais oder Geste oder Kleie als Grundstoff gebunden ist, ist bei den geringen Mengen, in denen man ein Mineralfutter füttert, echt völlig egal. Da machen 2-3 Leckerlies oder mal ein trockenes Brötchen ja bald mehr Menge aus.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 21. November 2012, 14:11:54
Ich hab ein Problem mit dieser "Kräutermineralisierung", wie sollen denn 50 oder 100 Gramm Kräutermischung eine Mangelnährstoffversorgung abdecken? Wo sie in eigentlich auf der perfekten Wiese das Zeug kiloweise fressen würden...
Deshalb bin ich nach langem  hin und her wieder bei der künstlichen Mineralisierung gelandet. Und sie funktioniert bei uns.
Wir haben einige so ich nenn es jetzt mal Kräutermineralisierte bei uns am Stall, die haben gern mal nen Husten, oder nen Pilz oder irgendwas. Skessa hatte das nie. Irgendwie schieb ich das schon auch mit aufs Mifu. Ich hab bei FTS eine Top Beratung gekriegt und bisher hats das gehalten, was es versprochen hat.
Skessa kriegt das nicht jeden Tag und zwischen durch mach ich als mal ne Woche Mifu Pause usw. Kräuter gibt schon auch dazu um den Stoffwechsel anzuschieben. Aber rein natürlich zu mineralisieren, geht über meine Vorstellungskraft raus. Ehrlich gesagt.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Melle am 21. November 2012, 14:42:54

Und beim Salvana seh ich wieder nicht was drin ist ???
http://www.salvana-pferde.de/dokumente/SALVANA_PFERDEMINERAL.pdf ? Wobei da nur die Zusatzstoffe gelistet sind, nicht die Zusammensetzung.


hier steht mehr wegen den inhaltsstoffen:

http://www.pferdefuttershop.com/Salvana-Pferdemineral_detail_591.html

ach ich werde mal ein thread öffnen. denke nicht das MF mein allheilmittel sein wird  :-\
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: fifill am 21. November 2012, 14:47:53
Ich füttere Fifi das gleiche MiFu wie Stefanie und habe ihm auch schon diverse andere Produkte von FTS verpaßt. Ich wurde bisher immer super beraten, wenn ich eine Frage hatte, die liefern schnell und das Zeug funktioniert (ich glaube, beim letzten Blutbild war alles ok, nächstes ist demnächst dran). Und das Pony frißt es bisher. Ich hatte ein Pony mit sämtlichen Mineralmängeln, die man so haben kann. So wurden erstmal sämtliche Gedärme saniert und dann klappte es auch wieder mit der Mineralstoffaufnahme.

Kräuterprodukte füttere ich meinem Pferd gezielt und in Einzelgaben. Von Kräutern in Fertigprodukten halte ich nichts, vor allem, wenn es derer gleich 10 sind. Was davon soll noch beim Pferd ankommen? THP's verdrehen bei sowas die Augen, ich inzwischen auch. Und mit nem gestandenen Allergiker ist mir weniger und gezielt lieber. Zudem hatten wir unser Heu mal bei der LUFA eingeschickt. Ergebnis: nichts drin (weder Mineralien, dafür aber auch kein Schimmel oder Pilze). Also wird mineralisiert. Und wenn Herr Pony auch sonst keine Medis kriegen muss, kriegt er von mir auch kein Müsli mehr. Wobei mir dabei einfällt - ich hatte mal eine Probe von Natures Best von Pavo - das fand ich ganz gut.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Muriel am 21. November 2012, 14:51:20
Steffi, bzw Fifill, wie lange habt Ihr denn jeweils etwas bestimmtes gefüttert, bis Ihr eine Änderung gesehen habt? War überhaupt was zu sehen oder nur durch Blutbild nachweisbar? Oder erst recht nicht durch Blutbild nachweisbar, aber nur zu sehen?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 21. November 2012, 14:55:09
Ich hab 1,5 Jahre das CDVet Mineral gefüttert, bis es einfach immer öfter mal zu Muskelkrämpfen kam, das Pony hat beim spazieren gehen, ständig krampfhaft versucht Erde zu fressen usw.
Dann hab ich mich angefangen bißchen zu informieren und bin dann auf das FTS umgestiegen, so nach etwa 3 Monaten wurde die Krämpfe besser, das Fell schöner usw.
Blutbilder liegen mir keine vor.
Vor nem Jahr haben wir mal ne Heuanalyse machen lassen, die ich an FTS geschickt hab zur Überprüfung ob die Mineraliesierung angepasst werden muss, hat aber soweit alles gepasst von der Zusammensetzung her.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: okapi am 21. November 2012, 14:58:03
Ich hab mal ein Blutbild machen lassen, als ich das Lexa MiFu gefüttert hab, da war nix zu sehen, dafür hatte Pony trotzdem Problem (Haut, Fell, Juckreiz, Strahlfäule)...

Ich denke auch, wenn man ein normales, gesundes Pferd hat, tut's ein stinknormales MiFu. Meiner kriegt seins auch nicht täglich, ich wechsel immer mal, wenn der Eimer alle ist bzw. mache Pause.
Früher sind die Pferde auch ohne das Zeug gesund alt geworden und tun es immer noch.

Wer oder was ist FTS oder hab ich das überlesen?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 21. November 2012, 15:01:20
http://www.freetrainingsystems.com/cms_joomla_fts/
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Melle am 21. November 2012, 15:21:43
stefanie ja hör mir bloß auf mit cdvet. war eben ein putzteil bei In*s kaufen. da hielten mir beide wieder ein vortrag über "selen sieht man nicht im blut, er hat nun zu viel selen...das testet man so und so". also bald hab ich da gar kein bock mehr einkaufen zu gehen. und M. ist sehr von sich überzeugt, oh man.

bin so schon verunsichert ohne ende und dann kommen die noch.

hab mal ein thread über lucky eröffnet unter "mein pferd ist krank".

hab früher auch einfach dieses und jedes MF gefüttert, aber nun sollte ich besser schauen, da er eben nicht fit ist. warum auch immer  :roll:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 21. November 2012, 18:14:49
@ Pandra
Wo und wie lässt du die Haarwerte testen?

Ich hab das damals mit über meine Freundin laufen lassen, die ist THP. Das Labor heißt VetScreen. Keine Ahnung ob man da auch als "Privatperson" Proben einschicken kann?  :juck: Ich hab ihm halt von verschiedensten Stellen am Hals Haare abgeschnitten (laut Anleitung) und die dann eingeschickt. Hat mich einfach mal interessiert was da so rauskommt  ;).
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Malika am 21. November 2012, 19:24:16
Bei VetScreen kann man nicht privat einschicken, leider. Wir schließen uns immer zu dritt zusammen, meine Freundin nimmt Blut ab, eine Miteinstellerin (THP mit eigener Praxis) schickt's ein und mein verantwortungsvoller Job ist Hüfchen halten  :cheese:

Ich finde die synthetisch-nicht synthetisch Frage auch sehr schwierig. Da nach Selen und Zinkkur keine Besserung in Sicht war und ich nicht alle paar Monate dieses Zeug ins Pferd pulvern wollte (welch Wortspiel  :P), bin ich jetzt gerade auf der nicht-synthetisch-Schiene. Habe diesbezüglich aber auch erfahrene Leute im Stall. Alleine würde ich da auch nicht durchblicken.
Bisher habe ich immer alle Fragen schlüssig beantwortet bekommen und Malikas Zustand hat sich auch gebessert, Fell glänzt wieder und sie wirkte fitter  :cheer: ob und wie sich das im Blut widerspiegelt, wird sich nächsten Monat zeigen.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: fifill am 21. November 2012, 20:23:02
Ich hatte meine Haarmineralanalysen 2008 und 2009 hier machen lassen:  Anja Krüger (http://www.f-n-thp.de/index.php?option=com_peoplebook&Itemid=2&func=fullview&staffid=10000027&search=&previous_field=&previous_term=&sort_field=&sort_order=) Die HP dazu gibts leider nicht mehr, aber ich glaube die Analysen macht sie noch. Genau weiß ich das aber nicht.

Damals hatte Fifi Selen im Minusbereich und alle anderen Mineralien waren ganz knappst drin im alleruntersten Referenzbereich. Isländer wechseln ja eigentlich im ganzen Sommer ihr Fell, aber meiner lief mitten im Sommer (August) noch mit längerem Winterfell rum. Erde fressen stand auch regelmäßig im Frühjahr hoch im Kurs. Und sein Fell sah komisch aus - einzelne Haare ragten länger raus und waren nach oben gebogen - hatte ein bißchen was von verkorkster Dauerwelle. Er bekam Torneo.
Mit der ersten Darmsanierung mit so'ner Art Fischöl (Empfehlung aus der obigen Haaranalyse) fraß er das nicht mehr. Salvana Mineralfutter (Pellets) ging eine Weile, aber nach ca. der Hälfte des Eimers ging die Verweigerung auch da los.

Bei der nächsten Analyse 2009 waren ein paar Werte ein bisschen besser. Jetzt hätte ich 1 MiFu für alte Pferde und ein MiFu für Fohlen füttern sollen. Dazu noch 2-3 andere Sachen, die aber nicht zusammen mit dem MiFu. Welcher Pensionsstall hat die Logistik für eine 4xmalige Fütterung am Tag mit den verschiedensten Mitteln?
So hab ich den Leuten von FTS die Analysen geschickt, den Fragebogen ausgefüllt und bin MiFu-mäßig dort gelandet und zufrieden. Die letzten beiden Jahre hatten wir zum Stichtag 01.07. alle Winterhaare weg (das Jahr davor hab ich ihn komplett geschoren), das Erde fressen passiert nicht mehr in den Ausmaßen und das Fell schaut auch nicht mehr so gerupft aus.
Das Blutbild vom Anfang diesen Jahres zeigte, dass wir mit Selen bei 123 sind (Referenz 100-200). Ok, Blutbilder und Haarmineralanalysen lassen sich nicht wirklich vergleichen, aber Pony sagt, ist gut.  :)

Denen kann man übrigens auch Blutbilder schicken und die mischen einem individuelles MiFu an. Man muss dann allerdings den Jahressack nehmen (sonst lohnt das Einstellen der Maschinen nicht). Und der Typ, der dahinter steckt, ist Fütterer mit Leib und Seele (eine Freundin hat ihn mal in natura kennengelernt) im positivsten Sinne.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: prigal am 22. November 2012, 07:23:45
http://www.freetrainingsystems.com/cms_joomla_fts/

Das hört sich echt nicht schlecht an. Zwar teuer aber ergiebig - da komm ich schon einige Zeit aus - auch mit 2 Pferden. Muß ich mir mal überlegen.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 22. November 2012, 08:06:13
Ja du kannst den Menschen von FTS auch immer mit Fragen löchern, er steht da gerne Rede und Antwort. Ich hab glaub ich hab ewig immer wieder gefragt und bekam immer tolle lange ausführliche Mails zurück (war ja vorher auch auf der Naturschiene unterwegs).

@ Prigal; ja das Futter ist echt ergiebig, man gibt ja nur 50 gramm am Tag. Da kommst mit 6 kg schon ne Weile aus  ;)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Melle am 01. Dezember 2012, 08:58:59
muss michverbessern, der tipp letztens kam von ner einstellerin, nicht von der thp.
meine THP empfhielt vita anima und HBD's® HorseMineral.

kennt das wer? finde es nicht grade günstig.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Aguila am 02. Dezember 2012, 23:37:04
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/granelm_2002.pdf
Aus dieser Arbeit wird deutlich, welchen Schwankungen die Gehalte an Mineralien im Futter unterworfen sind. Nur im Zusammenspiel von Blut- und Grundfutteranalysen und einer Rationsberechnung kann eine annähernde (!) Aussage über den Versorgungszustand des Pferdes mit Mineralien vorgenommen werden. Mineralfutter, die (fast) alle Mineralien enthalten, können nie individuell passen. Eisen und Mangan sind in den seltensten Fällen im Mangel, sie kommen aber viel in den meisten Mineralstoffen vor. Eisen ist ein billiger Trägerstoff im Mineralfutter, kann aber, wenn er in der gesamten Ration zu viel vorkommt, beispielsweise Zn und Cu in der Aufnahme im Darm behindern...... Wenn man nicht analysieren lassen kann oder mag, ist die Gabe von Mineralfutter wie Kaffeesatzlesen. Man kann mal Glück haben, dass es passt, aber meistens passt es eher nicht. Gut ist in jedem Fall nicht durchgehend Mineralfutter zu füttern, denn falls es nicht passt, verschiebt man wenigstens nicht die vielleicht durch das normale Futter schon gute Mineralstoffversorgung.
Alles nicht so einfach...  ;)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 28. Dezember 2012, 21:10:46
Ich habs noch nicht gelesen, hab aber auch noch ne Doktorarbeit Verzeihung eine "Inaugural-Dissertation zur Erlangung der tiermedizinischen Doktorwürde" :happy: gefunden:

Wissenschaftliche Bewertung des Einsatzes von Vitaminen und ausgewählten Antioxidanzien
 in der Ernährung von Katzen, Hunden und Pferden:
Anspruch und Wirklichkeit (http://edoc.ub.uni-muenchen.de/2347/1/Senger_Valerie.pdf)

[Achtung, Link führt direkt zur (recht großen PDF). Sonst hier (http://edoc.ub.uni-muenchen.de/2347/) klicken.]

Nach dem 07.01. werd ich mir das wohl mal zu Gemüte führen. :dops:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: *_Wildfang_* am 21. Mai 2013, 12:08:29
Huhu :D

Kann mir jemand sagen, was mein bei einem Ekzemerpferdchen am Besten Mineralfuttermäßig füttert?
Blutbild hatte ich vor längerem mal machen lassen, war weiter nichts aufällig...
Oder soll ich eins aktuelle machen lassen und danach das MiFu auswählen??
Ich hab schon soviel rumgelesen und bin schon ganz wirr :(

LG
Michaela
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 23. Mai 2013, 17:01:18
Blutbild kann sich natürlich ändern - ich denke das wichtigste beim ekzemer ist:weniger ist mehr... Ich füttere meinem das mifu von nösenberger wegen dem zinkgehalt und bisher schubbert er sich noch nicht dieses Jahr (er ist kein schlimmer ekzemer, nur leichter schweifschubberer) .dazu geb ich alpengrün Müsli ohne künstliche Zusätze, bierhefe und leinsamen.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: hyxc am 23. Mai 2013, 23:51:24
Ich hab bei Hylling wegen Zinkmangel im Winter und inzwischen Füttern von Zusatz-Zink und MiFu mit höherem Zinkgehalt letzte Woche einen Kontroll-Bluttest machen lassen. Zink ist sogar noch weniger als im Winter. Die TÄ schreibt dazu, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass der Zink-Wert in der Fliegensaison runtergeht. Aber geschockt hat mich das schon.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Nösenberger hab ich für Hylling ausgeschlossen, da zu wenig Zink. Pro Portion, nicht absolut.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: okapi am 24. Mai 2013, 10:19:58
Vielleicht war es schon zu viel Zink? Das steht ja immer im Verhältnis von Kupfer und Mangan, vielleicht hat es da was durcheinandergebracht.

Meiner ist nur ein leichter Ekzemer. Er bekommt die Semper Cubes von St.H. Da ist nicht allzuviel Mist drin (keine Melasse, kein Vitamin C, kein Vitamin K z.B.), es ist recht günstig und er mag es (er mag aber fast alles  :confused: ). Die Isi Cobs von Lexa sind eigentlich auch ganz ok, haben sogar mehr Zink.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 24. Mai 2013, 11:38:40
... ich bin eigtl. ganz zufrieden damit - muss aber auch dazu sagen, dass ich seit der AKU noch keinen Bluttest hab machen lassen, weil wir auch keine "größeren" Porbleme haben...
Aber Hylling ist ja auch ein "richtiger Ekzemer" oder?
Bei uns ist es ja nur ganz leichtes Schubbern an der Schweifrübe und im Gegensatz zu anderen MiFu s fand ich da den Zinkgehalt schon ein wenig höher.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: *_Wildfang_* am 25. Mai 2013, 19:56:49
Ich hab immer so zinktabletten dazugefüttert. jetzt frag ich mich gerade ob des überhaupt soo gut ist. :juck: des waren ganz normale vom dm. eine tablett pro tag fürn mensch, zwei fürs pferd :cheese: andererseits, normalerweise sollte da ja nur zink drinnen sein, vondaher...

Meine schubbert sich schon dolle aber nicht so heftig dass alles blutig ist.

Edit: Achja, meine bekommt als KraFu Hafer- Gersten Mix geschrotet vom Bauern. Obwohl ich da jetzt auch nicht weiß ob ich das noch füttern soll. Angeblich ist Eiweiß ja schlecht für Ekzemer...
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Waldgeist am 28. Mai 2013, 03:39:11
Ich finde die Hesta Plus Reihe von St. Hippolyt recht brauchbar zum Zufüttern einzelner Minneralstoffe ganz gut (ich achte dabei immer auf die Mineralstoffverhältnisse in der Gesamtration)
http://www.st-hippolyt.de/de/forschung-und-entwicklung/informationen-fuer-den-tierarzt/342-hestaplusprogramm

Ich verweise mal wieder auf meinen Futterrechner: http://futterrechner.knapp-it.co.at/
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 28. Mai 2013, 08:27:01
Wir haben heuer erstmals jetzt Mineralfutterpause solange sie auf den Wiesen sein können. Ich beginne dann im August wieder mit zufüttern von Wildhorse Mineralfutter, da das meist schon der Fellwechsel beginnt.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: *_Wildfang_* am 28. Mai 2013, 08:42:53
Ich verweise mal wieder auf meinen Futterrechner: http://futterrechner.knapp-it.co.at/

Oh cool ein Futterrechner. Kannte ich noch gar nicht. Jetzt muss ich mich nur noch zurecht finden und vielleicht müsste ich mal wissen, was mein pony idealerweise braucht am tag...  :juck: Oder sind die Mengenangaben da jeweils schon "Idealwerte"?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 18. Juli 2013, 19:35:32
Wir brauchen ein neues Mineralfutter, Pony soll ganz von Kraftfutter weg, da bald evtl wieder Wiese.

Kann mir jemand was zu den SemperCubes von St. Hippolyt sagen? (Also gut oder nicht gut?  :cheese:)
http://www.st-hippolyt.de/de/onlineshop/mineralien/71-sempercube

Oder Lexa Senior Mineral?
http://www.lexa-pferdefutter.de/Pferde-Mineralfutter/Senior-Mineral:::12_42.html

Pony neigt zu Hautproblemen, ist ein "Senior", aber nicht krank oder so etwas. Ich hab da noch diverse anders gesehen, aber ich habe keine 100 Euro für Mineralfutter.  :-\
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: cinnamon am 18. Juli 2013, 19:54:55
mein senior kriegt das basis mineral von lexa ;-)
und zusäzlich das mahavita von wildhorse, das ist für so darmhautstoffwechselgeschichten.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 18. Juli 2013, 20:14:35
Hmmm das ist auch günstiger. :D
Leider kenne ich mich jetzt mit den Inhaltsstoffen zu wenig aus... ich hab nur mal auf den Zink geschielt, da ist das gleiche drin...
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 18. Juli 2013, 20:46:20
Ich gebe MiFu mittlerweile kurweise. Für die nächste runde liebäugle ich mit dem Lexa Dermamineral.
Wäre evtl auch was für euch?
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 18. Juli 2013, 20:51:33
Hmm ja, das ist ja fast wie das Senior. Im Augenblick scheuert er sich auch nicht, von daher würde ich das vllt eher für Anfang nächsten Sommers... Hmmm.
Aber Lexa scheint ja schon mal viel genommen zu sein. :)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: hyxc am 18. Juli 2013, 22:51:23
Ich sollte wegen Zinkmangel/wahrscheinlich erhöhtem Zinkbedarf wegen Ekzem laut TÄ das MiFu von Scheidler (http://www.horse-direkt.de/shop/wbc.php?sid=2041862c48f30&tpl=produktliste.html&rid=21) füttern. Hylling hat's verweigert.
Dann habe ich stattdessen Derma-Mineral von Lexa  (http://www.lexa-pferdefutter.de/Pferde-Mineralfutter/Derma-Mineral:::12_35.html) gefüttert. Das hab ich immer mit den (Leckerli-) Pferdepellets mit Wasser zu einer mashartigen Pampe vermischt. Begeisterung bei Hylling war so mittelmässig. Sie hat auch öfters mal nicht alles gefressen.
Im Moment habe ich Micro-Kräuter-Mineral  (http://www.lexa-pferdefutter.de/Pferde-Mineralfutter/Micro-Kraeuter-Mineral:::12_30.html) von Lexa. Das hat sogar noch mehr Zink als . Und Hylling steht drauf. Sie frisst es sogar trocken ins Müsli/Kraftfutter gemischt.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: okapi am 18. Juli 2013, 23:04:45
Ich füttere die Cubes. Ich find die gut, relativ ausgewogen und nicht zu viel unnötiges Zeug drin (Vitamin K und C z.B.), außerdem Melassefrei. Kann man auch wunderbar aus der Hand füttern. Wobei das Ca:Ph-Verhältnis schon eher auf KraFuFütterung ausgelegt ist. Das Derby Weidemineral wär vllt noch was?
Wenn der Senior fit ist, tut's auch ein normales MiFu, finde ich.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 19. Juli 2013, 20:32:43
Naja Kraftfutter bekommt er quasi gar nicht, braucht er nicht, bisher nur zum MiFu füttern und als Belohnung, aber da gibts dann evtl Heucobs.

Ich denke es wird auf das Lexa Basis-Mineral hinauslaufen und im Winter kann man sich dann ja überlegen, ob man dann evtl mal wechselt auf das Senior oder ähnliches. :) Oder auch das Derma, aber im Moment hat er keinerlei Hautprobleme.

Vielen dank für die Ratschläge! :)
... dass er es nicht frisst vermute ich einfach mal nicht, frisst sonst alles.  :cheese: (Außer Knollensellerie.  :roll:)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 19. Juli 2013, 21:55:44
Hallo!  :winke:

Ich verfolg das hier immer mal wieder und weil sich mein MiFu-Eimer dem Ende neigt hab ich nun mal ein paar Fragen. ;)

Nach welchen Kriterien bewertet ihr ein MiFu als gut oder schlecht?
Vergleicht ihr tatsächlich alle Inhaltsstoffe inkl. genauer Zusammensetzung und gleicht das mit dem Bedarf eures Pferdes ab? Wie ermittelt ihr den Bedarf des Pferdes? Blutbild? Wesen/Probleme/Erscheinungsbild?
Oder entscheidet man doch eher nach von der Werbeagentur gut gewählten Verkaufsargumenten? :cheese:

Ich gebe zu, dass ich mein MiFu wohl in erster Linie ausgewählt hab, weil die "schlagenden Argumente" toll klingen.
Und weil sowohl ein früherer Schmied als auch mein aktueller HO es als "ganz gut" bewerten. Das beruhigte mich bisher, warum ich einfach vermieden hab, die Augen selber aufzumachen. :rotw:

Nur füttert hier keiner - soweit ich das überblicke - das Höveler Reformin (http://www.hoeveler.com/index.php?id=506). Und allein das macht mich nun doch stutzig.
Paula mags, ich find toll, dass da Biotin für die Hufe zugesetzt ist (barhuf), wohlwissend, dass viele sagen, Biotin bringt nix. Und das Vit E in höherer Dosierung find ich auch gut, das schadet Paula mMn nicht.
Aber ich bin völlig überfordert, wenn ich die Zusammensetzung analysieren und für Paula passend bestimmen soll.
Bisher war ihr Blutbild immer einwandfrei, außer Eisen und Kalium, das ist zu hoch.
Aber das Blutbild soll so viel ja auch nicht aussagen. :nixweiss:
Magnesium braucht sie mehr, das weiß ich. Sonst bin ich völlig ratlos.

Eure Argumente für oder gegen ein Mineralfutter würden mich interessieren. :cheese:
Dass kein Müll, sprich irgendwie Melasse und Co. drin sein sollte, ist mir klar. Mir gehts eher um die "echten" Mineralien, die da enthalten sind. ;)
Danke! :cheer:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 19. Juli 2013, 23:06:26
Das reformin füttert bei uns am Stall der Großteil und alle sind damit zufrieden... Ich habe es auch in Erwägung gezogen aber mich dann doch für nösenberger entschieden wegen dem höheren zink anteil und loki hat sich in diesem Sommer eigtl nicht geschubbert...
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Luke am 20. Juli 2013, 10:31:23
Luke hatte sich auch geschubbert und auf die meisten Mineralfutter allergisch regiert (noch mehr ausschläge)

Ich fütter jetzt seit kurzem FutterNatur http://pferdgerecht-shop.de/futter-natur/infos-futter-natur/was-ist-drin/index.php (http://pferdgerecht-shop.de/futter-natur/infos-futter-natur/was-ist-drin/index.php) und  Mauke heilt langsam ab, er schubbert sich nicht mehr.

(Analytische Bestandteile):
Rohprotein 9,0%, verd. Rohprotein 7%, Rohfaser 25,1%, Rohfett 6,6%, Rohasche 8,9%, Stärke 1,1%
Calcium 0,79%, Phosphor 0,32%, Natrium 0,03%, Magnesium 0,2%, Kalium 1,33%, Selen <0,1 mg/kg, Kupfer 42,2 mg/kg, Eisen 845 mg/kg, Mangan 131 mg/kg, Zink 27,8 mg/kg, Cobalt 0,54 mg/kg
Verdauliche Energie (DE) 10,9 MJ/kg

Er frisst es super gerne, es sind nur Kräuter und sieht aus wie geschräddertes Heu. Luke verträgt auch kein Getreide und reagiert sofort mit der Haut darauf (wie viele Exemer Pferde)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 20. Juli 2013, 15:38:34
Vielleicht ist mein Höveler ja echt nicht die schlechteste Wahl... :rotw:

Ich hab grad mal nach dem Lexa-Angebot geschaut und stelle fest, die HP ist weniger hübsch. :cheese:
Aber das soll ja kein Argument sein.

Das Derma-Mineral (http://www.lexa-pferdefutter.de/Pferde-Mineralfutter/Derma-Mineral/Derma-Mineral-4-5-kg::71.html) klingt ja echt nicht so verkehrt, aber in erster Linie wegen dem Bentonit. Andererseits brauch ich das nicht, füttere derzeit ja Kristallkraft/Biolit und ergänze das somit selber.
Was mich stört, ist das Öl, was in jedem Mineralfutter zugesetzt ist, meist sogar mehrere Sorten. Vermutlich sinds nur Spuren, aber da ich gerade ne aufwändige Entgiftungskur mache und alles ausgeschleust wird, mag ich jetzt nicht auf der anderen Seite wieder unnötiges Öl ins Pferd stopfen. Vielleicht bin ich grade kleinlich. :rotw:

Aber, was mich stutzig macht: Paula bekommt vom Reformin ca. 50 g/Tag. Fütterungsempfehlung: 100 g/Tag für SPORTpferde.
Lexa empfiehlt pro 100 kg LG 20 g/Tag. :o

Das geht ja dann doch ordentlich ins Geld, 10 kg Reformin kosten knapp 20 € und reichen mir (füttere MiFu kurweise) fast ein halbes Jahr. Nicht, dass es mir nun um 5 Euro hin oder her ginge.
Aber wenn ich ein teureres Mifu kauf und davon auch noch die dreifache Menge füttern muss, weiß ich nicht, ob ich dann "grundlos" wechseln soll. :nixweiss:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: schmusekatze am 20. Juli 2013, 16:36:07
Also Gismo bekommt vom Lexa Micro Kräutermineral so 70-80g am Tag. Das hat mir Bettina mal ausgerechnet ;) somi reicht uns das Mineralfutter auch ziemlich lang.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Waldgeist am 22. Juli 2013, 08:46:47
Luke hatte sich auch geschubbert und auf die meisten Mineralfutter allergisch regiert (noch mehr ausschläge)

Ich fütter jetzt seit kurzem FutterNatur http://pferdgerecht-shop.de/futter-natur/infos-futter-natur/was-ist-drin/index.php (http://pferdgerecht-shop.de/futter-natur/infos-futter-natur/was-ist-drin/index.php) und  Mauke heilt langsam ab, er schubbert sich nicht mehr.

(Analytische Bestandteile):
Rohprotein 9,0%, verd. Rohprotein 7%, Rohfaser 25,1%, Rohfett 6,6%, Rohasche 8,9%, Stärke 1,1%
Calcium 0,79%, Phosphor 0,32%, Natrium 0,03%, Magnesium 0,2%, Kalium 1,33%, Selen <0,1 mg/kg, Kupfer 42,2 mg/kg, Eisen 845 mg/kg, Mangan 131 mg/kg, Zink 27,8 mg/kg, Cobalt 0,54 mg/kg
Verdauliche Energie (DE) 10,9 MJ/kg

Er frisst es super gerne, es sind nur Kräuter und sieht aus wie geschräddertes Heu. Luke verträgt auch kein Getreide und reagiert sofort mit der Haut darauf (wie viele Exemer Pferde)

Das ist kein Mineralfutter, sondern ein mit einer Kräutermischung versetztes Heu. Ungeeignet um etwaige Mineralstoffmängel auszugleichen.
Wirkung höchstens über die sekundären Pflanzenstoffe einzelner Komponenten.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Waldgeist am 22. Juli 2013, 08:55:07

Nach welchen Kriterien bewertet ihr ein MiFu als gut oder schlecht?
Vergleicht ihr tatsächlich alle Inhaltsstoffe inkl. genauer Zusammensetzung und gleicht das mit dem Bedarf eures Pferdes ab? Wie ermittelt ihr den Bedarf des Pferdes? Blutbild? Wesen/Probleme/Erscheinungsbild?
Oder entscheidet man doch eher nach von der Werbeagentur gut gewählten Verkaufsargumenten? :cheese:

Ich gebe zu, dass ich mein MiFu wohl in erster Linie ausgewählt hab, weil die "schlagenden Argumente" toll klingen.
Und weil sowohl ein früherer Schmied als auch mein aktueller HO es als "ganz gut" bewerten. Das beruhigte mich bisher, warum ich einfach vermieden hab, die Augen selber aufzumachen. :rotw:

Ein Mineralfutter ist für mich ein Futter mit folgenden Eigenschaft: Ergänzt das Grundfutter (Heu, Hafer) - daher Mineralfutter idealerweise anhand einer Heuanalyse auswählen.
Ein gutes ist es dann, wenn mit der empfohlen Fütterungsmenge tatsächlich eine Ergänzung mit ertragbaren Kosten/Tag erreicht werden kann.

Ein Blutbild ist für ein Mineralfutterauswahl unbrauchbar. Ein gute Strategie ist das rechnerische korrekte Füttern:
Es ist bekannt was ein Pferd pro Tag benötigt (Literatur). Der einzige GROSSE Unsicherheitsfaktor im Gesamtfutter ist das Heu,
daher sollte man eine Heuanalyse machen
z.B. Es hätte keinen Sinn zu einem Heu mit Ca:P=5:1 ein MiFu mit Ca:P=4:1 zu füttern.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: okapi am 22. Juli 2013, 10:46:34
Das Problem ist: wer macht schon dauernd Heuanalysen? Wir bekommen das Heu von einem Händler, d.h. fast jeder Ballen ist anders.
Ich gucke halt, dass ich ein einigermaßen ausgewogenes MiFu aussuche (Ca:Ph, Cu:Zn:Mn, keine unnötigen Vitamine oder so was wie Biotin). Bisher bin ich damit auch immer gut gefahren.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 22. Juli 2013, 11:02:10
Ein ganz wesentlicher Auswahlfaktor ist auch, dass die Pferde es fressen  ;)

Daher bin ich jetzt im Sommer, wo die Pferde nur Wiese haben, bei Sempercubes von Hippolyth gelandet. Das ist das einzige MiFu in Leckerlieform, dass meine Alte frisst.

Und da das insgesamt ein recht ausgewogenes MiFu ist, es vom Preis absolut ok ist und beide Pferde sehr gut aussehen, bleibt es auch einfach dabei, ohne größere Anlaysen oder Blutbilder  ;)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Samtnase am 22. Juli 2013, 11:09:26
Ein ganz wesentlicher Auswahlfaktor ist auch, dass die Pferde es fressen  ;)

Daher bin ich jetzt im Sommer, wo die Pferde nur Wiese haben, bei Sempercubes von Hippolyth gelandet. Das ist das einzige MiFu in Leckerlieform, dass meine Alte frisst.

Und da das insgesamt ein recht ausgewogenes MiFu ist, es vom Preis absolut ok ist und beide Pferde sehr gut aussehen, bleibt es auch einfach dabei, ohne größere Anlaysen oder Blutbilder  ;)

Das ist ja auch eher ein Weidemineral, oder? Wirst Du denn im Winter dann auch dabei bleiben?
Ansonsten geht es mir wie Okapi. Ich kann nicht ständig Heu analysieren lassen. Bei uns kommt es aus unterschiedlichen Quellen. So muss ich mich zum Großteil auf Gefühl und Auge verlassen und gucke halt, dass das Mifu einigermaßen ausgewogen ist. Und bisher funktioniert das ganz gut.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 22. Juli 2013, 11:19:39
Ja, das ist für die Weidesaison gedacht.

Im Winter gibt es dann halt das, was es bei uns im Stall gibt. Die letzten beiden Winter war das Salvana bzw auch mal zwischendurch Eggersmann, wenn ersteres gerade nicht im Landhandel vorrätig war.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Luke am 22. Juli 2013, 13:53:37
Luke hatte sich auch geschubbert und auf die meisten Mineralfutter allergisch regiert (noch mehr ausschläge)

Ich fütter jetzt seit kurzem FutterNatur http://pferdgerecht-shop.de/futter-natur/infos-futter-natur/was-ist-drin/index.php (http://pferdgerecht-shop.de/futter-natur/infos-futter-natur/was-ist-drin/index.php) und  Mauke heilt langsam ab, er schubbert sich nicht mehr.

(Analytische Bestandteile):
Rohprotein 9,0%, verd. Rohprotein 7%, Rohfaser 25,1%, Rohfett 6,6%, Rohasche 8,9%, Stärke 1,1%
Calcium 0,79%, Phosphor 0,32%, Natrium 0,03%, Magnesium 0,2%, Kalium 1,33%, Selen <0,1 mg/kg, Kupfer 42,2 mg/kg, Eisen 845 mg/kg, Mangan 131 mg/kg, Zink 27,8 mg/kg, Cobalt 0,54 mg/kg
Verdauliche Energie (DE) 10,9 MJ/kg

Er frisst es super gerne, es sind nur Kräuter und sieht aus wie geschräddertes Heu. Luke verträgt auch kein Getreide und reagiert sofort mit der Haut darauf (wie viele Exemer Pferde)

Das ist kein Mineralfutter, sondern ein mit einer Kräutermischung versetztes Heu. Ungeeignet um etwaige Mineralstoffmängel auszugleichen.
Wirkung höchstens über die sekundären Pflanzenstoffe einzelner Komponenten.

Stimmt es ist kein syntetisches Mineralfutter in Form gepresst.

Zitat von der Seite:

Sie alle liefern wertvolle Vitalstoffe, rein organisch und ohne jegliche Chemie oder Synthetik.
Vitamine, Spurenelemente und Mineralien können vom Pferd in organisch gebundener Form
um das doppelte besser verwertet werden, als das chemische Pondon aus dem Labor.
Die hohe Bioverfügbarkeit hat also sogar einen wirtschaftlichen Aspekt,
denn was dem Pferd gefüttert wird, kommt auch wirklich an.
Neben den primären Pflanzenstoffen wie Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß und Fasern enthält 'Futter Natur' auch viele sekundäre Pflanzenstoffe, welche wichtig sind, um die zugeführte Energie besser umsetzen zu können.
Die Jungs und Mädels aus der zweiten Reihe wirken je nach Typ antioxidativ (zellschützend), antiviral
(Viren hemmend), antibakteriell (Bakterien hemmend bzw. abtötend) oder antimykotisch (pilzfeindlich).
Ihr positiver Einfluss ist weitreichend, über das Immunsystem bis zur Verdauung.
Natürlich enthält 'Futter Natur' keinerlei künstliche oder naturidentische Zusatzstoffe
(wie zum Beispiel Farb-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffe) und es werden auch keine ätherischen Öle zugeführt. Der Name ist in jeder Hinsicht Program: 'Futter Natur'
Abgerundet wird das 'Futter Natur' Bio-Kernen aus der Sonnenblume .
In diesem Futter haben wir keine Abfallprodukte wie Trester, Schalen oder Extraktionsschrote verwendet,
nichts gepresstes, wie Pellets und natürlich auch keinen Reis oder Mais und auch keine Melasse, sondern die volle Power und das gesamte Nahrungsspektrum der natürlichen Nahrung Pferdes.


Herr Pony reagiert auf jegliche art von Getreide und Futterunverträglichkeit  mit der Haut .
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 22. Juli 2013, 13:57:17
Aber es hat halt auch nicht nennenswert mehr Mineralien als gutes Heu und Gras. Von daher würde das jetzt bei mir auch nicht unter MiFu laufen.
Was ja aber nicht per se heißt, dass es schlecht ist. :)
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: okapi am 22. Juli 2013, 15:13:20
Seh ich genauso. Wenn man die nötigen Mineralstoffe und Spurenelemente rein über Kräuterfütterung ins Pferd kriegen will, müsste man das Zeug schon kiloweise verfüttern.

Schön finde ich ja auch das:
Zitat
das chemische Pondon
 :lol:

(Ich muss ja zugeben, dass Firmen bei mir an Glaubwürdigkeit verlieren, wenn nicht auf korrekte Rechtschreibung und Kommasetzung geachtet wird...)

Heute wird ja auch viel damit geworben, dass MiFu ach so organisch ist. Dabei hat die Unterscheidung organisch/anorganisch nichts mit natürlicher oder unnatürlich zu tun. Organische Verbindungen können ja auch synthetisch sein. Und dass irgendwas davon besser aufgenommen wird als das andere, ist meines Wissens bisher auch noch nicht bewiesen.

Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 22. Juli 2013, 15:18:55
Doch, es gibt Forschungen darüber, was besser aufgenommen wird. Und das ist je nach Mineral unterschiedlich. Teilweise wird auch das anorganische besser verwertet (aus dem Ärmel schütteln kann ich keine Studie. Ist mit dem alten Rechner übern Deister gegangen).

Anorganische Verbindungen kommen in der Natur genau so vor, wie organische. Das eine ist weder per se natürlich noch besser als das andere.  :nick:
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: schmusekatze am 02. Oktober 2013, 08:24:28
S. hat mich die Tage was gefragt und ich hatte keine Antwort darauf...vielleicht kennst sich hier ja jemand aus.

Gismo bekommt jetzt cdVet Micromineral als Pulver und dann halt noch so einige Kräuter. Die hab ich ihm jetzt immer mit zusammenmischt, heißes Wasser drauf und verrührt, wenn es dann ausgekühlt ist (also Lauwarm) bekommt er es.

Jetzt ist die Frage: Macht es dem Mifu was aus, wenn es mit heißem Wasser vermischt wird? zerschieß ich da irgendwas oder mach was unwirksam?

Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 02. Oktober 2013, 08:35:01
Ja kann sein. Viele Vitamine sind empfindlich gegen hohe Temperaturen.

Allerdings streiten sich eh die Geister, ob Vitaminprodukte überhaupt irgend eine Wirksamkeit haben. Von daher ist das vielleicht auch etwas glaubenssache.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 02. Oktober 2013, 09:07:38
Synthetische Vitamine werden sowieso nicht so gut aufgenommen wie natürliche. Kann mir aber schon vorstellen, dass heißes Wasser einige Vitamine zerstört. Würde nur die Kräuter heiß anmischen und wenns nur mehr warm ist das MIneralfutter unterrühren.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: noothe am 02. Oktober 2013, 10:26:49
Ich muss zugeben, dass ich das MiFu auch ab und an mal mit den Heucobs zusammenschmeiß und heißes Wasser drauf gebe. Andererseits fütter ich auch an Tagen wo ich nicht da bin überhaupt kein MiFu. Könnte man sicherlich noch idealer gestalten, aber ich denk verrückt machen darf man sich da auch nicht.

Als MiFu hab ich noch nen halben Eimer Höveler, weil wir das im alten Stall zusammen bestellt hatten, werd mir danach aber wieder das Lexa Derma Mineral holen denk ich.
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Melle am 11. Oktober 2013, 16:21:35
ich gebe seit luckys selenmangel übrigens das derby weidemineral:

http://www.shop-derby.de/Ergaenzungsfuttermittel/Mineral/DERBY-Weidemineral

preis ok.
hält ca. 3 monate
kein selenmangel mehr

wurde von einer empfohlen, die glaube ich ALLE MiFu kennt, deren zusammenensetzung, wieso, wesehalb und warum ein pferd, was wie braucht und echt viel anhung hat. sie hatte es mir wärmstens empfohlen. kuddel und lucky hatte seitdem nie wieder probleme mit selen und fahren voll aufs toll riechende futter ab.

(wollten schon ne dankensmail hinschicken, weil er nur DESWEGEN in den hänger ging, nach einer stunde kampf  :P )
Titel: Re:Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 11. Oktober 2013, 16:23:30
Seit ich im neuen Stall bin bekommt Skadi das Schaumann Horse exklusiv Mineralfutter. Bin schon gespannt, ob es eine Veränderung gibt oder ob ich wieder zum alten zurückkehre. Wäre halt im Preis inbegriffen, das "alte" müsste ich realtiv teuer selber besorgen.

Kennt das jemand?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Noryel am 20. November 2013, 22:57:06
@Nathalie: kenn ich leider nicht!

Sooo ich bin wieder mal auf der Suche nach MiFu: Atcom Rehe Vital, Formula4Feet und noch eins für Rehepferdchen frißt er leider nicht *seufz*
Das Agrobs sagt mir i-wie gar nicht zu (Öl, Maiskeime, Apfeltrester und Apfelsirup)
Und bei den anderen is überall Melasse und sonstiges Zeugs drin.  :-\
Hat diesbezüglich noch wer Erfahrungen/ Empfehlungen mit MiFu´s für Rehepferde?!?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 21. November 2013, 13:24:58
Also meins geb ich auch der vinda die ja auch rehepony ist. Ist aber nicht speziell für rehepferde.
Das nösenberger mineral .
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 21. November 2013, 21:35:55
Erfahrung mit Rehekandidaten hab ich ja zum Glück nicht, aber hast du dir schon mal das M*agnostable von I*WEST angeschaut? Blakkur frisst es pur und es ist nicht so viel Kirmskrams drin wie in vielen anderen Mifus. Bei uns kriegen das mittlerweile die meisten Aktivstallbewohner und alle Blutbilder, die so gemacht wurden haben sich positiv verändert (auch die ich von Blakkur seither hab machen lassen). Was ich also so beurteilen kann (Aussehen und Blutbilder) bin ich also sehr zufrieden  :). Wenn ich das richtig im Kopf hab, hab ich da auch schon Futterproben angefordert. Dann könntest du einfach mal kostenlos testen ob er's frisst  :cheer:.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: okapi am 22. November 2013, 22:23:41
Ich weiß ja nicht, worauf man bei Rehepferden achten muss, außer dass nicht zu viel Süßkram drin ist. Ich seh das nicht mehr sooo eng bei den paar Gramm, die man am Tag davon füttert. Ich find die Semper Cubes von St. H. gut, nicht zu viel drin und melassefrei.

Hier ist auch noch ein schönes Basismifu ohne 1000 Zusätze und Vitamine: http://freetrainingsystems.com/files_cms_J25_MS/index.php/ct-menu-item-4
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Iris am 23. November 2013, 13:48:30
Hallo,

wie wär's mit Ismo Plus M von Kräuterwiese? Enthält keinen Zucker und kein Getreide, dafür aber ein paar Kräuter, von denen die meisten Pferde zu wenig bekommen. Und die Mineralien sind auch nicht so hoch dosiert. Mein Rehepferd hat's super vertragen und auch sehr gern gefressen. Die kleinen Pellets sind sogar ein tolles Clickerleckerli. Wenn Du magst, schick mir per PN Deine Anschrift, dann bekommst Du eine Futterprobe von mir. Ich habe leider kein eigenes Pferd mehr, aber noch einiges Zeug übrig.... :'(

Liebe Grüße,

Iris

@Nathalie: kenn ich leider nicht!

Sooo ich bin wieder mal auf der Suche nach MiFu: Atcom Rehe Vital, Formula4Feet und noch eins für Rehepferdchen frißt er leider nicht *seufz*
Das Agrobs sagt mir i-wie gar nicht zu (Öl, Maiskeime, Apfeltrester und Apfelsirup)
Und bei den anderen is überall Melasse und sonstiges Zeugs drin.  :-\
Hat diesbezüglich noch wer Erfahrungen/ Empfehlungen mit MiFu´s für Rehepferde?!?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Noryel am 23. November 2013, 20:13:29
@Carina, Juliane und Inga:
Vielleicht mach ich da eh zuviel Tamtam drum, aber ich würd halt das ganze Zeugs meiden. Wenns geht.
Schau mir mal eure MiFu´s an, danke!
IWEST fand er jetzt nicht sooo prickelnd.  ;) Hab ich schon probiert.

@Iris: Oje...  :(
Danke für deinen Tipp ich werds mal googeln.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 10. Februar 2014, 23:30:11
So, vllt hat ja jemand was ähnliches erlebt.

Wir haben jetzt lange das Lexa Basis Mineral, für den Winter haben wir dann das Senior genommen und alles war auch gut.

Und jetzt frisst Herr Pony es auf ein mal nicht mehr.  :nixweiss: Er nimmt es nicht mal mehr aus der Hand, dabei hatte er eigentlich von Anfang an keinerlei Probleme damit, es war auch noch nicht lang gelagert und gut verschlossen in Eimern...

Er hat wohl ein mal aus versehen von dem anderen MiFu was mit in die Schüssel bekommen kürzlich, aber wieso sollte das daran liegen...? :nixweiss:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: hyxc am 10. Februar 2014, 23:33:51
Meine Mineralfutter-Auswahl wird unter anderem auch davon bestimmt, was Hylling überhaupt frisst... Es gab auch schon Mineralfutter, die sie mit Begeisterung gefressen hat, und mir nach einiger Zeit fast von einem Tag auf den anderen vor die Füße gespuckt hat *willst du mich vergiften*... Bevorzugt, wenn ich gerade Nachschub gekauft hatte. Also von daher: Es kann auch am Pferd liegen, nicht nur am Futter...
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 10. Februar 2014, 23:41:02
Jaaa das eh, aber eher... wieso mag das Pferd es auf einmal nicht mehr?! Was mache ich jetzt mit dem riesen Eimer super teures MiFu? Gibts irgendwelche super Kniffe, dass sie es doch fressen?! xD
Ich bin nur etwas verzweifelt. :P
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: cinnamon am 10. Februar 2014, 23:41:30
das lexa fressen meine auch nicht pur, mit hafer o.ä. ist es aber kein problem.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 11. Februar 2014, 00:05:41
Er frisst das Aspero drum herum auf und lässt das aber liegen...  :roll:

Schadet es, Wasser drüber zu kippen? :nixweiss:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: cinnamon am 11. Februar 2014, 00:10:37
ich denke nicht ;-)
ich feuchte auch an wegen quetschhafer und potentieller hustinettenbär und pferdemonk und so  :cheese:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 11. Februar 2014, 00:15:19
Ja, wir husten ja auch gern, nur ist Morgens keine Zeit zum anfeuchten, aber vllt kann ich beantragen, dass er dann eben nur Abends MiFu bekommt und ne Flasche Wasser neben stehen haben, wenn er es dann besser frisst. Vllt auch etwas Öl. Hmmm. :nixweiss:

Pferdemonk is gut  :lol: :lol:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 16. März 2014, 13:12:54
Was sagt ihr zur Zusammensetzung vom Eggersmann Golden Mineral?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: okapi am 16. März 2014, 13:29:19
Ohne weiter draufzugucken, würde das bei mir wegen Vitamin K3 schon mal rausfallen. Das ist synthetisch hergestellt und in "menschlichen" Lebensmitteln verboten wegen diverser Nebenwirkungen. Wenn man mal googelt, ist das zwar durchaus strittig, trotzdem sind allgemein die ganzen Vitamine im MiFu eigentlich unnötig, z.B. auch Vitamin C, A oder D (das wird vllt im Winter gebraucht, wenn wenig Sonne da ist).
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 16. März 2014, 16:47:37
Ui, danke.
Vitamin C, A und D sind ja echt fast überall drin... Hach, was ist das auch so kompliziert.  :confused:
Aber kein K3 ist schon mal ein guter Anhaltspunkt, danke.
 :keks:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 16. März 2014, 17:17:15
Aber alle Vitamine sind ja nicht unnötig, oder? Nur die meisten? Zumindest hab ich das so im Kopf? Weiß jetzt grade aus dem Effeff nicht, welche nicht überflüssig sind, glaube die B-Vitamine und E oder so?
:juck:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: okapi am 16. März 2014, 17:25:40
Alles eigentlich  :lol: . Aber das findet man wohl nicht, außer man mischt es selber zusammen. Ich füttere die St. H. Semper Cubes, die sind relativ ausgewogen. Das Derby Weidermineral und die Lexa MiFus sind auch ganz in Ordnung. Und nicht so überteuert wie manch andere ;)
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 16. März 2014, 17:58:26
Ja wären sonst die Semper Cubes geworden, Lexa frisst er ja nicht mehr...  :roll: Zumindest das Senior. Vllt das Basis, mal sehen, ob man da an eine Futterprobe ran kommt.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Malika am 16. März 2014, 18:39:10
In meinem selbstgemischtem MiFu lass ich auch alle Vitamine weg. Nur etwas Vit E wegen dem PSSM, da möcht ich auf Nummer sicher gehen. Aber auch nicht die volle Menge, da es recht schwer abbaubar ist, weil nicht wasserlöslich (?).
Und Vit D habe ich übern Winter dazu gegeben, das Sommermineral hat das nicht.

Malika geht's prima damit.  ;)
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 16. März 2014, 19:53:08
Ich bin mit meinem von nösenberger total zufrieden.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 30. März 2014, 00:01:43
... er frisst es wieder. Die Lösung? Eine Hand Müsli dazu mischen. Sehr komisch... mal sehen, wie lange es hält. :kicher:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: okapi am 07. April 2014, 11:16:47
Hier mal ein informativer Artikel (http://www.pferdeleben.de/pferdefutter-fuetterung/mengen-und-spurenelemente) zum Thema Mineralien, Spurenelemente und deren Wechselwirkungen. Falls jemand doch mal anfangen will mit selber mischen ;)
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: noothe am 07. April 2014, 18:58:16
Ich finde es nach wie vor total verwirrend *niemals Biologe werd*
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Noryel am 22. April 2014, 21:30:08
So nachdem ich heute die Ergebnisse des Blutbildes bekommen habe...:

Steron hat Zink- (7,3µmol/l - Normwert ist zw. 9,2 und 19,9) und Selenmangel (46,8µg/l - Normwert zw. 100-200). Für Selen hat der TA mir was von der Fa. E*quistero (?!?) bestellt. Haltet ihr es für sinnvoll den Zinkmangel mittels Schüsslersalze zu beheben? Hab ich ursprünglich beim Selen auch durchdacht, aber der ist halt schon arg im Minus. :nixweiss:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 22. April 2014, 21:48:40
Zink und Selen hängen irgendwie zusammen- glaub da muss man beides gleichzeitig geben, dass man einen Erfolg erzielt.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Noryel am 22. April 2014, 21:51:04
Ok gut zu wissen, danke!
Davon hab ich in meinem schlauen Büchlein nix gelesen bzw. M. hat auch nix gesagt. Nur dass er mir das Selenmittel bestellt und das Zink soll ich mir selber besorgen!
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 22. April 2014, 22:08:52
Mir wurde mal erklärt, die Schüsslersalze enthalten nicht das entsprechende Salz oder was auch immer, sondern sie unterstützen den Körper "nur" den Stoff aus einer entsprechenden Quelle aufzunehmen.

Insofern hilft einem das entsprechende Salz alleine quasi eh nicht, wenn die Zinkquelle nicht sicher gestellt ist.
So habe ich es jedenfalls verstanden. :) (Und macht für mich auch Sinn.)
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 22. April 2014, 22:25:40
Schüsslersalze sind halt homöopatisch. Rein analytisch gesehen ist da also überhaupt kein Salz oder Mineral drin.

Equistro macht schon gute Sachen. Als Merlan noch recht jung war hab ich ihm auch mal wegen Mangel an Blutkörperchen ein Produkt von denen gegeben. Hat damals sehr gut geholfen.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Noryel am 22. April 2014, 22:28:49
 :keks:
Danke euch für die Erklärungen!

Gut dann werd ich mir noch ein Zinkpräparat raussuchen!
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 22. April 2014, 22:29:44
Im engeren Sinne von Homöopathie sind die Schüsslersalze wohl eben nicht homöopathisch *klugklo* :happy: – aber an deiner Aussage, dass da analytisch gesehen kein Salz oder Mineral drin ist, ändert das ja nix. :thup:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 22. April 2014, 22:40:49
Ja stimmt. Bachblüten und Schüssler beruhen nicht wie die klassische Homöopathie auf dem Prinziep, dass man praktisch Gleiches mit Gleichem behandeln soll, aber die Herstellungsweise (so lange verdünnen bis eigentlich nichts mehr da ist) ist grundsätzlich die gleiche.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 23. April 2014, 21:05:15
Jep, so meinte ich das auch. :nick:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 23. April 2014, 21:09:16
Weil ich heute am Stall grade mein Selen-Präparat mit dem einer Stallkollegin verglichen habe ... in den meisten ist Zink eh auch mit drin.

Zumindest in meinem (https://www.st-hippolyt.de/index.php/forschung/tierarzt-exklusiv/hesta-plus-selen) und in dem meiner Stallkollegin, dessen Namen ich aber leider vergessen hab. :shy:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Friedalita am 19. Juli 2014, 09:50:47
Die Ponies stehen in einem Selenmangelgebiet und deswegen wollen wir gerne ein dafür ausgerichtetes Mifu füttern, könnt ihr da was empfehlen?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Melle am 19. Juli 2014, 10:38:05
mit derby weidemineral und 15mg selen pro, haben wir den selenmangel wieder in den grif bekommen vor 2 jahren.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Friedalita am 19. Juli 2014, 15:06:40
Selen hat er schon kurweise bekommen, allerdings brauchen sie laut TA ein Mifu mit höherem Selengehalt, da wir in einem Selenmangelgebiet sind. Ich habe allerdings festgestellt, dass das Höveler Reformin Plus, was sie gerade bekommen, schon 18mg Selen enthält. Allerdings frage ich mich gerade, ob es Sinn machen würde, den beiden Senioren ein Senioren-Mifu zu geben (wie zum Beispiel das Senioren Mineral von Lexa), mit mehr an Vitamine etc. Zu Hülf!
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: noothe am 19. Juli 2014, 16:04:37
Ich bin ja kein Futterexperte und weiß nicht wie mans genau berechnet, aber soweit ich weiß hilft ein reines "mehr" an Selen nicht, solang nicht andere Zusätze (Kupfer, Zink???) im richtigen Verhältnis sind :juck:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 19. Juli 2014, 16:08:03
Gismo und Berta bekommen das Mirco-Kräuter-Mineral von Lexa. Das hat 15mg. (Und zumindest Berta bekommt dann noch das Naturmineral von Agrobs wieder - mit 10mg Selen - wenn der aktuelle Lexa-Eimer im Stall leer wird.)

Beide hatten auch im Frühjahr einmal Selen "aufgefüllt" bekommen. Jetzt mal schauen nächstes Frühjahr, ob das dann nun so gepasst hat. :)
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: noothe am 19. Juli 2014, 16:24:26
das Mirco-Kräuter-Mineral

:kicher:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 19. Juli 2014, 16:42:44
:lol:
Mist. Das passiert mir dauernd. :lol:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Friedalita am 19. Juli 2014, 18:52:57
Danke für den Hinweis auf das Micro-Mineral!
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: hyxc am 19. Juli 2014, 21:05:46
Zitat
Micro-Kräuter-Mineral
Das kriegt Hylling auch, sogar überdosiert, weil das eines von den MiFus ist, wo am meisten Zink drin ist. Hylling kriegt außerdem noch Zink und Selen Zusatzpulver, aber war trotzdem seit dem noch nie im grünen Bereich beim halbjährigen Überprüfen.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Friedalita am 20. Juli 2014, 01:16:01
Lotte und ich haben uns dazu entschlossen, für die beiden "Alten" das Seniorenmineral zu füttern und für die beiden Teenies das Micromineral. Wenn das Senioren alle ist (was eher passieren wird), dann kriegen die beiden Großen auch das Micromineral. Im Herbst steht dann eh wieder ein Bluttest an. Bei Sheitan war der Selenmangel aber auch nicht enorm. Aber nachschauen lassen werden wir das auf jeden Fall.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: prigal am 11. Dezember 2014, 14:48:29
Ich habe vor kurweise wieder mal Mineralfutter zuzufüttern. Aktuell bekommen meine Buben

- 2 Handvoll Sonnenblumenkerne
- 1 Handvoll Sesam und Futterhanf gemischt
- 1 Handvoll rote Beete kurweise
- Moorliquid (das nur mehr bis heute)
- Heu 24h

Nun hätte ich dieses hier gesichtet, das mir bis auf die Weizengriesskleie ganz gut gefällt: http://www.makana.de/pferd/futtermittel/mineralfutter/mineralfutter-komplett/310/mineralfutter-komplett-pulver-9-kg-sack?c=186

Irgendjemand Erfahrungen damit? Ich finde den Preis sehr verdächtig günstig :watch:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Friedalita am 11. Dezember 2014, 16:54:40
Ich habe das immer mal Sheitan im Wechsel mit anderen Mifus gefüttert, bin ja aber auf das Lexa Seniormineral umgestiegen, wegen mehr an Selen usw., da wir uns in einem Selenmangelgebiet befinden und er mal Selenmangel hatte. So wirklich hilfreich war das jetzt wahrscheinlich nicht  :lol:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: prigal am 11. Dezember 2014, 17:27:06
Ich habe das immer mal Sheitan im Wechsel mit anderen Mifus gefüttert, bin ja aber auf das Lexa Seniormineral umgestiegen, wegen mehr an Selen usw., da wir uns in einem Selenmangelgebiet befinden und er mal Selenmangel hatte. So wirklich hilfreich war das jetzt wahrscheinlich nicht  :lol:

Aber besser als nix :keks:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 11. Dezember 2014, 17:35:51
Wir füttern auch wieder Lexa, aber Basis, in der Hoffnung, dass er es nicht irgendwann komplett verweigert, wie mit dem Senior Mineral...  :P
Titel: MiFu mit hohem Selengehalt für Shetty
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 18. Januar 2015, 23:51:06
Huhu,
habe mir jetzt ehrlich gesagt nicht alle Seiten durchgelesen, aber mich beschäftigt seit Wochen eine Frage: Welches MiFu für mein Shetty? Sie bekommt kein Gras (auch im Sommer keine Weide) und das Heu ist hier in der Umgebung nicht das dollste. So ziemlich alle Pferde bei uns leiden an Selenmangel, sofern sie dieses nicht ausreichend zusätzlich bekommen. Mein TA, der hier sehr viele Pferde behandelt, hat mir dringend geraten ein MiFu mit bis zu 20mg Selen zu füttern. Nun habe ich drei gefunden, die vom Selen passen würden, bin mir aber wegen der restlichen Mineralien/Inhaltstoffe (bzw. deren Menge) sehr unsicher.

a) Reformin Plus mit 18mg Selen / 4.800mg Zink
b) Salvana Mineralfutter mit 20mg Selen / 3.000mg Zink (mit Zuckerrübenmelasse)
c) (das vom Tierarzt) Vilomin Plus Biotin (http://www.rudolfpeters.de/fileadmin/files/Downloads/Tiere_Produkte/Pferd/3.2.4.1_Mineralfutter_Pferd.pdf) ebenfalls mit 20mg Selen / 6.000 mg Zink (mit Hafer)

Bisher habe ich die Isi-Bigs gefüttert (Sissi mag die leider gar nicht, muss die mühevoll klein machen und untermischen - wechseln will ich eh) und da liegt der Selengehalt bei etwa 5mg.

So, nun dachte ich erst, nehme ich einfach das vom TA, aaaaaber ich habe einen Schreck bekommen, als ich die Mengen der Mineralien gesehen habe! Das scheint mir so hochdosiert zu sein. Da sind die Werte der einzelnen Mineralstoffe und Vitamine 2-4 mal so groß, wie von den Isi-Bigs und teilweise auch um einiges höher, als bei den anderen beiden MiFus. Und vor allem brauche ich keinen Hafer. B und C würden für mich nun wegfallen - oder? Also würde das Reformin Plus bleiben.. Oder kennt wer ein gutes MiFu für leichtfuttrige (somit auch Rehegefährdete) Ponys mit hohem Selenanteil?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 19. Januar 2015, 06:03:26
Meine bekommen seit eh und je Salvana im Winter (das Shetti bei uns im Stall auch). Bei den drei Krümeln, die ein Pony so an Mifu braucht, fällt das bischen Melasse mmn nicht ins Gewicht.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: elli_dimi am 19. Januar 2015, 06:39:21
Schwankt dein Vergleich nicht? Auf welche Menge ist der Selengehalt bezogen? Auf die kg-Menge? Du musst ja dann auch noch die Fütterungsempfehlung beachten.

Wäre dann eher so:
Reformin 1,44mg pro Tag (80 gr pro Tag (empfohlene Menge))
Salvana 1,6 mg pro Tag (80 gr pro Tag (empfohlene Menge 50-100gr))
Vilomin 0,8mg pro Tag (40 gr pro Tag (empfohlene Menge 30-50 gr))

Aber es kommt nicht auf den reinen Wert an, wieviel Selen aufgenommen wird sondern auch Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Mineralien. Davon habe ich aber keine Ahung  :rotw:7

Welche Isi-Cobs fütterst du denn? Von Lexa (ich denke nicht, da ist der Selengehalt bei 12mg aufs kg meine ich)? Ich bin ja ein "Fan" von Lexa Mineralfutter. Ich habe mich schon ein paar Mal von unabhängigen Futtermenschen beraten lassen und mehrfach Lexa empfohlen bekommen. Meine ältere Stute bekommt dort die Isi-Cobs und meine Jungstute das Juniormineral. Selen ist da allerdings nicht so hoch dosiert (für uns zum Glück).

Von Reformin habe ich bisher nur schlechtes gehört  :-X Salvana hat meine Jungstute glaube ich damals bei der Züchterin bekommen, da kann ich auch nichts negatives zu berichten.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 19. Januar 2015, 17:03:54
Soweit ich verstanden habe ist für die Selenaufnahme eben Zink wichtig (deswegen habe ich die Daten dazugeschrieben). Zumindest meinte mein TA, dass er da bei unserer Gegend besonders drauf achtet (also Selen und Zink).

Ich hatte die Isi-Bigs (nicht Cobs  :) ) von Masterhorse. Vom Reforim habe ich so viele unterschiedliche Meinungen bisher gelesen - die negativen bezogen sich meist aber auf Selenvergiftungen, was bei uns bei richtiger Dosierung nicht passieren dürfte. Ich bin so unschlüssig.

Und ja klar, es ist nicht viel Melasse, aber wenn ich es verhindern kann, dann tue ich das und wenn es vom Rest der Zusatzstoffe her passt, dann seh ich drüber hinweg  :nixweiss:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: ClaudiStella am 19. Januar 2015, 17:12:54
Also ich habe mich wg Stella beraten lassen und die Futtertante hatte mir gesagt, dass Zink und Selen nicht gleichzeit eingenommen werden dürfe weil die sich gegenseitig bei der Aufnahme beeinträchtigen. Man solle die mit mind 3h Abstand füttern. Also gerade wenn man gezielt bei Mängeln füttert
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Nepomuk am 19. Januar 2015, 17:21:24
Das mit den 3 Stunden ist mir neu. Unsere Norwegerin bekommt ihr Zink und Selen immer zusammen. Und laut Blutbild wird es aufgenommen :nixweiss:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: ClaudiStella am 19. Januar 2015, 17:25:39
Ja, aufgenommen schon, aber eben nicht so - ich sag mal vollwertig- wie es das könnte. Ich denke mal, wenn das Pferd grundsätzlich einen ausgewogenen Nährstoffhaushalt hat, kommt es damit klar. Die ganzen MiFu`s sind ja mit beiden vermischt. Nur wenn man gerade einen Mangel von denen ausgleichen will ist das halt kontraproduktiv.
Gilt offensichtlich auch für die Humanseite wenn ich das hier schnell verlinken darf: http://vitamine-ratgeber.com/spurenelemente/selen/
(kurz mal gegooglet...)
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 19. Januar 2015, 17:35:34
Ich habe versucht das zu recherchieren, aber Mal heißt es Zink begünstigt die Selenaufnahme, Mal steht da Zink mindert die Aufnahme  :shy: Es gibt ja auch für Menschen extra Produkte, die beides gleichzeitig enthalten. Mein TA meinte wie gesagt, dass er stets drauf achtet, dass beides höher dosiert ist.
Aber wie dem auch sei, ich könnte das leider sowieso nicht versetzt füttern..
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: noothe am 19. Januar 2015, 23:54:33
Naja, solange sie keinen nachgewiesenen wirklichen Mangel hat (Blutbild), würd ich mich da nicht komplett verrückt machen. Viele Pferde die ich hier kenne kommen wunderbar ohne extra Selenkur aus :hug:

Ich hatte für Chance ja vor 3,5 Jahren auch eine gezielte Futterberatung machen, von einer TA aus dem Großraum Berlin (also sie kennt hier die Böden), und die hat uns damals sowohl das Lexa (Derma/Basis) Mineral, also auch das Salvana empfohlen, halt jeweils mit einer unterschiedlichen Fütterungsempfehlung. Oder Alternativ Atcom (ist ähnlich wie das Lexa, nur teurer, aber kommt meines Wissens nach vom selben Hersteller).
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 20. Januar 2015, 20:17:18
Ja, das stimmt schon  :shy:
Sissis Mama hat definitiv einen Selenmangel, der aber nicht sooo stark ist - bei ihr sind die Leberwerte das Problem und das sieht man ihr leider auch an. Mein TA meinte auch, ich brauch mich nicht verrückt machen - ein neues MiFu brauche ich aber trotzdem, denn bei den Bigs mag ich definitiv nicht bleiben (die muss ich ja schließlich mühevoll klein machen)  :nixweiss: Für Salvana scheint vieles zu sprechen, das ist auch das Einzige, wovon ich nur Gutes gelesen habe.. Vielleicht werde ich wohl doch über die kleine Menge Melasse hinwegsehen - zumal ich eh Zucker/Melasse etc. an allen möglichen anderen Stellen streiche
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 20. Januar 2015, 20:29:30
Wenn sie nicht grad wirklich empfindlich ist fällt das bei der kleinen Menge glaube ich auch wirklich nicht ins Gewicht.  :kraul:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 20. Januar 2015, 20:42:58
Dann werde ich denke ich wirklich dazu greifen und aller aller spätestens danach ein großes Blutbild machen  :nick:
Haltet mich nicht für doof, weil ich das nicht jetzt schon tu', aber ich hab' sehr großes Vertrauen in meinen TA, da ich ihn seit Jahren kenne (wegen so ziemlich aller RBs und anderer Einsteller) und dieser meinte, so gut wie Sissi aussieht, könne man guten Gewissens noch damit warten.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 28. Januar 2015, 23:55:03
Hui, schön, dass es das Salvana MiFu in der Nähe gibt - endlich mal keine Versandkosten  :roll: :yess:

Was meint ihr, wie ich das dosieren sollte? "Pony 50-100g" ist ja schön und gut, aber Shettys sind ja nun sehr kleine Ponys.. Nehm' ich dann 50, weil am wenigsten der angegebenen Mengen oder sogar noch weniger? (Bei den Isi-Bigs stand extra bei "Ponys (400kg)", da konnte ich's einfach runterrechnen auf etwa vom TA geschätzte 150kg)
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 29. Januar 2015, 00:11:32
Absetzer sollen 30g bekommen, bei so einem Mini würde ich sogar weniger als 50g füttern, unter Pony würde auch mein 200kg schwereres Pony zählen... :juck:
Hab auch noch mal geguckt, aber die Empfehlung pro kg Körpergewicht gibts leider nicht... Hmm, ich würde vermutlich so ca. 35-40g geben. :nixweiss:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 29. Januar 2015, 00:30:05
Ja, dachte auch so an diese Menge.. Würde die 50g bei kleinen/leichten Ponys und 100g bei sehr schweren Ponys oder "schwer" arbeitenden geben.. Schwierig ohne "pro kg"-Angaben
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: elli_dimi am 29. Januar 2015, 06:45:38
Vermutlich würde ich jetzt im Fellwechsel schon die 50gr geben und dann etwas runter gehen. Ich gebe im Fellwechsel meinen Ponys immer etwas über Bedarf Mineralfutter und bin damit immer gut gefahren.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Friedalita am 29. Januar 2015, 09:54:44
Also Nuka bekommt (auf 100kg geschätzt) immer ein fünftel von Sheitan (500kg). Also dem würde ich bei der Angabe 100 Gramm geben, Nuka bekäme also 10. Süß gel  :cheese:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Cate am 29. Januar 2015, 10:03:51
Nach meinen Erfahrungen brauchen die Zwerge im Verhältnis eher mehr MiFu, nicht weniger!
Grad jetzt im Fellwechsel würde ich nicht zu knapp dosieren, ein guter Anhaltspunkt ist der Zinkwert.
So als Beispiel, mein Mini, das Finchen (ca. 80 cm / 125 kg), hat einen Zinkbedarf von ca. 115 mg/Tag, ihre Heuration deckt aber bestenfalls die Hälfte! Ich stimme dann die MiFu-Menge auf das Zinkdefizit ab, wenn das MiFu halbwegs vernünftig zusammengesetzt ist, paßt das dann in etwa :)
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 29. Januar 2015, 10:50:57
Also Nuka bekommt (auf 100kg geschätzt) immer ein fünftel von Sheitan (500kg). Also dem würde ich bei der Angabe 100 Gramm geben, Nuka bekäme also 10. Süß gel  :cheese:
Du meinst 20 oder?  :rotw:

Also meint ihr ich sollte mit 50 anfangen und nach dem abgeschlossenem Fellwechsel dann auf 35-40 runtergehen? Es macht schon Sinn, Sissi tut sich wirklich schwer damit die Wolle loszuwerden..

Zink wäre hier bei 50g MiFu bei 150mg. Zum Heu kann ich nichts sagen, nur mein TA meinte eben Zink und Selen sollten ziemlich hoch dosiert sein.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: elli_dimi am 29. Januar 2015, 10:53:04
Ja, ich würde es rein vom Bauchgefühl so machen  :nick:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Friedalita am 29. Januar 2015, 12:56:47
Jap, 20 meinte ich und füttere ich auch.  :cheese: Aber das sind auch mal 30, ich guck nicht so genau drauf  :lol:

Wie bist du auf ihren Zinkbedarf gekommen? Nach Gewicht? Ich weiß einfach auch nicht so genau, was Nuka wiegt. Vielleicht muss ich ihm beibringen, sich auf eine Personenwaage zu stellen  :lol:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 29. Januar 2015, 20:35:55
Dann würde das mit etwa 30 oder ein wenig mehr bei Sissi ja auch passen  :nick:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 01. Februar 2015, 20:53:42
Da Jim schon wieder das MiFu aussortiert dachte ich, vllt mal auf Pulver/Granulat umzusteigen... wir hatten die St. Hippolyt Semper Cubes und das Lexa Basis bzw Senior Mineral... alles fraß er nur Zeitweise oder recht unzuverlässig.
Nun die Frage, kennt oder füttert ihr vielleicht ein MiFu in nicht-Pelletsform, das relativ Geschmacksneutral ist? Das Lexa riecht ja zb sehr stark.

Bei Makana gibts das MiFu als Pulver, hat da vllt jemand Erfahrung mit?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Buschpony am 02. Februar 2015, 09:51:21
Au weia, das Thema "individuelle Mineralstoffversorgung" ist mir echt zu komplex!

Wenn ich mir die unterschiedlichen Faktoren so angucke, nach denen ich wählen muß
- Grasqualität der unterschiedlichen Koppeln
- mit unterschiedlichen Böden
- und unterschiedlichem Bewuchs
- zu unterschiedlichen Jahreszeiten
- Heuqualität von unterschiedlichen Koppeln - s.o.
- Heuqualität nach Mahd-Zeitpunkt / Wetter
Da müßte ich ja 6-7 verschiedene Heu- UND Grasanalysen durchführen lassen, denn die Pferde sind oft mehrere Wochen auf ein und derselben Koppel, dementsprechend fällt der Bedarf auch aus! Uff.
Und dann haben die lieben Vierbeiner leider auch noch ganz unterschiedliche Bedarfe (was ist eigentlich der Plural von "Bedarf"? Bedärfe? Bedarfs :juck:) also Bedürfnisse. Manche Pferde wollen, wenn sie auf der Oberen Koppel sind, sehr gerne MiFu, andere nicht; manche wollen das Zeug fast nie, andere nur zu bestimmten Jahreszeiten...
DA WERDE ICH JA WAHNSINNIG, WENN ICH DAS ALLLES BERECHNEN WILL!!!:panik:

Bis vor 2 Jahren haben wir das Problem mit einem Leckeimer gelöst, der nach Angaben unserer Tierärztin zusammengestellt wurde. Die Firma hat leider aufgehört, ganz abgesehen davon, daß das sicher auch nicht ideal war; seitdem bieten wir kurmäßig unterschiedliche MiFus aus der Hand an. Da in den meisten aber irgendwelche Suchtstoffe stecken, traue ich dem Braten nicht...
Ich sehe immer wieder, wie gut die Pferde selber wissen, was sie benötigen und was nicht. Z.B. Eichenrinde, wenn Verwurmung droht, Weidenrinde bei Entzündungen, Erde fressen bei Mineralmangel. Warum also nicht auf die Futterintelligenz der Tiere bauen? Die wissen doch viel besser als ich,  was für sie gut und nötig ist?! Immer vorausgesetzt, sie leben schon eine Weile artgerecht, also mit viel Weidegang und Zugang zu Kräutern und Laub.

Deshalb erscheint es mir nur logisch, Mineralfutter in Einzelkomponenten zur freien Verfügung anzubieten. Für´s Erste bastele ich gerade an einer Bar, die Dolomit, MSM, Seealgen, Grüne Mineralerde und wohl auch Bierhefe enthalten wird.

Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen mit sowas?

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: mochuisle am 02. Februar 2015, 10:54:35
Bei Kochsalz geht man davon aus, dass Pferde ganz gut einschätzen können, wieviel sie brauchen - bei allem anderen aber nicht. In den USA haben da einige Pferdebesitzer auch Experimente mit Einzelkomponenten gemacht, das funktioniert in der Praxis aber überhaupt nicht.
Pferde fressen wie wir auch einfach das, was ihnen schmeckt.
An deiner Stelle würde ich mir nicht so einen großen Kopf machen - einzelne Proben unterscheiden sich natürlich in ihren Gehalten, aber man kann für bestimmte Regionen schon ganz gut bestimmte Faustregeln aufstellen, was die Versorgungslage angeht. Hier in Deutschland hast du im Aufwuchs eigentlich immer deutlich zu wenig Selen, zu wenig Zink und Kupfer und in überlagertem Heu zu wenige Vitamine. Mit einem herkömmlichen Mineralfutter, das diese Faktoren berücksichtigt, kannst du da eigentlich nichts verkehrt machen.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Buschpony am 02. Februar 2015, 13:42:17
mochuisle - gibt es da vielleicht auch Studien zu, daß Pferde ihren Bedarf selber nicht einschätzen können? Das ich mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, habe da schon viel zu viel unterschiedliche Futteraufnahmen verschiedener Pferde beobachten können. Stichwort "Futterintelligenz"...
Keines meiner Pferde hat jemals massenweise MiFu zu sich genommen (habe allerdings nur Leckeimer ohne Melassezusatz zur freien Verfügung gestellt). Manche Pferde rühren das Zeug überhaupt nicht an, andere nehmen regelmäßig gerne - und das, obwohl alle schon lange am selben Ort bei derselben Ernährung mit ähnlicher Beanspruchung leben.
Das mit dem gut schmecken hängt doch auch vom Bedarf ab, zumindest, solange keine Suchtstoffe im Spiel sind. Oder warum sonst sollte  ein Pferd mit Entzündung im Bein sich Weidenrinde zum Nagen ausgucken, die sonst keiner anfaßt? Ich möchte da auch gerne von mir auf die Pferde schließen: wenn eine Erkältung im Anmarsch ist, bin ich scharf auf Vitamin C. Nach sehr staubiger Arbeit bin ich regelrecht gierig auf Milch zum Trinken. Gelegentlich habe ich Heißhunger auf manche Sachen. Gehe ich darauf ein, geht es mir gut. Denke ich mir, daß das doch jetzt nicht nötig ist, werde ich unzufrieden. Wenn das bei mir zivilisationsgeschädigtem Menschen schon so deutlich ist, warum sollte das bei Pferden nicht so sein? Wären sie dann nicht in freier Wildbahn schon längst mangelernährt?

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: penelope am 02. Februar 2015, 13:47:30
In Bezug auf frische Kräuter, Baumrinde oder eben Salz funktioniert das mit der Selbsteinschätzung der Pferde auch prima. Nur sind das eben auch alles Sachen mit einem charakteristischen Eigengeschmak.

Künstliche oder extrahierte Vitamine und Mineralien schmecken ja meist nach nichts oder haben komische / untypische Geschmäcker. Wie soll das da funktionieren, dass ein Pferd den Bedarf selbst einschätzt?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 02. Februar 2015, 13:48:36
jup, das leuchtet mir auch nicht ein.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Buschpony am 02. Februar 2015, 17:46:16
Zitat
Künstliche oder extrahierte Vitamine und Mineralien
würde ich ja auch gar nicht verwenden, sondern die Komponenten, die ich oben genannt habe.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Lajero am 03. Februar 2015, 14:43:49
Lajero bekommt Mineralfutter von OKAPI, das ohne alle Zusätze ist, d.h. nicht mit Melasse oder
sonstigem versetzt, damit die Pferdis das ja auch auffressen ! Lajero hat nach 2 Jahren hier in
Deutschland Sommerekzem bekommen, wie ich nun weiss, ist auf Grund falscher Fütterung
der komplette Stoffwechsel entgleist  :(
Nach diversen Vorträgen bei Frau Dr. Fritz (Pferde fit füttern) und einem TH, den sie mir empfohlen
hatte, versuchen wir nun, das wieder in den Griff zu bekommen und vielleicht das Sommerekzem
wieder verschwinden zu lassen. Hierzu gehört halt auch das Mineralfutter, ich soll es Lajero ohne
Vermischung mit evtl. anderem Futter anbieten (man sollte das lt. Frau Fritz nie zwangsverfüttern )
und wenn er es braucht ,wird er es fressen. Ich habe das so nicht geglaubt  ???, aber tatsächlich nach ca. 6 Wochen hat er es pur gefressen und nun biete ich das so 2x die Woche an, und mal nimmt er's mal nicht. Anders ist das mit Zink, das muss er jeden Tag nehmen, da bei Sommerekzem extrem wichtig,
und das löse ich halt in Wasser auf, ab in die Spritze und ab ins Maul, was dank clickern prima klappt und
er auch nicht übel nimmt.
LG
Ulla
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: mochuisle am 04. Februar 2015, 14:53:23
Buschpony, ich antworte dir die Tage nochmal, bin nur gerade sehr im Lernstress. Eine wissenschaftliche Quelle habe ich gerade nicht zur Hand, ich kann am Montag aber am Lehrstuhl bei uns mal nachfragen, ob es da was öffentlich Zugängliches gibt.
Titel: Berrechnung von Zink- und Selenbedarf
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 10. Februar 2015, 22:27:45
In der aktuellen Cavallo (März 2015) gibt es einen Zink- und Selenteil inkl. Berechnungsformel.

Zink (mg):
normal: Körpermasse (in kg) hoch 0,75 * 4mg
im Fellwechsel: Körpermasse (in kg) hoch 0,75 * 4,5

Selen (mg):
normal: Körpermasse (in kg) hoch 0,75 * 0,01
im Fellwechsel: Körpermasse (in kg) hoch 0,75 * 0,015

In Heu sollen pro kg durchschnittlich 15-35mg Zink und 0,01mg Selen sein.

Was haltet ihr von den Formeln, haut das hin? Gibt's da vergleichbare?

Sissi müsste dann mit geschätzten 150kg im Fellwechsel 30g und sonst 20g MiFu bekommen, um so ziemlich genau den Selenwert zu erreichen, den ich errechnet habe und Zink wäre etwas zu wenig, auch wenn man Heu (mit 15mg Zink/kg) dazu rechnen würde. (Normal für sie laut Rechnung: 171mg Zink und 0,42mg Selen; im MiFu bei 20g: 60mg Zink und 0,4mg Selen)
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: noothe am 15. Februar 2015, 19:29:37
Was haltet ihr von diesem Artikel über Selen?

http://naturalhorse.de/selenmangel-eine-weit-verbreitete-pferdekrankheit-2.html
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 15. Februar 2015, 20:18:43
Ich steige jetzt wieder auf mein altes Mineralfutter von Wildhorse um.
Habe jetzt ein Jahr lang ein wenig probiert und die SB hat auch zeitweise was dazugefüttert(aber unregelmässig). Das stört mich sehr, deswegen besorg ich jetzt wieder selber und gebe es auch selber.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 15. Februar 2015, 22:57:58
Soo ich noch mal... Immer noch nach der Suche nach einem MiFu das von Pony gefressen wird. lexa Basis-Mineral und Senior Mineral frisst er nicht, ebenso Semper Cubes.
Nun habe ich mal das Lexa Kräuter Mineral Light angeguckt, weil nicht in Pelletform. Was auffällt ist der im Vergleich aber geringe Vitamin E Wert (im Vergleich mit Basis-Mineral), nur 1000 statt 5000 mg. Auch Vitamin C ist mit 1000 statt 4000 mg deutlich geringer.
Dann habe ich das Makana MiFu angeguckt... Das ist auch in Pulver Form erhältlich und hat aber einen total hohen Vitamin A und D3 Gehalt. Außerdem sehr wenig Selen...
:juck: hat noch wer einen super Tipp für ein mäkeliges Pferd? Das makana MiFu haut mich nicht so vom Hocker, Das Kräuter Mineral eher, Vitamin C kriegt man ja auch so noch ins Pferd (er bekommt zB Hagebutten)... Füttert das wer und kann mir sagen wie es angenommen wird? Oder vllt ob es weniger intensiv ist als das Basis/Senior?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: noothe am 15. Februar 2015, 23:04:55
Die Lexa Sachen schmecken alle sehr intensiv und werden nicht so gern gefressen oft. Ich glaub im alten Stall gabs das Salvana für alle, da wurde wenig dran rum gemäkelt. Höveler war auch ganz ok glaub ich.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 15. Februar 2015, 23:06:43
Okay also werde ich auch vom Kräuter-Mineral die Finger lassen... Hmpf. Salvana gucke ich mir mal von der Zusammensetzung an. Danke!
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: noothe am 15. Februar 2015, 23:10:55
http://www.salvana-pferde.de/produkte/vitaminergaenzung-mineralergaenzung/salvana-pferdemineral.html

Vitamin A400.000    I.E.
Vitamin D340.000    I.E.
Vitamin E4.700   mg
Vitamin K75   mg
Vitamin B1240   mg
Vitamin B2200   mg
Vitamin B6100   mg
Vitamin B12500 mcg
Nicotinsäureamid300   mg
Ca-Pantothenat200   mg
Folsäure50   mg
Biotin5.500 mcg
Cholinchlorid1.600   mg
Eisen2.500   mg
Zink3.000   mg
(org. Zink 300 mg)
Mangan1.600   mg
Kupfer600   mg
Jod15   mg
Kobalt12   mg
Selen20   mg
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 15. Februar 2015, 23:15:23
Sissi bekommt nun seit gestern endlich auch das Salvana Pferdemineral und ihr scheint's zu schmecken, die hat sie auch pur aus der Hand genommen (die Isi-Cobs von Masterhorse hat sie nicht gefressen). Die Mineralien riechen aber auch süß
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: noothe am 15. Februar 2015, 23:16:11
Ja als süßlich hatte ich das auch in Erinnerung :nick:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 15. Februar 2015, 23:20:30
Oh weh süßlich ist das von Lexa ja auch, und das frisst er nicht. XD das salvana klingt für mich als Laie schon mal besser als Makana oder zB Eggersmann... (wird bei uns im stall gefüttert).
Im Endeffekt kann man es eh nur probieren und schauen, was der Herr denn zu sich nimmt.  :roll:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: noothe am 15. Februar 2015, 23:28:25
Nee, das Lexa ist total bitter (ich koste ja immer selbst :shy:)
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 15. Februar 2015, 23:32:59
http://huf-shop.at/epages/1406a87c-9ba9-4595-9c5a-3d170e72bb30.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/1406a87c-9ba9-4595-9c5a-3d170e72bb30/Products/04-002

Das füttere ich jetzt dann wieder.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 15. Februar 2015, 23:33:33
Echt?!?! Ui, das riecht immer so süßlich..  Ich probiere es morgen gleich mal. XD
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 15. Februar 2015, 23:34:03
Nee, das Lexa ist total bitter (ich koste ja immer selbst :shy:)
Naja, das Salvana MiFu schmeckt auch nicht süß, sondern furchtbar salzig  :tuete:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: prigal am 16. Februar 2015, 08:55:46
http://huf-shop.at/epages/1406a87c-9ba9-4595-9c5a-3d170e72bb30.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/1406a87c-9ba9-4595-9c5a-3d170e72bb30/Products/04-002

Das füttere ich jetzt dann wieder.

Nach längeren Überlegungen habe ich mich auch wieder für dieses Mineralfutter entschieden.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: elli_dimi am 16. Februar 2015, 09:46:50
Echt? Die Lexa Isi Cobs riechen total süß, hätte nie gedacht, dass die bitter schmecken  :o
Was ist bei dem Wildhorse der Unterschied zwischen Typ C und D?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 16. Februar 2015, 10:25:55
Ein 20kg Sack MiFu? Ui, wie lang ist das denn Haltbar? Lohnt sich das bei einem Pferd?  :confused:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 16. Februar 2015, 10:37:45
@ Elli:

Der Typ D ist ist Calciumreich, also passend zu Heu mit wenig Ca, der Typ C ist umgekehrt... und ich hoffe ich habs jetzt nicht vertauscht.
http://www.wildhorse.at/deutsch/mineralfutter.htm

Wir füttern immer den Typ C , weil wir ja im Bereich der Karawanken sind. Jetzt hab ich endlich das Heu analysieren lassen, und werd jetzt wohl 200g Typ D + 50g Typ C geben. Hab nämlich gerade eine Tabelle vor mir mit den daten von unserem Heu und den MiFus.. Von der Frau Wildhorse bekommen, und bin grad etwas überfordert damit  :cheese:

Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Samtnase am 16. Februar 2015, 10:39:50
Ein 20kg Sack MiFu? Ui, wie lang ist das denn Haltbar? Lohnt sich das bei einem Pferd?  :confused:

Naja, man füttert ja recht viel davon. 30 bis 40 gr. pro 100 Kg Pferd.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 16. Februar 2015, 10:50:52
Nochwas zu dem von Salvana, weil ich mir das gerade angeschaut hab
Da sind pro Kilogramm 3000mg Zink und 1600mg Mangan drin.. In 100g hab ich dann also 300mg Zink und 160mg Mangan
Also in den 150g für ein Reitpferd 450mg Zink und 240mg Mangan (sagt mir Bescheid falls ich grad einen Denkfehler drin hab.

ich hab mir mal nur die beiden rausgepickt, weil die bei uns das Problem sind (oder zu sein scheinen  :cheese:)
Aber das wär mir viel zu wenig... Abbey hat einen erhöhten Bedarf, aber auch Dunja bekommt 500mg Mangan - vorher waren im MiFu glaub ich nur 300mg, wir haben dann noch als Pulver zugefüttert und ihre Hufe haben sie so deutlich verbessert.
Und beim Zink haben wir allein im MiFu über 600, dann gibts noch was als Pulver und Abbey war am unteren Ende beim Blutbild..
Aber Abbey ist da wohl nicht unbedingt als Beispiel zu sehen  :confused:

Ich hab da aber auch nicht genug Ahnung um die ganzen Verhältnisse sofort im Kopf zu haben... Also evtl passen die eh gut, und man kann das so ergänzen??
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 16. Februar 2015, 11:44:57
Genau Typ D für calciumarmes Heu und Typ C für calciumreiches Heu. Bin in einer calciumarmen Gegend- Heu stammt aus Eigenproduktion vom SB. Zwei drei Wiesen werden zwar ab und zu gekalkt, aber das ist ein Miniteil des gesamten Heus.
Man gibt ca. 150- 200g pro 500kg Pferd. Beim neuen Typ 2015 braucht man nur mehr 150g geben. Dadurch kommt man etwas länger aus. Hab mir ca. 3 Monate ausgerechnet.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: mochuisle am 16. Februar 2015, 18:53:19
Zum Selenartikel: Dass Pferde überhaupt kein Selen brauchen und das nur versehentlich aufnehmen ist einfach nur grober Unfug  :o Soetwas zu verbreiten ist echt fahrlässig. Mittlerweile ist es zwar selten geworden, da die meisten Züchter darum wissen, aber ein Selenmangel während der Trächtigkeit kann zur White Muscle Disease beim Fohlen führen, deren Prognose immer infaust ist.
Es stimmt, dass der Sprung von bedarfsdeckend zu toxisch beim Selen nicht so weit ist wie bei anderen Spurenelementen, aber deshalb haben wir ja auch das Futtermittelgesetz in Deutschland. Da werden immer Sicherheitsspannen berücksichtigt und bei einem Mineralfutter auf dem deutschen Markt kann man sich eigentlich sicher sein, dass man keinerlei Angst vor Intoxikationen haben muss, wenn man sich an die Herstellerempfehlungen in Sachen Fütterungsmenge hält.
Die Werte im Blut sind bei Selen wenig aussagekräftig und lassen sich teils auch durch hohe Selengaben nicht signifikant heben, deshalb ist man bei den Referenzwerten was Selen angeht eigentlich auch von 100µg/l auf 50µg/l runtergegangen, auch der Meyer/Coenen (da kam letztes Jahr die Neuauflage raus)
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: noothe am 16. Februar 2015, 20:49:53
Danke :)
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: okapi am 16. Februar 2015, 20:52:15
Weil es hier grad noch um Vitamine ging...ich glaube, da muss man sich kaum Sorgen machen. Wir haben ja alle eher Freizeitpferde, die relativ wenig belastet werden. Die Vitamine im MiFu werden eigentlich gar nicht gebraucht, vllt abgesehen von Vitamin D und Beta-Carotin (für Umwandlung in Vitamin A) im Winter oder Vitamin E. Ansonsten sind eben Kupfer, Mangan, Zink und Selen wichtig, dann vllt noch Eisen, Magnesium, je nachdem, womit das Pferd evtl. Probleme hat. Von daher würde ich vor allem darauf achten und ansonsten schauen, dass das MiFu keine Megavitaminbombe voll mit unnötigem Zeugs ist.

Ansonsten gibt es von FTS wohl ein Basismifu, in dem auf so ziemlich alles überflüssige verzichtet wurde. Leider geht die Website bei mir grad nicht, wer mag, kann ja mal gucken.

Für die Verhältnisse der Spurenelemente etc. finde ich das hier (http://www.pferdeleben.de/pferdefutter-fuetterung/mengen-und-spurenelemente) als Übersicht ganz gut.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Sixtus am 16. Februar 2015, 23:25:42
@ Linda: Ich hab ja auch ein Super-Mäkel-Pferd und das einzige Mineralfutter, das er frisst ist das SemperMin von St. Hippolyt.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 17. Februar 2015, 00:16:48
Danke, das werde ich mir auch mal genauer angucken! spontan fällt mir da erst mal der unglaublich hohe Vitamin A Gehalt auf... Und der im Vergleich geringe Selenwert zB. Man, ist das alles schwierig.  :confused: aber vermutlich eh besser als kein MiFu ins Pferd zu bekommen.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Sixtus am 17. Februar 2015, 10:04:18
 ??? Der Vit A Gehalt ist doch eher niedrig...
90.000 I.E.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Sixtus am 17. Februar 2015, 10:07:38
Zum Selenartikel: Dass Pferde überhaupt kein Selen brauchen und das nur versehentlich aufnehmen ist einfach nur grober Unfug  :o Soetwas zu verbreiten ist echt fahrlässig.
Da hast du dich wohl verlesen... ;)
Man geht davon aus, dass Pflanzen in der Regel Selen nicht für ihren Stoffwechsel benötigen und es sozusagen „versehentlich“ aus dem Boden mit aufnehmen. Das hat dazu geführt, dass Pflanzenfresser sich im Lauf der Evolution auf eine geringe Selenversorgung angepasst haben.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 17. Februar 2015, 12:18:59
Oh weh hoffentlich hatte ich das jetzt richtig in Kopf, hatte gar nicht auf meine kluge Liste geguckt.  :rotw: Ich gucke noch mal nach.  :nick:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: mochuisle am 17. Februar 2015, 18:28:57
Ups, ja, tatsächlich Sixtus :D Ich las "Pflanzenfresser"  :rotw:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 17. Februar 2015, 18:57:50
Linda, anschließend an das was okapi eh schon geschrieben ha: Vitamin C zum Beispiel produziert das Pferd selber. Können die meisten Säuger, nur Menschen und Meerschweinchen nicht. (Die Kombi find ich immer lustig. :kicher:)
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 24. Februar 2015, 15:32:26
Weil es hier grad noch um Vitamine ging...ich glaube, da muss man sich kaum Sorgen machen. Wir haben ja alle eher Freizeitpferde, die relativ wenig belastet werden. Die Vitamine im MiFu werden eigentlich gar nicht gebraucht, vllt abgesehen von Vitamin D und Beta-Carotin (für Umwandlung in Vitamin A) im Winter oder Vitamin E. Ansonsten sind eben Kupfer, Mangan, Zink und Selen wichtig, dann vllt noch Eisen, Magnesium, je nachdem, womit das Pferd evtl. Probleme hat. Von daher würde ich vor allem darauf achten und ansonsten schauen, dass das MiFu keine Megavitaminbombe voll mit unnötigem Zeugs ist.

Ansonsten gibt es von FTS wohl ein Basismifu, in dem auf so ziemlich alles überflüssige verzichtet wurde. Leider geht die Website bei mir grad nicht, wer mag, kann ja mal gucken.

Für die Verhältnisse der Spurenelemente etc. finde ich das hier (http://www.pferdeleben.de/pferdefutter-fuetterung/mengen-und-spurenelemente) als Übersicht ganz gut.

FTS ist wieder online. Allerdings jetzt auf die Endung .de
Hab schon dezent Panik bekommen und jetzt gleich wieder Nachschub bestellt.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 02. April 2015, 14:52:02
Ich habe Sonntag Abend dem St. Hippolyt Kontakt geschrieben, ob ich eine Futterprobe von dem SemperMin bekommen könnte, am Dienstag war sie schon da.  :o
Dann habe ich sie auch mal probiert :kicher: und siehe da, es schmeckt (mir) eigentlich ganz gut, kräftig, aber nicht bitter oder so etwas. Jetzt gucke ich, wenn es dem Pferd vorbehaltlos gut schmeckt wird ein großer Sack gekauft und dann haben wir erstmal Ruhe vor dem elenden rummäkeln am Minferalfutter.  :schwingkeul:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Luke am 05. Juli 2015, 16:00:44
Ich werde noch wahnsinnig.  Ich suche ein Mineralfutter ohne Selen, ohne Eisen und ohne irgendwelchen versteckten Zucker und das gibt es anscheinend nicht.

Ich beschäftige mich schon seit Tagen mit nix anders (grade im Bezug auf Diabetis ,EMS, Cushin, Hufrehe)

Zum Selen vieleicht noch mal ein Link: http://www.pferdeglueck.de/content_dir.php?id_txt=ab06121004 (http://www.pferdeglueck.de/content_dir.php?id_txt=ab06121004)
Mensch
http://www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2013/130212c.html (http://www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2013/130212c.html)
Kurz worauf ich immer wieder gestoßen bin: Überversorgung, deformierten Vorderhufen, und auch die anderen Hufe zeigten starke Ringbildung.
Keratin u. Schwefel halten die Hufe zusammen. Wenn nun zu viel  Selen gefüttert wird ...ersetzt das Selen den Schwefel und die Verbindung hält nicht mehr es kann zum ausschuhen kommen.

Zu Eisen (Im Heu ist schon sehr viel Eisen drin)

Einzelne Risikofaktoren für Pferde-Insulin-Resistenz sind identifiziert, aber wahrscheinlich gibt es eine Interaktion zwischen genetischer Prädisposition, zugrunde liegenden Erkrankungen und der Umwelt.
Die Rolle der Eisenüberladung als Risikofaktor für IR (Fernandez-Real et al, 2002; Jehn et al, 2004), und therapeutische Wirkung der Senkung des Eisenspiegels im Körper (Fargion, 2005; Piperno, 2004), ist beim Menschen dokumentiert worden .Ein hoher Ferritin-Wert korrelliert bei Pferden mit hohem Leber-Eisenspeicher (Smith et al, 1984).

Diese Studie hat eine signifikante Erhöhung der Körper-Eisenwerte in insulinresistenten Pferden bei einer unkontrollierte Zufuhr dokumentiert.
Tiere auf mineralischen bilanzierte Diäten hatten einen normalen Eisenwert und zeigten eine Verbesserung ihrer Insulinresistenz.
Da andere Maßnahmen gleichzeitig durchgeführt wurden (z. B. Reduzierung der NSC in der Diät), konnte die Wirkung des Mineral -Balancing nicht ermittelt werden.
Weitere umfangreiche Studien sind notwendig, um zu klären, welche Rolle Eisen bei der IR in der Pferdemedizin spielt.

Quellen dazu:

Fargion S, Dongiovanni P, Guzzo A, Colombo S, Valenti L, Fracanzani AL, 2005. Iron and insulin resistance. Aliment Pharmacol Ther, Nov;22 Suppl 2:61-3.
Fernandez-Real JM, Lopez-Bermejo A, Ricart W, 2002. Cross-talk between iron metabolism and diabetes. Diabetes, 51(8):2348-2354.
Jehn M, Clark JM, Guallar E, 2004. Serum ferritin and risk of metabolic syndrome in U.S. Adults. Diabetes Care, Oct;27(10):2422-8.
Johnson PJ, Messer NT, Kellon E, 2004. Treatment of Equine Metabolic Syndrome. Comp Cont Ed, Feb;26(2), 122-30.
McLean LM, Hall ME, Bell JE, 1987. Evaluation of serum iron, total iron binding capacity, unbound iron binding capacity, percent saturation and serum ferritin in the equine. Proceedings of the 10th Equine Nutrition and Physiology Society Symposium, Ft. Collins, Colorado, USA, 443-446.
Piperno A, Vergani A, Salvioni A, Trombini P, Vigano M, Riva A, Zoppo A, Boari G, Mancia G, 2004. Effect of venesections and restricted diets in patients with the insulin resistant hepatic iron overload syndrome. Liver Int, Oct;24(5):471-6.
Smith JE, Moore K, Cipriano JE, Mooris PG, 1984. Serum ferritin as a measure of stored iron in horses. J Nutr, 114:677-81.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 05. Juli 2015, 16:06:59
Stimmt, Eisenüberschuss kann zu Hufrehe führen, bzw. bei Kühen zu einer Klauenkrankheit... Ist aber vermutlich so wie das Manganzeugs, da weiß man meistens so wenig  :confused:
Wir haben aber Eisenunterversorgung im heu aus unserer Umgebung, daher ists bei uns kein problem. Hast du euer Heu untersuchen lassen?

Das mit Selen find icha uch immer INteressant. Ich hab mal gehört, dass Selenmängel oft weggehen wenn man Zink zu füttert??? :juck: Oder zumindest, dass Selen eng an was anderes gekoppelt ist und ein Selenmangel meistens ein anderer Mangel ist..
das ist alles so komplex  :roll:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Luke am 05. Juli 2015, 17:37:30
ne untersuchen habe ich es  noch nicht lassen  an einem Pensionsstall ist da auch nicht viel dran zu ändern.....aber ichmuß ja nicht auch noch zufüttern. Ich suche ja immer noch nach er Ursache und da er ja fast nix zu fressen bekam außer Heu, Mineralfutter, Chrom und Speedys kann es ja fast nur daran liegen.

Mineralfutter habe ich erst mal weggelassen aber auch Dauer geht das ja nicht. Alleine durch das EMS scheidet er so und so schon viele Mineralien aus.. ist beim Menschen genauso
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 05. Juli 2015, 17:40:19
Naja, ändern kann man an der Umgebung ja sowieso nichts, aber sich darauf einstellen.
Wenn man weiß, dass eh kein/kaum Eisen im Heu ist muss man nicht si drauf achten, weil man ja eh ein bisschen füttern kann ohne dass es zu einem Überschuss kommt.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: eboja am 05. Juli 2015, 22:03:43
Cate bestellt uns immer individuelles Mineralfutter bei der Futtermanufaktur (http://www.futtermanufaktur.de/), da müsstest Du doch was zusammenstellen können, das nur das enthält, was Du haben möchtest.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Luke am 06. Juli 2015, 08:08:19
Danke,sowas habe ich gebraucht  :dops:  :keks:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Bettina am 10. Juli 2015, 16:26:30
Das mit Selen find icha uch immer INteressant. Ich hab mal gehört, dass Selenmängel oft weggehen wenn man Zink zu füttert??? :juck: Oder zumindest, dass Selen eng an was anderes gekoppelt ist und ein Selenmangel meistens ein anderer Mangel ist..
das ist alles so komplex  :roll:
Dazu hab ich noch Senf von dem Futtervortrag, den ich mal besucht hab. :)
Die Leber kennzeichnet Giftstoffe, die raus sollen, durch eine Art "Anhänger". Den dran zu machen, ist Aufgabe von P5P (ein vom Darm aktiviertes B-Vitamin). Wenn das nicht klappt, weil vom Darm das P5P nicht bereit gestellt wird, dann nimmt die Leber Zink, Selen etc. zum kennzeichnen der auszuschleusenden Stoffe. Und da kann man dann eben dazu füttern, so lange man möchte, weil man eigentlich nur das Symptom kaschiert, aber die Ursache des Selenmangels (die dann ja im Darm liegt in dem Fall) nicht abstellt. :)

(Manuela, du weiß das sicher eh alles - habs nicht wegen dir jetzt noch geschrieben, sondern nur so generell. :))

Esther, Cate, wie seid ihr denn zufrieden mit dem MiFu aus der Futtermanufaktur? :)
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: eboja am 10. Juli 2015, 17:55:08
Esther, Cate, wie seid ihr denn zufrieden mit dem MiFu aus der Futtermanufaktur? :)
Ich halte mich da mal raus, weil ich, ehrlich gesagt, nicht wüsste, woran ich das festmachen soll  :rotw:. Schimmelchen frisst's, das wäre schon mal positiv zu werten  :cheese:.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Cate am 10. Juli 2015, 21:00:48
Bettina, sehr!  :nick:

Nora sah noch nie so gut us wie jetzt als Rentnerin *seufz* und nach ca. 1,5 Jahren Eigen-MiFu.
Ich stell das nach Rationsberechnung zusammen, und "dreh" dann noch ein bißchen dran, je nach Pferd und Jahreszeit.  Aber vor allem hab ich so endlich das Zinkdefizit in den Griff bekommen  :cheese:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 09. Januar 2016, 23:55:21
Hat jemand Erfahrung mit dem Agrobs Senior Mineral?
Ich hab irgendwie das Bedürfnis zum Frühjahr und somit zur Pollensaison hin nochmal ein senior MiFu zu füttern. Das von lexa rührt er gar nicht an. Oder hat noch jemand nen anderen tip?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: cinnamon am 10. Januar 2016, 00:15:06
fütterst du das lexa pur oder mit krafu vermischt? pur rühren es meine auch nicht an, mit hafer geht`s problemlos.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 10. Januar 2016, 05:26:55
Hab alles probiert. Mit seinem "Müsli", Heucobs, irgendwann lässt er es einfach stehen und geht lieber Heu essen als den mist zu fressen. Stünde er in einer Box wäre das noch weniger problematisch, aber so im Offenstall bin ich drauf angewiesen dass er ordentlich frisst. :/ das normale Lexa ging da noch besser als das senior, das ging gar nicht.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: elli_dimi am 11. Januar 2016, 07:20:07
Wir hatten bis vor kurzem das Lexa und sind jetzt auf das Agrobs Mineralfutter gewechselt.
Die Große bekommt das Senior  :nick: Kann bisher nix negatives berichten.  :D
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 31. März 2016, 19:53:46
Er hat jetzt den halben Eimer gefressen und jetzt streit er wieder.  :roll:

Jetzt kriegt er mal eine Woche kein MiFu und dann schauen wir nochmal, ob wir da nicht nochmal drüber reden können.  :confused: Wieeeeso macht er das eigentlich?  :schwingkeul:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: elli_dimi am 31. März 2016, 19:59:30
Kannst du nicht 2 Eimer Mineralfutter im Wechsel füttern?
Also er hat es ja eine zeitlang gefressen, dass du jetzt eine zeitlang ein anderes fütterst und dann den zweiten halben Eimer von Agrobs?

Aber komisch ist das schon. Kenne ich von meinen Mädels so gar nicht, obwohl insbesondere Gjonna auch sehr mäkelig ist.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 31. März 2016, 20:02:20
Das hat er bisher mit allem gemacht... Lexa Senior und Basis Mineral, Semper Cubes von St Hippolyt, jetzt das von Agrobs, diese Nobelmarken von Lexa hatte ich auch mal als Probe, das hat er gar nicht gemocht, so absolut null.  :confused: Ich bin langsam echt ratlos. Nur das SemperMin frisst er, aber da ist ja auch viel leckere Melasse drin. Im Wechsel füttern ginge, nur mit was? Wenn er dann beide nicht frisst wäre es echt ärgerlich... Mit dem leckeren Müsli von den anderen Ponys frisst er es auch, aber aus der Gurbe sortiert er es natürlich aus.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: elli_dimi am 31. März 2016, 20:18:35
Wir hatten mal die Lexa Isi Cobs, die fand Donna auch super und hat die sogar als Leckerlis genommen.
Wenn wir die noch hätten, würde ich dir eine Probe schicken, aber wir sind ja auf das Agrobs umgestiegen.

Früher hat Lexa Proben verschickt, vielleicht machen die das immernoch?  ???
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 31. März 2016, 20:27:37
Ja, aber die wollen dich immer beraten und das war letztes mal echt nervig, weil es ist ja über 18 und da muss ich ja Senior oder was von Atcom nehmen.  :P Dass er das Zeug nicht mag war da wohl zweitrangig. Mal sehen, vielleicht tu ich mir das nochmal an.  :confused:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 31. März 2016, 20:45:30
Hat Jim denn irgendwelche offensichtlichen Probleme??
Wenn das Pferd an und für sich gesund ist würde ich mal länger aussetzen, denke ich!
Dunja hat das von Okapi auch erst nicht wollen, und da haben wir geplant einfach mal übern Sommer nix zu geben, bzw. jedes Monat wieder anbieten. :nixweiss:

Bei Vorerkrankungen, würd ich aber nicht fragen ob der Gaul das essen mag  :confused:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Sixtus am 31. März 2016, 20:57:07
Die Fuchsnasen kriegen ja schon seit einer ganzen Weile das Orgamin von PerNaturam und zum Fellwechsel zusätzlich das Equibasal. Sogar der Obermäkel Sixtus frisst das begeistert. Vielleicht einen Versuch wert? Ich denke mal, die verschicken auch Proben...Sonst kann ich dir gerne was schicken.
Immer diese Mäkelponies... :roll:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: elli_dimi am 31. März 2016, 21:50:48
Dann sag halt bei Lexa, dass es sich um einen 12jährigen Isi handelt  :lol:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Avaris am 01. April 2016, 06:55:24
Frodur bekommt zur Zeit das Lexa Top Mineral (ich hab mir mit einer Stallkollegin einen 25kg Sack geteilt) und das nimmt er sogar als Clickerfutter pur - und zwar lieber als die Luzernepellets  :cheese:

Vorher hatten wir das Naturmineral von Agrobs, das hat er aus seinem Eimer mit Aspero vermischt auch gegessen. Davor hatten wir mal die Mineralbricks von Eggersmann - die hat er irgendwann komplett verweigert, ebenso das Orgamin von PerNaturam. Im Sommer hatten wir mal die Weideriegel von Marstall, die konnte ich auch so als Leckerlie verfüttern.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 06. Mai 2016, 16:33:29
Aussetzen brachte nichts. Beim Clickern kriegt er jetzt manchmal die Tagesdosis dazu geschmuggelt, wenn er hungrig ist frisst er es dann auch.  :roll:
Orgamin trau ich mich nicht, sind halt Kräuter und wir sind ja n wenig allergisch. :P
Dafür gibts jetzt einen kleinen Eimer Isi-Cobs von Lexa, mal schauen, und wenn nicht gibts eben wieder das Sempermin... wer nicht will und so...  :cheese:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: carry87 am 06. Mai 2016, 17:03:43
Die isi cobs hab ich im Moment auch weil ich zur Zeit nichts anderes füttere außer nach dem reiten und die kann man so praktisch zwischendurch geben...  :P
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 05. Juni 2016, 23:54:25
Anfangs hat er sie gut gefressen, jetzt leider nicht mehr. Er nimmt sie, wenn er keine alternative hat, findet sie aber eigentlich ekelig.  :roll:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: elli_dimi am 07. Juni 2016, 07:26:20
Sind im SemperMin nicht auch viele Kräuter?

Doof, dass er das alles nicht nimmt. Selbst meine Mäkeltante nimmt Lexa (die Weidemineralcobs) und bei Donna bin ich auch wieder bei Lexa (DermaMineral).
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Avaris am 08. Juni 2016, 06:46:01
Ich hab mich gestern Nacht mal wieder belesen zum Thema Mineralfutter, aber bin noch nicht so richtig zufrieden mit der "Ausbeute".

Ich habe Frodur ja lange Zeit Mineralfutter mit hohem Selengehalt gefüttert, weil bei den Blutbildern immer ein Selen-/Zinkmangel bzw. ein recht niedriger Wert heraus kam. Inzwischen traue ich diesen Blutbildern nicht mehr so ganz im Hinblick auf Selen, da ich gelesen habe, dass der Selenwert im Blut bereits (zu) niedrig sein kann, wenn das Selen im Gewebe noch mit einem (zu) hohen Anteil vorhanden ist.

Im Moment füttere ich das Lexa Top Mineral, was auch gern gegessen wird. Kann man sogar als Clickerfutter verwenden  :cheese: Das hat allerdings auch einen gar nicht soooo niedrigen Selengehalt mit 12 mg / kg.

Am liebsten hätte ich ein MiFu gänzlich ohne oder mit so geringem Selenanteil wie möglich. Da habe ich nur das Orgamin von PerNaturam gefunden. Bei dem hingegen weiß ich nicht, ob es wirklich gut ist, die ganzen Kräuter dauerhaft zu füttern. Oder fällt es in den geringen Mengen nicht wirklich ins Gewicht?

Frodur steht 24h auf einer (sehr kurzen) Koppel und bekommt 24h Heu. Er sieht in keinster Weise nach irgendeinem Mangel aus: Super Hufe, gutes Fell, macht einen guten Gesamteindruck.

Ich überlege nun, das MiFu über den Sommer mal gänzlich weg zu lassen und nur zum Winter wieder kurweise (über den Winter) dazu zu füttern. Momentan habe ich das Gefühl, dass bei ihm weniger = mehr ist, und dass es sinnlos bis ungut für den Stoffwechsel ist, Dinge zuzufüttern, die er an sich gar nicht braucht.

Füttert hier jemand seinen Pferden kein oder nur kurweise MiFu? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Oder mal andersherum gefragt, was für MiFu füttern ihr euren Robustrassen, die nicht den Eindruck machen, irgendeinen Mangel zu haben?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Cate am 08. Juni 2016, 08:24:49
Hinter einem Selenmangel kann sich auch ein Zinkmangel verbergen, da die normale Tagesration nur etwa die Hälfte des Zinkbedarfs deckt, würde ich da aufpassen.
Wenn du nur kurweise MiFu füttern willst - sie brauchen es am meisten vorm bzw. zu Beginn des Fellwechsels.  :)

Weil ich auch immer nix  finde, was mir gefällt, lasse ich das MiFu für meine beiden mischen, nach Rationsberechnung als absolutes Basis-Mifu, und ja, je eins fürs Shetty und die Norikerin, und fahr damit seit ein paar Jahren ganz gut.  :nick:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: noothe am 08. Juni 2016, 08:30:13
Ich hab jetzt die erste Dose Okapi Weidermineral S verfüttert (+ Equivita) und so sieht die Krümeline bisher ganz gut aus. Zumindest hat sie schon mal schlimmer gescheuert zu dieser Jahreszeit, aber das muss noch nichts heißen, wird ja jetzt auch erst warm. Sie frisst es... Begeisterung sieht zwar anders aus, aber dafür gibt es Futter Natur und etwas Hafer dazu und dann ist es ganz OK. Interessanterweise frisst sie diese Futtermischung sehr gemütlich, statt so zu schlingen wie sonst. Finde ich prinzipiell sogar gut :pfeif:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Friedalita am 08. Juni 2016, 09:19:56
Meine Minis bekommen immer mal Mineralfutter, immer mal nicht. Je nachdem, wie ich dran denke und wie sie wollen. Sie bekommen immer noch das Agrobs Weidemineral, wahrscheinlich muss ich den Rest demnächst mal in die Warmblüter kippen, der 3kg Eimer ist ja jetzt auch schon fast 1 Jahr alt  :P Danach werde ich mich am pelletierten Mifu bedienen, was es für die Warmblüter gibt, das wechselt auch immer mal und es lohnt sich für die Buben einfach nicht, was extra zu kaufen. Ich mag auch wegen Mifu nicht extra Schüsselessen herrichten müssen, deswegen fallen Pulver eh weg. Lexa krieg ich in Nuka nicht rein wie so vieles andere auch nicht. Im Herbst gibt es dann eh eine erneute Ausleitungskur für beide, da kriegen sie dann wieder Kräuter zugefüttert.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Avaris am 08. Juni 2016, 12:08:01
Danke für eure Berichte  :cheer:
Cate, wo lässt du das mischen?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 14. Juli 2016, 18:28:35
http://www.futtermanufaktur.de/ steht zumindest auf der Seite vorher ;)
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Avaris am 14. Juli 2016, 21:05:11
Oh danke dir :hug:
Sehr interessant, aber nicht ganz günstig. Ich hab mal aus Spaß eines für Frodur zusammen gestellt, überlege aber noch, ob ich es kaufe. Selbst bei dem finde ich einige Inhaltsstoffe nicht so toll...aber ob es in den geringen Mengen wirklich darauf ankommt?

Meine Stallkolleginnen füttern übrigens dieses hier, das kannte ich vorher gar nicht:

Ahlbrand Gold (http://www.ahlbrand-pferdefutter.de/de/shop/products/gold)

Das scheint zumindest super lecker zu sein, Frodur will immer die Eimer auslecken und untersucht genaustens die Stellen, an denen die anderen gekleckert haben. Deshalb wäre es ja einfach und sinnvoll, sich einfach dort mit anzuschließen...Aber beim Lesen der Beschreibung bin ich mir einfach nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist für "gut genährte" Pferde, die 24h auf einer Ganzjahresweide mit 24h Heu stehen und null komma null nennenswerte Arbeitsleistung erbringen müssen?
Was denkt ihr, kann man das als MiFu nehmen?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: francelaura am 14. Juli 2016, 22:20:45
Ich bin gespannt was unsere Spezialisten dazu sagen!

Rein nach "Gefühl" ist das nix für uns. Ich möchte grundsätzlich kein Soja verfüttern.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 15. Juli 2016, 07:32:30
Wer sich eines mischen möchte, dem würde ich zu frau Maroske raten! Von der füttere ich jetzt eines (für Süd/Ostösterreich) und das ist bisher genial.
Die mischt das auf Basis von Heuanalysen auch genau auf des jeweilige pferd zu. Das kostet natürlich ein bissi mehr, aber es gibt auch die fertigen die sind preislich okay, ist halt kein billiger Kram der in so lägen herumsteht  :cheese:

@Soja: Ich find grundsätzlich spricht nix gegen Soja. Klar, es ist kein pferdefutter und nicht ideal... Aber wenn man pelletiert braucht man irgendwas, und da ist mir lieber Soja als Apfel z.B. :juck:
Hatte ja lange ein Futter mit Soja, und jetzt gewechselt und Abbey juckts nimmer, also ihr hat das Soja nicht gut getan... Aber vielen pferden macht das nix, und da wärs mir egal
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Muriel am 15. Juli 2016, 07:45:22
Das Ahlbrandfutter hat 20% Fett  :o  kein Wunder dass sie schreiben "Der Glanz Ihrer Pferde ist das Gütesiegel von Ahlbrand’s Gold."
Also ist das Gütesiegel nur das Fett, weil das Pferd das nicht verarbeiten kann wird das über die Haut/Fell ausgeschieden, ergo glänzt das PFerd  :confused:

Wäre nicht meine Wahl, das Futter.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Cate am 15. Juli 2016, 07:52:19
Oh danke dir :hug:
Sehr interessant, aber nicht ganz günstig. Ich hab mal aus Spaß eines für Frodur zusammen gestellt, überlege aber noch, ob ich es kaufe. Selbst bei dem finde ich einige Inhaltsstoffe nicht so toll...aber ob es in den geringen Mengen wirklich darauf ankommt?

Meine Stallkolleginnen füttern übrigens dieses hier, das kannte ich vorher gar nicht:

Ahlbrand Gold (http://www.ahlbrand-pferdefutter.de/de/shop/products/gold)

Das scheint zumindest super lecker zu sein, Frodur will immer die Eimer auslecken und untersucht genaustens die Stellen, an denen die anderen gekleckert haben. Deshalb wäre es ja einfach und sinnvoll, sich einfach dort mit anzuschließen...Aber beim Lesen der Beschreibung bin ich mir einfach nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist für "gut genährte" Pferde, die 24h auf einer Ganzjahresweide mit 24h Heu stehen und null komma null nennenswerte Arbeitsleistung erbringen müssen?
Was denkt ihr, kann man das als MiFu nehmen?

Sorry, ich hatte hier nimmer reingeguckt  :rotw:

Das MiFu, das du da nennst, würde ich nicht füttern, da sind viel zu wenig Spurenelemente drin, da müßte ja Unmengen füttern!

Ich hab mal geguckt, beim shetty komme ich mit meinem Basis-MiFu - Vit. E, Schwefel, Kobalt, Kupfer, Zink, Mangan, im winter noch Vit. A & D - auf 8 ct/Tag (ok, Shettymengen! :kicher: ) aber dafür sieht sie gut aus, glänzt obwohl ich total putzfaul bin, und hat eine tolle Haarpracht ohne sich zu schubbern.
Bei der Norikerin ist es deutlich teurer, die ist aber auch "anspruchsvoller", da sind z.B. zusätzlich noch Magnesium und B-Vitamine drin, da komm ich auf 40 - 50 ct./Tag, hab damit aber mein Dauer-Verdauungsproblempferd stabilisiert und endlich ausreichend versorgt. Die braucht übrigens zw. 260 und 300 mg Zink am Tag zusätzlich, nicht pro Kilo Mifu ....
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Avaris am 15. Juli 2016, 21:16:28
Waaaaaa?  :o Ich war bei 1,40€ am Tag! Was hab ich da denn falsch gemacht?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Osirii am 15. Juli 2016, 21:37:20
Ich auch :juck: Und mit Atemwegen bei über 2€.  :confused:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Cate am 15. Juli 2016, 22:09:39
Was habt ihr denn da alles reingepackt? Manche Sachen sind teuer, aber vielleicht gar nicht unbedingt notwendig ;)
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Avaris am 15. Juli 2016, 22:31:40
Hm, ich hab die ganz normale Basismischung ausgewählt für 1 Wallach, 24h Weidehaltung, keine Arbeit, 470 kg, 8 Jahre alt. Und dann hab ich noch das EMS Zeug dazu gewählt, frei nach dem Motto schaden kann's ja nicht.
Dann hab ich überlegt, die ganzen Kräuter raus zu schmeißen, aber dachte wieder, na ja schaden wird's wohl nicht.
Und dann hab ich noch die Trägerstoffe getauscht, war vorher Dextrose und Weizengedöns, hab getauscht auf Apfeltrester und Hafergedöns.

Wie hast du es denn gemacht?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Cate am 15. Juli 2016, 22:35:27
Ah, ich mische direkt selber  :nick:
Die vorgefertigten Mischungen von der FMF sind mir zu überladen u teuer.
Hab halt mal eine ordentliche Rationsberechnung gemacht, und dann sieht man, dass das meiste schon in ausreichender Menge in Pferd landet.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Avaris am 15. Juli 2016, 22:41:50
Aaaahhh, wie hast du das denn gemacht? Ich hab ja hier auch noch irgendwo so 'ne Tabelle aus dem Buch von Fr. Dr. Fritz rumfliegen...

Ich habe jetzt mal aus Spaß das EMS Zeug raus genommen und siehe da - kostet nur noch 0,59 EUR pro Tag  :confused: Fehler gefunden  :cheese: Dann hab ich noch alle Kräuter raus genommen. Nun bin ich langsam sehr versucht, es mal auszuprobieren.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Cate am 18. Juli 2016, 08:13:01
Hast PN :)
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 18. Juli 2016, 09:06:31
ich mag ja auch mal selber mischen, würde das aber auf jeden Fall mit Beratung machen, von jemandem der mir auch das Heu miteinbezieht und evtl ein Blutbild...
ich würds mir nicht zutrauen da ein echt passendes zu machen, und eines das halb passt kann man ja auch so kaufen - oder ist die futtermanufaktur da so günstig??
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Avaris am 18. Juli 2016, 12:30:58
Mit dem Heu bin ich mir immer so unsicher...wenn ich sehe, wie unterschiedlich unsere Ballen sind, dann denke ich, macht es nur Sinn wenn man jeden Ballen wieder auf's Neue analysieren lässt. Oder?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Cate am 18. Juli 2016, 16:33:33
Sorry, aber macht da mal nen Punkt!  :lol:
Es macht natürlich Sinn, ungefähr zu wissen, was im eigenen Heu drin ist, praktisch umsetzbar ist das aber eigentlich nur dann, wenn alles Heu von denselben, einheitlichen Flächen stammt.
Ansonsten macht es mehr Sinn, Durchschnittswerte aus der Herkunftsregion für eine Rationsberechnung heranzuziehen.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Avaris am 18. Juli 2016, 16:37:15
Ja genau das meine ich da  :cheese:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 18. Juli 2016, 19:03:21
ja, das würd ich auch so machen dann (kam nur nicht zum antworten) entweder aus allen Bällen ein bissi, eine sammelprobe quasi, oder mal schauen was die Gegend sagt..
hier ists z.b. so dass mein mifu bei meiner Freundin absolut unpassend wäre, und das sind vielleicht 50km..
und wenn ich schon mische und mir das antu, will ich es halt auch wirklich passend haben, das meinte ich  :nick:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Avaris am 21. Juli 2016, 06:49:38
Ich hab mir jetzt mal was von der Futtermanufaktur bestellt und bin schon gespannt, wie es ankommt  :cheese:
Titel: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
Beitrag von: Munzi am 04. Oktober 2016, 11:01:47
hallo zusammen,
so nun ist der Sommer vorüber und ich hab wieder mehr Zeit fürs Internet und besuch euch wieder mal im Forum.
Da die Weidezeit bald vorüber ist, überlege ich, was ich meinen über den Winter wieder an Mineralfutter geben soll und hoffe auf eure Empfehlungen für die Winterfütterung. Mein Oldie steckt voll im Fellwechsel und bräuchte vermutlich etwas Unterstützung.

Freu mich über eure Antworten   :danke2:

LG
munzi
Titel: Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
Beitrag von: noothe am 04. Oktober 2016, 11:14:52
Guck mal hier: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2055.0  :rotw:

Ist es ok wenn ich deine Frage dort einfach dran hänge?
Titel: Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
Beitrag von: cinnamon am 04. Oktober 2016, 11:15:41
das hängt von der nährstoffzusammensetzung im grundfutter (heu, gras) ab, das kann man so pauschal nicht sagen.
man kann zb. eine heuanalyse machen lassen bzw. das futter anhand der region grob bestimmen - oder man füttert halt auf verdacht einfach irgendein standardmineralfutter ;-)
im fellwechsel kann man zb. gekochte leinsamen oder etwas leinöl oder sonnenblumenkerne dazu geben.
manche brauchen dann auch vermehrt zink - v.a. wenn im grundfutter wenig vorhanden ist.
Titel: Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
Beitrag von: AbbeyWood am 04. Oktober 2016, 11:20:58
ich bin eindeutig bei ja, immer  :cheese:
bei pferden ohne offensichtliche probleme würde ich immer mal was anderes nehmen, bei pferden mit problemen etwas das wirklich passt, gut dosiert ist und keinen müll beinhaltet
Titel: Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
Beitrag von: Ventura am 04. Oktober 2016, 11:26:12
Die Schimmelin (großes WB, 25 Jahre) hat vor meiner Zeit einen Eimer Mineralfutter über den Winter bekommen. Irgendwas aus dem örtlichen Raiffeisen und wenns leer war, gabs über den Sommer keins mehr. Meistens hat das so 4 Monate gehalten.
Man konnte sehr deutlich an den Hufen sehen wann sie MinFu bekam und das ohne-MinFu-Horn war deutlich schlechter und im Fellwechsel hatte sie massiv Probleme. Seit 1,5 Jahren gibts deshalb das ganze Jahr täglich MinFu. Immer noch irgendwelche Billigmarken aus dem Raiffeisen, da gibts drei Sorten und die kriegt sie immer abwechselnd. Die letzten beiden Fellwechsel waren problemlos und die Hornqualität ist sehr gut. :thup:

Die Pferde am Stall die nie MinFu bekommen haben deutlich schlechteres Fell und Hufe bei gleicher Grundfütterung. Liegt sicher nicht ausschließlich am MinFu, aber teilweise schon.

Ideal wäre natürlich ein auf das Grundfutter und das Pferd abgestimmtes MinFu, aber ein gutes Fertig-MinFu (und das immer mal wieder mit anderen abwechseln) tut es mMn auch.
Wobei ja sogar die ganz billigen was zu taugen scheinen, siehe Schimmelin. :cheese:


EDIT: Zu langsam ... Ich :uschreib: bei Anna
Titel: Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
Beitrag von: francelaura am 04. Oktober 2016, 20:07:47
Ich füttere auch immer und wechsle einfach ab und zu das Produkt.
Titel: Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
Beitrag von: Osirii am 04. Oktober 2016, 23:47:34
Ich fütter immer mal, wenn Jim es denn frisst. Ich wechsele öfter mal die Marken weil Jim es immer mal wieder nicht frisst.  :lol:
Titel: Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
Beitrag von: Cate am 05. Oktober 2016, 07:51:58
ich fütter ständig und lasse es für jedes Pferd bei der FMF mischen
Titel: Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
Beitrag von: Munzi am 05. Oktober 2016, 08:23:43
das hängt von der nährstoffzusammensetzung im grundfutter (heu, gras) ab, das kann man so pauschal nicht sagen.
man kann zb. eine heuanalyse machen lassen bzw. das futter anhand der region grob bestimmen - oder man füttert halt auf verdacht einfach irgendein standardmineralfutter ;-)
im fellwechsel kann man zb. gekochte leinsamen oder etwas leinöl oder sonnenblumenkerne dazu geben.
manche brauchen dann auch vermehrt zink - v.a. wenn im grundfutter wenig vorhanden ist.

Machst du denn das so? Also Heuanalyse und dann MiFu drauf abstimmen?
Stell mir das schwierig vor, wenn man das Heu nicht selber macht und genau weiss wo es her kommt.
Titel: Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
Beitrag von: Munzi am 05. Oktober 2016, 08:24:52
ich fütter ständig und lasse es für jedes Pferd bei der FMF mischen

Was ist die FMF?
Titel: Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
Beitrag von: Munzi am 05. Oktober 2016, 08:26:40
Danke für eure Antworten.
Hab mal ein paar Futterproben bestellt und schau was für uns passend ist.
 :dops:
Titel: Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
Beitrag von: Friedalita am 05. Oktober 2016, 08:30:14
Ich füttere immer, wenn auch nicht unbedingt täglich. Mineralfutter ist mittelpreisiges Standardmineralfutter, was regelmäßig wechselt.
Titel: Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
Beitrag von: JeyChey am 05. Oktober 2016, 08:58:17
ich fütter ständig und lasse es für jedes Pferd bei der FMF mischen

Was ist die FMF?
Die Futtermanufaktur :) da kannst du selber mischen
Titel: Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
Beitrag von: Samtnase am 05. Oktober 2016, 09:17:43
Ich füttere immer (wenn ich da bin) - also so 5 x die Woche.
Törtchen bekommt fertige Mischungen, in der Regel von Lexa (Derma Mineral oder so).
Ab und zu wechsele ich und wenn ich im Urlaub bin, wird schon mal pausiert.
Wir fahren damit sehr gut.



Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: noothe am 05. Oktober 2016, 09:26:38
Ich hab mal die beiden Mineralfutter-Themen zusammengefügt, da es sich eh doppelt :) die Umfrage geht weiterhin  :)
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Avaris am 05. Oktober 2016, 09:44:55
Ich hab für "Ja" abgestimmt - ich füttere seit einigen Wochen das MiFu von der Futtermanufaktur zum selber zusammenstellen und bin sehr zufrieden damit  :nick:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Samtnase am 05. Oktober 2016, 10:52:57
Hm. Was bringt das Selbstmischen eigentlich?

Also ich hatte auch schon drüber nachgedacht, aber das bringt doch an sich nur dann Vorteile, wenn man das Heu regelmäßig analysieren lässt?

Ansonsten dürfte es doch genauso passend/ unpassend sein, wie fertige Mifus auch? Und die gibt es ja auch in zig Varianten ohne Melasse, ohne Kräuter, mit Bentonit ......
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Avaris am 05. Oktober 2016, 11:09:49
Also mir bringt es, dass ich

1. Die Trägerstoffe selber bestimmen kann
2. Es so punktgenau wie möglich auf Frodur zuschneiden kann
3. Aufgrund dieser "Basis" immer mal wieder leicht variieren/anpassen kann, ohne dafür noch extra ein Zusatzfutter zu kaufen oder ein neues MiFu suchen muss (wie zum Beispiel mehr Zink im Fellwechsel)  :)

Ich finde es sehr nützlich und praktisch für uns :) Wenn bei den "zig Variationen" fertiges MiFu nicht die Variation dabei ist, die ich haben mag, dann bringt mir ja das fertige MiFu nichts  :nixweiss: Dann mache ich mir eben mein "eigenes"  :)

Das einzige, was ein bisschen unpraktisch ist, ist, dass es in Pulverform kommt. Da sind die Weidebricks, die wir mal hatten, vom Handling her natürlich viel einfacher. Aber arg schlimm ist das jetzt auch nicht, ich pack das Pulver in eine handvoll Wiesenflakes und weiche alles ein, dann geht das auch.

Eine Heuanalyse habe ich aber (noch) nicht gemacht. Ich möchte das gerne mal machen, bin aber am Überlegen, inwiefern das sinnvoll ist, denn wir bekommen Heu von verschiedenen Flächen und auch verschieden alt. Die letzten Monate hatten wir Heu von Fläche 1, ein Jahr alt, aktuell haben wir Heu von Fläche 2 aus diesem Jahr, und auf unserer Weide lagert gerade Heu von Fläche 3 ebenfalls aus diesem Jahr ab. Vermutlich wäre es gut, von jeder Charge mal was zum Analysieren einzuschicken. Kann ich eigentlich mal machen, danke für den Anstoß  :cheer:

Im Übrigen denke ich, dass so eine Heu-Analyse auch bei "normalem" MiFu mal nicht schlecht wäre. Wo ich gerade so am drüber Nachdenken bin  :cheese:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 05. Oktober 2016, 20:38:40
Ich füttere Mineralfutter, dass für unsere Gegend passend ist.
Habe jetzt jahrelang Wildhorse gefüttert. Dann hat die Firma Rossnatur für unsere Gegend ein eigenes Mineralfutter produziert. Ich habs natürlich gekauft, aber mein Pferd mags nicht fressen. Es ist in Pulverform und allein wenn sie es riecht, lässt sie alles stehen. Hab schon soviel probiert. Da sind keinerlei Zucker etc. drinnen.
Entweder wechsel ich wieder zum Wildhorse oder sie lassen es vielleicth pellettieren, denn hab eine Futterprobe von pelltiertem bekommen und das frisst sie sogar aus der Hand :confused: :confused:
Nur den Kübel möchte ich natürlich nicht wegwerfen, da es ziemlich teuer ist. So misch ich jetzt zwei Minerafutter...
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 05. Oktober 2016, 20:55:18
Natalie, wenn sich das mit dem Versand lohnt kauf ich dir den Rest gerne ab. Abbey frisst das Rossnatur futter super gut (in der großen Menge Heucobs nimmt sie aber alles) und seit sie es bekommt wuchert ihre Mähne - ich verfluche sie schon beim Handarbeiten, sie glänzt und schaut allgemein super aus..

Rossnatur und Orthokomplex kann ich jedenfalls beide empfehlen - je nachdem welches in der Region das passende ist!
Wildhorse ist auch super, hab ich ja lange gefüttert, da ist halt das Soja drin - aber viele Pferde haben da kein problem damit
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 05. Oktober 2016, 21:09:19
Versand wäre 4,- per Hermes. 3kg hab ich sicher zum  hergeben, müsste ich aber nachwiegen.
Hab das Ortho Komplex pellettiert zum probieren da und das frisst sie. Allerdings hat es weniger Calcium. Deswegen hätte ich gerne, dass das Rossnatur pellettiert wird.
Ich hab keinen Unterschied gemerkt, hab allerdings immer nur 1MB gegeben, da sie das grad noch irgendwie mit dem Hafer dann frisst.
Müsste nachwiegen wieviel ich noch habe. Ein bissl was muss ich mir sowieso aufheben, da ich bis in Jänner auskommen muss, da kann Ute erst wieder bestellen. Oder weißt du wieviel der Versand von Dr. Maroske dauert bzw. wo ich das beziehen kann?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: noothe am 05. Oktober 2016, 21:14:57
Ich probier jetzt über den Winter auch mal das OrthoComplex, eben wegen dem niedrigen Calciumwert. Bin gespannt was die Krümeline dazu sagt. Soweit ich es verstanden habe muss man der Frau Maroske direkt eine Email schicken, was genaueres habe ich auf der Homepage auch nicht gefunden :juck:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 05. Oktober 2016, 21:19:09
Ich auch nicht- deswegen meine Frage. Aber der Versand wird wahrscheinlich eh so hoch sein, dass es sich nicht auszahlt allein zu bestellen.
Wie bräuchten eben mehr Calcium, weil bei uns die Gegend sehr calciumarm ist.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: strizikind am 05. Oktober 2016, 21:31:46
noothe- ja da musst du eine Mail hinschreiben!

Nathalie- der Versand nach Österreich ist horrend! Wir lassen uns alles auf die LogoX Adresse schicken und von dort dan weiter. Sonst kannst nur Ute fragen wann sie wieder bestellt, dass sie es dort mitliefern soll.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 05. Oktober 2016, 21:34:42
Hab mit Ute geredet- aber sie bestellt heuer nicht mehr. Hoffe es geht sich aus bis sie wieder bestellt.
Sonst muss ich mir noch einen Sack Wildhorse besorgen.

Strizikind: Ist eures viel verschieden als das von Rossnatur?
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 05. Oktober 2016, 21:39:41
Oder Tine bestellt für dich mit und schickts dir weiter? Also ich misch mich da mal in Dinge ein die mich nix angehen  :cheese:
Eine Freundin hat ja auch das Ortho und braucht sicher heuer noch einen Kübel :juck: die ist allerdings garnicht deine gegend, Nathalie  :confused:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 05. Oktober 2016, 21:45:29
Aber deine Gegend- vielleicht geht das ja mit dem Hin und Herschicken :D
Sonst besorg ich mir einfach noch einen Sack Wildhorse. Dann sollte ich hoffentlich drüber kommen bis Ute wieder bestellt.
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 05. Oktober 2016, 21:47:08
Ja, Tine schickt es mir und deines fährt per ursietaxi zu dir?  :lol:

Glaub das ist jetzt bald ein bisschen OT  :lol:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: noothe am 05. Oktober 2016, 21:48:21
Und es macht eh keinen Sinn, weil mein Versand nach Ö sicher genauso teuer ist :grinwech:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: AbbeyWood am 05. Oktober 2016, 21:53:43
Jaja, du willst uns arme, von der Außenwelt abgeschnittenen, Ösis nur nicht helfen :grinwech:
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: elli_dimi am 07. Oktober 2016, 08:38:08
Ich füttere auch durchgängig Mineralfutter  :nick:
Donna das Lexa Derma Mineral, Gjonna und dem Opi das Lexa Weidemineral.
Donna und Gjonna bekommen nur im Fellwechsel noch zusätzlich Zink - Nordrassen halt (die scheinen da eine Veranlagung für Zinkmangel zu haben).
Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: Munzi am 10. Oktober 2016, 13:24:02
Bin jetzt auf der Mineralfuttersuche auf die Mineralbar gestossen.

Macht das jemand von euch so oder hat Erfahrungen damit Mineralien ständig zur Verfügung zu stellen?

Titel: Re: Der MiFu-Thread
Beitrag von: chicha am 02. Februar 2017, 10:21:57
Ja, wir haben in unserem Paddock-Trail eine Mineralbar. Sie besteht aus Himalayasalzstein, Seetang, Schwefel als Stein, Kupfer II sulfat als Stein, grüne Mineralerde und einen normalen Mineralstein.
Man sollte das in einzelnen Töpfchen hoch befestigen und muss es vor Regen schützen.
Es gibt schon Pferde die z.B. gezielt am Schwefelstein lecken und andere die wiederum den Mineralstein bevorzugen.