Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr

  • 39 Antworten
  • 17555 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #15 am: 03. Juli 2015, 14:19:44 »
So, mein Gurt ist heute gekommen. In der beiligenden Anleitung steht, dass der Sender H2 wohl bis zu 10m Reichweite hat. In dem der mit diesen Clips für den Sattel ist "nur" der Sender H1. Da sollte man also drauf achten beim Kauf, wenn man die Messung auf Entfernung braucht. (ich werde einfach den Empfänger mit an den Gurt knoten...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #16 am: 03. Juli 2015, 14:23:02 »
Funktioniert der H2 auch mit der Uhr? Ich dachte, die 10m-Reichweite würde ich nur mit Smartphone hinbekommen (und natürlich einem anderen Sender). Das wäre ja klasse, dann wäre das auch noch eine Überlegung wert, evtl. (wenn die Dinger nicht nur so teuer wären :heul:).

Edit: ach, bei dem Gurt war garkein neuer Sender dabei...  :-[

« Letzte Änderung: 03. Juli 2015, 14:26:47 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #17 am: 03. Juli 2015, 14:30:36 »
Doch das gibt es auch :) nennt sich dann glaub ich h3. Guck mal auf der cardio seite, ist vom Handy so schlecht.

Nee man kann das alles modular austauschen, fürs Smartphone bräuchte man den teuren Sender mit Bluetooth.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #18 am: 03. Juli 2015, 14:38:59 »
Auf der Homepage hatte ich da nichts gefunden :nixweiss:. Aber wenn man nur den H3-Sender einzeln bestellen und mit der InZone-Uhr zusammen verwenden kann, wäre das für mich eventuell die Lösung meines Problems :dops: (wobei das dann dem CardioZone-Fuzzi am Telefon auch hätte einfallen können?). Satteln kann ich zum Longieren ja, das "stört" mich ja nicht weiter :cheer:

Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #19 am: 03. Juli 2015, 15:12:04 »
Ich les mich da zuhause noch mal ein, aber eigentlich sollte das gegen :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #20 am: 05. Juli 2015, 00:04:26 »
So, hier ist die Kompatibilätsübersicht: http://www.polar.com/de/support/compatibility_with_my_Polar?product_id=26180&category=faqs

Die Uhr aus dem Inzone-Set (bei mir FT1) ist kompatibel mit Sender H1 und H2 (nicht mit H3).

Reichweite H1 (aus dem Inzone-Set): 1,2m
Reichweite H2/H3: 10m (2,4GHz)
...
Reichweite H6: 10m (Bluetooth)

Auf den Softgurt passen alle der genannten Sender.

Ich hoffe ich konnte damit ein paar Klarheiten Unklarheiten beseitigen  :)

Und so sitzt der Softgurt in längster Einstellung (es sind noch zwei Erweiterungen beigelegt) an der Krümeline:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/2015/0307puls.jpg


Leider hat der Sender (ich hab den H1) wirklich keine große Reichweite, sobald ich am Kopf bin verliere ich den Empfang. Da für mich erstmal die Langzeitmessung interessant ist, werde ich die Uhr am Gurt befestigen, das sollte soweit gehen. Der Gurt selbst wird angefeuchtet angelegt und sendet gut, die Krümeline hat er (auch im kurzen Galopp) nicht gestört  :)

Achja... Vergleichsmessung mit mehr Hitze (33°C) und etwas Wind (= weniger Bremsen) ergab Ruhepuls (rumstehen und kurz davor getrunken) von 42, maximal 44. Ich hab aber nur 2min gemessen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #21 am: 05. Juli 2015, 14:20:05 »
Danke für die Übersicht! Schade, dass H3 und FT1 nicht kompatibel sind, DAS wäre genau die richtige Kombi gewesen (der H3 ist beim Longiergurt dabei, wenn ich mich recht erinnnere).  Müsste ich mal gucken, wie man an den H2 kommt. Wenn ich wieder bereit bin, Geld für's Pferd auszugeben...  :cheese:

Wie meinst Du das eigentlich mit der Langzeitmessung? Du hast dann am Schluß ja nur die Trainingsdauer (schafft meine normale Uhr auch :cheese:), den Durchschnittspuls und die Min-/Max-Werte. Hilft MIR irgendwie nicht viel... Oder bin ich nur dumm?  :lol:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #22 am: 05. Juli 2015, 16:25:15 »
Na doch, das reicht mir erst mal. So sehe ich ja zumindest schon mal, ob es einen Unterschied an entspannten und hüpfigen Tagen gibt, und wo so der Durschnitt übers Jahr (zu verschiedenen Tageszeiten und Wetterbedingungen liegt). Und bei Bedarf kann ich ja kurz drauf gucken, ich bin eh immer nah am Pferd :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #23 am: 05. Juli 2015, 21:38:34 »
Ich bin sehr gespannt, was da bei Euch so "rauskommt"!  :cheer:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #24 am: 05. Juli 2015, 22:04:38 »
Ich auch :nick:

Heute bin ich mit meinem Gurt über den Paddock gewandert, und hab alle Pferde getestet die mir unter die Finger kamen :kicher:

Krümeline: 54
Arabär: 52
Norweger-Mix: 45

(Je 2min gemessen beim Dösen im Unterstand bei 36°C und schwüler Hitze + Bremsen)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #25 am: 27. Oktober 2016, 11:33:36 »
*hervorkram*

Ich bin am überlegen für den Pony sowas zu kaufen. Weg mit dem Speck!  ;)

Nun eine Frage an alle die den Gurt verwenden - kann man den auch ein Stückchen weiter hinten gurten? Und passt der auch auf Ponies?

Seid ihr immer noch zufrieden?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #26 am: 27. Oktober 2016, 19:18:59 »
Also klein/eng genug einstellen kann man den Gurt definitiv. Weiter hinten gurten habe ich noch nie probiert. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn er dann nicht mehr misst.

Unseren haben wir nur selten im Gebrauch. Ab und zu kommt er zum Einsatz, einfach damit ich in etwa weiss, welche Herzfrequenz im Schritt, Trab, bergauf das Pony so hat auf unseren üblichen Runden.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #27 am: 31. Dezember 2019, 08:07:24 »
Ich hätte gerne ein Pulsmessgerät und finde mich mal wieder im Dschungel der Angebote nicht zurecht. Ich würde es gerne zum reiten, longieren und spazieren benutzen. Smartphone ist vorhanden.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #28 am: 31. Dezember 2019, 13:41:03 »
Ich finde ja, das https://dressur-studien.de/im-test-equisense-motion-s/ klingt total interessant.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Pulsmessung beim Pferd / Pulsuhr
« Antwort #29 am: 31. Dezember 2019, 14:04:49 »
Von Polar habe ich die Pulsuhr A300 und den Equine Belt mit H7 HR Sensor.

Die Sachen liegen seit längerem ungebraucht rum, falls du also mal testen möchtest, kann ich dir die Sachen leihen (und falls du was damit anfangen kannst, würde ich sie auch verkaufen).

Der Sensor hat Bluetooth, müsste sich also mit dem Smartphone koppeln lassen (hat bei meinem Tablet leider nicht funktioniert, kann aber auch an mir liegen oder am Tablet selbst).

Zum Longieren eignet sich der Gurt auf jeden Fall. Ob zum Reiten auch kann ich nicht sagen. Wobei du da sicherlich den speziellen Reitgurt nachkaufen könntest.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert