Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

weidemaulkorb

  • 58 Antworten
  • 26249 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
weidemaulkorb
« am: 04. Oktober 2010, 20:48:57 »
kurz und knapp ;)
was ist zu empfehlen und was schrott?
danke schon mal im vorraus für erfahrungsberichte  :dops:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2010, 20:55:39 »
Für wen brauchst?
Ich bin auch an dem Thema interssiert.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:weidemaulkorb
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2010, 21:01:59 »
für den südländer  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2010, 21:05:08 »
du meinst ne fressbremse gell. google mal nach weidekorb  :lol:

also bei uns haben alle den AS maulkorb: http://www.mallux.de/asdaspferd-p262h30s33-AS-Fressregulator-Ba.htm

allerdings nicht den aus plastik, sondern den aus gummi. er ist beweglicher. die platte unten ist aber starr uund aus plastik. das halfter ist zur festigung einfach besser. dies hat uns die erfahrung gezeigt. sonst verlieren sie die pferde beim wälzen (oder unser shettys ziehts dem großen aus  :cheer:)

lucky hatte damals den greenguard, hasste ihn, galoppierte davon. ich vermute, weil er starrer war und weil er mit dem AS beweglicher ist. er bewegt sich beim fressen einfach locker mit. man kann auch noch ne zusätzlicher platte in den AS reinmachen, damit das pferd noch weniger bekommt. ich persönlich mache das aber nicht.

hier lucky mit dem AS:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/lucky%20boy/lucky2104.jpg


was mir gefällt, die nüstern sind schön frei.

damals mit dem gehassten GG (den zog er trotz sicherheitsschnalle auch aus, den AS nicht):

http://i42.*******/2h8dd90.jpg

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2010, 21:07:00 von Melle »
  • Gespeichert

Munk
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2010, 21:20:34 »
@ melle:  :o Das Foto schaut gruslig aus- erinnert mich irgendwie ans Schweigen der Lämmer  ;)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i42.*******/2h8dd90.jpg
  • Gespeichert

Melle
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2010, 21:26:52 »
@ melle:  :o Das Foto schaut gruslig aus- erinnert mich irgendwie ans Schweigen der Lämmer  ;)

ähm nö, das ist eher hannibal hannibal lecter  :cheese:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i44.*******/2cgg0b5.jpg
  • Gespeichert

Munk
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2010, 21:38:14 »
*grusel*  ;D
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2010, 07:53:52 »
was mir gefällt, die nüstern sind schön frei.

Das finde ich auch sehr schön an diesem Modell.

Bei unserem Zahnarzttermin musste Antares einen Maulkorb ja ganze zwei Stunden lang tragen und danach war der Bereich um die Nüstern innerhalb des Maulkorbes richtig nass, vermutlich durch die warme Atemluft beim Ausatmen, die durch die kalte Außenluft sofort am Fell kondensiert. Die Vorstellung, dass mein Pferd mit einem ständig nassen Gesicht umherläuft gefällt mir überhaupt nicht. Ich vermute mal, dass das bei freien Nüstern eher weniger der Fall sein wird.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2010, 07:55:02 »
ich hab auch den AS (meiner ist aber aus Leder) und find ihn super! Pony hat auch kein Problem damit.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2010, 07:59:10 »
ich hab auch den AS (meiner ist aber aus Leder) und find ihn super! Pony hat auch kein Problem damit.

Wie widerstandsfähig ist denn das Leder gegen die ständige Feuchtigkeit (Morgentau und Tränke etc.)? Wie oft musst Du es fetten, damit es nicht hart und brüchig wird und wie lange kann es in der Zwischenzeit getragen werden?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2010, 08:13:29 »
ich hab ihn jetzt im dritten Jahr, im ersten Jahr hatte sie ihn teilweise 24 h drauf, jetzt immer so 12 Stunden. Das Leder hab ich noch nie gefettet, langsam wirds bißchen brüchig und ich sollte mal fetten. Unsere stehen auch wenns nass ist auf der Wiese und können mit dem Maulkorb auch aus der Kugeltränke trinken (und tun es auch).

  • Gespeichert

Sylliska
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2010, 11:05:18 »
Wir haben für unsere Stute den Greenguard. Sie trägt ihn im Sommer 24 Stunden und hat damit keinerlei Probleme. Es treten auch keine Scheuerstellen auf, wobei wir teilweise etwas Lammfell angebracht haben. Beachten sollte man bei allen Maulkörben, daß ein Zugang zu einer freien Tränke möglich ist. Tränkebecken funktionieren mit soetwas meist nicht mehr.

Vorher hatten wir den Grazing Muzzle, der war auch nicht schlecht, mir aber zu wuchtig. Probiert haben wir auch die billigen Nachbauten von Krä***. Da wurde das Loch im Boden allerdings innerhalb einer Woche auf's Doppelte vergrößert.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:weidemaulkorb
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2010, 07:11:14 »
Ich schreibe meinen Beitrag, wie man einen Maulkorb antrainieren kann, jetzt einfach mal hier rein, auch wenn er gerade nicht so ganz 100% ins Thema passt.

Ich habe schon x-fach Leuten erklärt, wie man einem Hund einen Maulkorb nahe bringen kann, so dass er ihn am Ende liebt, und nicht hasst. Die meisten Leute schnallen den MK aber halt einfach drauf und wundern sich dann, dass der Hund versucht, ihn wieder los zu werden. Bei einem Pferd dürfte das nicht viel anders funktionieren, meiner Meinung nach macht es auch da Sinn, dem Tier das Ding auf positive Weise nahe zu bringen.

Ich beschreibe jetzt einfach mal, wie ich einem Hund/Pferd den Maulkorb "erklären" würde.

Der Maulkorb wird erstmal zu dem Gegenteil von dem, was er eigentlich sein soll, er wird zur Futterschüssel! Wenn das Tier sehr skeptisch reagiert, gibt es erstmal C&B nur für das Anschauen des MKs, später dann für das (irgendwo) berühren des MKs, er wird also einfach zu einem Target. Wenn auf diese Weise die Berührungsängste weg sind, hält man unten (bzw. vorne) die Löcher des MK zu, füllt etwas Futter rein und hält dem Tier den MK wie eine Futterschüssel hin. Wenn nach einigen Wiederholungen das Tier versucht, so schnell als möglich seine Nase in den MK zu stecken, weil da ja was leckeres drin liegt, fängt man an, die Verschluss-Strippen mit der anderen Hand so zu halten, als würde man sie zu machen. Das kann ein einziger Schritt sein, oder auch sehr, sehr viele winzig kleine, in denen man immer weiter zu macht. Schließlich macht man den Verschluss richtig zu und stopft dann weiter Futter durch die Löcher nach. Sobald das Futter zuende ist (anfangs schnell, später erst nach längerer Zeit), macht man den MK wieder ab. Und gleich nochmal Futter rein, anziehen, weiteres Futter nachschieben, ausziehen. Das Ausziehen soll das "blöde" werden, weil dann ja der Futtterstrom versiegt, also auf keinen Fall nach dem Abnehmen nochmal für das tolle Mitmachen belohnen!
Der nächste Schritt ist dann, den MK "leer" anzuziehen und erst dann Futter durch die Löcher zu geben. Dann fängt man an, zwischen Anziehen und Füttern etwas zu "trödeln". Und dann würde ich den MK anziehen, ein paar Futterkrümel geben und dann mit Pferd und MK grasen gehen.
Ich denke, spätestens zu dem Zeitpunkt hat man ein Pferd, das in Begeisterungsstürme ausbricht, wenn es einen mit MK kommen sieht. ;) Ich würde auch dann noch nicht den MK direkt für den ganzen Tag drauf tun, aber nach dem Grasen das Pferd für eine Weile mit MK auf die Koppel entlassen. Wann der Zeitpunkt für den ganzen Koppeltag mit MK gekommen ist, wird man dann schon sehen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Sylliska
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2010, 15:02:18 »
Ich habe schon x-fach Leuten erklärt, wie man einem Hund einen Maulkorb nahe bringen kann, so dass er ihn am Ende liebt, und nicht hasst. Die meisten Leute schnallen den MK aber halt einfach drauf und wundern sich dann, dass der Hund versucht, ihn wieder los zu werden. Bei einem Pferd dürfte das nicht viel anders funktionieren, meiner Meinung nach macht es auch da Sinn, dem Tier das Ding auf positive Weise nahe zu bringen.

Ich denke, das kommt auf's Tier an. Unsere Stute hat den Maulkorb ohne Vorwände gleich angenommen. Beim Greenguard ist das durch die Schlitze finde ich auch kein Problem. Bei Maulkörben nur mit einem Loch wird's schon schwieriger, weil die Pferde da erst eine gewisse Technik lernen müssen, wie Gras durch das Loch fluppt - insbesondere bei längerem Gras.

Bei meinem Wallach andererseits wäre die von Dir beschriebene Gewöhnungszeit sicherlich angebracht gewesen. Der wäre tödlich beleidigt mit Maulkorb-druff-und-feddich gewesen. Außerdem läge das Teil nach 5 Minuten irgendwo rum. Unsere Stute hat es bislang nur geschafft, es mehr oder weniger "zufällig" beim Wälzen auszuziehen.
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2010, 17:08:59 »
Ich schreibe meinen Beitrag, wie man einen Maulkorb antrainieren kann, jetzt einfach mal hier rein, auch wenn er gerade nicht so ganz 100% ins Thema passt.

Ich denke, spätestens zu dem Zeitpunkt hat man ein Pferd, das in Begeisterungsstürme ausbricht, wenn es einen mit MK kommen sieht. ;) Ich würde auch dann noch nicht den MK direkt für den ganzen Tag drauf tun, aber nach dem Grasen das Pferd für eine Weile mit MK auf die Koppel entlassen. Wann der Zeitpunkt für den ganzen Koppeltag mit MK gekommen ist, wird man dann schon sehen.

Quasi verkauft man den Pferd den MK als Futterschüssel, die nie leer wird  :cheese:
(... von sowas träumt meine Moni eh immer)
  • Gespeichert