Clickerforum

Clickertraining in der Theorie => Die Anfänge und Grundlagenübungen => Thema gestartet von: Muriel am 14. Dezember 2009, 18:25:14

Titel: Fütterungstechnik
Beitrag von: Muriel am 14. Dezember 2009, 18:25:14
Eine gute Fütterungstechnik ist das A+O bei vernünftigem Clickertraining.

Gibt es Probleme in irgendeiner Art, kann man sich am besten mal ein wenig selbst beobachten und kontrollieren, ob die Füttertechnik in irgendwelchen Punkten verbesserungsbedürftig ist:

• Erst Click, dann geht die Hand zur Futtertasche und holt das Futter heraus
• das Herausholen sollte zügig und ohne viel Kramen passieren
• Das Futter geht zum Maul, nicht das Maul zum Futter - im Idealfall stopfst du ihm das Futter schnell ins Maul, bevor er beginnt zu suchen
• Du fütterst da wo Du den Kopf haben willst, und in jedem Fall weit weg von Deinem Körper
• Du hast keine Clicks ohne Futter
• Du gibts kein Futter ohne Click

Wenn alle diese Punkte stimmen hast Du schon eine gute Fütterungstechnik.

Ergänzungen sind willkommen. 
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: hyxc am 14. Dezember 2009, 18:27:58
Erweiterung:

Zitat
Du fütterst da wo Du den Kopf haben willst,

Dazu gehört:

Aufdringliche Pferde kann man auch "rückwärts füttern", d. h. das Futter unter dem Pferdekopf Richtung Brust anbieten, so dass Pferd rückwärts treten muss, um daran zu kommen.

Genauso kann man das Pferd auch "vorwärts füttern", d. h. das Futter weiter vorne anbieten, wenn man es z. B. für die nächste Übung lieber weiter vorne positioniert haben möchte.
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: lindalotze am 11. Januar 2010, 07:14:53
Aufgedrehte Pferde füttert man langsam und kontrolliert, ohne sich "antreiben" zu lassen. Lahme Enten hingegen kann man mit raschen Futtergaben ein bißchen aufwecken.
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: EscyKane am 04. Februar 2010, 22:12:05
Ich habe eine etwas andere Technik als oben beschrieben: Ich habe das nächste Leckerli immer schon in der Hand, zwischen Handfläche und Clicker oder in der Hand ohne Clicker. Dadurch kann ich noch zeitnaher nach dem Click belohnen, denn wenn ich in den Taschen suche, dauert es jetzt im Winter mit Handschuhen sonst zu lange.

Ich bemühe mich die Leckerlis jetzt immer tief zu füttern, knapp über dem Boden.


Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ein junges Mädchen am Stall hat mich gebeten, ihr und ihrem Pony bei den Zirkuslektionen zu helfen. Ich schaue im Prinzip nur ab und zu nach denen, das meiste machen sie alleine.
Leider ist ihr Pony extrem gierig. Als ich ihr letzte Woche geholfen habe, hat es mir tatsächlich zweimal auf den Finger gebissen beim Füttern, und jedesmal so fest, dass der Finger anschließend eine lange Zeit taub war  :-X >:(
Die kleine Kröte reißt das Maul auf dass die halbe Hand ins Maul passt - flache Hand hinhalten bringt dadurch nicht wirklich etwas, dann frisst es halt alle Finger mit. Sicherste Methode ist, Leckerchen zwischen den Handballen einklemmen und Finger möglichst weit entfernt vom Maul halten.
Ich habe schon angefangen, die Hand weg zu ziehen wenn das Pony zu gierig ankommt, aber das Maul reißt es nach wie vor extrem auf und wehe es hat mal einen Finger erwischt - wenn es los lässt könnte ja das Leckerchen aus dem Maul fallen, also wird kräftig zugebissen.

Ich weiß nicht wie ich da am Besten rangehe ohne nachher einen oder mehrere Finger zu beklagen zu haben.
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: Muriel am 04. Februar 2010, 22:21:23
Wäre es eine kleine Kröte, täte das Beissen zumindest nicht weh  ;)

Bei solchen Extremfällen kommt bei mir die flatternde Hand zum Einsatz: Die flache Hand, darin eingeklemmt (in der Daumenfalte) das Leckerli, und wenn das weit aufgesperrte Maul kommt, flattert die Hand ganz fluffig aber schnell von unten gegen das Maul - so lange bzw so oft (mit Pausen zum Denken) bis das Pferd beginnt etwas achtsamer zu sein und hinzugucken.
Im Besten Fall ist es irritiert und zögert etwas, dann kann man schnell das Lecker hineinstopfen.
Solche Pferde haben meist nie gelernt, etwas "fein" also mit spitzen Lippen zu nehmen - war sicher auch nie nötig.
Also müssen sie es langsam lernen.
Der Mensch braucht da Geschick und Schnelligkeit, Geduld und immer wieder aufpassen dass man das Pferd dabei nicht frustriert und es tatsächlich auch mal zu seinem Futter kommt.

Was hilft, den :haps: -Reflex zu durchbrechen, ist auch:
- Futterhand streicht über Stirn und Nase zum Maul und füttert dann
- Futterhand füttert von aussen in die Maulspalte (während Mensch innen steht - sorgt gelegentlich für echte Verblüffung und minimales Innehalten beim Pferd)  :cheese:

Das kann durchaus länger dauern, ich habe das mal mit einem Isi durchgezogen, der hat dann in der letzten von drei Einheiten von je ca 3/4 Stunde wirklich angefangen vorsichtig zu werden. *winkzuverena - wie ging es weiter mit dem?*
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: eboja am 04. Februar 2010, 22:23:02
Hallo Alena,

spontan fällt mir nur folgendes ein:

1. nichts mehr aus der Hand füttern, d.h. Zirkuslektionen erstmal auf Eis legen
2. allgemeine Tischmanieren üben. Falls das Pony in einer  Box steht, dort, ansonsten irgendwo, wo man ausserhalb der Reichweite des Ponys bleiben und in einem Trog/Eimer/Schüssel füttern kann. Dann mit einem größeren Leckerbissen der Qualität B (z.B. Möhre oder Brötchen) in der Hand und einigen kleineren Leckerchen der Qualität A (z.B. Apfelstückchen) in der Tasche vor die Box stellen. A sollte besser als B sein. Möhre/Brot vor die Nase des Ponys halten (nicht zu nah), jedes Abwenden durch Click und Apfelstück im Trog/Eimer/Schüssel belohnen. Das so oft üben, bis man mit der Möhre direkt ans Ponymaul kommt, ohne dass es hapst. Später dann nur noch mit den Apfelstückchen, die man sowohl vor die Nase hält, als auch nach dem Click aus der Hand füttert.

Hmm, gerade merke ich, dass das so schwierig umzusetzen ist, denn wenn das Pony jetzt wieder hapst, müsste man das Apfelstück wegziehen, was nach einem Click blöd ist. Also Korrektur: schon von Anfang an zu jedem Click ein "Nimm's" oder ähnliches dazu sagen, wenn das Pony sich aus dem Trog bedient, dieses Nimm's dann später statt des Clicks bei den Apfelstückchen verwenden. Wenn es hapst, hat man dann den Click nicht entwertet.

Ob das so klappt, weiss ich nicht, ist nur das, was mir als erstes in den Kopf kam. Aber vielleicht/hoffentlich/bestimmt weiss jemand anderes noch besseren Rat!  :)

Edit: ich hätte es wissen müssen, Heike war natürlich wieder schneller als ich. Und deutlich hilfreicher, würde ich sagen...  :cheese:
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: verena am 04. Februar 2010, 23:05:48
ich habe das mal mit einem Isi durchgezogen, der hat dann in der letzten von drei Einheiten von je ca 3/4 Stunde wirklich angefangen vorsichtig zu werden. *winkzuverena - wie ging es weiter mit dem?*

In der Zwischenzeit hab ich das vielleicht 1x noch ganz kurz wiederholen müssen, seit langer Zeit nimmt er jetzt aber das Futter SANFT !! Übrigens auch bei anderen Leuten, nicht nur bei mir! (und er war wahrlich ein Krokodil, das auch mit geöffnetem Maul kam!)
Liebe Grüße!
Verena
PS : ich hab leider ganz wenig Zeit für ihn, trotzdem saust er auf mich zu, rüsselt so süß seine Oberlippe und dreht den Kopf gaaaanz weit weg. Er folgt der Targetfaust, er tut Kopfsenken mit Hand auf Mähnenkamm und geht neben mir rückwärts wenn ich rückwärts gehe. Er ist sehr süß   :love: !
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: Muriel am 04. Februar 2010, 23:09:11
Zitat
seit langer Zeit nimmt er jetzt aber das Futter SANFT !! Übrigens auch bei anderen Leuten,
:dops: :dops: :dops: Haa das freut mich aber sehr  :cheese: Das war wirklich das schlimmste Schnappkrokodil was ich bis dahin getroffen hatte.  :lol:
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: EscyKane am 04. Februar 2010, 23:24:55
Danke erstmal!

Ja, eine Kröte wäre mir in dem Fall echt lieber!  :roll: Im ersten Moment dachte ich echt, ok, deine Fingerkuppe haste heut das letzte Mal gespürt  :P aber ich bin es auch nicht gewohnt, vorsichtig sein zu müssen. Meinem Pferd kann ich die Finger auch noch zwischen die Zähne schieben und er passt auf (mache ich tatsächlich - Leckerchen im Pinzettengriff - zwischen die Zähne schieben, loslassen, Finger aus dem Maul und dann erst kaut das brave Pferd).

eboja,  danke für die Vorschläge. Ich denke aber zurzeit würde das nur zu noch mehr Hektik führen, wenn ich das Leckerchen wegziehen müsste oder ähnliches. Kann man aber sicher später ganz schön als eigene Übung verwenden. Das Schnappen hat sich übrigens in den wenigen Tagen seit mit dem Pony Bodenarbeit gemacht wird, erst so richtig entwickelt. Vorher gabs wohl kaum Futter aus der Hand, und nun halt sehr viel aber auch noch sehr unkoordiniert (daher hab ich dem Mädel auch gesagt, weiterarbeiten werde ich nur mit ihnen wenn es anfängt zu clickern, was sie jetzt auch machen möchte). Ist also noch kein richtig festgefahrenes Verhalten - unerzogen war das Pony zwar schon immer, aufgeblüht ist das Gieren aber erst durch vermehrte Futtergabe aus der Hand, muss jetzt halt schnellstmöglich in geregelte Bahnen gelenkt werden.

Heike, danke erstmal!
Bei der flatternden Hand, flattern da nur die (freien) Finger oder durchaus mit etwas Schmackes die ganze Hand? Ich fürchte das Pony registriert nur letztere Variante  :lol:
Und ich nehme mir dann erstmal nur "Füttern üben" als Übungseinheit vor, ohne was anderes dabei zu üben und ohne zu clicken, ja? Und mache dann diese Übungen?
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: Muriel am 05. Februar 2010, 07:41:14
Zitat
durchaus mit etwas Schmackes die ganze Hand?
die ganze flache Hand flattert, aber ohne "Schmackes" - ich will ja das Pferd nicht hauen, sondern nur irritieren und die Hand unberechenbar machen für den Moment. Stell Dir vor Du fächelst Dir mit der flachen Hand Luft zu - nicht mehr. Es geht mehr um Schnelligkeit.

Du kannst Dir etwas ganz einfaches vornehmen, oder auch erst "Füttern" üben. Ich bevorzuge es dazu noch einen Click zu setzen (also etwas "richtiges" zu üben, alleine schon deshalb weil ich dann im Hinterkopf habe, dass das Pferd frustriert wird, wenn ich das flattern zu lange hinauszögere. Und ich mache das so lange bis das Pferd wirklich beginnt mal aufzupassen.
Erst dann kann man die anderen üblichen Vorgehensweisen hinzunehmen (wie zb Hand wegziehen (Faust zur Schulter), umdrehen, Kopf senken abwarten (wenn das Pferd das schon gelernt hat) usw.
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: eboja am 05. Februar 2010, 08:32:12
Hallo,

ich fände es schwierig und einfach "unfair", wenn ich gleichzeitig was richtiges übe. Da das Füttern ja noch nicht so klappt, wie es soll, wäre mir, gerade für ein Clickeranfänger-Pferd, die Pause zwischen Click und Futter zu groß. Damit fällt es dem Pferd schwerer, zu verstehen, was es machen soll (selbst, wenn es eine sehr einfach Übung ist), was den Frust steigern kann, und es fällt ihm eventuell auch schwer, die Verbindung zwischen Click und Futter herzustellen.

Ich würde das Futter-Nehmen als separate Übung aufbauen, und erst dann den Click dazu nehmen, wenn das Füttern zumindest einigermaßen gut klappt, so dass die Chance groß ist, dass das Füttern tatsächlich relativ schnell passiert.

Es besteht ja auch keine gesonderte Eile, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass 2-3 kurze Sessions je an 2-3 Tagen schon eine ausreichende Verbesserung schaffen, damit man dann "richtig" mit dem Clickern anfangen kann.
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: Muriel am 05. Februar 2010, 09:32:22
ja klar, wenn es nicht eilt, kann man das auch so machen. Ich hab halt selten an fremden Pferden die Zeit, erst mal "Nur füttern" zu üben, das muss gleich effektiv sein.  :roll: :D
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: Cate am 07. September 2010, 15:54:19
Ich muß das nochmal hochholen, ich habe nämlich eine kleine Schnappschildkröte  :keks: :haps: :haps: :haps: im Stall!

Erschwerend kommt dazu, dass es natürlich das Minishetty ist, irgendwie ist an dem Zwerg alles ein bißchen schneller und schwieriger :tuete:
Ich habe angefangen, sie auf ein Target zu trainieren und bei C/B muß ich Finger retten statt zu füttern  :waah2:
Also,  :bittebitte: erklärt mir doch anfängertauglich, wie ich das in den Griff kriege, denn vorher machen weitergehende Lektionen ja gar keinen Sinn.
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 07. September 2010, 18:44:28
Ich habs so gemacht dass ich Puppe einfach die Faust hinhalte mim Leckerlie drinnen..Aber sie hat nie mit den Zähnen geschnappt sondern nur so mit den Lippen ???
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: eboja am 08. September 2010, 13:10:36
1. Heike kann da ganz viel zu sagen und Dir auch zeigen, wenn das mit dem Treffen klappt

2. Tu das Leckerchen doch erstmal in eine kleine Schüssel und lass' es ihn daraus nehmen. Dann wären Deine Finger für's erste in Sicherheit. Und dann kannst Du immer noch in Ruhe überlegen, wie Du weiter machst.
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: Cate am 08. September 2010, 21:45:13
Heut hab ich das mit der Schüssel probiert - Ergebnis: Madam Shetty interessierte sich weder für Target noch für den Click, sondern nur für die Schüssel  :grmpf:

Ich bin dann eine Stufe zurück und habe nur geübt, dass ich meine Hand irgendwo an ihren Kopf legen oder halten kann, ohne dass sie sie sofort mit den Zähnen untersucht.


*ungeduldigaufunsertreffenundheikewart*  :ft:
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: Muriel am 08. September 2010, 22:24:58
arbeitest Du hinter einer Absperrung?
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: Cate am 09. September 2010, 10:00:23
Nein, ist derzeit auch schwierig. Entweder bin ich mit ihr in der Halle oder auf dem Auslauf (aber da sind noch die anderen beiden dabei). boxen habe ich im moment nicht zur Verfügung.
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: Anke am 09. September 2010, 10:06:45
Ach da schließe ich mich doch mal an. Minnie tut einem zwar nicht weh beim Futternehmen, aber sie macht die Gosch auch enorm weit auf und man spürt, dass sie Zähne besitzt und theoretisch die ganze Hand verschlucken könnte. Mir wäre es aber lieber, auch in Hinblick auf andere Fütterer, die vielleicht ihre Finger ungeschickt halten, wenn sie die Leckerchen mit den Lippen nehmen würde...

Hat jemand gute Übungsvorschläge?

ciao
Anke
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: Cate am 10. September 2010, 20:34:52
Heut hat's zum ersten Mal einigermaßen geklappt :yess: - sie hat es geschafft, friedlich an meiner Faust mit Leckerchen zu schnuppern und es dann später zart zu nehmen  :keks:   :cheer:
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: eboja am 10. September 2010, 22:21:20
Super!  :dops:
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 138 am 16. September 2010, 19:57:16
Ach da schließe ich mich doch mal an. Minnie tut einem zwar nicht weh beim Futternehmen, aber sie macht die Gosch auch enorm weit auf und man spürt, dass sie Zähne besitzt und theoretisch die ganze Hand verschlucken könnte. Mir wäre es aber lieber, auch in Hinblick auf andere Fütterer, die vielleicht ihre Finger ungeschickt halten, wenn sie die Leckerchen mit den Lippen nehmen würde...

Hat jemand gute Übungsvorschläge?

ciao
Anke

Hast du's schon mal mit größeren Stückchen probiert? Das hat bei meinem super geklappt. Am Anfang hat man auch immer schön die Zähne auf der Hand gespürt. Ich hab dann relativ große Karottenstückchen verfüttert und hab ihm immer erst meine geschlossene Hand hingestreckt. Mit der Zeit wurde er immer vorsichtiger und mittlerweile schleckt ( :cheese: ) er die Leckerlies meistens runter. Mittlerweile kann ich auch ganz kleine Stückchen nehmen.

LG Juliane
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: Bettina am 17. September 2010, 11:52:45
Da schließ ich mich an. Berta musste das auch erst lernen, dass man das Leckerli nicht von der Hand "runterbeißt", sondern es mit den Lippen besser und frauchenschonender nehmen kann. Mit gar zu kleinen Stückerln kam sie da nicht klar.

Wie ist das eigentlich mit dieser Hundeleckerliclickerübung... *raussuch* So ähnlich (http://www.spass-mit-hund.de/) (dort zu finden unter Clickerwelt - Einstiegs- und Kreativübungen - unter Die ersten Schritte mit dem Hund). Halt nur mit einer Hand? Die hinhalten und sobald das Maul von der Hand ablässt, click und ganz schnell "stopfen"?  :cheese:
Hatten wir das hier nicht schon als Vorschlag?
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 43 am 25. August 2011, 22:05:28
Huhu,

ich habe zwei kleine Videos hochgeladen zum Thema Füttertechnik.

http://www.youtube.com/watch?v=5g736KoPFFc (http://www.youtube.com/watch?v=5g736KoPFFc)

und

http://www.youtube.com/watch?v=-lrAzulMi8c (http://www.youtube.com/watch?v=-lrAzulMi8c)

Man sieht auf Video I auch das Handling von Target und Fütterung wie man es bei der Konditionierung mit einem Target machen kann.

Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: Muriel am 25. August 2011, 22:39:24
Sehr schöne Filme, Franzi!!! :thup: :thup:
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: cinnamon am 25. August 2011, 23:01:47
dem kann ich mich nur anschließen  :thup:

stört`s dich, wenn ich die bei mir auf der hp verlinke?
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: eboja am 25. August 2011, 23:13:26
Gefallen mir auch sehr gut! :keks: :thup:
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: Mannimen am 25. August 2011, 23:35:55
Mir gefallen sie auch, weil sie einen schönen und klaren Eindruck in die Technik vermitteln, selbst wenn diese etwas mechanisch anmutet. 8)
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: eboja am 25. August 2011, 23:55:53
Naja, wie Bob Bailey sagte: "training is a mechanical skill" (oder so ähnlich) = "Training ist eine mechanische Fähigkeit", bzw. "don't let mechanics get in the way of good training" = "lass' Mechanik nicht gutes Training verhindern" (entschuldige, das kann ich nicht wirklich wörtlich übersetzen). Was heissen soll, dass man die mechanischen Fähigkeiten für gutes Training üben soll, denn gutes Training ist nur möglich, wenn man die Mechanik im Griff hat.

Aus dem Grund finde ich das Video auch besonders gut, denn dieses "mechanische" gehört zu den Dingen, die irgendwann automatisch funktionieren sollten, damit man sich auf das "wirkliche" Training konzentrieren kann ;).
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: cinnamon am 26. August 2011, 00:02:23
ganzfettunterschreib  :thup: :thup: :thup:
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: Muriel am 26. August 2011, 00:06:24
Genau. Und gerade das "Füttern für Position" gewinnt für mich immer mehr Bedeutung, um ein Pferd strategisch geschickt zu platzieren oder zu führen. Den Raumrespekt zu gewinnen. Oder Gewohnheiten aufzubauen.

Je mehr ich mich mit dieser "Technik" auseinandersetze, desto logischer wird sie.

weil wir eben im CT ja nicht "treiben" wollen, bietet uns die Fütterungstechnik dafür jede Menge Möglichkeiten, auf sehr elegante Weise das zu bekommen, was wir wollen.  :nick:
Titel: Re:Fütterungstechnik
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 43 am 26. August 2011, 08:48:56
Huhu - vielen Dank fürs Lob an alle  :rotw:

@ cinni, na klar, verlinke gerne.  :cheer:

@ Manni, witzig...für mich ist das kaum mehr mechanisch... Im ersten Film hab ich schon darauf geachtet, es sehr deutlich zu mache, aber schau mal im 2., auch wenn ich es größtenteils rausgeschnitten habe, da unterhalte ich mich zum Teil während ich weiter clicke und füttere. Ich glaube das ist zum Ende hin. Und tatsächlich werden meine Bewegungen ein bissl "schlampiger/sparsamer" aber der grundsätzliche Charakter bleibt trotzdem erhalten. (also bleibt trotz Ablenkung mein Grundlagenfähigkeiten erhalten :cheese:)

PS evtl. habe ich ab nach dem Kurs noch eine neue Schülerin mit einem sehr großen Pferd, das eher grabschig und halseinkringelig ist beim Futternehmen. Da schau ich mal, ob ich es mit ihr auch filmen und zeigen darf.
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Farbenfee am 22. Januar 2014, 21:39:14
 :yess: Danke für das Thema und Eure guten Anweisungen.
Damit klappt es gleich wieder viel besser! Mein Pferdi ist sowieso ein Schosshocker und weiss irgendwie noch nicht wie gross sie ist, ähem.
Und es hilft soooo viel, wenn ich mechanisch, geplant, an einer ausgesuchten Stelle, von mir weg füttere!

Danke :danke2:

Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: SaBo am 10. April 2014, 11:49:49
Ich muss mich hier noch einklinken. Hatte ja angekündigt, dass ich tausend Fragen habe.  :lol:

Irgendwer hat es weiter vorne schön beschrieben. Mein Pferd nimmt das Leckerlie seit neuestem nicht mehr mit den Lippen, sondern mit den Zähnen. (Wobei er das sanfte Nehmen mit den Lippen vorher auch noch nicht so raushatte). Das bedeutet, dass bei uns - bisher zumindest - diese "Flattertechnik" oder die Faust schließen nicht zum Erfolg führte, da er grundsätzlich schon "höflich" (mehr oder weniger) ist, also nicht gierig zur Futterhand hin "schießt", aber dort dann eben das Leckerlie mit den Zähnen von der Hand "kratzt". Da ich mittlerweile zu den Pellets vom Scheunenlädchen übergegangen bin, verliert er dabei die Hälfte.

Ich bin dann wieder zurück zu Karottenstückchen und Hagebutten gegangen, in der Hoffnung, dass ihm die größeren, "stabileren" Leckerlies mehr zusagen. Aber auch hier das gleiche Spiel. Ich mag schon garnicht mehr ohne Handschuhe füttern, weil er mich schon richtig böse erwischt hat. (Und selbst mit Handschuhen tut es ja weh)

Was also tun? Die Karottenstückchen wieder so groß schneiden, dass er sie gut mit den Lippen erwischen kann und hoffen, dass er sie auch irgendwann mit den Lippen nimmt? Für ihn macht es ja keinen Unterschied, ob die Zähne mit im Spiel sind oder nicht. Erfolg hat er ja so oder so - nämlich das Leckerlie.

Ich hoff, ihr könnt mir helfen. So macht das Clickern nämlich garnicht mehr so richtig Spaß :-\
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Bettina am 10. April 2014, 11:57:23
Von den Scheunenlädchenpellets dann erstmal wieder weg zu gehen, halte ich schon mal für eine gute Idee. :) :thup: Die sind auch echt für manche Pferde schwierig zu fressen, je nach Technik.

Wie groß machst du denn die Karottenstückchen momentan?
Und wie lange lässt du deine Hand beim Pferd, so dass er das Leckerli nehmen kann? :)
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: SaBo am 10. April 2014, 14:55:55
Die Karottenstückchen sind unterschiedlich. Am Anfang waren sie noch recht groß, dann sind sie immer kleiner geworden.  :cheese:

Wenn ich mal die Maße schätzen müsste: Ich schneide die Karotten in Scheiben, so 5mm dick. Je nachdem, wie dick die Karotte ist, halbier oder viertel ich diese Scheibe dann nochmal - in der Regel, dann, wenn der Durchmesser ca. 3cm beträgt. Ist es dann zu klein?

Ich wollte sie nicht zu groß machen, damit ich a) nicht so viel verfüttern muss und b) Herr Pferd nicht so lange mit Kauen beschäftigt ist.  :cheese:
Soll ich sie lieber wieder größer schneiden?

Ich habe eigentlich immer versucht, die Hand möglichst lange am Maul zu halten. Damit er nicht denkt, er müsse sich extra beeilen. Das doofe daran ist, er schabt so lange mit den Zähnen an der Hand rum, bis ich sie wegziehe. Erst dann beginnt er mit Kauen.   :confused: Wenn ich die Hand also lange am Maul lasse, denkt er wohl, es gäbe noch mehr zu holen.

Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: El Viento am 10. April 2014, 16:31:58
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, evtl. hast du das schon geschrieben...

Hälst du ihm das Leckerchen einfach so hin? Hast du es mal damit probiert, es ihm aktiv ins Maul zu schieben? Ich hatte kürzlich einen Hund, der die Leckerlies immer mit den Zähnen genommen hat (hat auch nicht geschnappt, die Zähne aber zum Einsammeln des Futters benutzt, was nach einer Weile unangenehm wurde). Da hab ich es dann so wie oben beschrieben gemacht, was wesentlich besser klappte.
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Friedalita am 10. April 2014, 17:45:36
Vielleicht liegts auch mit an den Karottenscheiben. Wenn man die Karotten unförmig schneidet, also eher so dreicksmäßig...also: Ich nehme eine Karotte in die Hand und fange oben an abzuscheiden und dabei dreh ich die und dann entstehen unförmige Stücke....keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll. Aber dann sind die eben nicht so flach und scheibenförmig und kleben nicht an der Hand fest und das Pferd erwischt sie besser, auch wenn sie klein sind.

Bei Loki (Hund) musste ich Füttern extra üben und habe direkt ein Signal eingeführt. Sobald sie jetzt Schnappkrokoilig wird (passiert bei hohem Erregungslevel), dann sage ich "Vorsichtig" und dann klappts auch wieder. Oder ich leg mal 3 Clicks fürs vorsichtige Futternehmen ein.
Das eine Shetty am Stall ist auch sehr gierig und eben auch klein. Da habe ich dann anfangs beim Füttern den Kopf am Halfter (Backenriemen) festgehalten, damit meine Hand außerhalb des Shettymauls bleibt. Ich hatte meine Hand übrigens schon einmal hochkant in einem Shettymaul drin und hab sie erstmal nicht wieder rausbekommen.  :lol:
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: SaBo am 15. April 2014, 13:46:30
Ich wollte nach dem Wochenende nun nochmals eine Rückmeldung geben.

Ich bin bei den Leckerlies zurück von den Scheuenenlädchen-Pellets auf Karottenstücke umgestiegen und diese dabei wie vorgeschlagen recht groß und unförmig geschnitten. Dabei habe ich dann die Hand betont lange zur Verfügung gehalten was teilweise zu der vermuteten Reaktion geführt hat, nämlich, dass er erstmal ganz lang nach weiteren Leckerlies sucht. Das hat sich aber recht bald gelegt und kam nur noch hin und wieder vor.  :dops: Wenn er hektisch war musste ich trotzdem auf die Hand aufpassen. Ich hab es dann aber ohne Handschuhe probiert und konnte somit besser fühlen, was er gerade mit den Lippen anstellt. Dadurch konnte ich rechtzeitig ausweichen, wenn ich germerkt hab, dass er wieder versucht mit den Zähnen zu angeln.  :dops: Ich habe also einen ersten Erfolg!

@El Viento: Ja, das habe ich auch versucht. Teilweise auch in die Seite am zahnlosen Teil, das hat ihn aber nur noch hektischer gemacht. Vielleicht hab ich es auch falsch gemacht, ich weiß es nicht.

Aber irgendwie schade, ich habe nämlich Unmengen an Pellets besorgt. Ich hoffe, ich kann die irgendwann auch mal verwenden? Ob er wohl kapiert, dass er die Dinger genauso aufnehmen soll, wie die Karottenstücke?
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: El Viento am 15. April 2014, 14:49:16
Ich hab es dann aber ohne Handschuhe probiert und konnte somit besser fühlen, was er gerade mit den Lippen anstellt. Dadurch konnte ich rechtzeitig ausweichen, wenn ich germerkt hab, dass er wieder versucht mit den Zähnen zu angeln.

Vielleicht ist das ja ein Ansatz, dass du die Hand wegziehst, sobald du Zähne spürst, kurz wartest und dann neu anbietest. So merkt er schnell, wann es was gibt und wann nicht. Evtl. ist es aber auch zu gefährlich für die Hände...  :nixweiss:
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Bettina am 15. April 2014, 15:23:27
Super, das klingt doch schon mal nach einem ersten Erfolg! :dops: :keks:

Aber irgendwie schade, ich habe nämlich Unmengen an Pellets besorgt. Ich hoffe, ich kann die irgendwann auch mal verwenden? Ob er wohl kapiert, dass er die Dinger genauso aufnehmen soll, wie die Karottenstücke?
Ja, da würde ich die Hoffnung mal noch nicht aufgeben. :) Ich denke, wenn er mehr "FingerLippenfertigkeit" hat :kicher:, wird das langfristig besser und die kannst die Pellets irgendwann wieder testen.
Ich würde allerdings nun einfach mal eine Weile bei den unförmigen Karottenstückchen bleiben, die erst nach und nach verkleinern, wenn er damit keine Probleme mehr hat, dann vielleicht irgendwann mal, 2-3 Pellets dazu zu einem Karottenstückchen etc.pp. :)

Berta z.B. ist ja schon "Essprofi" :lol: und sie tat sich am Anfang auch schwerer mit den Scheunenlädchenpellets, v.a. wenn die dann noch in die Ritzen zwischen den Fingern rutschen. (Allerdings war uns das beiden zu fieselig, deswegen hab ich die nach Aufbrauchen schlicht wieder abgeschafft. :pfeif:)
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: SaBo am 16. April 2014, 12:50:01
Ich war halt vor allem deswegen von den Pellets so begeistert, weil ich da nicht abschätzen muss, wie viele ich wohl benötigen werden. Die sind ja lange haltbar und werden auch nicht in meiner Tasche schlecht. Ganz im Gegensatz zu den Karottenstücken. Da muss ich mir immer überlegen, wie viele ich wohl benötigen werde und hab im Zweifel am Ende welche übrig oder sie gehen mir zu früh aus... :-\

Naja, ich bleibe weiter dran. Jetzt kommen ja die Feiertage, d.h. ich hab mal vier Tage am Stück Zeit zu üben  :dops:
Ach was bin ich froh, wenn ich den Kleinen endlich in meiner Nähe habe.
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: noothe am 07. Oktober 2014, 00:52:36
Ein bisschen Handtarget mit Zurückfüttern. Mit dem linken Arm tu ich mich leichter, auch mit der Körperdrehung.

:foto: Video: Handtarget & Zurückfüttern (https://www.youtube.com/watch?v=ETiq3Cjfkgg)
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Muriel am 07. Oktober 2014, 21:31:16
:thup:
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Muriel am 14. Januar 2015, 16:30:44
Ein kurzes Video zum Thema Zurückfüttern.

http://youtu.be/Vg9AUGJXWN0
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Aryll am 23. Januar 2015, 22:14:16
Ich weiss jetzt nicht, ob das hier herein passt, aber da du Muriel gerade das Zurückfüttern-Video gezeigt hast, hätte ich ein paar generelle Fragen zum Thema Zurückfüttern.

Und zwar sind wir bei meiner RB viel am Üben Anhalten, dass er mehr auf uns achtet, also seine Position besser einhält und gerade unterwegs kommt er oftmals in eine Art "Lauffluss" und dann reagiert er einfach nur noch recht gemächlich auf gewisse Hilfen/Clicker.

In letzter Zeit haben wir viel Zurückfüttern geübt (verbunden mit Handtarget) und dazu auch ein paar Mal schon das Pre-WWYLM. Nun kam mir die Idee, könnte ich das Zurückfüttern so denn zum Beispiel auch fürs Anhalten benutzen - also wenn er zu weit vorne anhält, ihn in die richtige Position füttern?
Was ich mir auch schon überlegt habe, wenn wir am spazieren sind, clicken (wie wenn wir beim Pre-WWYLM an einer Pylone vorbeikommen) und ihn danach zurückfüttern, damit er aufmerksamer wird, mehr auf seine Position achtet? Oder ist das schon mehr an die Übung auch mit den Pylonen gebunden?
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: noothe am 23. Januar 2015, 22:18:09
Man kann auch vollkommen unabhängig von den Pylonen Zurückfüttern (hier z.B. in Kombination mit dem Handtarget) :nick:

Ein bisschen Handtarget mit Zurückfüttern. Mit dem linken Arm tu ich mich leichter, auch mit der Körperdrehung.

:foto: Video: Handtarget & Zurückfüttern (https://www.youtube.com/watch?v=ETiq3Cjfkgg)

Das Zurückfüttern dient ja einer Balanceverschiebung nach hinten, die 1001 positive Nebeneffekte haben  :) z.B. Höflichkeit (in Erwartung des Futters zurücktreten), bessere Balance zum Losgehen, Verbesserung des Rückwärts, usw.
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Aryll am 23. Januar 2015, 22:26:02
Handtarget mit Zurückfüttern haben wir schon öfters gemacht - so haben wir das erst überhaupt geübt. :D

Aber stimmt, eigentlich logisch. Was eben irgendwann toll wäre, wenn er zB beim Anhalten selber merkt, wenn er zu weit vorne ist, und sich dann richtig sortiert bzw. dann gar nicht mehr erst zu weit vorne anhält. Das könnte man ja schon erreichen, wenn man da immer zurückfüttert?
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Muriel am 23. Januar 2015, 22:48:40
 :nick: Genau.

Hat bei Mirko super funktioniert, nachdem ich das Zurückfüttern und das Pre-WWYLM einige Zeit geübt habe. Bin dann mal beim Führen in der Halle stehengeblieben, Mirko 1,5 Meter vorgegangen, umgeguckt, und hat sich gleich wieder zurücksortiert  :lol: :keks: Das haben wir dann noch ein paar Mal regelrecht geübt und dann war das klar.

Das Zurückfüttern hat wirklich sehr viele positive Nebeneffekte.

und deshalb "Click für Verhalten, Futter für Position".
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Aryll am 23. Januar 2015, 22:52:10
Würde das dann auch Sinn machen, wenn ich einfach so beim Laufen irgendwo clicke und ihn dann zurückfüttere? Also dass der Click halt sozusagen das Mitlaufen belohnt, ich dadurch aber vor allem seine Aufmerksamkeit mehr zurückholen kann? Oder ist das zu unklar von den Anforderungen her?
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Muriel am 23. Januar 2015, 22:56:25
kommt drauf an. Wenn Du einfach nur freies Mitgehen bestärken willst, oder eine gerade zurückgelegte Strecke, kann man das absolut clicken.  :nick: Oder man bietet Handtarget an.
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: noothe am 01. März 2015, 00:27:39
Ein schönes Video zum Thema "Füttern trocken üben - am besten erstmal ohne Pferd"  :)

https://www.youtube.com/watch?v=hbdVf4rgA4o
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 05. März 2015, 14:54:32
Ich bin zwar kein Profi, aber ich finde den Tipp mit der Hand schon vorher in der Tasche irgendwie ungünstig. Ja klar, für die Höflichkeitsübung passts, aber später brauche ich meine Hand dann für andere Dinge und kann sie nicht ständig in der Tasche haben. Oder meint sie das anders? Ich bekam es jedenfalls immer so gesagt dass der Griff in die Tasche nach dem Click kommt und dass es gerade DAS ist was man gut üben sollte, also Click - Griff zur Tasche - Belohnung.
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: noothe am 05. März 2015, 14:59:58
Guck mal, hier hatten wir einen Thread zu der Frage: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=4397.0

Zusammenfassend würd ich sagen, es kommt drauf an. In der normalen Arbeit mit Strick, Zügeln, etc., usw. ist es nicht praktikabel die Hand schon in der Futtertasche zu haben. Formt man allerdings frei, dann kann es durchaus ein Vorteil sein, da man so einfach noch schneller füttern kann, was evtl. den entscheidenden Vorteil bringt, wenn es nicht nur wichtig ist schnell, sondern auch an einer ganz bestimmten Position zu füttern.

Grundsätzlich würde ich eh empfehlen, dass das Pferd beides kennenlernt, also sowohl Hand außerhalb der Tasche, als auch in der Tasche, damit das einfach vollkommen unrelevant fürs Pferd wird  :)
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Leibina am 11. März 2015, 14:37:01
Es steht in diesem Forum sicher schon irgendwo, aber es ist soooo riesig  :les:
Deshalb kurz hier die Frage:

kann ich das Zurückfüttern eigentlich gleich nach der Konditionierung des Clickers schon erarbeiten? Ich habe sowas ähnliches in Heike's Blog gesehen, glaube ich.. Ich finde den Ansatz der Gymnastizierung dabei sehr hilfreich und erstrebenswert, weil meine Stute im Rücken und auf der HH auch eher fest ist..
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Sanhestar am 11. März 2015, 15:08:12
prinzipiell ja, aber es ist immer eine Frage, welche Übungen Du als erstes positiv bestärken willst, denn diese werden von den Pferden häufig als Ausweichverhalten zu anderen Anfragen angeboten, weil diese so einen starken Effekt hatten.

In der Kurland-Ausbildung wird das zurücktreten/zurückfüttern in den Basislektionen mit abgedeckt, jedoch erst als zweite oder dritte Übung, wenn das Targeting bereits verstanden wurde.

Ein Pferd, das Rücken-/Hinterhandsprobleme hat, könnte sich mit dem Rückwärtstreten u.U. schwer tun und das ist dann eine Anstrengung, die Unmutsreaktionen hervorrufen könnte, was man beim Clickern ja eigentlich vermeiden will.
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: noothe am 11. März 2015, 15:12:07
Für mich wäre das wichtigste Kriterium, dass das Pferd bereits verstanden hat, dass das Futter zu ihm kommt, und es sich das nicht aktiv holen muss. Also solang eh eine hektische Schnappbewegung in Richtung Futter kommt (nur als Beispiel), würde ich damit nich warten. Hat das Pferd damit aber kein Thema spricht für mich nichts dagegen, es von Anfang an mit einzubauen. Denn das Futter präsentieren tut man schließlich immer, und kann sich daher auch das Wie und Wo zunutze machen :nick:

Ansonsten gilt wie immer, es kommt aufs Pferd drauf an. Da unterschreib ich dann auch bei Sanhestar  :)

Edit: Das Zurückfüttern ist ja an sich keine Lektion, sondern die Art und Weise das Futter zu präsentieren. Das Pferd lernt dadurch sehr schnell, sich in Erwartung von Futter von Menschen weg zu sortieren. Man sollte aber auch ab und an mal so füttern, dass das Pferd an Ort und Stelle bleibt, damit es auch lernt abzuwarten und zuzuhören.
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Leibina am 12. März 2015, 09:49:23
Lisz hatte früher sehr große Probleme mit dem Rückwärtsgehen. Theorien dazu gab es viele: Rückenprobleme, Dominanz etc etc. Ich für meinen Teil glaube einfach auch, es wurde ihr nie vom Boden aus genau erklärt. Unter dem Reiter bekam sie dann vom RL irgendwann von vorne eines zwischen die Ohren, damit sie die Lektion des Rückwärtsrichtens auf Turnieren konnte. Anderes Thema, gehört grad nicht dazu..

Tatsache ist, sie hat KS und wichtig für sie ist eine Aktivierung der HH und Muskelaufbau im Rücken und Bauchbereich. Da wurden Übungen zum Schaukeln, quasi Gewichtsverlagerung von vorn nach hinten, genannt und eben so Rückwärtsrichten, allerdings mit gesenktem Kopf, da dadurch der Rücken und das Becken mehr angesprochen werden.
Nagelt mich bitte nicht fest, ich habe nie eine qualifizierte Ausbildung in dieser Hinsicht gehabt..

Lange Rede, kurzer Sinn: ich möchte mir mit Lisz zusammen Übungen erclickern, die für sie auch körperlich wichtig sind. Und es wäre eben toll, wenn sie mit Spaß und Motivation dabei ist..  :dops:
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Muriel am 12. März 2015, 10:25:54
wo hat sie KS?
man kann da auch mit Zurückfüttern arbeiten, allerdings muss man das sehr kleinschrittig erklären und nichts forcieren. Solange noch irgendwo Entzündungsprozesse sind, sollte man das RWF nicht einsetzen.
Gut kann man zb Kopfsenken und rückwärts kombinieren.
Alle Übungen die den Bauch/Rücken aufwölben sind ebenfalls sinnvoll und wichtig.
Sehr langsames Zurück und Vorwärts können ebenfalls angezeigt sein.
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Leibina am 12. März 2015, 11:13:22
Im Bereich 14.-16. BW. Zusammen gewachsen und danach sieht es auch schon recht eng aus. Deshalb ist es mir ja so wahnsinnig wichtig mit ihr "dagegen" zu arbeiten. Entzündung dürfte eigentlich keine mehr vorhanden sein, sie wurde Januar 2014 gespritzt und seitdem sieht es gut aus. Haben gute und schlechte Tage, ist ja auch keine 4 mehr (außer im Kopf  :cheese: )

Das Rückwärts mit gesenktem Kopf mache ich momentan nach einer Idee von Gilian Higgins. Ebenfalls mit Futteranreiz. Sehr langsam. Und sie macht das wirklich gut. Allerdings muss ich dafür noch ein wenig (und ich rede hier von sanftem Druck) am Halfter helfen, sonst geht der Kopf sofort hoch und sie konzentriert sich nicht dabei.
Nun möchte ich eben gern ohne diesen Druck am Halfter arbeiten.

Wäre es da sinnvoll sich erst das Kopf senken und dann das Rückwärts zu erarbeiten? Oder eben über dieses Zurückfüttern gleich mit einbinden?
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Sylvia am 28. April 2016, 10:28:49
Hallo zusammen,

ich kann zu dem Thema auch ein Lied singen, denn mein Ponymann ist auch sehr schnappig, aufdringlich und hektisch gewesen, bzw. fällt ab und zu auch noch in das Verhalten zurück.

Ich habe verschiedene Übungen dazu gemacht!

1. Leckerlie jedes Mal an einer anderen Stelle füttern, vorzugsweise an einer für die er sich anstrengen muss
2. Stillhalten über das Handauflegen clickern (Hand an die Oberlippe, stillhalten clickern)
3. Leckerlie in die Hand klemmen, seitlich an die Maulspalte halten und füttern wenn er stillhält
4. Leckerlie in die Hand klemmen, unters Maul halten und füttern wenn er ruhig ist

Bei uns hat das geholfen, wir haben aber auch gleichzeitig vermehrt an der Ruhe gearbeitet!
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Tinas Najim am 07. Februar 2017, 13:30:23
 :cheese: hallooooo

schönes Thema  ;)

BebyPony ist ein Ungedulds oder Nevösschnappi  :kroko:

ich musste vun auch von den Dreesy Clickerleckerlies weg zu den größeren (Ungeduldsschnappi) da er dann noch mal nachdrückte und dann so ne mini falte Haut mit zwischen die Zähne nahm  :huch:
(ich muss erwähnen dass mir das gerade Klar wurde beim Lesen hier, dass es klar besser ist mit den größeren, aber nicht ganz weg).
Hab mir schon Videos angeschaut und bin hoch motiviert das nachher zu beginnen  :click:

Naja und Nervösschnappi... ich denke das wird sich mit der gewohnheit und dem üben vom ungeduldsschnappi legen... aber vielleicht gibts ja noch Tipps  :juck:

Beim Spazieren war es am WE wieder deutlich mit der Handfresserei... Er hat gar keine Zeit... ich Bestärke das Artig neben mir gehen, das Leckerlie kommt zu ihm. Da zwischen liegt eigentlich wirklich nicht viel Zeit....

Dazu muss ich sagen isses Schwer wenn man nicht allein ist dann immer wieder Stehen zu bleiben, aber selbst dann (und das macht er meist sehr Artig) Schnute aufreißen und gucken ob die Hand nicht doch ein Leckerlie ist....

Lösung: wieder mehr alleine Raus, kurz und dafür die Aufmerksamkeit voll bei mir haben?
---> kann ich dann gar nicht mehr mit ihm länger spazieren?


Und wie ist das mit dem " Hallo" Leckerlie (egal welche Form)... wenn mein kleiner dann von hinten auf der Weide oder Stall zu mir kommt, sollte ich ihm nix mehr geben???   :sad:
Denn ich freu mich ja total darüber... aber ja mir ist auch schon Aufgefallen, dass er dann oft permanent schaut wo ich bin und wenn ich Erreichbar bin steht er bei mir oder zumindest an dem Zaun.... Wird aber grad schon bissel anders... ich mag ja seine nähe auch so gern..  :-\

Zu seiner Verteidugung, wir sind erst vor knapp nen Monat dahin Umgezogen, das Gelände ist neu und die Herde aus fast nur Stuten (ü10 Damen)  und wesentlich größer als vorher.
nun aber mit Spielkumpel und endlich wacht der Spieltrieb deutlich auf  :dops:
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 909 am 07. Februar 2017, 14:20:49
Ist die Frage, warum er so ungeduldig ist. Ist es, weil sie Leckerlies so toll sind oder weil die Umgebung so aufregend ist.
Beim ersten Teil würde ich auf weniger schmackhafte Leckerlies wechseln.
Beim zweiten Teil kann es hilfreich sein tief zu füttern, also wirklich in die Knie gehen und das am Besten vorher erstmal in nicht aufregender Umgebung üben. Dabei auch darauf achten, dass er das Futter mit den Lippen und nicht mit den Zähnen nimmt. Und wenn das beim Spaziergang erstmal nicht so klappt, würde ich in der Situation lieber nicht clicken bis er gelernt hat vorsichtiger zu sein, bevor er sich das blöd angewöhnt.
Bei meiner RB ist das auch immer wieder mal Thema. Da sie aber gelernt hat, dass sie vorsichtig sein muss, nehme ich die Hand mit dem Futter einfach wieder zu mir, wenn sie mit offenem Maul kommt und präsentiere es ihr dann gleich nochmal. Dann ist sie vorsichtig. Sowas geht natürlich aber erst, wenn sie gelernt haben vorsichtig zu sein, sonst schnappen sie hinterher und werden noch hektischer.
Außerdem finde ich es sehr hilfreich Handschuhe zu tragen, weil es dann nicht so weh tut, wenn die Zähne Haut erwischen ;)
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1190 am 25. Juli 2019, 23:11:01
Hallo zusammen, jetzt habe ich viel zu Schnappkrokodilen gelesen - ich habe auch so einen Isi. Und habe den Eindruck, dass es, wenn er eine Übung gut kennt und keinen Stress hat, viel besser ist als wenn er Stress mit einer neuen Anforderung hat. Dann kann er sich sozusagen emotional nicht mehr bremsen und reist wieder Krokodilmässig das Maul auf  :cheese:
Kann das also auch ein Stresszeichen sein? Was meint Ihr?
Liebe Grüße Kristina
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Muriel am 25. Juli 2019, 23:26:48
definitiv :)
Titel: Re: Fütterungstechnik
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1190 am 25. Juli 2019, 23:37:15
.... das heißt: kleinschrittiger vorgehen und es als Signal für Stress deuten....
Danke  :cheer: