Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fressbremse

  • 207 Antworten
  • 92268 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Re:Fressbremse
« Antwort #45 am: 07. November 2012, 15:28:34 »
eure erfahrung bite mit fressbremse und 24h heufütterung:
 
wie handhabt ihr das?
bekommen die pferde genug an heu ab?
wie ist die laune des pferdes dazu?
tragen die pferde sie wirklich 24h?
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fressbremse
« Antwort #46 am: 07. November 2012, 17:12:40 »
Ich kann zwar jetzt nicht wirklich Erfahrungsberichte beitragen  :rotw:, aber 24 Std , sprich permanent die Freßbremse drauf, wäre mir doch zu lange- oder gibts jemanden, der das problemlos praktiziert? Ist das Trinken problemlos gegeben, wie schauts mit sozialer Fellpflege aus oder selber mal schubbern an irgendeinem Körperteil? Ich könnte mir vorstellen, daß dann bei so langer Tragedauer es doch wo zu Scheuerstellen kommen könnte.  Ich weiß nur, daß Cinni einen Wallach in ihrer Herde hat, der völlig problemlos mit Freßbremse sogar aus dem Heunetz frißt, aber so viel ich weiß, hat er die auch nicht 24 Std oben.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Fressbremse
« Antwort #47 am: 08. November 2012, 08:27:12 »
Also 24 h finde ich persönlich auch zu viel.
Mein Felix bekam die FB abends ab und morgens wieder drauf.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Fressbremse
« Antwort #48 am: 08. November 2012, 12:47:14 »
ja finde ich ja auch, aber es ist ja bekannt, dass wenn man sie halbtags trägt, die pferde die andere zeit reinhauen wie sonst was. also dann am besten ganz weglassen.

bei usn steht ne kranke stute, darf nur bedingt heu und muss immer die FB tragen, aber da verstehe ich es ja auch. da alle anderen drumherum heu 24h zur verfügung haben. sie sonst nur 2x am tag darf. da sie aber zusammen stehen im winter, ist dies die nötlösung. mit dem anderen kranken pferd zusammen geht nicht, der ist richtig bös zu ihr.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Fressbremse
« Antwort #49 am: 09. November 2012, 17:46:40 »
hab heute erfahren das die stute nur tagsüber die FB drauf hat udn nachts nicht. sozusagen ein mittelweg.

werde es erstmal ohne versuchen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #50 am: 15. November 2012, 13:37:25 »
Bin am Überlegen, ab wann ich Berta wieder ohne Fressbremse raus lassen soll.

Der Plan war eigentlich, dass sie mit Ende der Weidesaison natürlich nicht mehr drauf kommt. Nun gibt es aber nicht so direkt ein Weide-Ende (das war mir vorher so nicht klar ... :shy:  :confused:), sondern die Pferde kommen auch den Winter über, sofern der Boden es halbwegs erlaubt halt, auf die Weide, tagsüber.

Was denkt ihr dazu?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #51 am: 15. November 2012, 13:56:41 »
So ist's bei uns auch... bzw. ähnlich.
Sie stehen tagsüber immer auf der Wiese, die dann irgendwann aber zertrampelt ist und sie sich eh nur noch dem Heu zuwenden. Wenn wir an dem Punkt sind, kommt sie ab.
Aktuell stehen sie auch noch ganztägig (24Std.) draußen (als sie die erste Nacht rein sollten, sind sie nämlich kollektiv durchn Zaun und zurück :roll:), also hat sie das Teil halt auch noch dauerhaft drauf.

Aber bei euch kommen sie dann immer auf ein extra Stück Weide abseits vom Auslauf?
Wirklich den ganzen Tag oder stundenweise? Gibt's da dann alternativ noch Heu?

Ich glaub, wenn es nur stundenweise wäre, würde ich sie ab lassen. Ganztägig aber nicht :juck: Außer da wächst nicht viel bzw. sie sich eher mit Heu begnügen.
Besonders hilfreich war das jetzt wahrscheinlich nicht  :rotw:, aber ich würde es von Zeit, Grasbewuchs und Heuangebot abhängig machen... :nixweiss:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fressbremse
« Antwort #52 am: 15. November 2012, 14:27:45 »
aber ich würde es von Zeit, Grasbewuchs und Heuangebot abhängig machen... :nixweiss:

 :nick: ich glaub, ich auch. Wenn kein Schnee liegt und sie doch etliche Std auf der Wiese stehen, glaub ich würde ich mich nicht ohne FB trauen. Wenn hoch Schnee liegt und mühsam durch Scharren halt immer was freigeschaufelt und dann abgeknabbert wird, glaube ich würde ich mich ohne FB trauen :)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #53 am: 15. November 2012, 14:48:24 »
Naja, wenn ich sie ihr nur ablasse, wenn Schnee liegt, dann wird sich das auf 4 Tage verteilt auf Januar und Februar beschränken ... :rotw:
Gut, übertrieben jetzt, aber viel Zeit ist des wirklich net, wo hier alles schneebedeckt ist.

Sie können momentan von ca. 9:00 bis 17:00 Uhr auf die Weide, dort sind sie aber nicht den ganzen Tag. Sie haben den ganzen Tag dennoch Zugang zum Stall, wo immer mal wieder Heu liegt -- allerdings eben nicht immer.

Zeit, Grasbewuchs und Heu bringen mich eben so bissl in die Zwickmühle. Bissl weniger Zeit, bissl weniger Gras, bissl mehr Heu und ich würd sie einfach ablassen ... aber so bin ich grad so immer am Zweifeln. Andererseits wollt ich es ja eigentlich langfristig dann schon wieder ohne Fressbremse probieren. Nur trau ich mich irgendwie nimmer. :shy: Ist die Frage ob begründet (die SBs würden das verneinen ... :roll:) oder unbegründet. :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #54 am: 15. November 2012, 17:02:57 »
Bettina, ganz ehrlich, ich würd sie drauflassen - jedenfalls noch heuer ...
Oder bis zum anweiden - je nach Wetter.
Aber irgendwie ist das alles ein Käse, wenn es immer Gras gibt ... nahezu unbegrenzt - ich würd mich da ohne Freßbremse irgendwie nicht so trauen .
Sry - wenig hilfreich  :rotw:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fressbremse
« Antwort #55 am: 15. November 2012, 21:22:50 »
Ich stimme da Ramona zu, würde es genauso machen. 9-17 Uhr wäre mir zu lange, weil man ja letztendlich auch nicht weiß wie lange die Graspausen und Heufreßzeiten sind..  Aber ich bin auch eher sehr vorsichtig und ängstlich :rotw:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #56 am: 15. November 2012, 22:30:26 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Fressbremse
« Antwort #57 am: 15. November 2012, 22:36:10 »
Mist  :grmpf:.

 :knuddel2: :hug: :kraul: :trost1:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fressbremse
« Antwort #58 am: 16. November 2012, 08:04:17 »
Shit.. Ich würd dort anrufen, das ist ja ein Materialfehler... Ist ja direkt an der Abnähung...
Wie blöd...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Fressbremse
« Antwort #59 am: 16. November 2012, 08:33:04 »
Welche Größe hat das Bertatier denn?
Ich habe noch so ein Ding herum liegen!  :)
  • Gespeichert