Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Offenstall - Ideen und Anregungen

  • 135 Antworten
  • 61393 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nadja
*

Offenstall - Ideen und Anregungen
« am: 21. März 2011, 19:18:19 »
Hallo zusammen,

ich surf mich gerade durchs Netz und suche nach schönen und vor allem guten Offenställen (egal wo) um mir Anregungen zu holen.
Vielleicht habt ihr ja ein Paar schöne Seiten auf Lager, wo man ein Paar Offenställe sieht (oder Paddock-Paradise, Laufstall what ever).

Dann würde mich interessieren, was euch so alles wichtig ist bei nem Offenstall ???
Stall eingestreut - wenn ja, womit ...
wie viel Heu / Tag,
Kraftfutterzufütterung,
Einzäunung,
Weiderationierung usw. ..

Freue ich auf eure Antworten. LG Nadja
  • Gespeichert

kabuff
*

Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #1 am: 21. März 2011, 20:55:27 »
also links hzab ich grad nicht parat, aber ich kann sagen was mir bei nem offenstall wichtig ist und so hab ichs auch versucht zu realisieren...

-liegefläche entweder dick eingestreut (stroh oder spähne) oder mit matten ausgestattet und mit etwas spähnen gepolstert, so haben wirs gemacht
-getrennte funktionsbereiche!!!
-frostgeschütztes wasser
-trockene (am besten überdachte)fressstelle damit die herrschaften nicht die gesamte fresszeit auf nassem boden stehen bzw. paddock zumindest teilweise befestigt damit auch in regenperioden trockenes stehen für alle möglich ist
-heufütterung aus netzen für lange fresszeiten
-individuelle kraftfutterfütterung in fresständern oder angebunden damits keinen stress gibt dabei
- einzäunung entweder aus holz mit zwischenliegender litze oder mindestens 4 breitbandlitzen
-wälzstelle entweder aus tieferem sand oder matsch für die fellpflege
- am schönsten natürlich ganztagsweide, allerdings bei uns durch die fetten wiesen nicht machbar also gibts eine bewegfungsweide wo es sommers ganztags draufgeht und stundenweise auf die fetten portionsweiden

weiter fällt mir grad nix ein, vielleicht später noch, hoffe das hilft dir schonmal etwas
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #2 am: 22. März 2011, 15:17:58 »
Ich finde wichtig, dass das Verhältnis Bewegung/Ruhe ausgeglichen ist. Also dass ein ausreichendes Maß an Bewegungsanreizen da ist (lange Wege wie zb Paddock Paradise), verteilte Futterstellen, Wasserstelle nicht beim Futter. Dann aber eben auch Sorgfalt tragen dass rangniedrige Pferde Ruhe haben können, wenn sie sie haben möchten. Das bedeutet: optische Raumteiler, viele Fluchtmöglichkeiten (keine Sackgassen), Liegefläche nicht mit Stroh eingestreut (sonst gibts da keine Ruhe durch andere fressende Pferde). Und die Liegefläche ausreichend dimensioniert für die Pferde.

Es muss die Möglichkeit geben, im Krankheitsfall oder wegen dem Futterbedarf Pferde zu separieren, ohne dass sie gleich dafür in einer Box stehen müssen - aber falls sie es müssen (Verletzung etc) sollte dafür auch die Möglichkeit sein.

Heu aus Heunetzen, einmal am Tag auch loses Heu (entspannt das Genick). Heumenge muss dem Pferd angepasst sein. Jack zb würde vermutlich vom Ernährungszustand mit 4 Kilo auskommen, aber dann ist erstens seine Laune unterirdisch und zweitens die Fresspausen zu lang.

Kraftfutterzufütterung - kommt drauf an, ob man es jetzt als "ich suche den perfekten Offenstall als Einsteller" betrachtet oder selbst einen plant.
Wenn man selbst Halter wird, ist es einfacher anzubinden bzw zu separieren. Dann kann jedes Pferd in Ruhe fressen. Bei mittelgroßen Gruppen Eimer umhängen. Bei großen Gruppen geht da nur Fressständer oder Futterautomat.

Teilbefestigte Flächen mit vielen Anreizen für die Hufe. Bei mittelgroßen Flächen reicht es eigentlich die Laufwege zu befestigen, das nehmen die Pferde gerne an.

Und überdachte Heufütterung finde ich auch sehr sinnvoll.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #3 am: 22. März 2011, 19:24:48 »
HUhuuu ihr Lieben und schon mal Danke für eure Anregungen.
Würde mich natürlich noch über mehr Gedanken, Ideen, Anregungen (gerne im Bildformat) freuen  :cheese:
  • Gespeichert

kabuff
*

Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #4 am: 22. März 2011, 19:43:38 »
hab grad mal etwas in der fotokiste gekramt und ein paar bildchen von meinem offenstall gefunden... so richtig optimal isses noch nicht und auch nur für maximal 3 verträgliche pferdis gedacht, da der fress und der liegebereich nicht mehr hergeben und es nur eine tür zum liegebereich gibt. die funktionsbereiche fressen und liegen sind so getrennt, wasser musste leider zum liegebereich da das die einzige halbwegs frostsichere stelle ist...
der boden im liegebereich ist beton, darüber boxenmatten und dadrauf dann ne dünne schicht spähne, aussen geht dann die rampe zum überdachten fressplatz, da gibts heu in netzen. ein leckstein kommt beim frassplatz an den freistehenden pfosten. zum kraftfutter essen werden die pferde innen, ein stück voneinander entfernt angebunden und bekommen ihre eimer (das sind welche zum einhängen) an das brett vor ihrer nase gehängt.
wenn ich noch genauer erklären oder fotografieren soll kann ich das gerne tun...

aussenbereich:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img510.imageshack.us/img510/9594/foto058u.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img404.imageshack.us/img404/5540/foto057b.jpg


innen:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img143.imageshack.us/img143/3595/foto054q.jpg


heunetzkonstruktion:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img830.imageshack.us/img830/8255/pferde0211003.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img13.imageshack.us/img13/5508/pferde0211002.jpg


  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #5 am: 23. März 2011, 12:03:41 »
der boden im liegebereich ist beton, darüber boxenmatten

Wier kommst du mit den Boxenmatten klar ??
Wie ist der Aufwand, die zu Pfelgen ?? Wie schauts drunter aus ??

Daaaanke  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #6 am: 23. März 2011, 12:25:12 »
http://www.ponypension-schoepfle.de

mit plan, konzept und bildern
  • Gespeichert

kabuff
*

Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #7 am: 23. März 2011, 14:31:41 »
Wier kommst du mit den Boxenmatten klar ??
Wie ist der Aufwand, die zu Pfelgen ?? Wie schauts drunter aus ??

Daaaanke  :cheese:

also die matten sind klasse!!! die sind son bissel strukturiert, also können sie auch nicht drauf rumrutschen, zum abmisten aber trotzdem noch gut, durch so ein clicksystem sind die aneinander gefügt und da kann auch kein wasser drunter laufen und sich sammeln und verrutschen geht so auch nicht. die dinger sind auch sehr strapazierfähig, angeblich auch für beschlagene pferde mit stollen geeignet, hab ich aber noch nicht probiert, unsere sind alle barfuss... ansonsten extra pflegen muss man die nicht, wir haben halt ne leichte spähneschicht drauf damit sich keine pfützen bilden könne und die pferde nehmens auch gerne an sich da hinzulegen wenns draussen zu matschig is...
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #8 am: 23. März 2011, 17:18:24 »
ich hab im OS auch Stallamtten über Betonboden, und ich nehm die halt 2-3x im Jahr raus, spritz sie ab und mach drunter sauber.
am meisten Dreck fällt da in der Übergangszeit an, wenn es meinen Damen draußen zu naß und ungemütlich ist  :roll:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #9 am: 24. März 2011, 08:00:04 »
Da jah ier doch der ein oder andere OS Besitzer ist ....
wie viele Pferde habt ihr da stehen ?? Wie lange bruacht ihr so täglich im Schnitt für das was ihr da erledigt ?? Misten, Kacke klauben, füttern usw. . ...
Wir spielen ja gerade selber mit dem Gedanken, da was auf die Beine zu stellen, da ists natürlich schön von den Erfahrungen der anderen zu hören.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #10 am: 24. März 2011, 08:28:30 »
ich hab derzeit 2 Pferde im OS (Shetty+Noriker), Platz wäre für 3-4. Ich brauche morgens max. 10 Minuten für Hafer füttern, Heu nachfüllen, Wasser auffüllen, OS saubermachen. Abends dann etwa doppelt solange, da ist dann noch Auslauf ablesen, Hufe kontrollieren und überputzen dabei. Weide ablesen dauert nochmal ca. 10 Minuten extra. Die Zeiten waren letztes Jahr mit einem Pony mehr im OS gleich
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #11 am: 24. März 2011, 10:13:48 »
das kann man so pauschal nicht sagen - kommt auch darauf an, wie weit man den logistischen ablauf optimieren kann. also wennst einen rundballen per traktor in die raufe stellst, ist das was anderes, als wennst täglich händisch diverseste netze stopfst oder die ggf. vorher noch wässerst. kurze wege und befestigte flächen sind eine zusätzliche erleichterung.
ich brauch aktuell für 5 mulis, die jeden tag ca. eine scheibtruhe kacken pro nase bzw. popsch, in etwa 1-2h am tag. kommt auch drauf an, was sonst noch zu erledigen ist - reperaturarbeiten, zaun frei schneiden, wiese nachmähen, futterlogistik, wiese abklauben, ....
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

kabuff
*

Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #12 am: 24. März 2011, 10:24:54 »
also im os hab ich momentan 2 (noriker und isi), platz wär auch für eins mehr. morgens wird nur nach dem wasser geschaut, dauert also max 5 min das aufzufüllen, abends gibts dann kraftfutter, dabei werden die hufe kontrolliert und die heunetze werden aufgefüllt, stall und paddock gemistet und wasser aufgefüllt, dauert wenns trocken is ne gute halbe stunde wenn das paddock arg matschig is entsprechend länger...
im anderen stall hab ich nochmal 4 pferdis(2kaltis, ein hannoveraner und ein kleiner criollo), sofern das wetter es zulässt sind die herren auch 24h draussen, die bekommen morgens heu und wasser wird gecheckt, dauert vllt 10 min, abends gehts in die boxen zum kraftfutter fressen und währenddessen wird gemistet, heu und wasser aufgefüllt und die hufe kontrolliert, dann gehts wieder raus, dauert je nach trockenheit 45-60min. wenns wettermäßig gar nicht geht kommt eben boxen misten dazu, nimmt sich zeitmäßig aber nichts weil ja draussen weniger liegt. brauch also für alle 6 täglich 1 1/2 -2 stunden... zusätzlich kommen natürlich heu in den schacht schmeißen bzw ballen vorziehen, gras mähen, reparaturarbeiten etc...
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #13 am: 25. März 2011, 08:34:54 »
Mein Puschel steht in einem Offenstall, der für 21 Pferde ausgelegt ist. Momentan sind es 17 Pferde.
Es gibt drei große Rundballenraufen, die auf ca. 1 Hektar Fläche verteilt sind. Zwei sehr große Unterstände mit Strohraufen - Untergrund Beton. Und einen kleineren Unterstand. Ca. ein Viertel der Fläche ist Betonschotter, der Großteil des restlichen Areals ist sandiger Boden. Zusätzlich gibts noch eine Hackschnitzelfläche und eine Fläche mit richtig tief Sand. Zwei beheizte Tränken.
Aufgrund der Herdengröße ist das Misten in 3 täglichen Diensten organisiert und wird durch die Einsteller erledigt. Heißt - jeder Einsteller hat einen festen Dienst. Ist der Stall nicht voll, werden die nicht besetzten Mistdienste unter den vorhandenen Einstellern routiert (man ist also ca. alle 4 - 5 Wochen mit einem zusätzlichen Dienst dran).
Für einen Dienst braucht man alleine ca. eine gute bis zwei knappe Stunden - je nachdem, was die Bande so treibt.
Kraftfutter füttert jeder Einsteller selbst.
Insgesamt funktioniert die Organisation so sehr gut. Auch die Pferde sind wirklich zufrieden. Wir haben ein paar, die recht rangniedrig und schüchtern sind, aber auch die haben immer Gelegenheit zu fressen oder ihre Ruhe zu haben.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #14 am: 25. März 2011, 10:11:24 »
hier http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1023.0 sind fotos von meinem reich...............

ich habe insgesamt ca. 100m² stallflächen (auf 3 einheiten aufgeteilt). die befestigten flächen (paddocks vorm stall, weg von stall zur heuraufe, reitplatz und roundpen) machen insgesamt ca. 2500m² aus und, bei trockenem wetter haben sie noch eine trampelkoppel von ca. 3000m²

die tränken sind beim stall unten, einer im freien und dann noch in jeder stalleinheit einer (beheizt inkl. begleitheizung)
wiesenkoppeln sind fast 3ha.

in den ställen liegen eva-matten und etwa 5 m² sind mit gehäckseltem stroh eingestreut.

um die heuraufe (die mit rundballen bestückt und mit einem 4 cm netz "gesichert" ist) ist ein bereich von ca. 140 m² mit lochmatten gelegt. der erst der wege und der paddocks hat einfach nen schotterkoffer und oben drüber mal mehr und mal weniger sand.

eingezäunt ist alles mit 3 reihen strom (oben: 2cm mitte: 4 cm und unten: kordel). als steher hab ich tw. kunststoffpfosten (10 cm durchm.), an manchen stellen leider noch lärchenstipfel und sonst an den außenzäunen die t-pfosten. die einzelnen weiden sind mit 2 reihigen metallstipfeln (mobil) bgetrennt.

achja - bewohnt wird das ganze von 6 erwachsenen pferden, stkm. von 148 bis 160, 3 stuten und 3 wallachen im alter von 3 bis 31
  • Gespeichert