Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ARTE: Können Tiere denken?

  • 11 Antworten
  • 4415 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 266 Beiträge
ARTE: Können Tiere denken?
« am: 15. April 2013, 16:13:57 »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ARTE: Können Tiere denken?
« Antwort #1 am: 15. April 2013, 18:47:20 »
:thup: :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:ARTE: Können Tiere denken?
« Antwort #2 am: 16. April 2013, 00:51:49 »
Danke für den Tipp! Sehr interessant!

Die Schimpansen mit den Zahlen sind wirklich beeindruckend!  :o

Wobei ich mich ja schon wieder frage:

- Wenn beim Orang-Utan und der Banane am Seil nur ein Werkzeug rumliegt, ist es für ihn sie ja ziemlich klar, dass dieses Werkzeug mit der Aufgabe zu tun hat... Genauso, wie man einem clickercleveren Tier einen Gegenstand hinlegt und es weiß, dass der was zu bedeuten hat.

- Was wäre beim "Traube unter Hütchen"-Experiment passiert, wenn beim "verdeckten" Versuch die Traube, die nur Annett gesehen hat, nicht unter dem gleichen Hütchen gelegen wäre, wie beim ersten Versuch?
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ARTE: Können Tiere denken?
« Antwort #3 am: 16. April 2013, 07:56:41 »
Zitat
Was wäre beim "Traube unter Hütchen"-Experiment passiert, wenn beim "verdeckten" Versuch die Traube, die nur Annett gesehen hat, nicht unter dem gleichen Hütchen gelegen wäre, wie beim ersten Versuch?
genau das dachte ich auch  :D  ich glaub ja an eigenständiges Denken, dazu hab ich ja schon einiges erlebt mit Mirko, aber dieser Versuchsaufbau wäre mir nicht schlüssig genug.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:ARTE: Können Tiere denken?
« Antwort #4 am: 16. April 2013, 21:23:07 »
Genau mein Gedanke  :cheese: ich gehe aber einfach mal davon aus, dass sie dieses Experiment öfter durchgeführt haben und dabei dann auch mal die Hütchen gewechselt haben. Sonst wärs echt etwas schlampig gearbeitet  :cheese:

Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Vogel (weiß nicht mehr was es war..ein Kea?) der die 5 Schlösser öffnen sollte und beim 2. Versuch nur eins öffnen musste, weil die anderen außer Kraft gesetzt waren. Da ging er ja dann direkt ans richtige Schloss - genau DAS Schloss hat er aber auch beim 1. Versuch als erstes ausprobiert.

Dass dem Orang-Utan klar sein musste, dass das dort liegende Werkzeug mit der Banane zu tun hat, weiß nicht..beim Versuch mit der Erdnuss im Reagenzglas war ich zB total beeindruckt, ich wär selber nicht auf die Idee gekommen. Auch nicht im Aufbau mit den Kindern - und da war ja die Gießkanne quasi das einzige Werkzeug im Raum, aber ich persönlich wäre wirklich nicht auf die Idee gekommen (nicht mal, dass in der Gießkanne Wasser sein könnte) :lol:

Die Schnelligkeit mit der die Schimpansen die Zahlen gedrückt haben und auch die kurze Zeit die sie brauchten, um sich das alles zu merken, find ich echt phänomenal   :resp:

Schade fand ich, dass nicht das Video gezeigt wurde, wo eine Krähe sich aus nem Draht einen Haken bastelt, um sich etwas aus einem Reagenzglas zu fischen (war das mal hier verlinkt?) - aber es wurde auch so echt viel krasses Zeug gezeigt  :cool:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:ARTE: Können Tiere denken?
« Antwort #5 am: 17. April 2013, 12:37:32 »
beim Versuch mit der Erdnuss im Reagenzglas war ich zB total beeindruckt, ich wär selber nicht auf die Idee gekommen. Auch nicht im Aufbau mit den Kindern - und da war ja die Gießkanne quasi das einzige Werkzeug im Raum, aber ich persönlich wäre wirklich nicht auf die Idee gekommen (nicht mal, dass in der Gießkanne Wasser sein könnte) :lol:

Das fand ich auch sehr beeindruckend.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ARTE: Können Tiere denken?
« Antwort #6 am: 20. April 2013, 20:09:33 »
Falls es jemand aufnehmen möchte, morgen früh kommt eine Wiederholung um 9:55 auf Arte.  Ich nehme es auf jeden Fall auf.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:ARTE: Können Tiere denken?
« Antwort #7 am: 21. April 2013, 10:07:16 »
Ich schaus an  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re:ARTE: Können Tiere denken?
« Antwort #8 am: 20. Juni 2013, 14:16:41 »
Zu dem Test mit den Schimpansen und der Traube ist hier eine detailliertere Beschreibung, die vielleicht eure Frage beantwortet: http://www.morgenpost.de/printarchiv/wissen/article1530756/Schimpansen-denken-uebers-Denken-nach.html. Und falls nicht, frag ich den Forscher mal - der ist nämlich rein zufällig mein Freund *angeb*  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12697 Beiträge
Re:ARTE: Können Tiere denken?
« Antwort #9 am: 20. Juni 2013, 14:25:45 »
Der Artikel ist leider nur für Abonnenten zu sehen  :-[.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re:ARTE: Können Tiere denken?
« Antwort #10 am: 20. Juni 2013, 19:46:40 »
Huch... dann gib mal "Schimpansen denken übers Denken nach" bei google ein, dann kann mans komischerweise angucken, mysteriös... ich bin nämlich selber kein Abonnent  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12697 Beiträge
Re:ARTE: Können Tiere denken?
« Antwort #11 am: 20. Juni 2013, 21:28:22 »
Stimmt, komisch. Hier ist jedenfalls mal der ergooglete Artikel, ich hoffe, der ist jetzt wirklich für jeden sichtbar. :nixweiss:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert