Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Turnende Pferde- mein Clickerfilm

  • 24 Antworten
  • 10012 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Julika
*

Turnende Pferde- mein Clickerfilm
« am: 09. Mai 2012, 00:55:47 »
Moin,

da mein Vater Unterrichtsfilme macht, kam die Idee auf, einen Werbefilm über Clickertraining für die Gesundheit zu machen. Es hat mich unglaublich viele Nerven gekostet, aber ich freue mich wie Bolle, daß er endlich auch online ist. Danke, Papa!  :hug:Ich kam heute abend vom VHS- Kurs "Videobearbeitung für Einsteiger" und habe es ganz alleine geschafft, den Film verkleinert hochzuladen.

Aber seht selbst: Turnende Pferde
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Turnende Pferde- mein Clickerfilm
« Antwort #1 am: 09. Mai 2012, 06:53:31 »
Hi Nina,

hab'den Film geguckt, ist super!!! (Ich habe spontan beschlossen, meinen Vermieter zu fragen, ob er nicht einen Traktorreifen rumliegen hat, den er sowieso entsorgen muß.) Toll finde ich, daß die Wippe an den Enden gefedert ist. Sind das Ballhälften?

Ach ja, was mir aufgefallen ist, von wegen Ungleichseitigkeit: Du hast den Clicker am Handgelenk befestigt. Hatte ich auch lange. Bis ich dann festgestellt hatte, daß ich bei der Leckergabe sehr einseitig geworden war und clickern/füttern mit der jeweils anderen Hand sich komisch anfühlte. Ich hab ihn seither wieder um den Hals hängen.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Turnende Pferde- mein Clickerfilm
« Antwort #2 am: 09. Mai 2012, 07:39:20 »
Hi Nina,

das ist ja Gymnastizierung in höchster Perfektion. :thup:

Auch ich finde es sehr gut, wenn der Mensch sich genau so "gerade richtet" wie sein Pferd und beide Körperseiten gleichermaßen trainiert. :nick:

LG Manni
  • Gespeichert

mamazura
*

Re:Turnende Pferde- mein Clickerfilm
« Antwort #3 am: 09. Mai 2012, 08:07:09 »
Hallo,
Ich hab mir grad den Film angesehen und kann nur sagen : WOW!
Vor allem das Balancieren über den Rundbalken :o
 Sehr beeindruckend :thup:
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Turnende Pferde- mein Clickerfilm
« Antwort #4 am: 09. Mai 2012, 08:30:26 »
Mein Clicker-Einseitigkeit ist ein wenig den Hunden geschuldet: eine Hand für Pferdefutter, die andere für Hundefutter, sonst gibt es ab und zu angeekelt spuckende Pferde. Aber ja, das merke ich auch im Training...also mal ohne Hund auf den Platz gehen.

Es sind Autoreifen unter der Wippe. Man kann sie einbuddeln (wie auf dem Kinderspielplatz) oder hinlegen. Dann muß natürlich auf optimale Lage vor dem Aufgang geachtet werden. Ich habe das Teil aber ab und zu auf Demos dabei und deswegen in Einzelteilen.

Danke fürs Feedback :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Turnende Pferde- mein Clickerfilm
« Antwort #5 am: 09. Mai 2012, 08:45:06 »
puh. ich bin grad etwas unsicher...iich weiss jetzt nciht, ob du Kritik dazu hören möchtest oder einfach nur dein Werk zeigen wolltest...  :rotw:

Falls Kritik nicht erwünscht ist, bitte nicht weiterlesen.

Wer ist deine Zielgruppe für diesen Film? Und was die Zielaussage? Das fände ich (für einen Lehrfilm) noch wichtig klarer herauszustellen.
Für Anfänger finde ich das gezeigte (ich hab bis jetzt nur bis zum REifenpodest geguckt) doch etwas gefährlich. Und ich fände eine Warnung wichtig, dass man das nicht einfach so nachmachen soll/darf. Wenn ich mir beim Treckerreifen vorstelle, was passiert, wenn ein darin völlig ungeübtes Pferd in Panik gerät und was für Umknick/Verletzungsmöglichkeiten da bestehen,fände ich einen diesbezüglichen Hinweis wichtig.

Ach ja und ich hab eine Frage an die Anatomie-Kenner  8) - ist das seitwärtige Kippeln der Gelenke auf den Mini-Wippen in Ordnung? Schädlich? Egal?

*Weiterguck*

Rückwärts den Hügel  (super, wie habt ihr den angelegt???) hoch sieht toll aus! :thup: Evtl. kann man da zum Text ("trainiert massiv die Hinterhand") noch mal direkter die betroffenen Muskelpartien filmen?

Das mit dem Körpertarget und der Dehnung finde ich schön gemacht!

Beim schmalen Balken hätte ich schon wieder sehr grosse Bedenken wg. Verletzungsgefahr. Also falls man das jetzt einfach so nachmachen würde. Und beim Rundholz .... ist da der Trainingserfolg der Muskeln so gross? Da hätte ich echt Angst, dass ein Pferd "umknickt".
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Turnende Pferde- mein Clickerfilm
« Antwort #6 am: 09. Mai 2012, 13:35:05 »
Ich glaube, man unterschätzt Pferde da leicht. Ich meine, das sind ja deren Füße. Und wenn ich das Pferd nicht unter Stress setze, dann wird es im Regelfall auch vorsichtig mit seinen Beinen umgehen. :nixweiss:

Aber das sind sicher je nach Exemplar nicht ganz unberechtigte Bedenken (wollte das damit nicht "vom Tisch wischen") und für ein in die Richtung gänzlich untrainiertes wie unerfahrenes Pferd sind die im Video gezeigten Sachen sicher nicht 1:1 auf dem Level nachzumachen, das stimmt.

Ich finds ein tolles Video! Schön, die Muskelaufnahmen von der Brust auf der Wippe! Sieht echt wahnsinnig effektiv aus! :dops: Ich muss dein / euer Buch nochmal lesen. :dops: Hab grad richtig Lust bekommen, in die Richtung auch was zu machen. :dops: Und über den Trainingseffekt für Muskeln und Geschicklichkeit hinaus: Ich glaube, auch mir würde es manchmal mehr Sicherheit geben, wenn ich sehe / weiß, dass Berta ihre Beine wohl einzusetzen weiß.

ch hab eine Frage an die Anatomie-Kenner  8) - ist das seitwärtige Kippeln der Gelenke auf den Mini-Wippen in Ordnung? Schädlich? Egal?
Julika ist ohnehin auch (Pferde-)Physiotherapeutin, meines Wissens nach?

« Letzte Änderung: 09. Mai 2012, 13:55:02 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Turnende Pferde- mein Clickerfilm
« Antwort #7 am: 09. Mai 2012, 13:56:05 »
Zitat
Ach ja und ich hab eine Frage an die Anatomie-Kenner  8) - ist das seitwärtige Kippeln der Gelenke auf den Mini-Wippen in Ordnung? Schädlich? Egal?

Der Großteil der Bewegung wird durch die muskuläre Aufhängung der Schulter am Rumpf abgefangen. Ich schätze dass die seitliche Belastung der Gelenke auf der kleinen Wippe etwa dem Laufen auf dem unebenen Boden entspricht. Da dies auch "stoßlos" abläuft, ist das eher als anregend zu betrachten. Wie immer gilt: Die Dosis macht das Gift.


Schöner Film!!!

Wichtig fände ich zb beim Rundholz, nochmal drauf hinzuweisen, dass es am Ende rutsch- und wackelfrei befestigt ist. Also einfach ein allgemeiner "So muss man das verletzungsrisiko mindern" - Hinweis am Schluss in Textform. Der lässt sich auch noch gut hinten dran bauen, ohne dass man den ganzen Filmschnitt verändern muss.

Was habt Ihr als Material bei der großen Wippe? Ist das auch nur Holz? Das federt so...

« Letzte Änderung: 09. Mai 2012, 13:57:54 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Turnende Pferde- mein Clickerfilm
« Antwort #8 am: 09. Mai 2012, 17:20:46 »
Der Film ist eher als Werbevideo für( physiotherapeutische) Clickerarbeit gedacht. Gelehrt wird da ja nix.

Und ja, manches könnte z.T. gefährlich sein. Allerdings wird ein ungeübtes Pferd garnicht in die Verlegenheit kommen, auf einen großen Treckerreifen zu steigen, weil das Nachgeben des Untergrundes erst einmal recht gruselig ist. Hat man dann Körpergefühl und Vertrauen durch das Training mit dem Trecker-Vorderrad- Reifen, der zumindest bei alten Modellen so schmal ist, daß keine Fesselbeuge sich hinterhaken kann, aufgebaut, dann hat man ein Pferd, welches ruhig ist und reichlich Gefühl in seinen Beinen hat. Katja sagt immer, daß nur tibetanische Bergesel sicherer ihr Füße setzen. Beim Balken dasselbe: Erst ein Brett, dann eine Bohle, dann der Balken.

Und die Muskeleffekte sind spektakulär. Mir will immer keiner glauben, daß meine Jungpferde nicht geritten sind. Deswegen mache ich ja das Ganze.  :nick: In Planung ist ein Film mit Patienten, mit vorher-mittendrin- und nachher- Sequenzen. Ich hatte z.B. eine Stute mit starkem Spat trainiert, damit die Hufbearbeitung für sie nicht so anstrenegend ist, oder eine mit osteopathisch austherapiertem Beckenschiefstend.

Die Gelenksbelastung kann man aus den von Heike genannten Gründen vernachlässigen, hinzu kommt, daß die Bewegung durch das geringe Tempo eher wie das komplette Durchbewegen eines Tänzers oder Sportlers zu sehen ist.

Der Hügel ist ein Teil vom Aushub des Reitplatzes. Wenn man schon in Norddeutschland wohnt, muß man sich halt was einfallen lassen...Und Sohnemann hatt viel Spaß mit dem Minibagger.

Die große Wippe sind (zu dünne) Bohlen. Ich glaube, es sind nur 30er, aber dafür federt es eben sehr schön. Wenn sich wieder mal das Pony sich reingemogelt hat und von der anderen Seite mit aufsteigt, wird es krumm...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Turnende Pferde- mein Clickerfilm
« Antwort #9 am: 09. Mai 2012, 19:29:37 »
wow, toll !!!

:bitte2: :willwill:
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Turnende Pferde- mein Clickerfilm
« Antwort #10 am: 09. Mai 2012, 20:21:58 »
Wow schöner Film- und soviele Ideen- hätte auch gern so einen Spielplatz :D
  • Gespeichert

verena
*

Re:Turnende Pferde- mein Clickerfilm
« Antwort #11 am: 09. Mai 2012, 22:38:06 »
super Film! Ich hätte auch Bedenken gehabt, daß sich ein Huf in das Innere des Trekkerreifens einhängt, aber das hast Du ja mit dem kleinschrittigen Aufbau gut erklärt. Wie ist denn das Wackelbrett aufgebaut? Was befindet sich unter der Matte? So ein Pferde-trainings-spielplatz ist soooo toll. Ich hasse es, immer Dinge ins Viereck schleppen zu müssen, dann wieder alles abräumen zu müssen, abgesehen davon, daß man so tolle Dinge wie Wackelbrett oder Wippe, die ja auch schwer sind, gar nicht hin - und herschleppen kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Turnende Pferde- mein Clickerfilm
« Antwort #12 am: 09. Mai 2012, 23:42:28 »
Wow, wir brauchen eindeutig eine Wippe :cheese:

Ich finde das Video echt toll gemacht. Gibt es eigentlich irgendwo eine Bastelanleitung für so ein Wackelbrett?
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Turnende Pferde- mein Clickerfilm
« Antwort #13 am: 10. Mai 2012, 08:09:48 »
tolle ideen, toller film!
was ist denn für den effekt des wackelbretts verantwortlich? wenn das ding nicht so unhandlich groß wär :cheese:
wie hast denn das mit dem traktorreifen "schrittweise" trainiert. ich hätt da zuviel bammel. kann man ja nicht ausschließen, dass das pferd da gleich mal am anfang hineinrutscht und es dann mit der angst zu tun kriegt, wenn sich da was an den fesseln verheddert. aber alles andere würd ich auch machen wollen bei entsprechendem trainingsaufbau. :nick:

ich glaub ich werd schauen, dass ich mir so ein brett vom anfang bastel. :nick: das trainiert schön die schulteraufhängung und das könnten wir grade gut gebrauchen. das rückwärts den hügel raufgehen mach ich auch immer wieder im gelände. wir müssen hier gsd. nicht extra berge aufschütten :cheese:
  • Gespeichert

Volker
*

Re:Turnende Pferde- mein Clickerfilm
« Antwort #14 am: 10. Mai 2012, 08:52:27 »
Ganz toller Film, Julika! Selten sieht man Pferdevideos auf YouTube mit guten Einstellungen, gutem Schnitt und sogar guten Sprechern! Gratuliere! :thup:
Da wir gerade umgezogen sind, und damit unsere Wippe eingebüßt haben, war dein Video sehr motivierend mir selbst eine zu bauen. Gerade diese kleinen sind sehr vielfältig einsetzbar und sehr handlich ;)
Sind die Tennisbälle (?) an den Ecken der kleinen Wippen zur Federung? Und wie hast du die anmontiert? Mich würde auch brennend interessieren, wie du die Verbindung von Brett und Rundholz gemacht hast - ist das fix verbunden?
Du solltest mal einen Bastel-Kurs veranstalten :lol:
  • Gespeichert