Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Auflösen von Traumen beim Pferd - Clickertraining oder und andere Methoden?

  • 108 Antworten
  • 37137 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29223 Beiträge
    • Click for Balance
Ich muss bei dieser Diskussion öfters an die Stute "Fig" denken, die Alexandra in ihrem Buch beschreibt. Mit  ihr wurde eben "nur" mit CT gearbeitet.
Sie war so aggressiv, dass man den Stall kaum gefahrlos betreten konnte. Begonnen haben sie mit Targettraining von ausserhalb der Box, dann Höflichkeitsarbeit und dann haben sie mit Targettraining zum Bewegen in der Box und dann zum Betreten der Box weitergearbeitet.
Das haben sie so trainiert indem Fragen gestellt wurden:
Kannst du die Flasche (das Wandtarget) berühren und ich komme rein?
Kannst du die Flasche berühren und ich berühre deine Schulter?
Kannst du die Flasche berühren und ich berühre Dich mit einer Bürste usw usw

Natürlich waren da auch sehr viele Zwischenschritte drin. Sobald die Stute wieder in "Nein kann ich nicht"- Verhalten (aggressiv, drohen, beissen, treten) zurückfiel, wurde einen oder mehrere schritte zurückgegangen und wieder da angefangen, wo sie ein "ja" fand.
Das hat Monate gedauert (eh klar), aber sie wurde wieder (oder erstmals?) komplett handhabbar und ein sehr motiviertes Reitpferd.
Das ist das was mich zb bei der Kurlandherangehensweise fasziniert - dass die Tiere emotionale Selbstkontrolle bekommen.
Ist vielleicht ein wenig wie CAT - das Pferd lernt dass es seine Umgebung kontrolllieren kann und bleibt im Sicherheitsgefühl - hier lernt es dass es sich selbst kontrollieren kann und dass auch das angenehmer ist als aggressiv und angreifend zu sein.
Und wenn sich das Verhalten ändert, ändert sich auch die innere Einstellung dazu.

In diesem Fall war es eben "Clickertraining reicht".
was aber strenggenommen die selbe Diskussion ist wie "richtig Reiten reicht".
Im grund genommen kann man das jedem Wortlaut unterschieben, denn wenn man etwas richtig macht, ist es eben das Richtige.  ;) :D :nick:

Und da jeder seine eigene Erfahrung und seine eigene Wahrheit hat (ist ja auch gut und richtig so!) fühlt sich das eben für jeden anders an, was das Richtige ist.

Ist vielleicht ein wenig wie mit der Homöopathie: Wenn die Schwingungen des Mittels (oder auch bei Bachblüten) auf die richtige Schwingung beim Patienten stösst, bewirkt es etwas. Sonst ist es einfach wirkungslos.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

strizi
*

als ach so neutraler, rationaler, wissenschaftlich geprägter mensch kann ich gut mit anderen meinungen leben. allerdings sollte man auch mal stehen lassen können, dass man eben auch zu spitzen-resultaten kommt, ohne sich diesen ganzen eso-dingen zu verschreiben. da sehe ich mich doch immer wieder mal mit dem seitenhieb konfrontiert: "tja, man versäumt halt einiges im leben, wenn man dies und jenes nicht erlebt hat" oder "clickern alleine reicht nicht aus". clickern ist nämlich auch viel mehr, als nur ein knackfrosch wie hier einige immer wieder betonen. karen pryors buch trägt nicht umsonst den titel "die seele der tiere erreichen".
:nick: :nick: drum schreib ich zu 98% immer "für mich" usw. dazu.(clicken reicht nicht aus) ich hab mit der ganzen wissenschaft sowas von überhaupt kein problem. versteh da tw. auch weniger als die hälfte davon und leb trotzdem ganz gut damit.
sollte ich jemandem auf den schlips getreten sein und irgendwo zu vehement "man versäumt halt einiges" geschrieben haben, so trete ich demütig zur seite und entschuldige mich, gelobe besserung und werde meine finger im zaum halten.

ich werde natürlich weiter meiner trainerfähigkeiten verbessern und schulen, vielleicht schaff ichs dann auch irgendwann mal, ohne den ganzen eso-kram mit meinen tieren zurecht zu kommen. momentan hilfts mir einfach und wenns katapultartige verbesserungen bringt - warum also nicht.  :roll:

ich hol mir halt hilfe (übrigens ja nicht nur von den eso-tanten), wenn ich das gefühl habe, in schwierigen situationen unterstützung zu brauchen und eine objektive meinung von unbefangenen, nicht-involvierten personen ist sowieso regelmäßig von nöten um nicht betriebsblind zu werden. FÜR MICH!!!!!!!!!!!!!!!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12702 Beiträge
Ich denke, bei so "Eso-Sachen" (bitte nicht abwertend zu verstehen, sondern nur als Sammelbegriff!) geht es ja oft auch um die emotionale Lage des Menschen. Selbst, wenn jetzt bestimmte "Eso-Leute" (s.o.) tatsächlich nur Scharlatane sein sollten, aber ein wahnsinnig gutes Gefühl für die Gefühlslage ihres "Klienten" haben, können sie ja allein dadurch schon helfen können. Damit will ich nicht behaupten, dass das immer der alleine "Nutzen" dieser Leute ist!!! Sondern damit will ich ausdrücken, dass das, was dem Einzelnen hilft, gut ist. Fertig. Ganz egal, was nun dahinter steckt.

Gefährlich finde ich, wenn Leute sich ausschließlich auf bestimmte alternative Verfahren verlassen, ohne selbst nochmal das Hirn einzuschalten und vielleicht auch einfach verschiedene Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen. Ich denke da an so Extremfälle, die durch die Medien gehen, weil Eltern entschieden haben, die schwere Erkrankung des Kindes ausschließlich durch Handauflegen (oder was auch immer, nur als Beispiel genannt) behandeln zu lassen, und das Kind dann stirbt, weil ihm eben nicht auf andere Weise geholfen wurde.
Aber das ist ein Vorgehen, was ich bei keinem der Mitglieder hier im Forum so erwarten würde. Also soll doch einfach jeder nach seiner Fasson glücklich werden ;).

Ich merke, dass mich der "Eso-Kram" immer mehr interessiert und immer neugieriger macht. Was in meiner "Wissenschaflter-Seele" schon zu manchem Wirbelsturm führt, weil es halt dem entgegensteht, was ich gelernt habe und woran ich glaube. Deshalb kommen von mir auch immer so viele "blöde" Nachfragen, weil ich halt neugierig bin, es spannend finde, aber noch relativ wenig Zugang dazu gefunden habe. Aber ich hoffe, dass von mir noch kein (oder wenigstens nur selten ein) "so ein Blödsinn kann nicht funktionieren und jeder, der daran glaubt, ist ein Trottel" gekommen ist!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

verena
*

Aber ich hoffe, dass von mir noch kein (oder wenigstens nur selten ein) "so ein Blödsinn kann nicht funktionieren und jeder, der daran glaubt, ist ein Trottel" gekommen ist!
Ich finde es gerade bei solchen Dingen wichtig  daß man da den objektiven Pfad der Diskussion nicht verlässt, finde aber auch daß es zumindest in diesem Fred doch ganz gut gelungen ist  :meinung:
  • Gespeichert

strizi
*

@eboja: oh ja - da bin ich ganz bei dir! erstens: ich schreib als gelernte eso-tante ja selber "eso-zeug" oder eso-kram........ zweitens: scharlatane gibts überall - egal jetzt ob in der eso-szene oder bei den reitlehrern (unter scharlatanen versteh ich schlichtweg "möchte-gerns"). tja, und bloß, weil man 1 x an nen unfähigen reitlehrer geraten ist, ist gleich die ganze reitlehre oder die ganze reiterei ein schmarrn???? leider kriegen leute, die sich irgendwann mal dann doch "trauen" ein eso-zeug auszuprobieren und an den falschen geraten, genau diese einstellung........... schade - wird sich aber nicht verhindern lassen.

ich mag die diskussion hier übrigens auch SEHR. natürlich gehen die emotionen hoch - logisch, aber trotzdem finden sich immer wieder alle hier ein - find ich einfach schön!!!!

so, und nun hab ich hier in meinem realo-leben dienstschluss und vertschüß mich wieder in die eso-welt! und da freu ich mich heut schon wahnsinnig drauf! FÜR MICH ein toller einstieg ins wochenende
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

ich finde es immer spannend zu beobachten dass bei den reitlehrer dann halt weiter gesucht wird...aber bei "eso-zeug" ist das dann einfach allgemein ein schaß ...
aber das ist ja eigentlich OT..  :rotw:
  • Gespeichert

  • You can't take the Sky from me
  • ***
  • Mitglied
  • 176 Beiträge
Ist vielleicht ein wenig wie mit der Homöopathie: Wenn die Schwingungen des Mittels (oder auch bei Bachblüten) auf die richtige Schwingung beim Patienten stösst, bewirkt es etwas. Sonst ist es einfach wirkungslos.
Was für eine elegante Ausrede für die nicht Heilungserfolge der Homöopathie. Und wenn es schlimmer wird, ist es die 'Erstverschlechterung'...

Joerg
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29223 Beiträge
    • Click for Balance
Wir können gerne einen Erfahrungsthread über Homöopathie aufmachen, wenn es Dir ein Bedürfnis ist. Ansonsten bitte wieder  :btt:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • You can't take the Sky from me
  • ***
  • Mitglied
  • 176 Beiträge
Hatte ein Post ähnlichen Inhaltes schonmal geschrieben und wieder gelöscht. Ich schreib's jetzt nochmal und versuche, das so zu formulieren, dass sich jetzt niemand angegriffen fühlt.

Wenn man ein traumatisiertes Tier behandelt, sollte man sich sehr genau darüber bewusst sein, wann man eine auf wissenschaftlichen Ergebnissen beruhende Methode verwendet (Konditionierung , ob mit oder ohne Clicker) und wann man eine auf Glauben basierte Methode anwendet.

Joerg

« Letzte Änderung: 29. Juli 2011, 20:13:43 von Joerg »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29223 Beiträge
    • Click for Balance
 :keks: fürs umformulieren, und ich glaube, dessen sind sich alle hier bewusst, was sie als Vorgehensweise wählen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Hallo Ursula,

ich hoffe, dass Du Dich von mir nicht belächelt vorkamst? Das war überhaupt nicht meine Absicht. Ich nehme diese Themen sehr ernst und hoffe, dass ich auch ein bißchen davon rüber bringen konnte.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

verena
*

@Steffi: ich lese Deine Beiträge immer sehr gerne, weil ich sie immer sehr sachlich, fundiert und kompetent finde! So, daß mußte ich jetzt mal sagen (schreiben)! :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

@Verena,

Danke, dass ist lieb von Dir.

@Heike,

die Berichte im Kurlandbucht über Fig haben mich damals auch sehr beeindruckt. Etwas ähnliches erlebe ich ja auch mit dem Japur aus unserem Stall. Dessen Trauma ist ja weitgehend unbekannt. Aber die kleinschrittige Arbeit ist auch bei ihm zielführend. Bestimmte Übungen spare ich allerdings aus. Alles, was mit Berührungen am Kopf zu tun hat, versuche ich zu vermeiden. Er wird ja seit Jahren täglich Ewigkeiten gegen das Exzen eingeschmiert und vor allem am Kopf. Er hasst das und generalisiert das auf jede Berührung am Kopf. Deswegen konnte ihn auch 10 Jahre nie jemand einfangen, wenn er kein Halfter um hatte.
Klar, ich könnte jetzt versuchen, dass zu bearbeiten. Aber ich gehe einen anderen Weg. Ich arbeite ihn möglichst frei, so daß er mich berührt (Fausttarget). Das klappt sehr gut und inzwischen erträgt er ist, wenn ich ihm dann nach einer Zeit den Kappzaum anziehe. Dieses Pferd wächst durch die Freiarbeit enorm und bekommt richtig Ausdruck.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

strizi
*

@steffi: nein, wenn hier jemand halbwegs objektiv seine meinung zu einem thema zum besten gibt, von dem er auch ahnung hat, werde ich mir NIE im leben belächelt vorkommen!
ich bin halt ein ziemlich emotional geprägter bauchmensch, der viel tun kann, ohne es bis ins kleinste detail durch zu analysieren - drum fühl ich mich in der eso-welt (und zwar in der erdigen, bodenständigen - nicht bei irgendwelchen psycho-eso-hysterieauslösende hypigen abgehobenen tussen) sehr sehr zuhause.
ich kann dinge annehmen, ohne sie verstehen zu müssen (klar, in MEINEM kopf muss es logisch klingen und in MEINEM bauch muss es sich stimmig anfühlen - das reicht mir dann vollkommen), solange sie funktionieren und ein ergebnis bringen (bitte nicht mit "der zweck heiligt die mittel" verwechseln - das hat eine vollkommen andere aussagekraft und qualität)

ich durfte gestern eine kleine glasfiole "probieren". hab sie in die hand genommen, weil ich gerne wissen wollte, wie sich die schwingung anfühlt........... ähm, ja - ich dachte, ich wäre plötzlich in ner disco gelandet - mein ganzer körper wurde von einem gefühl durchflutet, dass man von den bässen in ner disco bekommt.
kurz danach hab ich das ding wieder aus der hand gegeben. es wurde am tier eingesetzt und ich bekam es nochmal zum halten. die qualität der schwingung war eine vollkommen andere - vieeeeeeeeeeel "wärmer", angenehmer, weicher, erdiger - aber nicht weniger stark. ich glaub, ich habs dann gut 10 min in der hand gehalten - dann war es "leer" (scherz!).

aber, vermutlich hab ich mir das ja nur alles eingebildet - gedanken machen ja schließlich realität  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29223 Beiträge
    • Click for Balance
Okeeeee :watch: klingt sehr spannend.  :cheese:
aber da ich elektrosensibel bin und einen Schreikrampf kriege und um mich schlage, wenn mir jemand einen Quarz auf den Kopf legt, wirst du da von mir weiters nichts hören.  ;)
Es gibt halt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als sich erklären lassen.
Aber das ist schon wieder offtopic.  :cheer:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert