Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gebisslose Zäume?

  • 283 Antworten
  • 112929 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #240 am: 07. Oktober 2013, 16:11:10 »
Jap :nick: Auch gebissloses Gerittenwerden muss erst gelernt werden.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #241 am: 07. Oktober 2013, 16:17:58 »
kennst du da wohl ein gutes Buch oder so etwas? Oder ist es einfach learning bei doing? Habe es nun mal mit "Bodenarbeit" probiert, ich denke schon das die Lenkung funktioniert, denn das geht super übers gewicht, nur wie mache ich ihr die Kopfposition begreiflich? ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #242 am: 07. Oktober 2013, 16:21:49 »
Puppe und mir hat es beim Sidepull geholfen die Hilfen vom Boden aus kurz zu "wiederholen". Doch das meiste war, weil sie einfach vom Sattel aus kannte :nixweiss: Da kannte sie das "Neckreining" schon, das hat mir zB das Halsringreiten verdammt einfach gemacht. Gut sitzende Schenkel- und Gewichtshilfen sind auch von Vorteil. Aber ich bin da auch nicht so der Profi  :rotw:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #243 am: 07. Oktober 2013, 16:24:37 »
oki doki, trotzdem danke ich werde es einfach weiter probieren und üben... denn ich möchte soo gerne nur noch Gebisslos reiten und hoffe einfach das ich sie umgestellt bekomme...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #244 am: 07. Oktober 2013, 16:30:37 »
Du könntest auch beides verbinden, sofern das vom Zaumzeug her geht. Also zB Kappzaum und Trense und dann die Trensenhilfe quasi "ausschleichen"
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #245 am: 07. Oktober 2013, 16:46:58 »
Puh ich glaube so viel Platz ist nicht auf dem kleinen Kopf...  ;) aber ich werde es die Tage mal erst trocken am boden versuchen und dann mal nach 15 min. drauf schwingen und das versuchen zu übertragen... vielleicht fällt es ihr dann leichter
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #246 am: 07. Oktober 2013, 21:39:18 »
Hallo Annika,

es macht einen Unterschied mit welcher gebisslosen Zäumung Du dein Pferd reiten möchtest. Ich reite z.B. mit einem einfachen hannoverschem Reithalfter, in das ich in die Trensenringe die Zügel einhake. Bis auf die Tatsache, dass der Druck auf der Nase des Pferdes landet, wenn ich die Zügel annehme, ist die Zügelhilfe mit derjenigen einer Zügelhilfe mit Trense zu vergleichen. Das ist oft für den Menschen einfacher, weil viele auf Trense das Reiten gelernt haben.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #247 am: 10. Februar 2014, 13:24:55 »
Ich habe noch mal einen weiteren Versuch gestartet, mit Vosal zu reiten.

Im Sommer hatte ich das schon einmal ausprobiert, während ich Unterricht bei einer RL hatte, die doch recht Hand-orientiert unterrichtet hat, was für mich schließlich auch ein Grund war, damit aufzuhören. Damals war ich so medium begeistert vom Vosal und hab es erst mal wieder weg gehängt.

Nun im neuen Versuch läuft Merlan mit dem Ding echt sehr gut. Auch in den Seitengängen geht es ohne Probleme und ich hab das Gefühl, er ist damit schon ein wenig entspannter als mit Gebiss. Ich hab auch das Gefühl, ihn damit im Fall der Fälle gut halten zu können. Im Gelände war ich damit aber noch nicht. Und bevor ich dass das erst mal ausprobiere muss ich auch noch etwas basteln (lassen). Das Kopfstück, was das standardmäßig dran ist, ist leider eine Zumutung. Abgesehen davon, dass das schnell mal ans Auge rutschen kann hätte ich damit immer Angst, dass wir mal irgendwo unter einem Busch durch huschen müssen und ich dann ohne Zäumung darstehe.  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6492 Beiträge
Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #248 am: 24. Februar 2014, 11:54:54 »
Spannend, ein Vosal würde ich auch gerne mal ausprobieren. Sidepull mag ich gerne fürs Gelände, das barocke Hackamore mit den kurzen Anzügen ist schon ganz gut für den Patz/Halle. Aber ich mag immer so gerne alles ausprobieren, aber wenn ich mit der 4. Zäumung ankomme, denkt sich das Pony auch, dass ich bekloppt bin  :lol:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #249 am: 01. März 2014, 18:41:50 »
Hier mal ein recht langes Interview mit Bernd Hackel zu allem Möglichen, aber eben auch mit einer, wie ich finde sehr interessaten Passage zum gebisslosen reiten:
http://www.pferdefluesterei.de/bernd-hackl-ueber-die-grossen-fehler-der-reiterei-gebisslos-oder-nicht-gebisslos-und-die-geschichte-des-reitwesens/
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #250 am: 02. März 2014, 11:48:37 »
Wirklich sehr interessantes Interview!
Auch die Sätze gleich am Anfang. :thup:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #251 am: 02. März 2014, 15:10:53 »
Wirklich sehr interessantes Interview!

Ja, interessante Mischung aus absolut logisch klingendem und  ??? :confused: :o :wand:...

Wie man >mit Gebiß/gebißlos< und >mit bzw. ohne Hebelwirkung< nicht als unterschiedliche Kategorien begreift, ist mir ein Rätsel. Daß es sowohl Gebisse wie auch gebißlose Zäumungen mit bzw. ohne Hebelwirkung gibt, ist ja nichts Neues.

Noch wirrer ist Teil 1 des Interviews (hätte ich besser nicht lesen sollen)....

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #252 am: 02. März 2014, 15:16:07 »
Ich hab ihn lediglich so verstanden, dass er gebisslosen Varianten mit Hebelwirkung erst recht nichts abgewinnen kann.
Fand ich jetzt ins ich nicht unlogisch. :nixweiss:
  • Gespeichert

Murphy
*

Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #253 am: 02. März 2014, 16:41:33 »
Hallo ihr  :)
Was sagt ihr zu diesem Teil des Interviewes?

Petra von der Pferdeflüsterei: Greift dann für Dich die bekannte Leittiertheorie? Um ein Team zu werden, müsse man das Leittier sein in der Zusammenarbeit. Man müsse sich durchsetzen und der Chef sein?

Bernd Hackl: Also diese Leittiertheorie…Ich lebe nicht danach. Ich sage, der Mensch ist ein schlechtes Leittier. Er läuft langsamer als ein Pferd, er hört schlechter als ein Pferd, er kennt die Gräser nicht auseinander und er findet kein Wasser. Ich muss meinem Pferd kein Leittier sein, aber ein rettender Anker in der Not. Das heisst, wenn mein Pferd Angst bekommt, muss es wissen, ich kann unsere kleine Herde verteidigen. Ein ganz krasses Beispiel. Viele Leute füttern Pferden Leckerei aus der Hand zu Belohnungszwecken.

Wer in der Herde gibt sein Futter ab? Der letzte im Glied, der Rangniedrigste gibt sein Futter ab. So, die gleichen Pferde haben dann Angst, wenn der Traktor kommt. Ist ja logisch, ist ja keiner da, nachdem sie sich richten können. In der Herde, wenn es irgendwie Krach gibt, dann gehen sie zum Ranghöchsten und sagen: Beschütz mich! Der Ranghöchste ist aber nicht da, ich kann es nicht sein, weil ich gebe ja mein Futter ab. Dann hat das Pferd Angst, weil es sich alleine fühlt.

Also heißt das ja für uns (weil wir beim clickern unser Pferd aus der Hand füttern) das wir für unser Pferd der Rangniedrigere sind  ???
Hmmmm.....was sagt ihr dazu??
Das stimmt mich grad ein bisschen nachdenklich :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #254 am: 02. März 2014, 16:59:22 »
sag, ich doch, wirr...

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert