Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wie das Aufhalftern üben?

  • 1 Antworten
  • 3478 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Wie das Aufhalftern üben?
« am: 16. Dezember 2009, 15:12:32 »
Erstellt von: Blaze

Blaze

Hallo,ging ja schnell mit der ersten Frage Very Happy
Blaze läßt sich zwar aufhalftern aber eher mit der Überrumpelungstaktik und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Also wie fange ich an mit dem Halfter und dem Clickern?
Halfter berühren lassen C&B ?
Nase durch stecken lassen dann C&B ,dann die Ohren usw,oder wie ?    

lindalotze

Zitat
Halfter berühren lassen C&B ?
Nase durch stecken lassen dann C&B ,dann die Ohren usw,oder wie ?

Genau in der Reihenfolge, wie Du beschrieben hast, ist's richtig.

Wenn sie im Gesicht oder an den Ohren generell nicht gern berührt wird, kannst Du das auch erst mal ohne Halfter beclickern, dann das Halfter dazu nehmen.

Viel Erfolg!
Linda    

Blaze

Danke,dann werde ich gleich mal los Clickern.
Cool    

Blaze

Habe heute das Halftern mit Blaze geübt,dann kam allerdings die Tierärztin und wir haben dann aufgehört.
Lief schon gar nicht man so schlecht aber ihr höflichkeits Verhalten läßt noch ein wenig zu wünschen übrig(zumindest ohne Zaun und ehrlich gesagt wurde mir manchmal schon ein wenig mulmig). Confused
Ich habe hier schon einiges gelesen über die kleinen Schnappkrokodile aber nochmal kurz:
Wenn sie gierig wird,gebe ich ihr die B erst wenn sie den Kopf z.b weg dreht?
Hat sie es dann gemacht soll ich dann auch C&B ?
Mich einfach umdrehen,möchte ich ohne Zaun nicht ganz so gern. Rolling Eyes

Bei der Tierärztin war sie super brav und hat sich sogar führen lassen Very Happy    

Muriel

Zitat
Bei der Tierärztin war sie super brav und hat sich sogar führen lassen

Klasse!!

Very Happy Very Happy

die Höflichkeit würde ich bei so einem jungen Pferd evtl für sich alleine als übung üben, denn es kann sein daß sie sonst schon überfordert ist.

Jedes einzelne Kopf-von-Dir wegwenden, zu Beginn schon ein Wegsehen clicken. Das kannst du auch hinter einem Zaun oder einer halbhohen Tür machen, wenn dir das notwendig erscheint.
Und zum Füttern das Leckerli dann evtl so präsentieren, daß sie einen Schritt zurückgehen muss, um es zu bekommen (also im Halsübergang/Brustbereich)    

lindalotze

Welches "Höflichkeitsmanko" trat denn genau auf?

Ich unterscheide folgende verschiedene Varianten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
1) Bedrängen des Trainers mit dem Kopf, Kopf-in-Tasche-hängen
2) Schnappen nach der Futterhand, Futter mit Zähnen von Hand grapschen
3) nach der Futteraufnahme "Nachzwicken" in die Handfläche
4) generelles Drohen, Ohrenlegen, Arschherdrehen usw.

Bei 1) sollte man auf Abstand bei der Futtergabe achten, von sich weg füttern, und man kann gezielt "Kopf weg" clicken.

Bei 2) kann man das Pferd vor der Futtergabe seitlich am Halfter nehmen und dann mit dem Futter in der freien Hand über den Nasenrücken zum Maul streichen, dann das Futter geben. So wird der "Grapschreflex" umgangen und das Pferd kapiert, dass er unnötig ist. (Wenn es nicht kapiert, kann man auch die Futterhand mit der Handfläche nach unten drehen und hoffen, dass das Pferd sich bremst - wird nur bei annähernd rücksichtsvollen Exemplaren empfohlen...)

Bei 3) ist das Pferd in der Regel übererregt und es sollte mehr Ruhe ins Training gebracht werden, eventuell ist eine Denkpause fürs Pferd fällig

Bei 4) gibts unterschiedliche Ansätze, man kann an der Beziehung mit dem Pferd arbeiten (es soll eigentlich nicht den Trainer bedrohen) oder an der Geduld (es soll lernen, in leicht stressigen Situationen nicht gleich auszuflippen).

Was würdest Du bei Blaze vermuten?
lg
Linda    

Blaze

Hallo, danke für eure Antworten Very Happy
Dann ist ja gut.

Es ist Punkt 1. Sie bedrängt mich in dem sie immer näher kommt und sich dann selbstbedienen möchte.
Habe es gestern dann so gemacht:
Als sie mir zu nah kam,habe ich sie zurück geschickt und als sie den Kopf von mir wegdrehte ,gab es C&B.
Wollte nur sicher gehen,das ich da nichts falsches Clickere.

Danke ihr habt mir sehr geholfen Very Happy    

Blaze

Heute traf auch Punkt 4 zu.
Sie wurde richtig ösig,als sie gemerkt hat,dass es nur für richtiges Verhalten eine B gibt.

Also werde ich wohl erstmal mit ihr wieder durch den Zaun üben.
Was ich mir vornehme ist:
Das ich ruhig bleibe und nicht hastig werde.Denn dazu neige ich leider ein wenig Embarassed    

Muriel

dann würde ich mir erst mal ein einfacheres Verhalten aussuchen, zb Targetarbeit (an Faust oder Target stubsen) und vor allem die Bestärkungsrate sehr hoch halten, damit sie zu Beginn sehr viel erfolg hat.

Das kannst Du dann abwechseln in dem du ihr auch das Halfter hinhältst, C+B und dann gleich wieder das leichtere Target.

So wird sie auch schnell begreifen, daß sie nur richtig machen kann.

Und setze die schritte wirklich sehr sehr klein, also erst mal 25 mal anstubsen lassen (wenn nötig) bevor Du ihr mal das offene Halfter hinhältst.

mit dem halfter abstreichen kann auch ein sinnvoller zwischenschritt sein, wiederum mit ganz ganz wenig zufrieden geben.

Viel Erfolg!
lg Heike    

Blaze

Ok,werde es morgen mit ihr so üben (am Zaun).
Smile    

hyxc

Ich glaube, ich würde das Aufhalftern noch nicht "ernsthaft" üben, sondern erst mal weglassen (als CT-Übung - Aufhalftern prinzipiell geht doch, oder?) und zuerst mal ausgiebig Target-Übungen machen. Das ist einfach für Blaze, ihr beide (!) könnt noch schön Clickertraining üben und du "versaust" dir das Aufhalftern nicht, wenn es nicht so gut klappen würde. Mit Targetstick könntest du auch gut über den Zaun üben. Dabei kannst Blaze auch prima lernen, dass es auch Futter zu verdienen gibt, wenn sie sich von dir (und der Futtertasche) weg orientiert. Ich glaub, ich hab den Youtube-Link mit Targetstick und Hafi schon auf der Liste gemailt, ansonsten findest du ihn hier im Forum unter Targetarbeit.
VG
Katja    

Blaze

Hallo Katja,
genau, den hatte ich mir schon angesehen. Very Happy (war doch der Rocky,oder?)
Denke auch das ich erstmal weiter mit dem Target arbeiten werde und an der Höflichkeit.
Soll ich da immer das gleiche Target nehmen oder sollten ich da auch Abwechselung mit rein bringen?
Momentan nehmen wir einen Stock mit Tennisball.Das funktioniert durch den Zaun wunderbar nur ohne leider noch nicht.

Heute war ich nur zum Füttern und zum raus stellen da.
Das führen zur Wiese hin hat super geklappt.Es lag zwar vielleicht daran das jemand mit einem anderen vorgegangen ist, war aber trotzdem ein tolles Gefühl
Very Happy
Morgen kommt die Tierärztin wieder und anschließend werde ich mit ihr Clickern.
Werde dann drauf achten das ich ihr die B so hin halte,dass sie 1-2 Schritte rückwärts geht und ich clickere dann auch das wegsehen oder Kopf weg drehen,richtig?    

eboja

Hallo Julia,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Clickst Du, wartest dann, bis sie den Kopf etwas wegnimmt, clickst dann wieder und gibst das Leckerchen? Oder clickst Du, wartest, bis der Kopf weg ist, und gibst das Leckerchen direkt?

Ich würde auf jeden Fall keinen "Zwischenclick" mehr machen, sondern das Leckerchen direkt geben. Und vermutlich würde ich, bevor ich irgendwas anderes (auch Targettraining) mache, erstmal das "Kopf weg" üben. Sonst muss Blaze zwei Sachen auf einmal richtig machen:
- das Target anschauen/berühren/was auch immer, und
- nicht "gieren"

Gerade für ein sehr junges und clicker-unerfahrenes Tier kann das schon arg viel sein und für Stress sorgen (weil sie vielleicht noch nicht so genau weiss, was Du denn nun überhaupt willst).

Ich denke, den Kopf streckt sie auf jeden Fall zu Dir, wenn sie weiss, dass Du was gutes dabei hast, auch ohne eigentliches "Training" (also Target, Halfter o.ä.). Insofern würde ich zunächst jede kleinste Bewegung weg von Dir clicken, und dann versuchen, die Belohnung SEHR schnell ins Pferd zu kriegen (natürlich, ohne Finger einzubüßen Laughing). Meine Hoffnung wäre, dass sie das dann soweit verinnerlicht, dass sie dieses Verhalten (Kopf weg) wieder anbietet, wenn sie in einer anderen Trainings-Session den Click hört, die Belohnung aber nicht sofort kommt.

Allerdings habe ich so gut wie keine Pferde-Clicker-Erfahrung, sondern nur Hunde-Clicker-Erfahrung...

Viele Grüße,
Esther    

Blaze

Danke Esther Laughing
Also ,ich halte ihr z.b das Target hin und wenn sie es berührt ,bekommt sie den C&B.Wenn sie nach dem C giert,warte ich bis sie weg sieht oder den Kopf weg dreht , dann Clickere ich nochmal und dann gibt es die B.

Bin jetzt irgendwie verwirrt und weiß jetzt irgendwie gar nicht mehr womit ich anfangen soll Embarassed    

eboja

Hallo Julia,

bei Deinem Vorgehen sehe ich ein Problem: Du gibst jeweils einen Click "leer", d.h. ohne direkte Belohnung. Das schwächt den Click ab. Ich weiss nicht, inwieweit das Blaze stört, aber ich finde, gerade ein clicker-unerfahrenes Tier sollte sich auf "ein Click - eine Belohnung" verlassen können. Aber Hunde sind halt auch viel einfacher zu füttern...

Hier hat es ja genug Pferde-Clicker-erfahrene Leute, die sich bestimmt auch nochmal zu Wort melden, also lass' Dich bitte von mir nicht zu sehr verwirren!

Viele Grüße,
Esther    

Muriel

Ich stimme Esther zu - der Leerclick ist nicht sinnvoll.

Sprich, der zweite Click ist eigentlich überflüssig.
Wenn die Zeit zu lange ist, findet sie evtl nicht mehr die Verbindung zum click, und das verstärkt eher den frust als dass etwas gelernt wird.

Bei einem so jungen Tier würde ich versuchen die Höflichkeit von einer "Arbeitssituation" zu trennen.

Oder das Kriterium kleiner setzen, also schon zb Weggucken bestärken, nicht erst Kopf wenden.    

Blaze

Ok,soweit verstanden. Smile
Nur womit fange ich denn jetzt an,mit dem Target oder mit der Höflichkeit ?    

lindalotze

Mit der Höflichkeit. Sonst müsstest Du beim Targettraining ja evtl. Unhöflichkeit in Kauf nehmen. Wink

Kopf weg- CB
Kopf weg-CB
Kopf weiter weg - CB usw.

Wenn Deine Hand das Futter dort übergibt, wo Du Blazes Kopf am Liebsten sehen magst, ist das natürlich optimal.

lg
Linda    

Blaze

Hallo,die Tierärztinnen waren gerade da,Blaze Lungenmuskel bildet sich zurück Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Sie haben mir nicht viel Hoffnung gemacht da sie noch so jung ist und jetzt schon damit Probleme hat. Crying or Very sad
Bin momentan einfach nur traurig und total durcheinander Sad    

Muriel

Och nöööö Crying or Very sad Crying or Very sad

wie kann das denn passieren? Was meinen die genau mit "Lungenmuskel" - das Lungengewebe? das wäre ja vergleichbar mit Tuberkolose beim Menschen, oder?
War sie denn schon länger krank?

Ich schick mal ganz viel Hoffnung und Kraft rüber...

lg Heike    

Blaze

Danke,Heike

Bekomme das Gespräch nicht mehr wirklich richtig auf die Reihe,denn es war so ein Schlag in mein Herz Crying or Very sad,das ich quasi neben mir stand.Also was ich noch wieder geben kann,dass sich was an der Lunge zurück bildet,bin mir jetzt nicht sicher ob sie Gewebe gesagt hat.Werde sie aber nochmal anrufen und nach fragen.
Die Tierärztin war das letzte mal da,da Blaze öfter hustet und ich es abhören lassen wollte.Beim letzten Besuch( Montag) sagte sie nichts weiter ausser das ich ihr Kräuter für den Husten zufüttern sollte.
Heute kam dann ihre Kollegin mit und hörte Blaze sehr lange ab.
Der Husten wird sehr wahrscheinlich durch Staub ausgelöst.Um genaueres zusagen,müssen wir erstmal Blut abnehmen.
Ich soll sie jetzt so Staub frei wie es geht halten,ihr weiter Kräuter ins Futter geben und versuchen das die Lunge sich nicht weiter zurück bildet.
Sie hat mir verschiedene Therapieansätze erklärt im Bezug auf die "Allergie"
Ich werde sie wahrscheinlich nie reiten können mit viel Glück ein wenig im Gelände rum eiern.
Ich weiß nicht was ich machen soll Sad
Ob es so ähnlich ist wie beim Menschen weiß ich nicht ,werde sie aber fragen wenn ich sie anrufe.
Bin total verwirrt,sorry Confused    

Muriel

das ist verständlich, klingt ja wie ein Todesurteil... Crying or Very sad

Nachdem ich aber schon einige krasse Fehldiagnosen miterleben "durfte", würde ich mir bei so einer Aussage mindestens noch eine zweite Meinung einholen.
Und dann noch einen guten Tierheilpraktiker dazuholen und gucken lassen.

Auch allergischen Husten kann man in den Griff bekommen. Mit optimierter Haltung hält man erst mal den Allergiedruck niedrig.
Empfehlenswert wäre auf jeden Fall ein Allergietest, damit Du weisst wogegen sie allergisch sein soll - es ist für die Fütterungspraxis in Zukunft ein grosser Unterschied ob das Pferd zum Beispiel gegen Schimmel- und Pilzsporen allergisch ist oder gegen Gräserpollen - manche sind gegen Spitzwegerich allergisch, der in Hustenkräutermischungen drin ist....

Man kann an das Thema Allergie dann auf verschiedene Arten herangehen, entweder gezielte Desensibilisierung (würde vermutlich der Tierarzt raten und der THP ablehnen) oder versuchen den Stoffwechsel wieder ins Lot zu bringen (was der THP angehen würde und der TA kritisch beäugen).
Beides ist sinnvoll, und man kann auch Desens. machen und den Stoffwechsel stärken. Very Happy
So hab ich es bei meinem gemacht.

Also nicht gleich aufgeben, allergischer Husten ist kein Todesurteil. ich kenne ein Pferd, das schon vor über 10 Jahren totgesagt war weil es hochgradig dämpfig war. Der gehts (dank Naturheilkunde und gezielten Cortisongaben wenn es ganz schlimm ist) wunderbar und sie kann fast normal freizeitmässig geritten werden.

Zitat
versuchen das die Lunge sich nicht weiter zurück bildet.

äh bitte wie sollst Du das machen? Shocked gabs da konkrete Anweisungen? Würde mich sehr interessieren.

Ich kann auch mit dieser Aussage "Lunge bildet sich zurück" nicht viel anfangen. Wenn ein Pferd sehr stark verschleimt ist ist die Funktion von Alveolen nur noch eingeschränkt, und diese werden dann nicht mehr ausreichend durchblutet und stellen ihre Funktion ein. Das nennt man dann dämpfig.
Dieser Prozess dauert aber sehr lange, ich kann mir das bei einem Jährling echt nicht vorstellen.

Andere Frage: Wie wird sie denn gehalten? Wie ist Eure Futterqualität?
Da du von Box schreibst - wie lange ist sie täglich auf der Weide?
Bewegt sie sich viel?    

eboja

Oh nein, Julia, das tut mir unheimlich leid! Crying or Very sad

Ich kann Heike nur zustimmen: hol Dir noch eine zweite Meinung ein. Ansonsten habe ich leider keine Tipps für Dich, schicke Dir aber viel Kraft, damit Du die Hoffnung nicht zu schnell aufgibst!

Viele Grüße,
Esther    

Blaze

Ja,mit bildet sich zurück kann ich auch nicht viel anfangen,deswegen wollte ich sie ja heute Nachmittag nochmal anrufen.
Werde auf jeden Fall einen Allergietest machen lassen.
Nächste Woche kommt nochmal ein anderer Tierarzt zu meiner Stallkollegin und dann werde ich ihn nochmal auf Blaze schauen lassen.

Als wie sie steht:
Sie steht in einem Offenstall wobei die 4 Boxen der "Offenstall"sind.Sie können also immer raus und rein wann sie wollen vor den Boxen ist der Paddock.Entlag des Paddacks führt dann der Weg zur 1 Wiese.
Sie wird bislang mit Stroh eingestreut,bekommt Heu(mittlerweile nasses) und bekommt ihre Jährlingspellets.

Sie sagte noch das die Lunge nicht verschleimt ist sondern sie dort ein Geräuch hört.Das sie sie quasi am Bindegewebe abgehört hat weil da sonst nichts mehr ist (kapiere ich auch nicht so wirklich was sie da meinte).
Die Lymphknoten sind auch vergrößert und Blaze reagiert mit Schmerzen bei der Abtastung.

Also,ich soll die optimalen Haltungsbedingungen schaffen,sprich anderes Einstreu oder Matten dann Heu einweichen oder besser noch Silage füttern,sie soviel wie es möglich ist draussen lassen (ist sie ja).Kräuter füttern die ich vorher mit heißem Wasser übergießen soll,damit sich alles entfalten kann ,ja ich denke das wars was sie mir sagte.    

Muriel

Hat sie denn Fieber? Vergrösserte Lymphknoten deuten ja nun auf einen akuten Infekt hin.

Stroh würde ich so schnell wie möglich raustun und mit Spänen einstreuen - ist das denn möglich in dem Offenstall?
Ich streue schon seit Jahren mit Leinstreu ein und bin damit sehr zufrieden, ist besser zum Sauberhalten und misten als Holzspäne.

Heu einweichen, vielleicht auch aus Heunetz füttern? Dann ist sie am wenigsten in kontakt mit möglichen Allergieauslösern.

Das mit dem Geräusch verstehe ich leider nicht. Aber noch mal jemanden fragen ist auf jeden Fall angebracht.

liebe Grüsse Heike    

Blaze

Zitat von: eboja
Oh nein, Julia, das tut mir unheimlich leid! Crying or Very sad

Ich kann Heike nur zustimmen: hol Dir noch eine zweite Meinung ein. Ansonsten habe ich leider keine Tipps für Dich, schicke Dir aber viel Kraft, damit Du die Hoffnung nicht zu schnell aufgibst!

Viele Grüße,
Esther

Danke Smile,nein,ich werde sie auf jeden Fall nicht aufgeben und die Hoffnung auch nicht.    

Blaze

Zitat von: Muriel
Hat sie denn Fieber? Vergrösserte Lymphknoten deuten ja nun auf einen akuten Infekt hin.

Nein,Fieber hatte sie keins,sie meinte es wäre kein bzw noch kein Infekt.

Zitat von: Muriel
Stroh würde ich so schnell wie möglich raustun und mit Spänen einstreuen - ist das denn möglich in dem Offenstall?
Ich streue schon seit Jahren mit Leinstreu ein und bin damit sehr zufrieden, ist besser zum Sauberhalten und misten als Holzspäne.

Denke nicht das die anderen das mit machen werden Sad

Zitat von: Muriel
Heu einweichen, vielleicht auch aus Heunetz füttern? Dann ist sie am wenigsten in kontakt mit möglichen Allergieauslösern.

Heunetz ist ne super Idee,werde ich nachher gleich mal besorgen.Smile

Zitat von: Muriel
Das mit dem Geräusch verstehe ich leider nicht. Aber noch mal jemanden fragen ist auf jeden Fall angebracht.

liebe Grüsse Heike

Ja,werde ich auf jeden Fall machen.    

Blaze

So,habe nochmal mit der Tierärztin gesprochen.
Die Lunge muss wohl mal einen mitbekommen haben.Es ist ein verschärftes Geräusch zu hören.
Sie riet mir jetzt mit den Kräutern und der empfohlenen Umstellung weiter zumachen. Und sie in 4-6 Wochen nochmal zum abhören kommen lassen.
Sollte eine Besserung da sein,super und wenn nicht weiter forschen woran es liegt.
Sie sei aber auf jeden Fall anfälliger als andere.

Naja,trotzdem werde ich den anderen Tierarzt nochmal drauf schauen lassen.

Auf jeden Fall hörte es sich schon nicht mehr so schlimm ,wie heute morgen an.Smile    
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Wie das Aufhalftern üben?
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2009, 15:14:27 »
Blaze

Heike,
wie sieht es preislich zwischen Stoh und Leinstroh aus,hast du eine Ahnung?
Denn wenn die anderen sich darauf einlassen sollten,werde ich wohl die Differenz oben drauf legen müssen.

Läßt du auch eine Matte drin?
Was hälst du von Holzpellets,hast du damit vielleicht auch Erfahrungen ?
Ich hoffe du hast noch keine Löcher in deinem Bauch Laughing    

lindalotze

Hallo,

also die Lunge sei vorgeschädigt, meint die TÄ? Hat der Vorbesitzer davon was erwähnt? Wie lang hast Du Blaze eigentlich schon?

Dass das Pferd im Fall einer entsprechenden Allergie vom Stroh weg kommt wäre übrigens Bedingung, sonst kannst Du Dir alles Weitere gleich sparen. Notfalls müsstest Du vielleicht sogar den Stall wechseln.

Günstige Späne gibt es lose bei Sägewerken zu kaufen. (Sind preislich weit unter den entstaubten Ballenspänen, die der Handel anbietet, und das Misten ist vieeeel schöner als bei Stroh.)

Heunetze draußen kann ich befürworten, die haben uns in den letzten Jahren viel Geplansche erspart. Das muss nicht bei allen Hustern funktionieren, aber für unsere reicht das draußen-Füttern, um sie vom Husten abzuhalten.
Es nutzt leider wenig, wenn ein Pferd nasses Heu kriegt, aber alle anderen drumherum stauben dürfen.

lg und viel Glück
Linda    

Muriel

Mein Bauch ist sehr stabil *seufz* da gehen so schnell keine Löcher rein Rolling Eyes

Wenn die anderen nicht mitziehen wird das teuer. Aber vielleicht lassen sie sich von den Vorteilen überzeugen?
Ein Ballen Leinstreu kostet bei uns momentan knapp 9 Euro, Tendenz steigend Evil or Very Mad
Ich streue meine Box (2,50 x 3 Meter, immer offen) mit Grundeinstreu 2 Ballen ein und dann ca alle zwei Wochen einen Ballen dazu.

Etwa alle zwei Wochen mache ich auch das Nasse raus.
Wenns Dich interessiert, wie die Pflege so einer Einstreu aussieht, guckt mal hier:
Pflege einer Leinstreubox

Aber ansonsten stimme ich Linda zu, sie sollte sofort weg vom Stroh!    

Blaze

Zitat von: lindalotze
Hallo,

also die Lunge sei vorgeschädigt, meint die TÄ? Hat der Vorbesitzer davon was erwähnt? Wie lang hast Du Blaze eigentlich schon?

Ja,hat sie mir so gesagt.
Nein,die Vorbesitzerin hat nichts gesagt.Erreiche sie seiddem ich Blaze abgeholt habe auch nicht mehr.Erst habe ich mir nichts dabei gedacht aber seid heute mache ich mir schon gedanken.
Ich habe Blaze jetzt seid Mitte Mai bei mir.

Zitat von: lindalotze
Dass das Pferd im Fall einer entsprechenden Allergie vom Stroh weg kommt wäre übrigens Bedingung, sonst kannst Du Dir alles Weitere gleich sparen. Notfalls müsstest Du vielleicht sogar den Stall wechseln.

Ja das denke ich auch.Nur gibt es hier nichts wo man einen Jährling unterstellen kann.:(Bin schon froh,das sie überhaupt eine gleichaltrige Spielkameradin hat mit der sie spielen kann.

Zitat von: lindalotze
Günstige Späne gibt es lose bei Sägewerken zu kaufen. (Sind preislich weit unter den entstaubten Ballenspänen, die der Handel anbietet, und das Misten ist vieeeel schöner als bei Stroh.)

Bei den Spänen befürchte ich nur das es Probleme mit der Mistentsorgung beim Bauern geben könnte.
Deswegen dachte ich ja an das Leinstroh,da es wohl schnell verrottet.

Zitat von: lindalotze
Heunetze draußen kann ich befürworten, die haben uns in den letzten Jahren viel Geplansche erspart. Das muss nicht bei allen Hustern funktionieren, aber für unsere reicht das draußen-Füttern, um sie vom Husten abzuhalten.
Es nutzt leider wenig, wenn ein Pferd nasses Heu kriegt, aber alle anderen drumherum stauben dürfen.

Die anderen bekommen ihr Heu auch mit nass gemacht.
Die andere Einstellerin machte es schon vorher,da ihr dicker auch hustet.    

Blaze

Zitat von: Muriel
Mein Bauch ist sehr stabil *seufz* da gehen so schnell keine Löcher rein Rolling Eyes

Wenn die anderen nicht mitziehen wird das teuer. Aber vielleicht lassen sie sich von den Vorteilen überzeugen?
Ein Ballen Leinstreu kostet bei uns momentan knapp 9 Euro, Tendenz steigend Evil or Very Mad
Ich streue meine Box (2,50 x 3 Meter, immer offen) mit Grundeinstreu 2 Ballen ein und dann ca alle zwei Wochen einen Ballen dazu.

Etwa alle zwei Wochen mache ich auch das Nasse raus.
Wenns Dich interessiert, wie die Pflege so einer Einstreu aussieht, guckt mal hier:
Pflege einer Leinstreubox

Aber ansonsten stimme ich Linda zu, sie sollte sofort weg vom Stroh!

Das sieht ja echt super aus.Werde morgen mal mit der anderen Einstallerin von dem Huster sprechen.

Danke euch allen Smile
   
Blaze

Heute ist nicht mein Tag Crying or Very sad,habe gerade eine Mail von der Reitbeteildigung bekommen.Das mein Shetty komisch steht.(meine Alarmglocken läuteten).
Meine Tierärztin angerufen,sie ist dann auch sofort gekommen.
Er hat einen Reheschub Crying or Very sad Crying or Very sad
Sie hat ihn sofort zur Ader gelassen und ihn dann noch was gespritzt.
Ich habe doch auf alles geachtet,ich versteh das nicht
Crying or Very sad Crying or Very sad    

Muriel

Oh nein Shocked Shocked das ist nicht fair. auch für den Lütten also gute Besserung!!! Und mal eine dicke Umarmung für dich und gute Nerven! Sad    

Blaze

Zitat von: Muriel
Oh nein Shocked Shocked das ist nicht fair. auch für den Lütten also gute Besserung!!! Und mal eine dicke Umarmung für dich und gute Nerven! Sad

Danke für die Umarmung.
Habe gerade Kontakt mit einem Stall hier um die Ecke aufgenommen,die haben noch einen Paddockplatz frei für ein Rehepony.Schaue mir den Platz morgen früh an,wenn er was ist,werde ich den kurzen so schnell wie möglich umstellen.

Liebe Grüße Julia    

lindalotze

Oh weiah, Dir bleibt auch nichts erspart. Ich hoffe, dass es dem kleinen Kerl bald besser geht und drück Euch alle Daumen.

lg
Linda    

Blaze

Hallo,wollte mich nur mal schnell melden.
Dem kleinen geht es besser. Smile
Habe ihn gestern an einen anderen Stall gestellt.
Wo er sich dann später mit einem Fjordi(Rehegefährdet) denn Paddock teilt.
Die Gipse scheinen für ihn eine echte Entlastung zu sein.

Morgen kommt der andere Tierarzt zum Stall.Werde ihn dann Blaze vorstellen und schauen was er sagt und meint.

Liebe Grüße Julia    

Muriel

Uff, gut das der Kleine wenigstens schon mal untergebracht ist.
Steffi hier hat ja auch gerade einiges durch mit dem Rehethema Sad ich wünsch Euch alle gute!

Hab jetzt erst geschnallt daß du Blaze ja gerade mal ein paar Wochen hast. aber du erreichst die Vorbesitzerin nicht? Riecht mir sehr nach was Komischem... eigentlich hättest Du bei so einer schweren Erkrankung ein Recht vom Kauf zurückzutreten, denn so etwas entwickelt sich eben nicht von heute auf morgen. Crying or Very sad Crying or Very sad    

Blaze

Zitat von: Muriel
Uff, gut das der Kleine wenigstens schon mal untergebracht ist.
Steffi hier hat ja auch gerade einiges durch mit dem Rehethema Sad ich wünsch Euch alle gute!

Hab jetzt erst geschnallt daß du Blaze ja gerade mal ein paar Wochen hast. aber du erreichst die Vorbesitzerin nicht? Riecht mir sehr nach was Komischem... eigentlich hättest Du bei so einer schweren Erkrankung ein Recht vom Kauf zurückzutreten, denn so etwas entwickelt sich eben nicht von heute auf morgen. Crying or Very sad Crying or Very sad

Das habe ich von Steffi noch gar nicht gelesen(werde ich gleich machen ) Sad.

Die Vorbesitzerin war eigentlich immer zu erreichen,wo sie noch bei ihr stand.
Erst nachdem sie hier war,war ihr Handy aus.
Das doofe ist das ich ausser ihrem Namen nichts habe(ich weiß,schön naiv von mir Rolling Eyes ).Und in der Zeit ist sie wohl auch noch umgezogen und ich weiß nicht wohin.Kenne nur die Adresse der Wiese wo die kurze stand.
Aber ich könnte sie denke ich auch nicht zurück geben,dafür ist sie mir schon zu sehr ans Herz gewachsen
Smile    

Celina

Ach Du meine Güte! Bei Euch ist ja was los! Crying or Very sad Viel Kraft wünsche ich Dir! Und gute Besserung für die beiden Sorgenkinder!

LG Almut    

Blaze

Zitat von: Celina
Ach Du meine Güte! Bei Euch ist ja was los! Crying or Very sad Viel Kraft wünsche ich Dir! Und gute Besserung für die beiden Sorgenkinder!

LG Almut

Danke schön Smile

Den Tierarzt am Stall konnte ich nicht sprechen,da er zu spät kam und ich meine Kinder vom Kindergarten und der Schule abholen mußte.
Naja,werde ihn dann nochmal kommen lassen.Sonst werde ich ja nie schlauer.

Der kleine ist schon wieder echt munter und zum reinbeißen süß Laughing    

Blaze

Ach und was ich vergessen habe.Ich habe heute Blaze geputzt. Very Happy Very Happy
Zwar unangebunden aber sie hat alles brav mit gemacht.Dann war ich ganz mutig und habe ihr langsam das Bein lang gestrichen und mir dann den Huf genommen .Sie hat ihn zwar sofort wieder abgestellt aber ich denke das war schon gut fürs erste mal.Auf der anderen Seite hatten wir es auch gemacht und sie war super brav .Bin richtig stolz auf meine kleine Motte. Very Happy    

Muriel

wow super!! Das ist doch wirklich eine Sache zum Freuen! Very Happy    

Celina

Klasse! Das ist doch schon was!!! Übrigens habe ich mit unseren Fohlen diese Dinge (Putzen, Hufegeben) sowieso immer unangebunden geübt. Das Angebunden sein macht so jungen Pferden oft noch zusätzlichen Stress, darum habe ich immer entweder Anbinden ODER Putzen oder Hufegeben geübt. Aber nicht beides gleichzeitig.

LG Almut    

Blaze

So eine kleine zwischen Meldung:
Blaze ist weiterhin super lieb und zeigt keine Anzeichen vom ösig werden. Das Clickern pausiert momentan ein wenig,da sie fast immer auf der Wiese sind wenn ich komme.Und alleine kommt sie nicht mit.(Wir werden aber auf jden Fall weiter machen und dran arbeiten).
Ich denke wenn die andere Jährlingsstute endlich am We aus der Klinik kommt,wird Blaze auch mal unten bleiben am Stall bleiben.

Dem kleinen geht es supi.Schaut nur mit seinen Tüten um die Beine ein wenig behämmert aus Very Happy aber sie erfüllen ihren Zweck.
Meint ihr ich kann mit ihm auch Clickern?
Er darf zwar kein Apfel oder Brot aber gegen ein paar Möhren hatte die Tierärztin nichts einzuwenden.
Ich denke es wäre eine abwechselung für ihn und ich kann bei ihm noch lernen.Denn er ist kein Schnappkrokodil Very Happy.

So das war es erstmal von mir.Gehe jetzt die Kinder belustigen.

P.S Meint ihr bei Kindern könnte das Clickern auch funktionieren
Laughing Laughing Laughing    

Muriel

Keine Möhren bei Reheschub!!! Sind auch langkettige Zucker!!!

wir hatten woanders gerade eine Diskussion über geeignetes Belohnungsfutter, ich guck mal.    

Blaze

Zitat von: Muriel
Keine Möhren bei Reheschub!!! Sind auch langkettige Zucker!!!

wir hatten woanders gerade eine Diskussion über geeignetes Belohnungsfutter, ich guck mal.

uhii,gut zu wissen.
Das wäre lieb,wenn du schauen würdest Very Happy
  • Gespeichert