Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grasen....

  • 0 Antworten
  • 2613 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Grasen....
« am: 16. Dezember 2009, 13:47:22 »
Erstellt von: november

november

Hallo!
Jetzt ist es wieder so weit. Überall grünt und blüht es und allenthalben wächst das verführerischste grüne gras. In dieser Zeit gestalten sich die Spaziergänge mit Mobbi etwas anstrengend, da er jede Gelegenheit nutzen will, um zu grasen.
Nicht unverständlich, aber lästig. ich habe also begonnen, ihm ein Weg-vom-Gras-Training angedeihen zu lassen.
Sieht so aus.
Grasen ohne Erlaubnis ist nicht. Wenn er einfach so den Schädel runter reißt, ziehe ich ihn wieder hoch und wir gehen weiter.
Von zeit zu Zeit halten wir an, wenn er versucht, gleich den Kopf zum gras zu reißen, gehen wir weiter (passe auf, dass er gar nicht erst anfängt zu futtern). Zerrt er nicht gleich rum, sondern dreht seinen Kopf auch nur leicht zu mir (also vom Gras weg), gibt es C+B (= einige Minuten grasen).
Anfangs habe ich ihn auch geclickt, wenn er sich brav wieder vom Gras lösen ließ, aber davon bin ich wieder abgekommen, da er dann ja das ganze Maul voller Grünzeug hat und andere leckerchen dagegen eh nicht ankommen.
Wink

Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr das Problem des Grasen wollens der Rösser angeht oder angegangen habt, denn mein Alter ist ja sicher nicht der einzige, dem beim Anblick des Frischen Grüns das Wasser im Mund zusammen läuft.    

Steffi

Hallo Marion,

habe ich im Prinzip ähnlich gehandhabt. Fressen wird unterbunden und der Strick ist in diesen Momenten auch recht kurz. Für braves Mitgehen gibt es dann zuerst nach kurzer, dann später auch längerer Zeit C/B. Wobei ich das Grasen dann nicht als Belohnung einsetze, sondern Möhren u.a. füttere.

Grüße
Steffi
   
Celina

Genau! Wir beclickern auch das brave Nebenhergehen und verhindern durch schnelle Reaktion, dass der Kopf überhaupt im Gras landet. Klappt sehr gut, nach wenigen Versuchen akzeptieren unsere Damen das.

Unterwegs Grasen ist bei uns generell nicht erlaubt. Unsere Spaziergänge momentan führen eh zur Wiese hin - dann können sie da Grasen, wenn Strick vom Halfter ab ist. So wissen sie ganz gut: Ist Strick am Halfter, wird nicht gegrast! Laughing

LG Almut    

Muriel

yeah, mein Thema!!!! Laughing

ein jahrelanger Kampf, Gezieh und gezerre. Natürlich hat er über die Zeit gelernt, höflich zu fragen ob er darf, und ohne Fragen ist eh nicht. Aber probieren kann mans doch mal.... Rolling Eyes

Ernsthaft entstresst hat uns nur das "Shaping on a point of contact", also reine Führübung nach Kurland und das ins Gelände verlegt.
Dann immer wieder gehen, Futter reinstopfen, wieder Kontakt nehmen, führen, gehen, und immer wieder grasen lassen.
das drei Mal und seitdem ist alles nur noch ein Bruchteil so stressig wie früher.

lg Heike    

Carmen

Mein Thema ist das auch, und kein Ende in Sicht. Confused    

november

Also Heike, du lässt als Belohnung grasen? Und Steffi lässt nicht grasen. Steffi, warum lässt du sie nicht als Belohnung grasen, hat das in deinen Augen Nachteile?
Ich lasse ihn in erster Linie als Belohnung grasen, weil ich die Spaziergänge ohnehin mit der Grasgewöhnung verknüpfen möchte, es ist also durchaus in meinem interesse, dass er unerwegs grast.

Über Gras gehen haben wir noch gar nicht geübt. Wir haben (leider) viele asphaltierte Wege oder Waldwege, bei denen es nur am Wegesrand grünt. Das ist natürlich einfacher, als wenn sich das Gras direkt unter den Hufen befinden würde. Glaube ich zumindest. Wink

Na ja, auf jeden Fall haben wir auch noch sehr viel Arbeit vor uns. Obwohl ich sagen muss, dass domino das mit dem Stehen und dann nicht gleich zum gras zerren, sondern erst sich abwenden (zu mir) sehr gut macht. War erstaunt, offenbar hat er die Verknüpfung zu den Tischmanieren (wir üben das ja genau so auch mit Kraftfutter) tatsächlich erstellt.    

Muriel

Zitat von: november
Also Heike, du lässt als Belohnung grasen?

nein, nicht ganz. Er darf grasen, weil er Gras essen soll. Es gibt auch erst das Leckerlie nach dem Click und dann erst das Gras.

Ich arbeite sozusagen am Führen unter erschwerten Bedingungen, also der Anwesenheit von Gras. Und da das eben auch das Losreissen vom Gras beinhaltet, muss ich ihn ja auch grasen lassen.    

november

Ah, okay, verstehe. Kannst du mir jetzt noch erklären, warum du erst mit Leckerchen belohnst und nicht mit grasen lassen? Damit er nicht bei jedem Click grast, sondern auch zwischendurch mal was anderes geclickt werden kann, ohne dass der Ponykopf ins Grün abhaut? Wenn ich mir das so überlege, ist das wohl tatsächlich weit besser. Werde das beim nächsten Training modifizieren. Wink

Und wenn du ihn vom Gras löst, clickst du auch? Wie machst du es dann mit dem Leckerli? Domino hat dann immer das ganze Maul randvoll mit Gras, bin unsicher, ob er da ein Guts überhaupt noch wahrnimmt.    

Muriel

puh, am besten müsste ich das filmen....

Richtig, er bekommt ein Leckerlie, damit er sich zu mir orientiert und nicht ausschliesslich zum Gras.

wenn ich ihn vom Gras löse, streicht meine Hand am Strick entlang und bei jeder Reaktion vom Gras weg gibt einen Click und ein Leckerlie.
Für Mirko ist es ganz wichtig, dass es lohnende Alternativen zum Grasen gibt. Laughing
Ich hab es früher über Treiben probiert, aber da er so druckresistent war, musste ich da richtig Stress machen, bis er weg vom Gras war.
lg Heike    

lindalotze

Oh weiah, das beliebte Thema...

Also wie mach ich das?
- Tamaris darf unterm Sattel nach dem Click grasen, einfach weils so toll motiviert. Sie hört zu 99% ganz lieb auf, wenn ich anfange zu treiben. Wenn sie während der Übungen allzu frech wird und versucht, von sich aus die Rübe runterzuziehen, gibt es aber Karottenbelohnung von oben.

Ein wenig mies komme ich mir schon vor, wenn ich sie mit Druck vom Gras wegtreiben muss. Ob das das Training vergiftet??? - Andererseits treibe ich ja beim Reiten sowieso auch, und bei der Bodenarbeit würde sie sicher gern meinen Leckerlietasche killen - aber der Druck meiner Anwesenheit hält sie auch davon ab, ohne dass sie deshalb psychische Schäden kriegt.

- am Halfter lasse ich nur als Belohnung grasen, wenn ich eigentlich auf Asphalt arbeite und das Gras nicht ständig unter den Füßen ist. Ich schaffe es zwar per Kurland-Hochhebe-Technik, auch hartnäckige Probanden aus dem Grün zu pflücken (Mirko war echt eine Herausforderung!), will mir aber nicht die ganze Zeit diese Habacht-Stellung antun, die ich dabei brauche, um meine Weiber aus dem Gemüse zu halten. Gerade für Why-would-you-leave-me sollte man ja eigentlich komplett loslassen - und ich hab keinen Bock, gleich nach dem Loslassen wieder energisch eingreifen zu müssen. Macht ja den ganzen Übungsfluss kaputt.

Hab leider auch für Longierversuche und Sachen mit langem Führstrick noch keine gute Lösung gefunden Rolling Eyes Selbst das Verbieten des Grasens erfordert auf die Entfernung da so viel Druck, dass es dann oft in Gerenne ausartet. (Erst ignorieren, dann explodieren oder so...) - wie es sich auf Dauer auswirken würde, wenn ich einfach drauf BESTÜNDE, wäre noch zu testen. Wie macht ihr das, wenn ihr auf Gras etwas frei oder am langen Strick tun wollt? (Und ein grün-begeistertes Pferd habt?)

lg
Linda    

Muriel

Zitat
Wie macht ihr das, wenn ihr auf Gras etwas frei oder am langen Strick tun wollt? (Und ein grün-begeistertes Pferd habt?)


Normalerweise machen wir da gar nichts, weil mir das immer zu stressig war. Jetzt denke ich werden wir das mal angehen und eine hohe Bestärkungsrate einsetzen.    

cinnamon

ich reite momentan auch auf gras ohne dass die wiese schon offen ist.
ich persönlich hab beim reiten bessere erfahrungen mit nur futter von oben gemacht ohne grasen - die konzentration bleibt viel besser erhalten...vor allem wenn man nur kurze reprisen reitet und viel belohnt, finde ich`s deshalb praktischer.
außerdem kommt der muli weniger auf die vorhand, mit grasen dazwischen wird das dann immer so ein bergabgerenne, mit futter von oben geht der fokus + körperhaltung mehr richtung hinauf.    

Steffi

Hallo Ihr,

wir hatten früher einen Grasplatz, da habe ich manchmal auch Grasen als Belohnung eingesetzt. War dann im Gelände immer etwas schwierig für Mána andere Regeln zu akzeptieren. Jetzt haben wir einen Sandplatz. Insofern ist das kein Thema mehr. Im Gellände möchte ich einfach nicht, dass zwischendurch gefressen wird.

Grüße
Steffi
   
Muriel

Hi,
wir hatten heute unseren ersten "ernsthaften" Spaziergang.
Mirko hatte immer noch nicht viel Gras und zudem war er drei Tage auf dem Paddock, weil ich nicht da war.
Obendrauf sass mein Töchterlein.

Er war zwar flott und hat auch immer mal wieder deutlich zum Gras hingezogen, aber alles in allem konnte er zwischenzeitlich wirklich am langen Strick laufen - war vor einem Jahr undenkbar!!

habe ihn zweimal grasen lassen, beim zweiten Mal kam er wieder nur auf Aufruf vom Gras - da gabs natürlich Click und Futter.

Fotos haben wir auch gemacht, am Rapsfeld, da hat er sich benommen und wirklich ohne zu fressen im Gras gestanden, obwohl ich fast zwei Meter weit weg stand.

Danach sind wir noch auf den Trailplatz gegangen und ich hab mit ihm etwas gearbeitet, bevor ich ihn dann zum Essen entlassen habe...

Zum Thema nochmal, ob Gras als Belohnungsfutter nach dem Click - eindeutig nein.
Denn er soll sich ja an mir orientieren bzw seine Konzentration bei mir behalten.
das war heut ganz deutlich. Hätte ich ihn als Belohnungsfutter Gras nehmen lassen, wäre die Sache deutlich schwieriger gewesen.

Insgesamt erscheint mir dieses Frühjahr erheblich weniger stressig in Punkto Gras als die ganzen letzten Jahre *freu* und das alles nur wegen einer kleinen Führübung *staun* Very Happy    

Celina

Das ist doch mal super! Very Happy Very Happy Very Happy

LG Almut
  • Gespeichert