Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

fohlentraining???

  • 6 Antworten
  • 3939 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strizi
*

fohlentraining???
« am: 15. Dezember 2009, 22:07:22 »
So, nun meine erste frage.........

meine kleine morghain ist ja jetzt ein jahr alt. sie ist sehr brav - läßt sich führen, die hufe aufheben und auch ausschneiden und am bock stellen. beim putzen steht sie angebunden für ihr alter sehr brav still und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr.

ich möcht sie aber trotzdem ein wenig beschäftigen und ihre geistige entwicklung "fördern".
jetzt hab ich mal begonnen mit ihr herankommen auf zuruf zu machen. weiters möchte ich, dass sie ihre hinterhufe ganz ruhig, entspannt und langsam hebt und hält. (sie rudert anfangs immer ein bissl rum - das lass ich ihr natürlich, ich halte sie nicht fest, sondern bleibe nur mit meiner hand am bein - dann ist eh bald ruhe).

weiters üben wir gerade frei ruhig stehn beim putzen - eindeutig eine ihrer lieblingsübungen.

nebst verladen und beine abspritzen, was kann ich noch mit ihr machen????????

heut hab ich ihr mal den hulareifen vor die füße "geschmissen" - er wurde 4-5 x beschnuppert (natürlich JEDESMAL bestätigt), aber dann hat sie sich umgedreht und wollte wieder zur Herde.

für mich sicher kein problem!

jetzt möcht ich aber von euch wissen, wie merkt ihr genau, dass es reicht - das es an der zeit ist, die einheit zu beenden, eben bevor das pferd sich abwendet und geht.

ich mein, sie ist gegangen, nachdem sie einen jackpot bekam, weil sie in den reifen reingebissen hat.............. das soll doch eigentlich motivation sein???????????
  • Gespeichert

Celina
*

Re:fohlentraining???
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2009, 22:08:15 »
Hallo Ursula!

Als Celina ein Jahr alt war, konnte ich zunächst auch nur wenige Minuten am Stück konzentriert mit ihr arbeiten. Erst jetzt mit 4 Jahren hält sie ca. eine halbe Stunde durch. Wenn es jedoch ganz neue und schwierigere Dinge sind, die sie lernen soll (wie jetzt beim Reiten) kann sie sich auch nur ca. 10 bis 15 Minuten konzentrieren.

Ich sehe es an Celinas Blick. Ich kann es schlecht beschreiben. Sie wirkt dann abwesender, reagiert auch nicht mehr so schnell.

Ich würde mich also anders herum herantasten. Beginne lieber mit ganz kurzen Sequenzen und höre dann auf. Wenn sie Dir hinterher signalisiert, dass sie gerne mehr möchte - umso besser! Dann kannst Du beim nächsten Mal vielleicht eine Minute dranhängen. Sie muss das Lernen auf diese Art ja auch erst lernen. Und das ist für sie aaaaaanstreeengend! Die Dauer der Konzentrationsfähigkeit erhöht sich dann nach und nach, wenn sie dieses Prinzip des Lernens besser verstanden hat.

Als Celina ein Jahr alt war, haben wir hauptsächlich Führübungen gemacht. Also nicht einfach nur hinter mir her latschen, sondern in meinem Tempo auf Nasenhöhe mit mir mitgehen, in beide Richtungen auf feine Signale abwenden, bei bisschen rückwärts, über Stangen usw. das Ganze erst am Strick, dann frei. Dabei begannen wir auch das freie Stehenbleiben und auf Zuruf kommen.

Das Fohlen unserer anderen Stute war schon immer bisschen kecker und schneller im Lernen. Ihre Besitzerin hat dann auch Ball gespielt, Teppich ausgerollt, Dinge aufheben lassen usw. Das konnte ich mit Celina erst etwas später beginnen.

Ich muss nun erst mal raus, denke aber noch mal drüber nach, was wir in dieser Zeit noch so gemacht haben...

LG Almut
  • Gespeichert

strizi
*

Re:fohlentraining???
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2009, 22:08:39 »
vielen dank für deine antwort, almut.

ich hab ja noch eine 2jährige im stall, die zwar bei mir geboren wurde, aber seit anfang des jahres an eine einstellerin verkauft wurde. mir der ist die clickerei einfach nur ge.il........... die ist soooo clever, schnell, begierig drauf. auch so - in ihrem ganzen gehabe.

morghain ist immer so ein bisserl ein schlaftabletterl. was ja nicht unpraktisch ist, im tägl. umgang.

heut z. b. hab ich sie mit der schermaschine bekannt gemacht, um ihr die langen haar beim nabel abscheren zu können, damit ich das ordentlich einschmieren kann................ na, was soll ich sagen - nach 1 minute und ca. 6-8 clicks hab ich den bauch frei geschoren - und ich hätt mich unter sie drunter setzen können................

ich hab heute nacht beschlossen, erstmal nur "sinnvolle" dinge mit ihr zu clicken. und den spielzeugkram lass ich erstmal. denn beim putzen und pflegen, da ist ja viel dabei, was sie gut kenn und routine ist - und wenn was neues, so wie heute dazu kommt, dann verclicker ich ihr das und fertig.

führen läßt sie sich völlig problemlos - ebenso anhalten und rückwärts......... weiß garnimma - das haben wir so nebenbei irgendwann gemacht Rolling Eyes

was ich noch mit ihr machen will, ist verladen.

sie ist ja die ruhe in person mit sehr viel vertrauen zum menschen. bisher ist sie 2 x gefahren (einmal mit der mama beim fortfahren zum absetzen und nach 3 monaten mitm "onkel" wieder heim). aber da sie jetzt soviel vertrauen zum meschen getankt hat, möcht ich sie alleine in den hänger clickern.

dann meinst du also auch, dass so "kleine" fohlen eh noch nicht so, hmmmm, wie soll ich sagen, noch nicht so arbeitsgierig sind............ denn die 2jährige rennt mir fast die bude ein, wenn sie den clicker hört..........
  • Gespeichert

Celina
*

Re:fohlentraining???
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2009, 22:09:17 »
Naja, es gibt da sicher auch Unterschiede: Unsere Celina ist auch eher ein sehr ruhiges Mädchen. Sie braucht für alles immer so ihre Zeit. Und darum haben wir uns ganz gemütlich für die alltäglichen Dinge ziemlich viel Zeit gelassen. Ich finde es einfach schön, wenn das erst mal richtig gut sitzt. Zu den alltäglichen Dingen gehörten dann auch das Kennenlernen von Sprühflaschen, Planen, Klappersäcken, Regenschirmen usw. War alles nicht wirklich ein Problem, aber mit dieses Gegenständen wurde dann teilweise auch einfach gespielt. Celinas Lieblingsspiel war lange Zeit "Plane jagen und erlegen". Da habe ich mich dann einfach daran gefreut, dass sie mehr aus sich heraus kam.

Ach ja! Recht lange benötigten wir bei dem Thema: "Pferd gehört nicht beim Menschen auf den Schoß!" Celina dazu zu bringen, ein wenig Abstand zu halten, das brauchte eine Weile. Tinker eben! Seeehr anhänglich!
Laughing Wink

Emely (also das andere Fohlen) war auch viel gieriger auf das Clickern. Sie wurde (und wird immer noch) ganz aufgeregt, wenn die Besitzerin kommt und etwas mit ihr tun möchte. Von alleine findet Emely kein Ende! ABER sie wird ganz wuschig (ihre Besitzerin sagt immer ganz passend dazu "übergedüdelt"), wenn die Konzentrationsfähigkeit nachlässt. Sie wird dann auch sehr schnell gereizt und zickig. Aber aufhören von alleine - niemals! Laughing

Weil sie schon früh so gierig auf Clickertraining war, hat ihre Besitzerin auch mehr verschiedene Dinge mit ihr geübt als ich mit Celina. Aber auch bei ihr musste man sehr aufpassen, die Konzentrationsfähigkeit nicht zu überlasten, denn dann wurde sie (und wird sie denke ich immer noch) zu unausgeglichen.

So war ich eigentlich immer ganz froh, dass Celina doch deutlich selber wusste, wann es ihr zu viel wird. So ist sie sehr in sich ruhend. Finde ich für mich sehr angenehm.

Wir sind damals auch viel spazierengegangen. Also langweilig wurde uns nicht. Irgendwie ging die Zeit so schnell rum! So schnell war sie schon 2 Jahre. Und da kamen dann Vorhand weichen, Hinterhand weichen usw dazu. Die Konzentrationsfähigkeit wurde besser, wir konnten dann auch mehr kleine Tricks üben usw.

Es gab Zeiten, da machte es mir etwas Sorgen, dass Celina sich nur so sehr kurz konzentrieren konnte und dass sie doch so sehr gemütlich war. Aber das wird! Sie brauchte nur einfach Zeit. Sie saugt alles so intensiv auf, lernt so konzentriert, dass es für sie richtig anstrengend wird. Aber was sie einmal gelernt hat, das kann sie auch! Das bleibt!

Hört sich ein bisschen so an, als wäre Deine Morghain unserer Celina nicht unähnlich! Laughing Dann ist es doch auch prima, wenn sie nun einfach so die wirklich wichtigen Dinge gründlich lernt - später wird sie sich dann mit Tricks leichter tun. Sie sind halt alle unterschiedlich, die Pferdekinder! Wink Very Happy Aber ich denke auch, in dem Alter ist weniger meist mehr. Sie sollen ruhig viele wichtige Dinge kennenlernen (da sind sie ja auch sehr neugierig drauf), aber sie müssen noch keine Tricks und Lektionen lernen.

LG Almut
  • Gespeichert

strizi
*

Re:fohlentraining???
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2009, 22:09:59 »
hallo almut,

ja- celina und morghain könnten verwandt sein - sehr sogar! aber moirin, ihre mutter, ist auch schon so. sehr zurückhaltend und "still" - und verkorkst halt, wie leider so viele tinker von der insel. aber es wird.

ich bin deiner meinung, dass auf jedenfall die tiere das lerntempo bestimmen. und ich bin ja sowieso kein freund von fohlenarbeit. ich fang immer erst an, wirklich was zu tun, wenn sie mal ein jahr alt sind - davor kennens nur putzen halfter und hufe machen. ab nem jahr übe ich dann ruhig stehn beim putzen und halt ein paar grundlegende manierliche dinge - sozusagen wird das fohlenabc verfeinert.

und so alltagsdinge wie waschen oder verladen werden spielerisch eingebaut. und sie zeigens dann eh, wenn sie mehr wollen.

ich war nur ein bissl verunsichert, da man ja immer wieder liest, wer nicht was alles mit den kleinen schon macht......... aber dann passt das ja eh.
  • Gespeichert

Celina
*

Re:fohlentraining???
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2009, 22:10:25 »
Hm, ja! Da haben wir gleich wieder eine Ähnlichkeit! Very Happy Auch Celinas Mama Cimbria ist so ein sehr stilles Pferd mit so einigen unschönen Erfahrungen in ihrem früheren Leben - Importpferd halt. Crying or Very sad Wobei sie durch das Clickertraining inzwischen sehr schön aufgeblüht ist! Inzwischen kommt sogar oft ihr richtig lustiger Ponykopf manchmal zum Vorschein. Bei Cimbria freuen wir uns also sehr, wenn ihr mal irgendein Blödsinn einfällt.

Und auch mich hat oft verunsichert, was andere mit ihren Jungpferden schon alles machen. Teilweise habe ich jedoch schon fast den Eindruck, dass da ein regelrechter Wettkampf stattfindet. Aber ich wollte das auch nicht. Fohlen sollten zwar schon bisschen Marnieren lernen und einiges kennenlernen, was ihnen hilft, sich in der merkwürdigen Welt mit den Menschen zurechtzufinden. Aber in Arbeit soll das nicht ausarten! Der Schwerpunkt in dieser Zeit lag bei uns auch darin, dass sie in der Herde gutes Sozialverhalten lernen sollten. Und im normalen täglichen Umgang haben sie ganz nebenbei so allerhand gelernt.

LG Almut
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:fohlentraining???
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2009, 22:11:13 »
Hallo Ursula,

meiner Meinung nach brauchst Du Dir da überhaupt keine Gedanken machen, dass Du vielleicht zu wenig mit Deinem Fohlen machst. Das ist schon ne ganze Menge, was die ,übrigens entzückende, Kleine schon kann und gelernt hat. Das wichtigste ist das Leben in der Herde mit anderen Fohlen. Das ist auch durch bestes Clickern nicht zu ersetzen.

Wenn Du später mal ein bißchen Spielkram machen möchtest empfehle ich Dir das Fußballspielen. Einen Ball hin und her rollen und schließlich sogar schießen macht jungen Pferden meist viel Spaß. Auch das Zertreten von Luftballons ist ein herrliches Spiel. Erst ganz kleine Ballons aufblasen und schauen was sie damit tut. Wenn sie erstmal geschnallt hat, worum es geht, können die Ballons auch größer werden.

Viel Spaß
Grüße
Steffi
  • Gespeichert