Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

interessante artikel aus dem www

  • 397 Antworten
  • 182300 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:interessante artikel aus dem www
« Antwort #150 am: 29. Juni 2012, 01:56:47 »
http://clicktreat.blogspot.se/2012/06/is-it-harmful-to-attach-aleash-to-your.html
Is it harmful to attach a leash to your dog's neck?
By Emily Larlham
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:interessante artikel aus dem www
« Antwort #151 am: 14. Juli 2012, 00:37:54 »
http://phys.org/news/2012-07-urge-rethink-monty-roberts-horse.html

Researchers urge rethink of 'Monty Roberts' horse training method

Zitat
"We believe that our research highlights the unpleasant underpinnings of round pen horse training and for that reason we caution against its widespread use because it uses fear to gain control of horses."
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Julika
*

Re:interessante artikel aus dem www
« Antwort #152 am: 17. Juli 2012, 23:52:30 »
Wie großartig ist das denn? Es kommt ja doch immer mal wieder das Thema auf die Körpersprachen-Nummer und den Artikel werde ich mir ausdrucken. Danke!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:interessante artikel aus dem www
« Antwort #153 am: 17. Juli 2012, 23:56:05 »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Julika
*

Re:interessante artikel aus dem www
« Antwort #154 am: 19. Juli 2012, 07:42:36 »
Im Cafe bin ich immer nur sporadisch, danke! Habs gleich an Viviane und Katja weitergeleitet.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:interessante artikel aus dem www
« Antwort #155 am: 24. August 2012, 11:44:40 »
http://klartexthund.blogspot.co.at/2012/08/grenzen-setzen.html

Grenzen setzen?

Zitat
In Konfliktsituationen gibt es also Gewinner und Verlierer. Aber es gibt auch den Konsens, den Kompromiss in einer Konfliktsituation. Das ist die günstigste Variante für alle Beteiligten. Emotional gehen dabei alle als Gewinner hervor und es gibt keine Verlierer. Man sollte daher bei einem Konflikt nicht immer daran denken, diesen einseitig zu entscheiden, sondern nach Kompromissen zu suchen.

Konflikte sind wichtig im Leben. Sie sind einer der wichtigsten Gründe dafür, warum wir uns weiterentwickeln. Wenn wir uns nie einem Konflikt stellen würden, könnten wir nie herausfinden, was wir in der Lege sind zu leisten, welche persönlichen Grenzen wir haben und welche externen Grenzen wir nicht überschreiten sollten. Es ist dabei ganz wichtig, dass wir innerhalb eines Konfliktes aber auch mal der Gewinner sind, einen Konflikt für uns entscheiden. Aus der Konfliktforschung beim Menschen weiß man, dass ein Mensch, der nie einen Konflikt für sich entscheidet, ein großes Problem mit dem Selbstbewusstsein sein – er traut sich nichts zu, ist ängstlich und die kleinste Anforderung im Leben ist eine nicht zu bewältigende Aufgabe und verursacht Stress. In der bekannten Form eines biochemischen Ungleichgewichts – z. B. dauerhaft erhöhtes Stresshormon Cortisol und zu wenig Serotonin, welches als „Gegenspieler“ des Cortisol den Spiegel wieder senken sollte.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:interessante artikel aus dem www
« Antwort #156 am: 24. August 2012, 11:56:14 »
Grenzen setzen und erfahren ist wohl eine sehr wichtige Sache im Leben. Allerdings sehe ich nicht, wie dies mit einem Kompromiss möglich sein soll aus dem dann beide Parteien als Gewinner hervorgehen können, weil ja einer immer zurückstecken muss (der dem die Grenze gesetzt wird)?  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:interessante artikel aus dem www
« Antwort #157 am: 24. August 2012, 12:12:13 »
finde ich nicht - mit funktionellen belohnungen kann man da doch ganz viel machen. wenn man das kleinweise aufbaut, muss man keine harten grenzen setzen, sondern bloß subtil und kleinschrittig die weichen stellen - so bekommt das tier, was es möchte zu den konditionen, die der mensch für vertretbar hält.
und auf die gefahr hin zu vermenschlichen ;-) tiere haben oftmals ein sehr gutes gespür für grenzen - die belohnung und das erfolgserlebnis, das das tier bekommt, wenn es zb.  eigenständig gewisse höflichkeitsregeln einhält, lässt sich mmn nicht damit vergleichen, dass das pferd sich diese dinge ungefragt einverleibt. gerade wenn man dann zugang zu der begehrten ressource gewährt, nachdem man eine belohnung verteilt hat.
bei meinen pferden ist es zb. immer wieder schön zu sehen, wie sie mit sich "kämpfen" der versuchung stand zu halten (wobei man natürlich stets bemüht sein sollte, die versuchung nicht zu groß erscheinen zu lassen, um den stress möglichst gering zu halten) und die freude danach doppelt so groß ist, weil man es geschaffthat und die belohnung bzw. die ressource dann erst so richtig auskosten kann. ganz oft wird das ja auch zum spiel und das tier lernt aktiv zu kommunizieren, dass es etwas möchte und erfragt die konditionen, zu denen es diese ressource erhalten kann.
versteht irgendjemand mein wirres geschreibsel? *g*
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:interessante artikel aus dem www
« Antwort #158 am: 24. August 2012, 12:16:07 »
 :nick: ich übe nämlich gerade mit Jack "warten auf das befüllte Heunetz"... da ist es ganz genauso  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:interessante artikel aus dem www
« Antwort #159 am: 24. August 2012, 12:34:31 »
versteht irgendjemand mein wirres geschreibsel? *g*

So ganz habe ich dich nicht verstanden. Aber, dass Tiere sehr viel besser mit Grenzen umgehen können als Menschen, kann ich unterschreiben. :uschreib:

Leider wird das auch wieder von einigen Menschen ausgenutzt, in dem sie sich ihre Erfolgserlebnisse dadurch holen, dass sie die Tiere in bestimmte Grenzen verweisen. Das hat für mich dann schon wieder nix mehr mit einer Kommunikation zu tun, denn es ist dabei nicht von Bedeutung was das Tier dazu meint, sondern nur dass es tut, was von ihm verlangt wird bzw. lässt, was es gerne tun würde. Es findet also keine Kommunikation statt im Sinne von gegenseitig, sondern nur einseitig. :roll:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:interessante artikel aus dem www
« Antwort #160 am: 24. August 2012, 21:18:51 »
hatten wir gerade im Café, gibts auch in Deutsch:
http://www.pferdplus.com/news/neue-studie-wie-pferdefreundlich-ist-monty-roberts-trainingsmethode-wirklich

Mal davon abgesehen, daß man (laut Aussage vieler Ärzte) nur den Studien trauen soll, die man selbst gefälscht hat :cheese:, ist es denn heutzutage tatsächlich nicht möglich, diverse Dinge nur mit dem gesunden Menschenverstand und Gefühl zu begreifen? Ist für sowas tatsächlich eine Studie fällig?

Heute ziemlich rebellische Grüße

Carola
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:interessante artikel aus dem www
« Antwort #161 am: 24. August 2012, 21:30:14 »
*mit dir rebellier* :umarm:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:interessante artikel aus dem www
« Antwort #162 am: 31. August 2012, 21:30:30 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:interessante artikel aus dem www
« Antwort #163 am: 31. August 2012, 21:51:47 »
Super Artikel!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:interessante artikel aus dem www
« Antwort #164 am: 30. September 2012, 21:38:02 »
Schöner Artikel von Sady zum Thema "Wenn Du das Seil entfernst, bleibt die Wahrheit"

zum Artikel
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert