Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kinderreiten

  • 29 Antworten
  • 8490 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Kinderreiten
« am: 24. Mai 2013, 09:08:18 »
Hallo,
seit einiger Zeit kommt meine kleine Nichte (8) einmal die Woche zum Reiten.
Mit meinem Felix hat sie ein super Lehrpony.  :cheese:
Da sie vorher schon Unterricht hatte, ist sie einigermaßen Sattelfest.
Hat jemand Ideen, wie ich unsere kleine Reitstunde etwas spannender gestalten könnte?
Spiele und solche Dinge sind mit einem einzelnen Reitschüler ja eher schwierig.
Und einige Dinge schließen sich von selbst aus, da Felix ja selber noch nicht "fertig" ist.
Ein bisschen gehen mir die Ideen aus.  :confused:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Kinderreiten
« Antwort #1 am: 24. Mai 2013, 09:11:41 »
Gymnastikball am Boden, Besen in der Hand = Ponyfussball (geht auch mit einem Kind)
Ringe wo auffädeln und die Einsammeln lassen..
Kind augen zu machen lassen und raten lassen, ob es rückwärts geht, oder vorwärts oder im Kreis usw.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Kinderreiten
« Antwort #2 am: 24. Mai 2013, 09:26:35 »
Je nachdem wie gut sie schon reiten kann, sind Aufgaben wie das stangen L (vorwärts und rückwärts durch) Slalom um Pylonen, Dinge zB im Trab aufnehmen und woanders wieder abstellen, durch ein Flatterbandtor durchreiten (falls Felix das mitmacht) usw spannend.
Eigentlich alles, wozu man Gegenstände braucht, da kann sich deine Nichte besser dran orientieren. Außerdem macht zB Slalom durch Pylonen viel mehr Spaß als Slalom ohne Hilfsmittel  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re:Kinderreiten
« Antwort #3 am: 24. Mai 2013, 09:35:11 »
Das ist auch interessant für mich, habe ja auch ab und zu eine Reitschülerin da. Wir machen viel mit Hütchen zur Orientierung, Stangenarbeit wollte ich jetzt mal anfangen. Am Anfang immer Lockerungsübungen auf dem Pferd (Armkreisen und so was).
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kinderreiten
« Antwort #4 am: 24. Mai 2013, 09:54:07 »
unsere kids waren immer ganz narrisch auf pony aufhübschen, die hab ich zopferl flechten lassen im schritt + trab  :lol:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Kinderreiten
« Antwort #5 am: 24. Mai 2013, 10:36:01 »
Jaaahaaa.... das wäre für die kleine auch was.
Pony schick machen, steht eh ganz hoch im Kurs.  :lol:

Das mit dem Besen in der Hand mag ich erstmal selber austesten.
Nicht das Felix eine Panikattacke bekommt.
Glaub zwar nicht, aber bin lieber vorsichtig.

Stangen reiten und Slalom find ich gut.
Das lenken ist eine Baustelle... ;)
Die kleinen Hände kommen nämlich immer hoch.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kinderreiten
« Antwort #6 am: 24. Mai 2013, 11:07:58 »
slalom geht zb. auch gut mit geschlossenen augen oder während sich das kind eine jacke an + auszieht (gleichgewicht/balance), den hals umarmt oder den schweif berührt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Kinderreiten
« Antwort #7 am: 26. August 2013, 10:03:32 »
Also entweder hat mein Felix einen Knall oder er ist das bravste Pony aller Zeiten.
Meine kleine Nichte bekommt ja nun seit einiger Zeit Reitunterricht auf ihm.
Und natürlich muss man die Jugend richtig heranführen, demnach findet der Clicker auch hier seinen Einsatz.
Ich musste allerdings schnell dazu übergehen, dass die Kleine von oben füttert, weil er sonst immer zu mir gewackelt kam.
Inzwischen hat er gelernt, auf meine Kommandos zu achten.
Wenn ich zu der Kleinen sage, nun trabe mal an, führt ER das aus.  :confused:
Wie ein altes Schulpony.
Der macht mich irre.  :lol:
Er weiß ganz genau, was ich will und tut es auch. Die Lütte muss nur drauf sitzen.
Hilfe. So war nicht mein Plan.
Am Freitag habe ich SIE gelobt, und er rammt die Beine in den Boden und wartet auf sein Leckerli.  :roll:
Mal ehrlich, Clickerpferde und Reitunterricht... das passt nicht zusammen.  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Kinderreiten
« Antwort #8 am: 26. August 2013, 10:06:43 »
 :cheese: :wolkenherz:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Kinderreiten
« Antwort #9 am: 26. August 2013, 10:19:28 »
 :kicher:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15777 Beiträge
Re:Kinderreiten
« Antwort #10 am: 26. August 2013, 10:49:39 »
Vielleicht hilft es, wenn Du anstelle von Antraben, Angaloppieren "einen Gang raufschalten/runterschalten" sagst. Und wenn der schlaue Felix auch das gecheckt hat, einen Gang plus/minus. Und wenn das auch nicht mehr funktioniert... ???  :lol:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Kinderreiten
« Antwort #11 am: 26. August 2013, 10:53:13 »
 :lol: ja sowas habe ich auch schon gedacht.
Muss mich aber auch dann arg zurück nehmen.
Bin wohl auch in meiner Körpersprache ziemlich deutlich. :roll:

Und mir merken, dass Kind bloß nie im Galopp zu loben. :pfeif:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Kinderreiten
« Antwort #12 am: 26. August 2013, 11:26:09 »
Zitat
Und mir merken, dass Kind bloß nie im Galopp zu loben.
:coffeepc:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Kinderreiten
« Antwort #13 am: 26. August 2013, 11:58:28 »
Oder Du lobst das Kind in ganz neutralem Ton mit einem ganz ungewöhnlichen Wort ("Apfelkuchen" :cheese:), was Du natürlich vorher mit dem Kind absprechen musst :lol:.

Ansonsten könntest Du für die Gangarten auch Zahlen nehmen: 1 = Schritt, 2 = Trab, 3 = Galopp, kannst Du dann ja auch regelmässig verändern (10, 20, 30; 3, 4, 5 o.ä.)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Kinderreiten
« Antwort #14 am: 26. August 2013, 13:43:40 »
 :coffeepc: Geheimsprache sozusagen - falls der Feind das Pony mithört.
  • Gespeichert