Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??

  • 19 Antworten
  • 8617 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« Antwort #15 am: 23. April 2012, 09:29:21 »
Hallo "Quischkuh",

wenn ich das richtig verstehe, wird die Maus im Sommer kugelrund und im Winter wieder eckig und kantig.

Grundsätzlich ist eine Gewichtszunahme im Sommer auf der Weide immer da und im Winter geht das wieder weg. Bei leichtfuttriegen Pferden wird das besonders deutlich, denn sie nehmen schneller zu, wenn das Nahrungsangebot so reichhaltig ist. Auch müssen die Tiere bei frischem Gras sehr viel weniger kauen als bei trockenem Heu und Stroh. Das frische Gras schmeckt offensichtlich auch viel besser usw. :confused:

Ich habe ja auch so eine Fressmaschine und kann ihn unmöglich 24 Std. auf eine Weide stellen, denn dann wird er breiter als er lang ist. Insofern muss der Werdegang zeitlich begrenzt werden oder er müsste eine Fressbremse auf die Schnute bekommen. Letzteres hat er mir sehr übel genommen und darum muss er nun eben auf einem Sandpadock stehen. An das frische Grün kommt er also nur noch ran, wenn ich es ihm erlaube und das ist leider nur noch sporadisch der Fall. So bleibt seine Körperform nun relativ konstant. :-\

Die Umstellung von Heu auf Gras im Frühjahr sollte langsam erfolgen, damit sich die Mikroorganismen im Darm darauf auch einstellen können. Geht das zu schnell, fliegen die Kuhfladen aus dem Hintern, was bei Futterumstellung oft zu beobachten ist. Von Gras auf Heu im Winter jedoch eher weniger aber bei Heulage und Co wieder sehr deutlich. Es gehrt und bläht in den Gedärmen, weil diese angegammelte Zeug auch kein Pferdefutter ist sondern eher für Kühe geeignet. Aber es ist leichter verdaulich und staubt nicht so. Wenn Pferde damit ein Problem haben sollten wird es gerne genommen.

Die Zähne sollten mindestens einmal im Jahr kontrolliert werden und die raufaserhaltige Nahrung ordentlich zerkleinern können, damit die Darmflora das auch gut verdauen kann. Befinden sich noch unzersetzte Halme oder ganze Körner im Kot, dürfte das wohl in Frage gestellt werden.

Dann würde ich den Kot auch mal auf Parasiteneier hin untersuchen lassen, um zu sehen, ob es da nicht einen Wurmbefall gibt, der gegen die praktizierte Entwurmung möglicher Weise resistent geworden ist. Das könnte auch eine stärkere Gewichtsreduzierung im Winter zur Folge haben, wo die Tiere ohnehin schon immer abnehmen. Im Sommer wird dies bei leichtfuttrigen Pferde sicher nicht so auffallen, denn dann nehmen sie ja mehr Nahrung als nötig auf. :lupe:

Und zu guter letzt fällt mir noch die Nutzung des Pferdes ein. Wird das Tier Sommer wie Winter immer gleichmäßig bewegt? Hat es im Sommer eher mehr Bewegung durch den Werdegang und im Winter weniger, wegen fehlender Halle usw.? Dann müsste es sich im Sommer auch mehr Speck ablaufen, als im Winter! Doch das Gegenteil schein der Fall zu sein. Insofern würde ich sehr stark darauf tippen, dass da was nicht so läuft, wie es eigentlich sollte.

Viele Grüße
Manni
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« Antwort #16 am: 23. April 2012, 09:40:43 »
Hmm mein Alex hat diesen Winter auch recht viel abgenommen.
Sieht dabei aber gut aus.
Man fühlt die Rippen noch nicht...und sehen kann man sie schon mal gar nicht.
Bei ihm ist es eher so, dass er Muskeln abgebaut hat, da er im Winter einfach nicht soviel Bewegung hatte.
Er wird noch nicht geritten, und die Weide ist zum Teil abgesperrt.
Da war die Tobefläche einfach zu klein.
Ich denke, jetzt wird er wieder zulegen.
Wie wird das Pferdchen bei Euch denn über den Winter bewegt?

Ich finde übrigens, dass sie (?) speziell auf dem dritten Bild eher nach aufgeblähtem Bauch als nach wirklich "dick" aussieht.
Aber das kann natürlich auf dem Foto täuschen.
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« Antwort #17 am: 23. April 2012, 17:25:31 »
Also ich weiß nicht genau,... sie hat relativ viel Heu bekommen, aber wir hatten 1 Woche leider gar kein Heu und da konnte es nur Heucobs geben. Aber sie hat all die Jahre schon im Winter abgenommen.
Sie wird normal bewegt, vielleicht ein bisschen weniger.
Ob das der Zahnarzt war, weiß ich nicht. ich weiß nur, dass der "unserer" Alten wohl einen Zahn ziehen musste oder so?! Also ich vermute das war also schon der Zahnarzt. Aber wie gesagt, es ist nicht mein Pferd und diese ganzen Arztgeschichten krieg ich nur am Rande mit, da der halt meistens kommt, wenn ich noch in der Schule bin.

Und im Sommer werden die langsam angeweidet. Die standen jetzt immer mal wieder zwei drei Stunden irgendwie auf der abgegrasten Weide. Da fressen die auch nicht so viel und so.

Ich finds halt schwierig. Also der Kot ist eigentlich normal (mir ist jedenfalls beim Misten noch bei keinem Haufen was aufgefallen).

Kann es denn sein, dass Würmer sich nur in einem Pferd so extrem festsetzen und die anderen nicht befallen sind oder man das bei denen nicht merkt?

Also ich weiß,dass die regelmäßig entwurmt werden und ich glaube, der Zahnarzt kommt auch relativ regelmäßig und irgendwie glaube ich, muss ich doch mal nachfragen, ob wir nicht mal den TA rufen sollten.

Es ist halt irgendwie alles echt komisch. Ich bin jedenfalls überfragt und diesen Winter war es noch schlimmer als die anderen Jahre. Ich vermute, das lag am wechselhaften Wetter. Was darauf schließen ließe, dass sie vom Stoffwechsel her mitgenommen wird.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wenn ich etwas erfahre. Ansonsten vielen Dank...


  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« Antwort #18 am: 23. April 2012, 20:20:00 »
Ich hab nicht alles gelesen, aber:
Abbey war auch immer im Winter zu dünn. im sommer allerdings nicht fett sondern richtig.
Jetzt, da ihre Verdauung besser funktioniert verwertet sie alles besser. - im sommer fressen die bei 24h weide ja doch um einiges meh als sie im winter an heu kriegen (bei uns im alten stall zumindest)
Vorigen Winter ist sie alleine gestanden, damit ihr niemand was wegfrisst. (Nur Nachts) Und sie hat jeden Tag einen Eimer Heucobs bekommen. Manchmal mit Mash, manchmal mit Leinsamen(gekocht) dazu Schwarzhafer und massenhaft Heu. Sie hat noch nie so gut ausgesehen wie diesen Winter.
Wenn dein Pferd allerdings keine Heucobs mag  :nixweiss: es gibt da bei uns 2 Sorten. die kleinen und die großen. Also die einen schauen aus wie normale pellets bevor man sie einweicht und die anderen viel größer. Die kleinen schmecken anscheinend nicht gut. die wollten bei uns auch ein paar nur mit den anderen gemischt..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Gras macht dick /kein Gras macht zu dünn??
« Antwort #19 am: 23. April 2012, 21:28:46 »
Also wir haben so dicke Brocken von PreAlpin oder so. Und so kleine Pellets. Die Pellets mag sie. Auch uneingeweicht (kriegt sie manchmal als Belohnung oder unters Heu). Die großen findet sie aber doof.

Ich weiß halt nicht, ob man an den Symptomen was tun sollte, wenn nicht klar ist, ob es nicht vielleicht was ernteres ist. Das widerstrebt mir.
  • Gespeichert