Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeine Beurteilung vom Pony

  • 39 Antworten
  • 12887 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #30 am: 16. Januar 2012, 15:35:23 »
Hallo Melle,

wir hatten letztens schon mal einen thread da ging es konkret um den Muskelaufbau. Vielleicht findest Du da auch Hinweise für Lucky. Da Du über bergiges Gelände verfügst, hast Du ja schon mal Glück. Ausgedehnte Spaziergänge mit Schritt-Trab-Übergängen und Schritt-Halt-Rückwärts-Schritt bringen sehr viel. Später dann auch Halt-Rückwärts-Antraben. Das geht sowohl auf dem Reitplatz als auch im Gelände an der Hand prima.
Bergauf-Bergab trainiert im Schritt ohnehin sehr gut und Du kannst auch das Rückwärts in Maßen bergauf trainieren. das aber erst, wenn auch etwas Kraft da ist und wirklich in Mini-Schritten. Sonst gibt es fiesen Muskelkater und das findet Lucky bestimmt blöd.

Außerdem natürlich Longieren, Schulterherein an der Hand. Immer wieder antraben aus dem Schulterherein an der Hand. Volten traben lassen, daraus wieder ins Schulterherein usw.

Wenn Du dann irgendwann wieder mehr reiten möchtest und die Mukkis schon stärker sind, kannst Du die gleichen Übungen quasi vom sattel aus machen. Du wirst sehen, das bringt Kraft und Du kannst das alles auch im Gelände machen.
Wovon ich abrate sind längere Bummelausritte mit einem Pony, dass mit schlaffem Bauch und Rücken Dein Gewicht lediglich auf den Knochen trägt.
Also auch bei Ausritten auf die Arbeit achten. kein Bummeln sondern Abwechselnd anspannen der Muskulatur und Abspannen, erholen. Dabei soll Lucky an den Hilfen stehen und den Rücken aufwölben. Wenn Du merkst, dass der Rücken wegsackt, es also schön bequem wird, dann absteigen und laufen.
Bequeme Gänge können ein Zeichen für einen zu weichen Rücken sein und zeigen, dass zuwenig Rückenaktivität gegeben ist.

Wenn Du Dich erholt hast, wirst Du bestimmt auch wieder mehr Power für Lucky haben. Also, gute Besserung!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #31 am: 16. Januar 2012, 16:05:58 »
Danke für eure Beiträge! Von mir aus können wir das Thema gerne aufteilen.
Ganz so drastisch wie es jetzt vielleicht rübergekommen ist, ist es zum Glück nicht, sonst könnte ich wohl gar nicht mehr schlafen, ich kenne nämlich die ganzen gesundheitlichen Hintergründe von zu großen Nahrungskarenzen  :nick:. Deswegen (und wegen anderen Gründen) möchte ich auch unbedingt den Stall wechseln. Aber leider habe ich bisher nicht's gefunden, was von den Nahrungskarenzen her besser wäre  :huch:. In allen Ställen, die ich bisher außer dem in Frage kommenden angeschaut habe, wird wirklich nur Morgens und Abends eine Miniportion gefüttert und dann stehen sie den ganzen Tag und die ganze Nacht ohne, nein Danke  :-X  so einen Reinfall hatten wir 2010 schon mal (es wurde 24h Heu versprochen...).
Unsere "Abendfütterung" sieht wohl etwas anders aus als die sonst "übliche" Abendfütterung. Die SB fährt Abends fast 1 Rundballen Heu rein + etwas Stroh (allerdings verteilt auf 2 Herden, unsere 16 Pferde bekommen mehr Heu als die "leichtfuttrige" Herde). Insofern sind sie da schon ziemlich lange damit beschäftigt, über die Nacht auf jeden Fall, wie lange genau weiß ich allerdings nicht. Morgens wird dann das, was sie in die Mitte reingeschoben haben (wir haben Fressgitter) wieder hingekehrt. Was dann noch an Stroh (z.T. auch Heu) über ist kann über den Tag verteilt gemümmelt werden (die Menge, die tagsüber da ist schwankt allerdings ziemlich, mal ist's gut gefüllt, mal sind's nur ein "paar Halme"). Klar ideal ist es trotzdem nicht, aber es ist vielleicht etwas schlimmer rübergekommen als es ist, habe mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt :). Wirklich "ausgehungert" sind unsere Pferde nicht, sie fressen keinen Schnee und schlingen auch nicht total, wenn gefüttert wird (da gibt es auch keine wilden Prügelein aus Futterneid). Auch  Blakkur ist eh ein sehr gemächlicher Fresser und frisst eher in kurzen Etappen, abgewechselt mit Dösepausen. Das Heu, das gefüttert wird ist auch von super Qualität (aus eigener Herstellung, genau wie das Stroh) mit viel Rauhfasergehalt, ist ja auch nicht so selbstverständlich. Wie viel er im Endeffekt frisst kann ich aber leider nicht sagen, wir haben z.B. auch ein paar junge Kaltblüter drin, die werden sicherlich mehr reinhauen als er.
Heu selber kaufen ist leider nicht so leicht wie man sich das vorstellt. Habe nämlich zufälligerweise eine Freundin, die im Herbst das Projekt Selbstversorger angegangen ist. Und das wäre fast schief gegangen, weil ihr keiner so "kleine Mengen" verkaufen wollte, nur mit viel Vitamin B hat sie' s geschafft 2 Rundballen zu organisieren, damit muss sie jetzt auskommen, was anderes kriegt sie nicht her  :-\. Bei mir käme ja noch dazu, dass ich keine Möglichkeit hab das Zeug zu lagern und auch keine Möglichkeit das tagsüber zu füttern, wenn ich wieder Vorlesungen habe (jetzt im Praktikum sowieso nicht), am Stall ist auch niemand, der das übernehmen könnte, außer die SB *hust*   :lol:.
Die Heucobs waren auch nicht als Heuersatz gedacht, sondern um vielleicht ein paar mehr Gramm auf's Pony zu kriegen ohne gleich zu richtigen "Fettbomben" zu greifen. Hätte sie jetzt eingeweicht gefüttert. Gut/schlecht?

@ Manni: Danke für den Link, den kannte ich noch nicht!

@ Ramona: Ich glaube dir sofort, dass die Fellsättel toll sind. Mir wurde auch gesagt, dass die für gutes Geld auch gebraucht weiter gehen. Aber ganz ehrlich, wenn ich so ein Teil hab, dann geb ich's nicht mehr her  :cheese:.

@ Veni: Danke für die Bilder und deinen Beitrag! Ich habe so eine Erfahrung übrigens auch schon gemacht. Mit meiner RB hatte ich auch eine ziemliche Sattelodysse. Sie hat mir bei allen Sätteln gezeigt, dass sie sie bäh findet. Ich weiß nicht wie viele Sattler sie mit ihrer komischen Sattellage zur Verzweiflung getrieben hat  :confused:. Am Ende sind wir dann bei einem auf e*b*a*y ersteigerten Prestige Venus (?) hängen geblieben, auf's Pferd gelegt und Pferd war zufrieden und hat super Fortschritte beim Reiten gemacht, obwohl er nicht 100% perfekt war  :).
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #32 am: 16. Januar 2012, 18:04:14 »
Danke für eure Beiträge! Von mir aus können wir das Thema gerne aufteilen.


ne muss nicht, passt doch udn es geht hier ja weiter.

vielen dank steffi für deine ausführliche antwort.

ich hoffe, ich bekomme das alles hin. hab da nicht so die erfahrung wie ihr hier  :rotw:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #33 am: 17. Januar 2012, 09:26:04 »
Hallo Juliane,

gut, ich kann zwar nicht ermessen, wie viel Rauhfutter Dein Pony nun wirklich zu fressen bekommt, aber das ist aus der Ferne eh schwer zu bestimmen. Hört sich aber so an, dass auch tagsüber noch Futter da ist. Scheint ein Stall zu sein, der sehr auf Zeiteffizienz setzt...
Heucobs dazu zu füttern (logischerweise eingeweicht) kann eine gute Ergänzung sein. Da kann man auch das Mineralfutter gut untermischen. Hast Du mal einen TA befragt zum Futterzustand Deines Pferdes? Ich habe das letztes Jahr gemacht, da Mána für mein Auge zu dünn war. Er hat damals gesagt, dass sie an der unteren Grenze war, aber durchaus fitt aussehen würde. Da sie ein Rehekandidat ist, fand er den Futterzustand ganz o.k. Danach war ich zwar nicht zufrieden, aber etwas beruhigter.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #34 am: 17. Januar 2012, 12:52:16 »
steffi: kanste mir bitte sagen welchen monatsthread du meintest zum thema muskelaufbau?

http://www.clickerforum.info/index.php?board=48.0
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #35 am: 17. Januar 2012, 13:04:00 »
Meinte sie denn einen Monatsthread? :juck:
Durchsuch doch einfach mal Steffis Beiträge, vielleicht wirst du ja fündig.  :keks:
(Oder das Forum nach Stichpunkten.)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #36 am: 17. Januar 2012, 13:05:53 »
hab ich, fand nur meinen alten und diesen hier. finde die suche auch immer etwas bescheiden hier.

sie meinte ein bestimmten, evtl. kann sie ihn mir nennen  :bittebitte:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #37 am: 17. Januar 2012, 13:06:26 »
Schon mal die erweiterte Suchfunktion probiert?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #38 am: 17. Januar 2012, 21:16:46 »
Hey Melle,

habe dazu in Luckys Tagebuch geschrieben, da es hier ja an sich auch um Blakkur gehen sollte.

Liebe Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #39 am: 19. Januar 2012, 18:07:33 »
@ Steffi: Danke für dein Feedback! Klar, aus der Ferne kann man das nicht bestimmen, kann ich ja nicht mal aus der Nähe  :roll:.
Zitat
Scheint ein Stall zu sein, der sehr auf Zeiteffizienz setzt...
So kann man es auch sagen  :cheese:. Den TA fragen ist keine schlechte Idee, der kommt eh demnächst zum Nachimpfen, dann werd ich ihn mal drauf ansprechen  :nick:. Mager finde ich ihn zum Glück nicht, aber ich finde er könnte schon ein bisschen mehr drauf haben. Ich werd mich mal nach Heucobs umschauen. Sein Mineralfutter frisst er zum Glück auch "pur" ohne zu mäkeln.

Naja, Danke jedenfalls an alle für die Rückmeldung! Ich hoffe dieses Jahr läuft besser als das letzte  :P. Ich möchte noch erwähnen, dass wir 2010 nach einem 2-wöchigen Stallwechsel wieder in diesen Stall zurück gekehrt sind, wegen der Fütterung. Nur hat die in den letzten Monaten leider ziemlich nachgelassen  :-\, insofern war es nicht "immer schlecht"...
  • Gespeichert