Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeine Beurteilung vom Pony

  • 39 Antworten
  • 12813 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 138
*

Allgemeine Beurteilung vom Pony
« am: 14. Januar 2012, 22:32:07 »
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte schon wieder eure Hilfe. Blakkur gefällt mir seit einiger Zeit figurlich und von der Muskulatur her nicht so richtig. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie sieht er aus wie ein Hemd und der Rücken hängt ziemlich  :-\. Klar ist, dass wir das "Training" über den Winter jetzt wegen meinem Praktikum (= weniger Zeit) schon zurück gefahren haben und die Futtersituation ist ja auch nicht so befriedigend zur Zeit (es ist fast den ganzen Tag nix drin, bis auf ein paar Strohhalme  :-[). Wobei wir eigentlich bisher ja eh noch nicht viel in Richtung Gymnastizierung gemacht haben bis auf die Anfänge der Handarbeit und etwas Longenkurstraining (allerdings auch das nur sehr unregelmäßig).
Jetzt ist die Frage, ob ich mir das einbilde, dass er abgebaut hat, oder ob es im Sommer auch nicht besser/anders war?! Oder ob ich grade völlig hysterisch bin und sein Aussehen für ein rohes Pferd völlig im Rahmen ist?!
Ich hatte eben Bilder im Sattelthread im RF eingestellt (von einem Sattel, wo mir eigentlich vorher auch schon klar war, dass er nicht wirklich passt, aber ich wollte wissen ob er für's dran Gewöhnen ohne Gewicht ok ist) und das Urteil über seine Sattellage + Rückenmuskulatur war sehr vernichtend. Eine Userin meinte sogar ob das mit dem Reiten was wird bei uns... Dass sein Körperbau nicht ideal ist und wir auch Probleme beim Sattelkauf haben werden, wusste ich ja auch schon, aber, dass es gleich völlig katastrophal ist, damit habe ich jetzt nicht gerechnet  :'(. Klar könnte er noch ein bisschen wachsen, aber das meiste dürfte mit seinem fast 5 (* Mai) schon durch sein befürchte ich. Ich bin auf jeden Fall jetzt ziemlich verunsichert und weiß nicht woran ich bin. Reiten steht ja das nächste halbe Jahr (mind.) eh noch nicht an, aber trotzdem bin ich grade etwas down  :rotw:  :'(.

Jetzt wollte ich euch einfach mal nach eurer Meinung fragen, was sagt ihr zu folgenden Bildern, leider sind sie nicht immer ganz ideal von der Seite aufgenommen, aber ich hab leider keine besseren. An der unbefriedigenden Haltungssituation wird ja schon gearbeitet und die Trainingssituation wird jetzt auch wieder besser, wenn mein Praktikum in 2 Wochen um ist.

April 2011 (leider mit Kopf unten)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1090568Kopie.jpg


Juni 2011

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/DSC00558Kopie.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1100695Kopie.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1100579Kopie.jpg


August 2011

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1110839Kopie.png


Oktober 2011

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1120264Kopie.png


November 2011

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/Foto0385Kopie.png


Und von heute Januar 2012

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Kopie/P1120826Kopie.png

Das war übrigens das eingestellte Bild, vielleicht ist es auch nur eine furchtbare Perspektive???

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/P1120828Kopie.png


Von letzter Woche:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Blakkur/IMG_5474Kopie.png

Da finde ich es wieder gar nicht so schlimm, vielleicht liegts am ausgestellten Bein  :juck:.

Und gleich noch hinterher: Gibt es irgendwelche Übungen (idealerweise auch am Putzplatz durchzuführen), die die Rücken- und Bauchmuskulatur stärken?

Viele Grüße
Juliane
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #1 am: 14. Januar 2012, 22:40:16 »
Hallo Juliane,
ich finde, ohne mich besonders gut auszukennen, dass dein schlechter Eindruck teilweise an der Perspektive des Fotos liegt und außerdem scheint er bei den neueren Bildern hinten etwas überbaut zu sein. Wird sich wohl noch verwachsen... Meine Freundin hat einen 5-jährigen Isi gekauft, der sich auch noch verändert hat. Ob er jetzt unbedingt in der Höhe gewachsen ist, weiß ich nicht, aber er ist aus seinem "schmalen Hemd" (so war er auch am Anfang) deutlich rausgewachsen. Also: Mit 5 Jahren ist Pferd noch nicht ausgewachsen, eher mit 7 oder 8 oder so.
VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

verena
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #2 am: 14. Januar 2012, 22:56:37 »
Ich bin der Meinung wie Katja, denke auch, daß die Perspetive nicht ideal ist. auf dem vorletzten Foto fand ich ihn eine wenig dünn, aber auf dem letzten doch völlig ok. Über die Muskulatur kann ich nicht so viel sagen, da kenne ich mich nicht so gut aus, finde ich im dicken Winterplüsch auch immer schwer zu beurteilen. Ein Isi mit 5 kann sich noch ziemlich verändern. Mein Bessi sah mit 6 als ich ihn bekommen habe aus wie ein zartes Geschöpf. Erst  so mit 8 war er fertig entwickelt, ist auch vom Knochenbau viel kräftiger geworden. Würde mich da nicht so irre machen lassen!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #3 am: 14. Januar 2012, 22:59:34 »
Mein erster Eindruck war auch "ohje sieht der gerade verwachsen aus".

Klar, ein wenig wird sicherlich auch an fehlenden Bauchmuckis und daher hängendem Rücken liegen... aber ich denk dass das Bild so einen seltsamen Eindruck macht liegt daran dass er überbaut ist, blöd steht, und dann auch noch den Po in die Kamera hält  :trost1: Wenn er live nicht so schlimm aussieht würd ich darauf erstmal garnichts geben.

Meine Chance (zwar kein Isländer und durchaus mit gebäudetechnischen Problemen) - ebenfalls 5 - hat auch Phasen da sieht sie aus wie 30 mit bösem Senkrücken... und dann wieder andere, wo sie die Muskeln anspannt, wo sie einfach ein ganz normales Pferd ist. Wenn's dich tröstet such ich mal Vergleichsbilder raus  :umarm2:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #4 am: 14. Januar 2012, 23:14:28 »
Danke!  :hug: Das muntert mich jetzt wirklich sehr auf  :). Ich habe auch eh schon immer die Vermutung, dass der Putzplatz leicht schräg ist, da sieht er nämlich immer viel schlimmer aus, als sonst. So ein Winterplüsch ist natürlich auch immer sehr blöd zum Beurteilen (v.a. sieht der nach Tagen Matsche sehr ungepfelgt aus und seine geschubberten Haare noch dazu  :waah2:). Aber die Kommentare haben mich schon ein bisschen aus der Bahn geworfen  :rotw:.
Ich werde mich jetzt erstmal beruhigen und so weitermachen wie bisher und abwarten was das Frühjahr (und ein Stallwechsel...) noch so bringt.

@ noothe: Au ja, Vergleichsbilder fänd ich klasse  :dops:.


  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #5 am: 14. Januar 2012, 23:44:12 »
Klar, gerne  :)

März 2010 (3,5)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.noobmoeve.net/pics/horses/maerz_alles.jpg


April 2010 (3,5)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.noobmoeve.net/pics/horses/puzen1.jpg


April 2011 (4,5)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.noobmoeve.net/pics/chance/2011/2104anknabbern.jpg


November 2011 (5)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.noobmoeve.net/pics/chance/2011/0611ruecken.jpg


Das hat sich soweit alles verwachsen, wobei es gerade wieder schlimmer aussieht *seufz* Mit Longentraining etc. haben wir erst im Oktober 2011 so ganz langsam angefangen, wenns hochkommt so 4x im Monat oder so bisher.

« Letzte Änderung: 14. Januar 2012, 23:45:43 von noothe »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #6 am: 15. Januar 2012, 08:37:46 »
Muskulär kann ich nix zum Thema sagen, aber: SB hat einen Isi, der ist letztes Jahr 5 geworden, der war 2011 im Frühjahr noch so ein Baby und übern Sommer hat er sich so schön zsamgewachsen, im Herbst hat sie ihn zu arbeiten begonnen und die Rückenmuskulatur kommt langsam. Aktuell ist er wieder hinten überbaut, also mit 5 wachsen diese Plüschies schon noch, so ungefähr bis 8, wie Verena gesagt hat. Und der Sküggi sieht deinem Blakkur voll ähnlich  :lol: - auch was die superkurze Sattellage betrifft  :-\

lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #7 am: 15. Januar 2012, 10:03:30 »
@ noothe: Wow, da hat sich ja noch ganz schön was getan  :o und das wo man sagt, dass die "Großen" früher fertig sind. Blakkur ist ja auch ein unheimlicher Spätentwickler, mit 4, wo viele ihre Isis anreiten wäre bei ihm körperlich noch kein Drandenken gewesen. Das Überbaute hat er eigentlich seit ich ihn kenne, er hat die "Ausgleichsphasen" irgendwie übersprungen glaub ich  :lol:. Deswegen hatte ich auch die Befürchtung, dass es bleibt. Andererseits haben wir auch eine überbaute Stute im Stall und die räumt mit ihrer Besitzerin sämtliche Jugendmeisterschaften hab  :cheese:.

@ Ramona: Danke, dann bin ich echt beruhigt. Ich wusste schon, dass grade die Isis so bis 7-8 wachsen, aber dachte das meiste wäre so mit 5 durch. Dann kann ich ja evtl. doch noch ein bisschen die Hoffnung haben, dass er sich noch etwas ausgleicht vorne und hinten.


Tja, die Sattellage, die ist schon echt kurz. Ich hab's noch nie nachgemessen (weil Angst vor dem Ergebniss  :lol:). Vielleicht sollte ich das heute mal machen. Allerdings fühlen sich die Rippen so schlecht bei den Tonnen Bürstenplüsch (er hat leider kein so kuscheliges Fell, sondern eher Bürsten  :P).
Was fallen euch denn für Sättel für extrem kurze Rücken ein, in die auch ein normaler Erwachsener noch reinpasst? Ich hatte jetzt mal an einen Startrekk Espaniola in XS gedacht, beim Dressur bräuchte ich wahrscheinl. Sitzgröße 1, das dürfte zu lang werden *seufz*. Ansonsten??

LG Juliane
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #8 am: 15. Januar 2012, 12:59:38 »
müsste bilder raussuchen, aber dürtfe ich dein thread auch benutzen, um lucky beurteilen zu lassen? finde nämlich, dass er abbaut  :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #9 am: 15. Januar 2012, 13:19:22 »
Klar Melle, kein Problem :). Kann ruhig ein allgemeiner Thread werden  :nick:.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #10 am: 15. Januar 2012, 13:26:57 »
Juliane: wir hatten doch noch mal wo einen Thread hier mit kurzen Sätteln. SB hat sich jetzt einen Prestige Royal gebraucht gekauft, ist noch nicht da, aber ich kann dann ja berichten, wenn du magst und mit Erlaubnis ein Bild einstellen. Der ist sehr kurz der Sattel, die andere Einstellerin hat so einen, der sieht echt gut aus.
Wenn du baumlos/mit Lederbaum magst kann ich dazu nix sagen - kenn mich zu wenig aus.

lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #11 am: 15. Januar 2012, 16:09:22 »
Hallo Juliane,

meine Mána ist auch überbaut und mit einer absolut zu kurzen Rückenlänge ausgestattet. Dazu bin ich zu groß für sie, es ist also alles Schlechte, was man so finden kann versammelt. Trotzdem kann ich meine Stute für sie schadlos reiten. Das mal zu Deiner Beruhigung.

Nichtsdestotrotz würde ich meinen, dass Dein Pony grundsätzlich in einem eher mangelhaften Futterzustand ist. Klar, wenn Du sagst, dass zu wenig bis kaum Rauhfutter gefüttert wird. Das müsste dringend abgestellt werden, aber da bist Du ja dran.
Muskulär kann Dein Pferd nicht anders aussehen, wenn er zu wenig zu fressen bekommt. Muskeln baut man nur auf, wenn der Körper entsprechend Nahrungszufuhr bekommt und gleichmäßig trainiert wird. Auch da ist sozusagen momentan gar nichts anderes zu erwarten.

Mein Vorschlag: mehr und hochwertiges Rauhfutter, Kraftfutter in Maßen, Leinöl und Mineralfutter. Dazu gleichmäßig Bodenarbeit im Winter, freies Longieren je nach Bodenbeschaffenheit und Schulterherein an der Hand. Immer wieder aus dem SH in Volten antraben. Viele Übergänge, kannst Du super an der Hand erarbeiten. Dann hast Du im Frühjahr ein Pferdchen, dass besser bemuskelt ist. Dann ist es Zeit für Longe, Longenkurs und vielleicht im Sommer mal draufsetzen...

Einen Sattel zu finden, wird wahrscheinlich eine Herausforderung. Erstes Anreiten würde ich ohne Sattel machen, vielleicht mit einem Sattelkissen. Übrigens, leider passt Mánas Sattel auch nicht optimal, weil zu lang. Trotzdem geht sie damit recht ordentlich. Ich habe von Heike Tipps für Massagen bekommen, die Mána gut tun. Dazu reite ich auch immer wieder zwischendurch ohne Sattel und wechsel viel zwischen Bodenarbeit und Reiten ab. So kann ein Pferd auch mit einem nicht-optimalen Sattel schadlos leben. Trotzdem suche ich natürlich langfristig etwas passendes und bin bei den Testa-Sätteln hängengeblieben. Außerdem könnte bei Massimo etwas dabei sein. Jetzt brauche ich nur noch Geld...

Ich finde, dass Du da ein tolles Pferdchen hast und denke, dass Ihr bestimmt viel Spaß zusammen haben werdet!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #12 am: 15. Januar 2012, 18:12:04 »
Danke Steffi für deinen Bericht, der macht mir jetzt wiederum Mut mit meiner Kurzrücken-Chance  :umarm2:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #13 am: 15. Januar 2012, 19:01:54 »
Hallo Tine,

schön, dass ich Dir mit meinem Beitrag Mut machen konnte. Möchte noch ergänzen, dass ich nicht nur immer wieder zwischen mit-Sattel und ohne-Sattel Reiten abwechsel, sondern, dass ich auch grundsätzlich nicht allzu lange reite. Im Sommer können es auf dem Reitplatz auch mal 45-50 min sein, aber das hat Seltenheitswert. Die Regel sind etwa 30 min. Und immer mit Aufwärmtraining vorher am Boden. Mal eben 2 Stunden ausreiten würde ich meinem Pferd mit diesem Sattel nicht zumuten. Wer das will, muss ein richtig gut trainiertes Pferd haben, mit einem wirklich gut passendem Sattel. Oder eben immer mal Laufstrecken einschieben.

Letztes Jahr war Mána ja auch lange Zeit nicht gut bemuskelt, was ich auch selber leider nicht ändern konnte. Deshalb habe ich damals wieder Reitunterricht bekommen. Das Pferd wurde durch das Training sehr rasch deutlich besser bemuskelt, war aber nach knapp einem 1/4 Jahr auch total abgegessen vom Training.

Es bringt also auch nichts auf "Deubel komm raus" Muskulatur aufzubauen und das Pferd dadurch nachhaltig zu vergrätzen. Lieber langsam und soft aber dafür mit guter Laune.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Allgemeine Beurteilung vom Pony
« Antwort #14 am: 15. Januar 2012, 20:52:22 »
Klar Melle, kein Problem :). Kann ruhig ein allgemeiner Thread werden  :nick:.

danke! wobei ich nicht so tolle vergleichsbilder habe.

mir scheint einfach, dass lucky zum ersten mal muskeln abgebaut hat, mehr fell als sonst hat, kaum rückenmuskulatur, mehr widerrist bekommt und ein leichten senkrücken.

hier die bilder. er ist 17 jahre alt:

2009-2010:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i48.*******/347jki0.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i33.*******/2ur5zyv.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i35.*******/qqwx2a.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i38.*******/2cik9sm.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i34.*******/2vcclsh.jpg


2010-2011, leider nicht immer von der seite:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/DSC07330.jpg?t=1294583182


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/DSC07336.jpg?t=1294583271


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/lucky%20boy/08112010219.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/DSC06891.jpg?t=1292516950


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/DSC06892.jpg?t=1292516950


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/aXN1c180QDQxODczOTgzMkAyQDIwMTEwNDE3MTM1NTM2.jpg?t=1303722787


Ende 2011-2012 (aktuell):

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/DSCN0077.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/DSCN0086.jpg


ab hier macht er mir bissel sorgen:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/vieles020.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/vieles019.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/vieles018.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/vieles022.jpg


video da sieht man es evtl. besser:

http://www.youtube.com/watch?v=gZrqOjG4dkg&feature=youtu.be

bissel komische perspektive, ich weiß:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/vieles004.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/vieles003.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/vieles002.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/vieles001.jpg


von heute, ich weiß viel winterfell täuscht auch (umso älter er wird, umso mehr fell denke ich oder evtl. weil er keine ganze hütte zum drunterstellen hat im OS (?):

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/vieles012.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/vieles018-1.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/vieles019-1.jpg


oder täuscht alles, weil er vorher nur fett war?  :juck:

« Letzte Änderung: 15. Januar 2012, 20:57:18 von Melle »
  • Gespeichert