Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gebisslose Zäume?

  • 283 Antworten
  • 112870 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*_Wildfang_*
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #210 am: 05. Juli 2013, 12:10:16 »
Matingal schnall ich nur manchmal beim Ausreiten eben ein. Und bis jetzt eben nur in eine normale Trense. Mein Pony ist ja super ängstlich und steigert sich dann total rein so dass sie schon auch "durchgehen" kann. Also ich kann sie gut halten (Reite dann eben Zirkel, Volten je nach Platz), allerdings ist sie dann immer total hibbelig, nervös und reißt den Kopf hoch. Dann reicht schon ein Vogel der hochfliegt und sie geht ab. Und da fühl ich mich mit Martingal einfach sicherer.  Aber alleine ausreiten vermeide ich aus den Gründen sowieso  :roll:  :rotw:

Ich würde an dem Problem anders Arbeiten als ein Martingal einzusetzten. Mit dem Martingal ist es ja nur eine Problemvertuschung aber keine Lösung.


Ja natürlich ist das nur Problemvertuschung. Aber gerade da brauch ich viel Zeit mit meinem Pony. Anfangs konnte ich ja nicht mal mit ihr durchs Dorf laufen. Das ist einfach nur der Ist Stand zur Zeit und soll so nicht bleiben  :)



Jetzt hab ich den Rest total vergessen:


Bei guter Dressurarbeit geht das Pferd dann in Selbsthaltung...ich muss sagen, dass haben wir jetzt all die Jahre erst mit dem LG geschafft. Anfangs hab ich noch viel in der Hand um Stellung und Biegung abzufragen, aber dann wird Gismo auf einmal butterweich, ich hab fast nichts in der Hand und er hat eine super selbsthaltung und reagiert wenn ich nur dran denke. Anfangs dauert es, aber es Gismo kommt scon immer schneller an diesen Punkt.

Selbst mit Gebiss sollte man nicht viel in der Hand haben.

Ja so habe ich mir das vorgestellt. Wenn Billy und ich einen guten Tag haben, hab ich auch nichts in der Hand, bei einem nicht so guten mal mehr. Denke das ist dann "gleich schlecht" egal ob ich mit Gebiss oder ohne Gebiss reite.


Vielleicht hab ich mich auch durch das Youtube Video fehlleiten lassen. Was haltet ihr davon?

« Letzte Änderung: 05. Juli 2013, 12:15:20 von *_Wildfang_* »
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #211 am: 05. Juli 2013, 12:41:51 »
Ja so habe ich mir das vorgestellt. Wenn Billy und ich einen guten Tag haben, hab ich auch nichts in der Hand, bei einem nicht so guten mal mehr. Denke das ist dann "gleich schlecht" egal ob ich mit Gebiss oder ohne Gebiss reite.


Vielleicht hab ich mich auch durch das Youtube Video fehlleiten lassen. Was haltet ihr davon?

Jup, das ist auch meine Ansicht...aber ich lerne auch immer dazu.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #212 am: 05. Juli 2013, 13:04:15 »
Nur ein Einwurf: Wenn man eh vorhat, den LG komplett ohne Hebel zu reiten, tuts mMn auch ein Sidepull - das kriegt man sicher günstiger dann.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #213 am: 05. Juli 2013, 14:16:49 »
Ich reite Paula mit dem LG-Zaum sehr wohl dressurmäßig. :happy:

Und ja, manchmal ist es nicht ganz einfach, vorallem, wenn sie anderes vor hat, Stellung zu erarbeiten.
Aber wenn das Pferd die Stellung grundsätzlich kennt, ist es mMn überhaupt kein Problem.
Ich führe die Hand etwas deutlicher zur Seite als mit Trense und schon kommt sie mit. Auch auf Impulse mit hoher Hand reagiert sie gut.

Dieses "Lösen vom inneren Zügel", wie Branderup es macht, hab ich mit Trense nie gemacht (ich kannte es nicht), mit LG-Zaum wars aber nie ein Problem.
Wobei Paula aber ja regelmäßig am Kappzaum gearbeitet wird, vielleicht versteht sie die "Nasenhilfen" daher leichter.
Ungefähr 3x im Jahr hab ich das Gefühl, dass wir mal wieder das Gebiss brauchen, dann reit ich 1-2x mit Gebiss (meist nur so 10 - 15 Min, mehr geht nicht, bevor sie sich dann endgültig und komplett wegbeamt und nicht mehr ansprechbar ist), "erkläre" ihr die stellenden Impulse nochmal ganz genau. :cheese:
Aber das sind wirklich nur ganz seltene Momente, vermutlich könnt mans auch einfach aussitzen oder mal mit KaZ reiten...

Zur Anlehnung: Wenn ich mal soweit komme (und nicht schon völlig begeistert nach der Lockertrabphase vom Pferd spring *gg*), gibts bei uns schon auch eine Anlehnung. Das ist weder ein "ich-knall-mich-auf-den-Zügel" seitens Frau Pferd, noch ein "Zusammenknallen" meinerseits.
Sondern einfach die so oft zitierte "weiche Verbindung, die Kommunikation ermöglicht". :cheese:
Ich spüre ihre Nase sehr wohl, die hat Kontakt zum Zügel, wenn ich nicht grad nachgeb (was ich sehr viel tu).

Es kann sehr gut sein, dass Paula und ich inzwischen fernab von irgendwelchen Richtlinien unterwegs sind, wir sind ein altes, eingespieltes Ehepaar und verstehen uns. :cheese: Allerdings glaube ich nicht, dass es so ganz verkehrt ist, was wir treiben. ;)
Nur weiß ich nicht, inwiefern unser Tun auf andere übertragbar ist.

Und wenn ICH es mir aussuchen könnt, würd ich - glaub ich - zumindest Dressur meistens auf Gebiss reiten. ;)
Kann ich nicht, klappt mit LG bei uns hervorragend, drum wein ich dem Gebiss keine Träne nach (nur der hübschen Trense, in der es eingeschnallt ist und im Schrank verstaubt *g*).
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #214 am: 05. Juli 2013, 16:45:29 »
jepp, schrieb ich ja - auf grund des hebels ist keine seitliche einwirkung möglich

Also bei mir kamen seitliche Hilfen sehr gut an, oder versteh ich dich grade falsch?

Bei mir war es so, dass Smarty mit Gebiss grundsätzlich schlecht lief. Im Maul zeigt(e) er bei jedem Gebiss, dass er es richtig blöd findet. Ich hab mit dem LG-Zaum erst auch keine große Verbesserung festgestellt, hab ihn nur im Gelände verwendet, wo ich aber schon viel konstanter Verbindung hatte als mit Gebiss. Und eines schönen Tages auf dem Platz war der Knoten geplatzt, ich hatte ein angenehmes "Gewicht" am Zügel, er hat sich nicht draufgelegt, aber meine Hand gesucht und hat vor allem mal nachgegeben. Das war ein super tolles Gefühl (und ich hoffe wir kommen mit neuem Sattel auch wieder dahin). Insofern hätte ich jetzt gesagt, konstante Anlehnung mit LG-Zaum geht schon  :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #215 am: 05. Juli 2013, 18:57:55 »
beim glücksrad und ähnlichen waldorfgeschichten wird`s wohl wurscht sein, die dinger sind eh harmlos - wennst was schärferes drin hast a la hack, wirst schnell merken, dass das pferd beim seitlichen abstellen nicht wirklich loslässt, weil da vorher der hebel greift und nicht die seitliche einwirkung. außerdem ist einseitig an einem hebel einwirken eh immer schei*e, weil das ding sich verkantet - siehe kandare, da solltes auch 3:1 führen und nicht 2:2.
und nix in der hand haben ist nicht gleichzusetzen mit korrekter beizäumung, aber da hat johanna ja schon was zu geschrieben.

lösen vom inneren zügel geht mit trense eh nicht gut, da ich diese verschiebt -  da ist eine gebisslose zäumung eindeutig geeigneter.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #216 am: 05. Juli 2013, 20:13:43 »
Danke, ihr habt mir jetzt wirklich weitergeholfen  :dops:
Ich werds mal mit Billy probieren, mal schauen obs ihr taugt, obs nur fürs Gelände reicht oder gar nicht.  Sie läuft einfach nicht so schön, einerseits weil ich keinen Sattel hab, andererseits ??? - vielleicht liegts an der Trense.
Ich werd meinen Freund dann mal zum fotografieren abstellen. Würd ich euch gern mal zeigen, was ihr dann davon haltet.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #217 am: 05. Juli 2013, 22:43:05 »
Eben, probiers doch einfach! ;)
Billy wird dir schon mitteilen, obs ihr taugt oder nicht. :)

Bin gespannt, was du berichten wirst!
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #218 am: 13. Juli 2013, 21:36:16 »
:heul: Ahhh  :drama:  ich find kein Blümchen :(  Die sind doch tatsächlich überall ausverkauft...
Weiß jemand wos die sonst noch einigermaßen günstig gibt?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #219 am: 27. Juli 2013, 16:31:42 »
Ich kopiere mal meinen Vosal Testbericht aus meinem Tagebuch hier rein, da ich denke, dass der hier auch gut passt:

"Die letzten Male bin ich Merlan mit Vosal geritten (vielen Dank an Naidoo an der Stelle).
Kein Frage: so ein Vosal ist mal eine echt scharfe Zäumung und tatsächlich eine "Notbremse". Aber mit lockeren Zügeln geritten läuft Merlan damit doch viel freier als mit Gebiss.
Die seitliche Einwirkung vom Vosal ist doch sehr begrenzt und mein eigentlich üblicher Weg, erst mal viel Schulterherein zu reiten, wenn er am Anfang noch fest ist und in der Gegend rum guckt, ist da dann doch nur eingeschränkt drin. So gesehen ist das Vor- und Nachteil zugleich: es geht kein Weg drum herum, wirklich über den Sitz zu reiten. Ich werde das Vosal definitiv öfter nutzen, als Kontrolle für MICH. In etwa wie ein Halsring mit eingebauter Notbremse (die bei Merlan ja manchmal ganz sinnvoll ist  )
Wenn man so ein Vosal mit angenommenen Zügeln reitet, könnte man damit sicher auch Beizäumung und ein hübsches äußeres Bild erzwingen, das würde ich aber ablehnen. Der Metallbügel auf der Nase ist doch echt dünn und wirkt sehr scharft. In meinen Augen ist das definitiv eine Zäumung, die mit losem Zügel geritten werden sollte. "
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #220 am: 27. Juli 2013, 16:44:37 »
:heul: Ahhh  :drama:  ich find kein Blümchen :(  Die sind doch tatsächlich überall ausverkauft...
Weiß jemand wos die sonst noch einigermaßen günstig gibt?

Hast eh schon gesehen, dass der LG Zaum reduziert ist?
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #221 am: 02. September 2013, 10:26:40 »
Schaut mal hier: http://www.reitsportgroskorth.de/content/rg-zaum-spezial

Wie der LG Zaum. Ich hoffe die Ringe sind nicht sooooo groß. Habs mir grad bestellt und bin schon gespannt was Luke dazu sagen wird. Die Ringe gibts dort auch ohne Riemen. Bei dem Preis kann man ja nichts  sagen oder?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #222 am: 02. September 2013, 11:30:55 »
 :o Cool, sieht auch wesentlich besser gepolstert aus. Hach, manchmal würd ich ja gern meinen LG-Zaum verscherbeln und mir was günstigeres anschaffen  :confused:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #223 am: 02. September 2013, 12:05:25 »
Wie lang gibts denn den da schon? Und den dürfen die verkaufen? Sonst hat doch Frau L. da immer sofort eingegriffen?
Ich würd im Zweifelsfall schnell kaufen, bevor es den nicht mehr gibt. :happy:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #224 am: 02. September 2013, 12:08:39 »
wie cool... ich beobachte ja schon länger den LG Zaum... aber bei Ebay einfach viieelll zu teuer... da kann ich ihn gleich neu kaufen, und der hier sieht sogar noch viel schöner aus...
  • Gespeichert