Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Vitamin- und Mineralstoffrechner

  • 33 Antworten
  • 11288 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldgeist
*

Vitamin- und Mineralstoffrechner
« am: 26. Juli 2010, 22:11:51 »
Hab mich in einem anderen Pferdeforum auf eine völlig irreführende Mineralfuttervergleichstabelle hin genötigt gefüllt,
eine solche Mineralfuttervergleichtabelle wesentlich besser zu machen, nämlich als interaktive Tabelle in Form einer Internetseite
Das Ergebnis .... (JavaScript muß aktiviert sein)

http://members.chello.at/michael.knapp4/feedcalc/feedcalc.html

neuer Link:
http://futterrechner.knapp-it.co.at/

LG, Michael

edit: Link repariert, Gruß Heike

« Letzte Änderung: 02. August 2012, 12:17:18 von Muriel »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Vitamin- und Mineralstoffrechner
« Antwort #1 am: 27. Juli 2010, 00:34:59 »
Sieht gut aus, leider ist nix von meinen Futtermitteln dort drin enthalten  :cheese:  :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Vitamin- und Mineralstoffrechner
« Antwort #2 am: 27. Juli 2010, 01:05:02 »
Was fütterst du denn ? Dann kann ichs ja dazu geben :-)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Vitamin- und Mineralstoffrechner
« Antwort #3 am: 27. Juli 2010, 09:33:40 »
Gefällt mir auch!  :keks:

Kannst Du eine Spalte dazu machen, in die man selbst die Zusammenstellung seines Futters eintragen kann, falls es nicht bei Deinen dabei ist? Kam mir direkt als Idee, dass ja vermutlich kaum alle Futter drin sein können, aber auf die Weise könnte es trotzdem jeder nutzen. Aber da ich davon keine Ahnung habe, weiss ich nicht, ob das ein typischer Fall von "kann man machen - wenn man zwei Jahre Zeit und 4 Personen zur Verfügung hat" ist, oder tatsächlich einfach zu machen ist.  :cheese:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Vitamin- und Mineralstoffrechner
« Antwort #4 am: 27. Juli 2010, 11:18:07 »
Kannst Du eine Spalte dazu machen, in die man selbst die Zusammenstellung seines Futters eintragen kann, falls es nicht bei Deinen dabei ist? Kam mir direkt als Idee, dass ja vermutlich kaum alle Futter drin sein können, aber auf die Weise könnte es trotzdem jeder nutzen. Aber da ich davon keine Ahnung habe, weiss ich nicht, ob das ein typischer Fall von "kann man machen - wenn man zwei Jahre Zeit und 4 Personen zur Verfügung hat" ist, oder tatsächlich einfach zu machen ist.  :cheese:

Gibts ja eh .. "Spalten auswählen ..."   --> "Marke X Futter Y"
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Vitamin- und Mineralstoffrechner
« Antwort #5 am: 27. Juli 2010, 12:12:25 »
Uuups... "Wer schauen kann, ist klar im Vorteil"  :rotw:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Vitamin- und Mineralstoffrechner
« Antwort #6 am: 04. August 2010, 16:14:07 »
Tolle Sache! Verrat mir doch bitte eins:

Woher stammen die Referenzwerte? Hab nach sowas im Inet gesucht, aber leider nichts gefunden.

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Vitamin- und Mineralstoffrechner
« Antwort #7 am: 04. August 2010, 23:04:32 »
Zum großen Teil aus Meyer/Coenen und aus "Equine Nutrition & Feeding"
http://books.google.at/books?id=qTtgmCp5izQC&lpg=PP1&dq=horse%20nutrition&pg=PP1#v=onepage&q=horse%20nutrition&f=false
zum Teil auch von Sonja Appelt ( www.wildhorse.at )

« Letzte Änderung: 05. August 2010, 00:05:04 von Waldgeist »
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Vitamin- und Mineralstoffrechner
« Antwort #8 am: 05. August 2010, 22:28:25 »
Vielen Dank für die Info.

Ich hätte da gleich noch eine Frage, falls es gestattet ist. Wieso ändern sich bei Anklicken eines Futters manche Referenzwerte?
Bsp.: wenn ich kein Futter (nur Heu) angeclickt habe, beträgt der Referenzwert von Eisen 500 mg. Clicke ich z.B. das Mega Base an (und immer noch Heu), beträgt der Referenzwert nun 1025 mg (und wenn ich vorher was anderes angeclickt habe und dann zu Mega Base wechsle, kann der Wert noch mal ein anderer sein).

LG
Kess

Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Vitamin- und Mineralstoffrechner
« Antwort #9 am: 05. August 2010, 22:39:33 »
Ich find das ja echt super :nick:
Allerdings check ichs nicht ganz- ich clicke mein Mineralfutter an und Heu- aber welches muss ich da nehmen??
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Vitamin- und Mineralstoffrechner
« Antwort #10 am: 05. August 2010, 22:49:05 »
Ich find das ja echt super :nick:
Allerdings check ichs nicht ganz- ich clicke mein Mineralfutter an und Heu- aber welches muss ich da nehmen??

Idealerweise gibst du da deine Analyse von deinem Heu ein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Vitamin- und Mineralstoffrechner
« Antwort #11 am: 05. August 2010, 22:50:03 »
Ok, verstanden. Die hab ich nicht.....
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Vitamin- und Mineralstoffrechner
« Antwort #12 am: 05. August 2010, 22:51:15 »
Vielen Dank für die Info.

Ich hätte da gleich noch eine Frage, falls es gestattet ist. Wieso ändern sich bei Anklicken eines Futters manche Referenzwerte?
Bsp.: wenn ich kein Futter (nur Heu) angeclickt habe, beträgt der Referenzwert von Eisen 500 mg. Clicke ich z.B. das Mega Base an (und immer noch Heu), beträgt der Referenzwert nun 1025 mg (und wenn ich vorher was anderes angeclickt habe und dann zu Mega Base wechsle, kann der Wert noch mal ein anderer sein).


Weil manche Referenzwerte abhänging von der aufgenommenen Futtermenge sind,
 deswegen ändern sich auch die Werte wenn sich die Futtergesamtmenge ändert.
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Vitamin- und Mineralstoffrechner
« Antwort #13 am: 06. August 2010, 08:58:04 »
Ah, ok, dann hast du dir ja wirklich viel Arbeit gemacht.  :keks: Viel mehr als es auf den ersten Blick aussieht. Super, vielen Dank!

Muß aber noch mal zu den Referenzwerten zurückkommen (sag's wenn ich nerve ...). Ich öffne die Seite, Heu ist angeclickt: Eisen = 500 mg. Ich nehme noch das Mega Base hinzu: Eisen = 1025 mg. Ok, Wert erhöht sich aufgrund der Aufnahme anderer Elemente. Wenn ich aber nun das Mega Base wieder abwähle, steht da Eisen = 1027,10 mg. Das kann doch nicht stimmen?  :watch:

Ansonsten kann ich nur sagen:  :heul: :heul: :heul: Kein Mineralfutter ist wirklich gut, oder? Dazu kommt, daß ich die Heu-Werte nicht kenne. Wir bekommen im Winter das Heu eh immer von verschiedenen Wiesen. Jetzt im Sommer stehen sie auf wechselnden Weiden. Auch da weiß doch keiner, was genau an Mineralstoffen sie aufnehmen. Das ändert sich ja nicht nur von Weide zu Weide, sondern auch je nach Zustand des Bewuchses.
AAAH! Wie soll man da ein passendes Mineralfutter finden? Waldgeist, du hast dich ja nun ausführlich damit beschäftigt. Was fütterst du denn?

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Vitamin- und Mineralstoffrechner
« Antwort #14 am: 06. August 2010, 09:07:27 »
Ah, ok, dann hast du dir ja wirklich viel Arbeit gemacht.  :keks: Viel mehr als es auf den ersten Blick aussieht. Super, vielen Dank!

Ansonsten kann ich nur sagen:  :heul: :heul: :heul: Kein Mineralfutter ist wirklich gut, oder?

Das hängt davon ab, was im Heu drinnen ist, bzw.was man noch an Körndlzeug zufüttert

Zitat
Dazu kommt, daß ich die Heu-Werte nicht kenne. Wir bekommen im Winter das Heu eh immer von verschiedenen Wiesen. Jetzt im Sommer stehen sie auf wechselnden Weiden. Auch da weiß doch keiner, was genau an Mineralstoffen sie aufnehmen. Das ändert sich ja nicht nur von Weide zu Weide, sondern auch je nach Zustand des Bewuchses.

Der Mineralstoffgehalt hängt eher von der Geoogie (Gesteinsarten) und Düngung ab

Es hat schon wer eine Dissertation zu den Abhängigkeiten der Minerallstoffe vom Bewuchszustand gemacht:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/6973/1/Moellmann_Franziska.pdf


Zitat
AAAH! Wie soll man da ein passendes Mineralfutter finden? Waldgeist, du hast dich ja nun ausführlich damit beschäftigt. Was fütterst du denn?

Das Heu ("Wegscheid" im Futterrechner) , das meine Moni bekommt, ist relativ calciumreich, ich füttere ansich relativ wenig Hafer, daher ist ein phosphatreiches Mineralfutter notwendig ... sie bekommt daher zusätzlich "Wildhorse Typ C"
  • Gespeichert