Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allergiker

  • 11 Antworten
  • 5123 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Allergiker
« am: 07. September 2012, 11:47:07 »
Sagt mal.... gibt es ein Futter für Allergiker-Pferde?

Ich meine, mein Alex hat definitiv KEIN Sommerekzem.
Wenn er NULL Futter bekommt... und nur wenig Weide.
Dann scheuert er auch bei hohem Fliegenaufkommen gar nicht.
Es liegt somit ganz sicher am Futter.
Aber was gibt man so einem Pferd, FALLS man mal zufüttern muss?  ???
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Allergiker
« Antwort #1 am: 07. September 2012, 11:51:29 »
Was hast du ihm den gefüttert?

Ich vermute eher, das er nur auf einen bestimmten Anteil allergisch reagiert.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Allergiker
« Antwort #2 am: 07. September 2012, 12:25:34 »
Und dann kommt es noch darauf an, auf welchen Teil.
Da hilft vermutlich nur runterfüttern auf Heu und Gras und dann wechselnd eine Futterprobe nach der nächsten ins Pferd schmeißen (mind. wochenweise) und gucken, ob und wann die Schubbelei losgeht. Ich würde wohl nur mit Hafer oder nur mit Heucobs als Zusatzfutter anfangen. Und wenn dabei nix passiert, es dabei belassen. In den Müslis ist immer soviel Krempelkram drin (z.B. Erbsen :confused:), dass es schwierig ist, den allergischen Stoff herauszufinden.

Und wenn etwas rein muss, hilft manchmal nur abwägen von: was ist schlimmer - die Schubbelei oder die andere Krankheit, die man grad bekämpfen will? Dann vielleicht lieber ein paar Tage schmieren/derfen/Decke anziehen/what ever als Dauerhusten oder sowas.  ;)
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Allergiker
« Antwort #3 am: 07. September 2012, 14:40:02 »
evtl. ein Zinkmangel?
Abbey war auch immer schuppig und hat gekratzt wos ging..
Hab dann mal eine Darmsanierung gemacht - wegen KPU verdacht und es hat sich gebessert... Ich hab aber zusätzlich zum MiFu Zink noch extra Zink gefüttert.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Allergiker
« Antwort #4 am: 07. September 2012, 17:27:25 »
Hab dann mal eine Darmsanierung gemacht - wegen KPU verdacht und es hat sich gebessert... Ich hab aber zusätzlich zum MiFu Zink noch extra Zink gefüttert.

Mit was hast du denn saniert? Gerne per PN  :)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Allergiker
« Antwort #5 am: 07. September 2012, 17:38:25 »
eine bei uns fütterte nach der kolik dies:

darm aktiv.http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=categorie&cat=144

zu alex, tja allergien könnten alles sein. von welchem futter sprichst du denn? KF oder heu? kannste es weglassen und so schauen, ob sich was bessert.
ansonstn evtl. mal mit ner heilpraktikerin reden.
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Allergiker
« Antwort #6 am: 08. September 2012, 13:33:18 »
Aber was gibt man so einem Pferd, FALLS man mal zufüttern muss?  ???

Da würde ich Dir ganz einfach Heucobs empfehlen :cheer:. Die lassen sich super dosieren, können unbedenklich auch in großen Mengen verfüttert werden, es gibt sie in verschiedenen Ausführungen (normal und eiweißreduziert), man kann gut Medis darin verstecken, sie "wirken" genau wie Heu, und trinkscheue Pferde nehmen damit gleich auch immer noch ein paar Liter Wasser auf. In meinen Augen das ideale "Zufutter" für ein Allergikerpferd. Bei dem ich - nebenbei bemerkt - tatsächlich einfach alles weglassen würde, von dem ich feststelle, dass es Allergien auslöst ;)

Meine Nora war auch so ein Fall. Die hat von ALLEM Kotwasser bekommen. Also bekam sie eine Zeitlang nur noch Heu und als ich dann anfing, zu testen, was sie nicht verträgt, stellte sich heraus, dass sie höchst empfindlich gegen Zucker ist, und zwar in jeder Form: Äpfel, Möhren und sonstiges Obst, Melasse, Industrieleckerlis, Müslis usw. Sie hat das alles dann lange Jahre gar nicht bekommen, bis sich das Kotwasser gegeben hatte und verträgt heute wieder gelegentliche Gaben von Äpfeln und Möhren, aber nur in Maßen!!!

LG, Iris
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Allergiker
« Antwort #7 am: 10. September 2012, 08:34:50 »
Schwierig sowas oder?
Ich meine, im Moment sieht er gut aus, auch wenn er nur Gras und Heu bekommt.
Ich fragen mich nur, ob das auch noch reicht, wenn ich anfange ihn irgendwann zu reiten.
Sowas blödes aber auch.
Auf jeden Fall geht es ihm im Moment erstmal viel besser.
Und er sogar schon wieder ganz kurze Häärchen an den Stellen auf dem SChweif, wo er sie abgescheuert hat.
Das ist ja schon mal was.
Ich glaub übrigens dass Zucker etwas ist, was ihm schon mal nicht bekommt.
Auch zugefütterte Möhren lösen nämlich Schubbelei aus. grrrr....
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Allergiker
« Antwort #8 am: 10. September 2012, 09:18:27 »
@Felix: Ja, finde ich auch schwierig :confused:. Man will den Pferden ja eigentlich immer nur Gutes tun, aber leider geht das manchmal eben nach hinten los *seufz* - ich glaube, die Probleme kennt jeder Pferdehalter.

Ich denk schon, dass auch Pferde, die "normal" geritten werden, mit einer Ernährung aus Gras und Heu zurechtkommen, vielleicht noch mit mit einem ausgewogenen Mineralfutter dazu. Viele Futterexperten meinen heute, dass gerade Freizeitpferde weiter nichts benötigen und oft total überfüttert werden. Kraftfutter brauchen nur Pferde, die sehr viel höhere Leistungen erbringen müssen als ein Freizeitpferd, also Distanzpferde, Arbeitspferde, Turnierpferde.

LG, Iris
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Allergiker
« Antwort #9 am: 10. September 2012, 09:22:03 »
Ich glaub, ich bin auch schon so daran gewöhnt, eher moppelige Pferde zu sehen,
dass einem ein normal gebautes Pferd schon dünn vorkommt.
Also alle anderen finden Alex von der Figur toll.
Mir kommt er immer zu dünn vor.
Nur wenn ich den Verstand dann mal mit einschalte....
Dann sehe ich das er in Ordnung ist.
Ich meine, man sieht die Rippen nicht... ( nicht mal fühlen kann man sie richtig.)  :rotw:
Also kurz vorm verhungern steht er wohl nicht.  :cheese:
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Allergiker
« Antwort #10 am: 11. September 2012, 08:39:31 »

Ich meine, man sieht die Rippen nicht... ( nicht mal fühlen kann man sie richtig.)  :rotw:
Also kurz vorm verhungern steht er wohl nicht.  :cheese:

Dann ist er auf keinem Fall zu dünn . Die Rippen sollte man schon noch gut fühlen können. Ich kann dir nur sagen wenn der Stoffwechsel einmal gekippt ist hat man ein richtiges Problem, abnehmen ist nicht mehr so leicht.

Das Problem das man nicht mehr sieht wann ein Pferd zu dick ist kenne ich leider auch. Gestern meinte eine Freundin: Na  soooooooo dick ist der Luke ja nicht.  :confused:

Mein Pony ist schon nicht mehr dick er ist fett, hatt Fettbeulen und die Rippen kann man schon lange nicht mehr fühlen.  Das Abnehmen ist ein kampf.

Auch sie meint ihr Pferd könnte noch zunehmen obwohl die Hufpfleger ihr schon sagen das sie aufpassen muß  und ihr Pferd schon dick ist. Das Pferd wird fast nicht bewegt und er bekommt einen Haufen Müsli, Leckerlis und Möhren obwohl er vor ein paar Jahren mal eine Rehe hatte.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Allergiker
« Antwort #11 am: 11. September 2012, 10:41:32 »
Also auf den Bildern fand ich Luke auch nicht dick.  :)
Ein aktuelles Bild von Alex hat mir Bettina vorhin eingestellt...
  • Gespeichert