Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Der gähnt sich den Stress weg..."

  • 8 Antworten
  • 4399 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
"Der gähnt sich den Stress weg..."
« am: 17. August 2012, 22:53:30 »
sagt eine Bekannte von mir, die ich mal zum Behandeln da hatte, als Jack nebendran herzhaft gähnte (Kein Stress zu sehen, aber vielleicht flog zuviel Energie herum :nixweiss: )

ich habe diese Aussage jedenfalls zum Ersten Mal gehört. Was haltet Ihr davon? Gähnen um Stress abzulösen?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:"Der gähnt sich den Stress weg..."
« Antwort #1 am: 17. August 2012, 22:55:16 »
Ich dachte jetzt beim Lesen eher an eine Übersprungshandlung. :juck:
Wäre das eine mögliche Erklärung?

Interessante Frage ...
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:"Der gähnt sich den Stress weg..."
« Antwort #2 am: 17. August 2012, 23:06:18 »
Was Pferde angeht, kann ich dazu nichts sagen. Bei Hunden ist das Gähnen aber ganz klar ein Beschwichtigungssignal, man könnte da in gewisser Weise schon vom "Stress-Weg-Gähnen" sprechen.

Heute hat Carinjo auch beim "Arbeiten" sehr viel gegähnt. Wir haben frei gearbeitet und er konnte immer wieder gehen (und haben uns auch nur mit "Spielereien" beschäftigt), was er auch tat und dann eben oft gähnend da stand. Auch da hatte ich weniger den Eindruck, dass er sehr entspannt wäre, als vielmehr, dass er schon eine Form von Stress verarbeitet (auch, weil er wieder die Zunge so im Maul gefaltet hat). Vermutlich, da er keine Ansagen von mir bekommen hat, sondern einfach komplett selbst schauen sollte, was er womit machen will. :nixweiss:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re:"Der gähnt sich den Stress weg..."
« Antwort #3 am: 17. August 2012, 23:10:16 »
Bisher habe ich das eigentlich weniger als Stress signal gesehen :nixweiss: zum Beispiel wenn ich einen der Jungs massiere, steht der andere in der Regel bald daneben und gähnt irgendwann in einer Tour. Ist das Stress, weil er nicht drankommt? Beide Buben wirken dabei völlig entspannt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:"Der gähnt sich den Stress weg..."
« Antwort #4 am: 17. August 2012, 23:18:49 »
Vermutlich ist das auch nicht immer das gleiche. Manchmal gähne ich aus Müdikeit, manchmal aus "Solidarität" (bzw. Empathie, jetzt z.B. vor lauter Gähne-Leserei :lol:), manchmal vielleicht auch aus Peinlichkeit, also als Übersprungsverhalten. Was ja wiederum eine gewisse Form von "Stress-Bewältigung" ist. Vermutlich ist das bei Tieren auch nicht anders :nixweiss:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:"Der gähnt sich den Stress weg..."
« Antwort #5 am: 18. August 2012, 10:10:23 »
Darüber habe ich mir die letzte Zeit auch viele Gedanken gemacht, weil Malika das zu 80% vor dem Satteln macht. Eine Zeit lang war es gut, dann fing es wieder an. Dabei hat sie aber auch einen entspannten Eindruck gemacht, hat den Kopf fallen lassen, ruhig-dösig da gestanden :nixweiss:

Beschäftigen tut mich das trotzdem  :-\ Kopfsenken usw. waren vielleicht nur "antrainiert" und verdecken den Stress eventuell, waren so meine Gedanken.

Allerdings gähnt sie auch noch in anderen Momenten, vor oder nach der Arbeit, ist unterschiedlich. Da denke ich dann auch, dass es unterschiedliche Arten von Gähnen gibt.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:"Der gähnt sich den Stress weg..."
« Antwort #6 am: 18. August 2012, 14:28:03 »
Ich kenne das von meinem Kleinen auch. Er sieht nicht wirklich gestresst aus, aber gähnt dann in einer Tour.
Habe es auch immer als Zeichen von Stress/als Übersprungshandlung gesehen, weil es doch immer nur während Übungseinheiten passierte, wo er nicht richtig verstand was ich möchte, oder auch wenn er lange angebunden wo stand und so langsam die Geduld verlor.
  • Gespeichert

Tuti912
*

Re:"Der gähnt sich den Stress weg..."
« Antwort #7 am: 18. August 2012, 14:42:33 »
Also Tamina gähnt manchmal auch nach einer für sie stressigen Situation viel. Das war vorallem so als ich sie bekommen habe und wir dann anfingen spazieren zu gehen. Am Anfang war von der Herde weg gehen sehr stressig für sie und als wir zurück kamen, hat sie ausgiebig gegähnt. Ich denke also schon das in bestimmten Situationen gähnen für Pferde zum Stressablassen dient. Aber natürlich, wie bei uns auch, aus Müdigkeit, nach dem Aufstehen, Langeweile. Es kommt halt ganz drauf an.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:"Der gähnt sich den Stress weg..."
« Antwort #8 am: 18. August 2012, 19:27:25 »
Ich dachte jetzt beim Lesen eher an eine Übersprungshandlung. :juck:

das kenne ich auch. Aber Übersprungshandlung ist ja auch was zum Stressabbau. Handlung 1 und Handlung 2 sind gleich stark -> Stress -> Übersprungshandlung (=Gähnen) -> weniger Stress.

Oder? *kopfkratz*

Und sicher ist nicht jedes Gähnen Stress. Aber vielleicht ist es gut, wenn wir mal wieder drauf aufmerksam gemacht werden und dann vermehrt drauf achten können. ;)
  • Gespeichert