Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?

  • 28 Antworten
  • 13872 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #15 am: 17. Juli 2012, 17:16:25 »
Das ein Warmblut um in guter Kondition zu bleiben und Muskulatur aufzubauen etwas Kraftfutter braucht, kann gut sein. Vielen Pferden reicht gutes Rauhfutter, aber eben nicht allen.

Meine erste Wahl ist immer Hafer. Wenn man den nicht möchte und speziell an die Muckies denkt, kann man zeitweise auch mal sojaschrot geben ( ist für den Zweck vom Arminosäure Verhältnis das beste). Allerdings würde ich das nur eine gewisse Zeit geben. Immer dran denken, dass dieses ganze Spezialfutter eigentlich nur teuer verkauftes Mastfutter ist.  ;)
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #16 am: 18. Juli 2012, 00:12:00 »
Laut Osteo und TA soll ich meinem zusätzlich was zum Muskelaufbau füttern. Empfehlung war Equitop Myoplast, Iwest Magnoturbo oder Reiskeimöl.
Zum Reiskeimöl sagte die Osteo, da reicht dann aber nicht das billige von Makana, sondern das muss schon ein sehr hochwertiges sein  ;)  (das kostet dann auch entsprechend mehr).

Da ich das Gemansche mit dem Öl nicht leiden kann, habe ich mich für Iwest entschieden und auch noch normales MiFu da bestellt. Das hab ich grad angefüttert, das Turbo kommt dann noch dazu.

Normalerweise bin ich auch der Ansicht, dass Heu (Gras), Hafer und ein gutes MiFu in Kombination mit entsprechendem Training ausreichen.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #17 am: 18. Juli 2012, 06:37:32 »
Kann alles was bringen, was dir da empfohlen wurde.
Zu bedenken gibt's da bloss, dass man mit Reiskeimöl evtl so hohe Testosteronwerte bekommen kann, dass es zu Problemen mit Dopingvorschriften kommen kann.

ICH würde da niemanden zu den teuren Produkten raten. Die bestehen zum aller aller größten Teil eh aus den gleichen Sachen, die in Futter für Hähnchenmast auch drin sind - natürlich zu einem Bruchteil des Preises (oder eben im guten Weidegras) 
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #18 am: 18. Juli 2012, 14:12:51 »
Wenn man keine Turniere reitet, sind die Dopingvorschriften ja egal ;)

Das heißt im Umkehrschluss, ich könnte meinem Pferd Hähnchenmastfutter füttern? Woher weißt du das denn? Gibt's da irgendwelche Tabellen zum Nachschauen?
Ich glaube, so einfach ist das nicht. Und es gibt nun mal Pferde, die aufgrund von Krankheit oder organischer Schwächen nicht nur mit Gras (und Hafer) zum Muskelaufbau zurechtkommen.

Ich würde es ja auch nicht füttern, wenn es mir nicht zum wiederholten Mal empfohlen wurde, sogar von verschiedenen TAs.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #19 am: 18. Juli 2012, 16:42:10 »
Nein du sollst deinem Pferd natürlich kein Hühnerfutter geben. Ich wollt damit nur verdeutlichen, dass die Inhaltsstoffe dieser ganzen Zusatzfuttermittel spottbillig und man daher echt nicht unbedingt zum teuersten Produkt greifen muss, wenn man denn ein fertiges Futter nehmen möchte.  ;)

Dopingregeln find ich daher auch für Freizeitreiter nicht unwichtig, da der Sinn und Zweck dahinter ja der Tierschutz ist. Von daher würd ich schon überlegen, ein Futter zu geben, das sich deutlich auf den Hormonhaushalt auswirken kann. Klar kann Reiskeimöl in bestimmten Fällen sinnvoll sein, ich würd mir nur drei mal überlegen, ob das wirklich der Fall ist.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #20 am: 18. Juli 2012, 17:45:26 »
Und was spricht gegen Luzerne? Gut verwertbares Eiweiß, stärkearm, glutenfrei .... klar, als Raufutter ist Luzerne für die meisten Pferde nicht geeignet, als Kraftfutter jedoch schon.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #21 am: 18. Juli 2012, 19:04:34 »
Leider hab ich gerade die letzten Tage festgestellt, das Gismo innerlich schon viel Energie hat, für meinen Geschmack zu viel...jetzt weiß ich nicht, ob ich es durch Gerste/Hafer eher schlimmer mache, statt besser.  :nixweiss:

Zu Luzerne, hab ich nur gefunden, dass es alt Heuersatz anzusehen ist...mehr weiß ich noch nicht darüber.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #22 am: 18. Juli 2012, 20:42:31 »
Luzerne hab ich meiner alten stute letzten Winter auch gegeben, als Sie etwas wenig auf den rippen hatte. Das ist eben ein klassischer Dickmacher und sollte eher so dosiert werden wie Kraftfutter.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #23 am: 18. Juli 2012, 21:08:57 »
Meines Wissens nach lässt Hafer die Energie schnell aber kurz ansteigen.
Wenn man also am Abend nachm reiten hafer füttert und in der Früh nix, dürfts keine Probleme geben.
Meine hibbelige Abbey die immer rennen mag, ist immer gleich egal ob Hafer oder nicht Hafer... hat aber mal eine zeitlang fast 2kg bekommen
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #24 am: 18. Juli 2012, 22:17:52 »
Nein du sollst deinem Pferd natürlich kein Hühnerfutter geben. Ich wollt damit nur verdeutlichen, dass die Inhaltsstoffe dieser ganzen Zusatzfuttermittel spottbillig und man daher echt nicht unbedingt zum teuersten Produkt greifen muss, wenn man denn ein fertiges Futter nehmen möchte.  ;)

Dopingregeln find ich daher auch für Freizeitreiter nicht unwichtig, da der Sinn und Zweck dahinter ja der Tierschutz ist. Von daher würd ich schon überlegen, ein Futter zu geben, das sich deutlich auf den Hormonhaushalt auswirken kann. Klar kann Reiskeimöl in bestimmten Fällen sinnvoll sein, ich würd mir nur drei mal überlegen, ob das wirklich der Fall ist.

Ach so, ich hatte das irgendwie anders verstanden :D Dann ist ja alles klar ;)

Na gut, mit dem Öl hast du natürlich nicht ganz unrecht. Damit habe ich mich nicht so genau beschäftigt, weil ich eher die faule Pelletvariante bevorzuge :D

@schmusekatze: Willst du denn gerne was "natürliches" füttern und kein Ergänzungsfuttermittel?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #25 am: 18. Juli 2012, 22:24:03 »
Ja, ich würde gerne was natürliches Füttern, bin eigentlich auch nicht so der Müsli-Fan und so, aber leider hab ich nicht so die Ahnung davon...obwohl ich mir auch nicht gerade im klaren bin, wie ich das ganze jetzt angehen soll. Dick soll er nicht werden, nur seine Fettpölsterchen sollten in Muskelmasse umgewandelt werden...Energie hat er find ich genügend, er kann schon bei der Bodenarbeit oder beim Ausreiten recht aufdrehen...  :nixweiss: ich bin gerade etwas ratlos.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #26 am: 19. Juli 2012, 00:00:52 »
Aber wenn er Fettpölsterchen hat, dann würde ich eher mehr arbeiten. Kommt drauf an, wie euer Pensum grade ist und was da noch verbesserungswürdig wäre ;)
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #27 am: 19. Juli 2012, 00:06:30 »
Ja, das wäre auch mein Gedanke gewesen, vorallem finde ich nicht, das wir gerade körperlich so viel machen, da ist noch viel verbesserungspotential, was man noch mehr machen kann...aber mein RL, meinte halt, dass es nicht zu unterschätzen sein, dass wir jeden Tag was mit ihm machen und er noch etwas zufüttern würde....aber ich glaub ich lass das jetzt einfach...mein Bauchgefühl sagt mir auch, das ich nichts an der Ernährung ändern sollte, sondern mehr training wenn dann
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Muskelaufbau Zusatzfuttermittel ?
« Antwort #28 am: 19. Juli 2012, 22:09:35 »
Von nichts kommt ja leider nichts :D

Aber selbst wenn man was zufüttert, ordentlich arbeiten muss man ja trotzdem mit dem Pferd.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert