Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ekzemer-ausreitdecke

  • 3 Antworten
  • 4618 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Ekzemer-ausreitdecke
« am: 25. Juli 2010, 15:21:21 »
So, ich habs doch gewagt, mich an die verhasste Nähmaschine gesetzt und eine alte , mehrfach geflickte Ekzemdecke von Bessi zur Ekzem-reitdecke umgewandelt. Einfach oben am Rücken einen Ausschnitt für den Sattel reingeschnitten, einen Gummizug eingezogen. Durch den Gummizug kann man den Sattelausschnitt unter die Sattelblätter ziehen, so daß die Decke nicht zwischen Bein und Sattelblatt aufliegt. Der Bauchlatz kann vor und hinter dem Sattel mittels Schnalle befestigt werden. War echt einfach zu nähen (bin wirklich in der Hinsicht sehr ungeduldig und nicht talentiert) und die Decke hat den Härtetest letzten Freitag bravourös gemeistert!  :dops: :

Übersichtsbild:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/img4022bearbeitetvhem2iu9f.jpg


Detail vom Sattelausschnitt mit noch hängendem Gummizug (muß noch vernäht werden):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/img4024bearbeitetvb2dq65vp.jpg


  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Ekzemer-ausreitdecke
« Antwort #1 am: 26. Juli 2010, 08:55:27 »
Das mit dem Gummizug ist eine gute Idee, Verena! Die käuflich zu erwerbenden Fliegen-Ausreitdecken mit Sattelausschnitt sind nämlich oft schlecht über den Sattel zu ziehen, weil die Löcher schlecht passen und unflexibel sind.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Ekzemer-ausreitdecke
« Antwort #2 am: 26. Juli 2010, 17:15:51 »
was mir an den üblichen Fliegenausreitdecken auch immer gefehlt hat war der geschlossene Bauchlatz. Die haben ja meist unten am Bauch nur zwei Riemen, die sich kreuzen. Bessi und auch Gloa sind aber gerade am Bauch sehr insektenempfindlich.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Ekzemer-ausreitdecke
« Antwort #3 am: 17. März 2011, 09:35:15 »
*Thread hervorhol*

Hui, Google hat mir grad den Link ausgespuckt, das ist ja ein super Idee!! Weil genau wie dir Verena, fehlt mir der Bauchschutz bei den herkömmlichen Ausreitdecken.  :watch:

Wie hat sich die Decke denn über denn Sommer hin bewährt?

Eine alte Decke habe ich, also würde einem Bastelversuch nichts im Weg stehen..
  • Gespeichert