Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Konditionierte Entspannung

  • 38 Antworten
  • 15447 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cännsi
*

Konditionierte Entspannung
« am: 12. März 2010, 08:56:45 »
Angeregt durch Alex Beitrag in einem anderen Forum,
hab ich mir gedacht, ich eröffne hier mal einen Beitrag zu diesem Thema.

Ich hab mich damit bisher eigentlich nicht auseinandergesetzt, aber so wie Alex es beschrieben hat, wäre es eine sehr schöne Ergänzung für uns im Alltag, damit ich im Lauf der Jahre  :cheese: mein Mädl auch mal runterschrauben kann.

Dazu hab ich jetzt mal den Link kopiert, damit ich mir das Beschreiben erspare :happy:

http://www.akte-wuff.de/thread.php?threadid=3271

Da wird sehr schön beschrieben, worauf es ankommt.
Allerdings - wie kombiniere ich das am besten mit dem CT beim Pferd dh. vom Timing her - oder ist das überhaupt nötig?
Ist die Oxytocin-Ausschüttung selbstbestärkend genug, dass es funzt?
Wie mache ich es richtig?

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema freuen.

lg
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #1 am: 12. März 2010, 09:32:02 »
Hallo,

ich selbst habe damit noch keine Erfahrung, kenne aber Leute, die das schon erfolgreich mit Hunden gemacht haben. Clicken würde ich bei der Übung nicht, weil der Click das Tier wieder hoch-pusht, und das will man ja gerade nicht.

Ich bin gespannt, ob hier jemand schon von eigenen Erfahrungenberichten kann!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #2 am: 12. März 2010, 09:40:02 »
Hallo,

Clicken würde ich bei der Übung nicht, weil der Click das Tier wieder hoch-pusht, und das will man ja gerade nicht.


Genau darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht.
Dann würds wohl eher in die Kategorie "Andere Arbeitsweisen" passen?
Aber erst mal abwarten, ob andere es auch so sehen bzw. welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #3 am: 12. März 2010, 10:11:03 »
Ich lasse es erstmal hier, verschieben können wir ja später immer noch. Und irgendwie passt es für mich schon zum Clickertraining, auch wenn es ohne Clicker stattfindet.  ;)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #4 am: 12. März 2010, 10:32:40 »
 :jaja:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #5 am: 12. März 2010, 11:03:54 »
Huhu! :)

Beim Lesen des Beitrags musste ich spontan gleich ans Kopfsenken denken... geht das damit ein bisschen einher?
Bzw. ist KS nicht auch irgendwo konditionierte Entspannung? *dooffrag* :juck:

(Nebenbei stelle ich mir grad vor, wie Berta nach dem Kraulen zur Seite umkippt...  :lol: :cheese:)

VLG
Bettina
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #6 am: 12. März 2010, 11:14:23 »
Also so wie ich es verstanden habe, geht es primär darum, dass beim Streicheln (massageähnlich) ein Hormon namens Oxytocin ausgeschüttet wird, dass das Stresshormon Cortisol hemmt und somit zur Beruhigung führt. Es wird also ein biochemischer Prozess in Gang gesetzt, der so beim Kopfsenken nicht stattfindet.

KS ist aber "irgendwo" auch konditionierte Entspannung, da würde ich dir rechte geben wollen  ???

Aber bitte korregiert mich, falls ich da was durcheinander bringe.
lg

PS: Kopfsenken machen wir schon.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #7 am: 12. März 2010, 11:23:31 »
Es wird also ein biochemischer Prozess in Gang gesetzt, der so beim Kopfsenken nicht stattfindet.

Gibts da beim KS nicht auch irgendwas biochemisches...? Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass da auch was ausgeschüttet oder eben nicht mehr ausgeschüttet oder sonst was wird... *grübel*

Jedenfalls find ich das auch sehr interessant! :jaja:
Nächste Woche mache ich ja einen DVD-Abend mit ein paar Mädels vom Stall und wir kucken unter anderem eine DVD über Akupressur beim Pferd an.
Da bin ich gespannt, ob ich mir da vielleicht die ein oder andere Anregung holen kann und je nachdem wie die Süße drauf reagiert, könnte das gleich mal zum Test für konditioniertes Entspannen werden... Ich muss das definitiv mal im Auge behalten.  :happy:

EDIT: Heute fällt mir irgendwie immer erst nachher ein, was ich noch sagen wollte... ;) Also, was ich jedenfalls noch sagen wollte: Ich glaube, clickern würd ich persönlich das Ganze nicht... :nixweiss:

VLG
Bettina

« Letzte Änderung: 12. März 2010, 11:27:46 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #8 am: 12. März 2010, 11:25:11 »
Gibts da beim KS nicht auch irgendwas biochemisches...? Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass da auch was ausgeschüttet oder eben nicht mehr ausgeschüttet oder sonst was wird... *grübel*

Ich kann mir das schon vorstellen - man sieht ja, dass etwas passiert oder eben gerade nicht, aber wissen tu ich es leider net, wie da was zusammenhängt - immer her mit der Info...

Link zum Thema Kopfsenken (Wege zum Pferd)

Der biochemische Vorgang dahinter würd mich aber trotzdem noch explizit interessieren. Ist es derselbe wie beim Körperkontakt mit Oxytocin?

http://www.psychologie.uni-regensburg.de/Greenlee/lehre/ss08/Hauptstudium/Oxy_Handout.pdf

lg


edit: Text aus Urheberschutzgründen entfernt, Gruss Heike

« Letzte Änderung: 12. März 2010, 14:50:37 von Muriel »
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #9 am: 13. März 2010, 07:48:35 »
Ich hab da mal ne Frage:

Soweit ich das verstanden habe, hat das Oxytocin Einfluss auf das Partnerschaftsverhalten, also durch "Kuscheln" wirds zB ausgelöst und wenn der Partner das öfters gemacht hat, löst allein dieser jeweilige Partner schon die Oxytocinproduktion aus. Stimmt das?

Kann es dann nicht auch sein, dass bei einer sehr engen Bindung zum Pferd, durch den Menschen beim Zusammensein in verschiedenen Interaktionen das Oxytocin ausgeschüttet wird?
Das würde zB erklären, wieso viele Pferde in Anwesenheit des vertrauten Besitzers, den sie ja in vielen "Kuscheleinheiten", wie beim putzen, bei Massagen usw. kennengelernt haben,  gelassen auf manche Reize reagieren, nicht nach anderen Pferden rufen usw - mit unbekannten Menschen jedoch sich aufregen.

Worauf ich hinaus will: Oft trifft man Pferde mit ihren Menschen, die null und nix mit Dominanztraining am Hut haben, sich über Respektlosigkeit und Hierarchie keine Gedanken machen und die eine harmonische Einheit bilden. Teils wird dann erklärt, das liege an der "natürlichen Autorität", die manche Menschen ausstrahlen........aber ich hab da schon Pferd-Menschgespanne getroffen, da war das unerklärlich freundlich und unautoritär und die Pferde schienen sich absolut sicher und georgen bei ihren Menschen zu fühlen, waren "gehorsam" und kooperativ.

Zu meinem Pferd speziell: Für ihn scheint  ein massieren seiner Hinterhand, insbesondere der Innenseiten der Schenkel, seeeehr entspannend zu wirken. Einerseits fühlt er sich durch meine unmittelbare Nähe hinten, glaub ich, "gesichert" und geschützt und andererseits hat das Massieren und Streicheln dort hinten einen wirklich deutlich entspannenden Einfluß auf ihn.............kann das dann auf das Oxytocin zurückzuführen sein?

Interessantes Thema!!!



  • Gespeichert

Julika
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #10 am: 13. März 2010, 21:18:16 »
Hallo,

ich beginne jede Pferdemassage mit einem Reflexpunkt am Genick, so daß genau diese erwünschte Entspannung eintritt: Das Auge wird kleiner und ruhiger, die Unterlippe weich, evtl. wird gekaut, der Kopf senkt sich. Funktioniert prächtig. Ob Oxytocin ausgeschüttet wird, weiß ich nicht. Auf Distanzritten durft ich beim Vet-Check bei der einen TÄ den Griff nicht anwenden ;D

Meinen Jungpferden sage ich "Enspann dich" und sie reißen den Kopf nach unten. Es war hauptsächlich über meine Körperhaltung initiiert und dann geclickt. Jetzt muß ich (mühsam) an der Dauer arbeiten und frage mich gerade, warum ich noch nie auf die Idee kam, die Reaktion auf den Reflexpunkt mit einem Wortsignal zu verknüpfen :confused: Danke für die Anregung, Cännsi :keks:

Also mein persönliches Fazit bisher: konditionierte Entspannung ist auf jeden Fall super, nur halte ich den Clicker für weniger geeignet, weil einem freudig mitarbeitenden Pferd immer eine positive Spannung innewohnt.

Und die Frau, die mitten beim Tierarzt ihren Hund massiert hat und sich darüber beschwert, daß er nicht entspannt, hatte wohl in der Erklärung überlesen, daß man in reizarmer Umgebung beginnen soll..
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #11 am: 18. März 2010, 17:59:52 »
Ich wollte auch grad schreiben.. für mich ist Konditionierte Entspannung bereits das Kopfsenken... damit kann ich sie fast aus jeder Situation wieder auf ein normales, entspanntes Level bekommen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #12 am: 31. März 2010, 18:34:45 »
Also so wie ich es verstanden habe, geht es primär darum, dass beim Streicheln (massageähnlich) ein Hormon namens Oxytocin ausgeschüttet wird, dass das Stresshormon Cortisol hemmt und somit zur Beruhigung führt. Es wird also ein biochemischer Prozess in Gang gesetzt, der so beim Kopfsenken nicht stattfindet.

Ist das bei uns nicht ähnlich! Wieso sollte es dann bei Tieren auch auf Knopfdruck funktionieren?

Das Kopfsenken dient zwar schon zum Loslassen, doch es bringt noch nicht die gewünschte Entspannung. Es sorgt sogar für eine besser Durchblutung im Kopf und das regt das Denken an. Gedöst werden kann auch mit erhobenen Haupt oder lassen die alle die Birne dabei über dem Boden baumeln!?

Also ich denke auch das das CT hier eher aufputscht und das Signal zum Kopftief die grauen Zellen auf Trab bringt. Beides ist bei der Entspannung jedoch nicht erwünscht. Daher sehe ich da schon mehr die zarten und gefühlvollen Massagen im Vordergrund. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den TTouches dabei gemacht und Susanne legt auch Wert darauf, dass die Tiere danach nicht mehr arbeiten müssen. So ähnlich ist es auch bei uns Menschen, wir sollten solche Wellnessbehandlungen auch noch weiter wirken lassen, vermutlich wegen dieser Hormonausschüttungen. :cheer:

Behagt euch wohl
Manfred
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #13 am: 07. April 2010, 11:04:00 »
Zitat
Es sorgt sogar für eine besser Durchblutung im Kopf und das regt das Denken an.

Manfred, das klingt zwar bestechend einfach, aber ich glaub wenn es wirklich so wäre, würden wir alle im Kopfstand nachdenken. ;D
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #14 am: 07. April 2010, 13:11:00 »
Hi,

die konditionierte Entspannung erarbeite ich NICHT mit dem Clicker, der hat zumindest bei meinen Tieren einen pushenden Effekt. Ich verknüpfe ein Signal mit dem Zustand der Entspannung auf klassische Weise, so wie ich auch den Clicker mit Belohnung verknüpfe.

ciao
Anke
  • Gespeichert