Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mehrfachbaustelle Patellaluxation/-fixation

  • 28 Antworten
  • 9068 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 6
*

Mehrfachbaustelle Patellaluxation/-fixation
« am: 28. Juni 2015, 08:43:43 »
Hallo ihr Lieben,

Dieser Thread enthält Fragen zu ziemlich vielen verschiedenen Themen, sodass ich nicht wusste, wo ich ihn eigentlich hintun soll, oder sollte ich ihn splitten...?

Es geht um mein neues Pony. Vorgestern ist ihm die Kniescheibe "hängengeblieben", ob das jetzt eine Luxation oder Fixation war, kann ich nicht sagen, weil ich mich damit nicht auskenne. Nach ein paar Minuten war alles wieder normal und er läuft auch wieder gut. Der TA kommt trotzdem in den nächsten Tagen und wird sich das ansehen.

Jetzt würde mich interessieren, ob jemand von euch Erfahrung damit hat? Training, Fütterung, Hufpflege... wär alles interessant.

Er ist 4 und ich habe gelesen, bis 6 kann das in Wachstumsschüben mal vorkommen und muss nicht unbedingt krankhaft sein, kann sich geben, sobald sie ausgewachsen sind. Deswegen wird von Eingriffen in dem Alter auch abgeraten.

Er ist momentan noch sehr unbemuskelt (und generell dünn) und meine Weide ist sehr, sehr steil. Das ist einerseits gut, weil Bergauflaufen ein gutes Training fürs Knie sein soll, andererseits schlecht, weil er natürlich da, wo er raufklettert, auch wieder runter muss. Er kennt das auch nicht, weil er bisher im Flachland gestanden ist.

Zum Training liest man auch, dass das beste einfach flotte Spaziergänge bergauf wären, nur ist auch das Gelände rundherum sehr steil, d. h. ich habe keine Möglichkeit, bergauf zu gehen, ohne irgendwo steil wieder runter zu müssen (das ist halt Gift fürs Knie). Longieren, Handarbeit etc. sollte man wohl erst machen, wenn das Knie halbwegs gefestigt ist. Habt ihr da Ideen/Erfahrungen?

Futter bekommt er momentan nur MinFu, Leinöl und eine VitaminB-Kur (Equivita von wildhorse). Als Clickerfutter Gerstenflocken. Und ganztags Wiese, ca. 10 h auf hohem Gras und die restlichen 14 h auf einer stark abgefressenen Weide. Er ist schon dünn, aber vom "Fettgehalt" m. E. eigentlich gerade richtig, er hat einfach nur zu wenig Muskeln. Sollte ich trotzdem Kraftfutter zufüttern und wenn ja, was?

Was die Hufe angeht, sind die prinzipiell ganz gut (hart, keine Risse, keine Tendenz zum Zwanghuf o. ä.), allerdings hat er hinten eine leichte Fehlstellung, die Hufspitzen zeigen etwas nach außen und die äußere Wand driftet ziemlich weg. Man liest manchmal von Spezialbeschlag bei Knieproblemen, ich würde das aber natürlich lieber ohne lösen, weil hier alle barhuf laufen und auch zur Schonung der Grasnarbe (steil + Eisen ist halt keine gute Kombination, v. a. wenn's geregnet hat).

Also, über Erfahrungen, Tipps, Meinungen würde ich mich sehr freuen :)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Mehrfachbaustelle Patellaluxation/-fixation
« Antwort #1 am: 28. Juni 2015, 10:17:18 »
Ich glaub wir haben ein paar Pferde hier im Forum mit solchen Themen, spontan würden mir der Nuka von Friedalita einfallen und Avalon(?) ich komm grad nicht auf den Namen. Die Krümeline hatte einmal ein ausgehängtes Knie mit 5, seitdem ist nichts mehr passiert, sie hat aber auch zu lockere Kniebänder. Scheint sich aber zu einem großen Teil verwachsen zu haben bei uns.

Soweit ich weiß gibt es (in stärkeren Fällen) die Möglichkeit zusätzlich die Kniebänder anzuspritzen, ich meine mich zu erinnern dass das hier auch jemand gemacht hat :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Mehrfachbaustelle Patellaluxation/-fixation
« Antwort #2 am: 28. Juni 2015, 10:24:24 »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Mehrfachbaustelle Patellaluxation/-fixation
« Antwort #3 am: 28. Juni 2015, 11:05:11 »
Danke, da werd ich mich mal durchlesen :) ich hatte es absichtlich nicht in den Krankheitsbereich gestellt, weil ich ja noch nicht weiß, ob er krank ist ;) aber wahrscheinlich passt es hier trotzdem am besten hin. Ja, man kann spritzen oder auch operieren, aber die meisten TÄ raten davon in so einem jungen Alter davon wohl ab, eben weil es einfach "nur" ein Wachstumsproblem sein kann (mit entsprechender Disposition vermutlich).

Mich würde halt (abgesehen von der Knieproblematik) auch interessieren, ob ihr so ein Pony zum Muskelaufbau noch zufüttern würdet und wenn ja, womit :)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Mehrfachbaustelle Patellaluxation/-fixation
« Antwort #4 am: 28. Juni 2015, 11:09:10 »
Ich dachte mir hier wird es thematisch am ehesten wieder gefunden  :) weil es ja rund um Training, Fütterung etc. im Bezug auf die Patellaluxation geht
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Mehrfachbaustelle Patellaluxation/-fixation
« Antwort #5 am: 28. Juni 2015, 11:14:42 »
Das stimmt  :nick: danke  :keks:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Mehrfachbaustelle Patellaluxation/-fixation
« Antwort #6 am: 28. Juni 2015, 16:36:33 »
Hallo,

ich kenne beide Baustellen, sowohl Patella hängenbleiben als auch wenig Bemuskelung, wenn auch Jahrzehnte auseinander.

Das Patella hängenbleiben trat bei einem Isi-Jungwallach auf, wurde mit klass. hom. Behandlung sehr schnell wieder gut. Zusätzlich Kieselerde (stärkt Bindegewebe) und/oder Schüssler Salze (Calc. fluor, Calc. Jod., Silicea) helfen sehr gut.

Wenig Bemuskelung: wenn ausreichend Bewegungsmöglichkeiten UND Futter bestehen, nach Parasiten schauen. Kotuntersuchung auf reguläre Spulwürmer aber auch Bandwurm nicht vergessen (schwer nachweisbar, jedoch seit neuestem ein tauglicher ELISA-Speicheltest verfügbar).

Alles zufüttern bringt nichts, wenn da Schmarotzer mitessen, daher wäre das mein erster Schritt
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Mehrfachbaustelle Patellaluxation/-fixation
« Antwort #7 am: 28. Juni 2015, 17:21:43 »
Okay, danke :) also dass er wenig Muskeln hat, wundert mich ja nicht, er ist noch jung und hat bisher nix getan, woher sollten da Muskeln kommen (ich hab ihn erst seit ein paar Wochen, so schnell schlägt auch die Hangweide nicht an). Aber trotzdem checken zu lassen, ob er Parasiten hat, ist sicher nicht schlecht. Gibts Schüsslersalze auch irgendwo in größeren Gebinden? Wenn ich da die normalen Größen für Menschen in der Apotheke kauf, werd ich ja vermutlich arm, weil das für ein Pferd nur für ein paar Portionen reicht...?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Mehrfachbaustelle Patellaluxation/-fixation
« Antwort #8 am: 28. Juni 2015, 17:34:13 »
Schüssler Salze dosierst Du für Pferde nicht übermässig höher als für Menschen - 3-5 Tabletten pro Gabe.

400 Tabletten Packungen reichen Dir da dann schon eine Weile.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Mehrfachbaustelle Patellaluxation/-fixation
« Antwort #9 am: 28. Juni 2015, 17:35:26 »
Ich bestelle Schüßlersalze immer bei der OMP-Apotheke. Die haben eine Hausmarke, die etwas günstiger ist als die Salze von Pflügler bspw.
Aber: Packungen mit 400 Tabletten kriegst du auch in jeder gut sortierten Apotheke. Und damit kommt man auch beim Pferd ne Weile hin. :)

Edit: überschnitten. :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Mehrfachbaustelle Patellaluxation/-fixation
« Antwort #10 am: 28. Juni 2015, 17:42:54 »
Ah, okay, danke :) reicht es, wenn ich mich zu dem Thema selber noch etwas einlese und dann die gebe, die ich für passend erachte oder brauch ich da zwingend einen TA an meiner Seite? Weil meiner ist da glaub ich nicht sonderlich versiert, aber er ist leider der einzige hier in der Nähe...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Mehrfachbaustelle Patellaluxation/-fixation
« Antwort #11 am: 28. Juni 2015, 19:19:02 »
Ich schreib was dazu, wenn ich Zeit habe. Gerade bin ich totmüde und muss essen  :cheese:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Mehrfachbaustelle Patellaluxation/-fixation
« Antwort #12 am: 28. Juni 2015, 21:33:02 »
es gibt ganz gute Literatur zu Schüssler Salzen bei Pferden. Und wenn, dürfte Dir eher ein Tierheilpraktiker oder Homöopath helfen, denn ein Tierarzt.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Mehrfachbaustelle Patellaluxation/-fixation
« Antwort #13 am: 28. Juni 2015, 21:49:06 »
Friedalita, super, freu mich :)

Sanhestar, schon klar, aber das hab ich hier noch weniger. Wohne diesbezüglich in einem Entwicklungsland ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Mehrfachbaustelle Patellaluxation/-fixation
« Antwort #14 am: 29. Juni 2015, 07:06:24 »
wo wohnst Du?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert