Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Seminarkurzbericht Dr. Friedman LIVING AND LEARNING WITH ANIMALS

  • 6 Antworten
  • 2352 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 52
*

Ich hoffe, der Bericht paßt hierher. Falls nicht, bitte verschieben. Und ich hoffe, er ist nicht zu wirr...

Seminarkurzbericht Dr. Friedman LIVING AND LEARNING WITH ANIMALS (13.-15.Juni 2014, Puchberg am Schneeberg (Sprache: Englisch)

Vorab: das Seminar hat mir hervorragend gefallen, und Dr. Susan Friedman spricht langsam und deutlich, sodaß man auch als nicht so routinierter Nicht-Muttersprachler gut mitkam.
Der Einstieg erfolgte mit einer Karrikatur, in der ein Ertrinkender die Hand aus dem Wasser streckte, und ein Helfer reichte ihm eine Seife (Understanding and misunderstanding about behavior).

Es gab auch viele Videos zu sehen, sowohl von Training mit Schwerpunkt Strafe oder zumindest Druck (z. B. Cesar Millan, eine Mutter, die ihrem Kind ziemlich gewaltsam die Zähne putzte), Mischformen und Training mit weitestgehend positiver Bestärkung (tw. an derselben Übung). Ganz toll waren die Videos von Steve Martin (Schwerpunkt Vögel). Wir konnten also die Vorgehensweise verschiedenster Menschen/Trainer sehen.

Am letzten Tag ging es intensiv darum, wie man (Problem)verhalten durch Änderung der Rahmenbedingungen und Konsequenzen verändert (Beispiel: ein Papagei jagt einen anderen, wenn beide gleichzeitig aus dem Käfig dürfen). Anschließend waren wir angehalten, in Zweiergruppen ein Problemverhalten aus unserem Umkreis zu analysieren (wozu dient es) und zu überlegen, was man ändern muß, wie man trainieren kann, um das Verhalten zu ändern. Es ging also sowohl um gezieltes Training wie auch um die Umgestaltung des Lebensraums/der Lebensbedingungen.

Insgesamt fanden die meisten (grübel, alle?) Videos in einer Umgebung mit Ablenkung und nicht unter Laborbedingungen statt.

Ich fasse hier einfach mal zusammen, was bei mir als Kernaussagen hängen blieb:

Wissenschaft entwickelt sich immer weiter.

Tierbesitzer, die Probleme mit ihren Tieren haben und sie in einer Form angehen, wie wir sie nicht angehen würden, sind wie wir, aber ohne unser (Fach)wissen.

Es ist natürlich, daß Tiere (Lebewesen) ständig lernen.

Bei der Verhaltensanalyse geht es um das Verhalten des Individuums.

Vorsicht vor >Labels<.

Wie sieht ein Verhalten genau aus? Unter welchen Umständen tritt es auf? Was ist seine Funktion?

Angeborene Verhaltensweisen werden durch Beobachtung/Training ausgebaut/verfeinert (z. B. angeborenes Werbeverhalten bei männlichen Tieren in freier Wildbahn)

Kontrolle ist für Lebewesen extrem wichtig (anscheinend auch für Pferdetrainer -Anm. von mir) und massiv bestärkend.

Die Rahmenbedingungen, nicht die Tiere kontrollieren.

Strafe funktioniert (und bestärkt oft den Strafenden), hat aber oft sehr ungünstige Nebeneffekte.

Alternativen zu Positiver Strafe, z. B.  DRA.

Vorsicht vor Leerclicks.


Natürlich kam noch viel mehr im Seminar...also bitte bei Gelegenheit selbst besuchen!

Viele Grüße

Carola  :giraffe:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Seminarkurzbericht Dr. Friedman LIVING AND LEARNING WITH ANIMALS
« Antwort #1 am: 30. Juni 2014, 12:06:57 »
danke für den Bericht!!! :thup:  (ich verschiebe es mal in den Seminarbereich)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Seminarkurzbericht Dr. Friedman LIVING AND LEARNING WITH ANIMALS
« Antwort #2 am: 30. Juni 2014, 13:56:20 »
danke fürs berichten  :)
kommt sie nächstes jahr wieder?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Seminarkurzbericht Dr. Friedman LIVING AND LEARNING WITH ANIMALS
« Antwort #3 am: 30. Juni 2014, 17:27:37 »
Ich glaub ich hab einen Vortrag von ihr Anfang des Jahres online gesehen mit einigen der Videos etc. War wirklich total spannend  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Seminarkurzbericht Dr. Friedman LIVING AND LEARNING WITH ANIMALS
« Antwort #4 am: 30. Juni 2014, 19:21:07 »
danke fürs berichten  :)
kommt sie nächstes jahr wieder?

Weiß ich noch nicht.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Seminarkurzbericht Dr. Friedman LIVING AND LEARNING WITH ANIMALS
« Antwort #5 am: 30. Juni 2014, 22:40:14 »
Vielen Dank für die Zusammenfassung, klingt sehr interessant!
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re: Seminarkurzbericht Dr. Friedman LIVING AND LEARNING WITH ANIMALS
« Antwort #6 am: 05. Juli 2014, 14:19:58 »
Vielen Dank für den Bericht, Carola, das klingt sehr spannend.

LG, Marlitt
  • Gespeichert