Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mücken, Bremsen, Fliegen ... (Fliegendecken und Co.)

  • 152 Antworten
  • 41259 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Mücken, Bremsen, Fliegen ... (Fliegendecken und Co.)
« Antwort #90 am: 15. Juli 2013, 11:44:52 »
Vielen Dank, Cate! Nein, gestern war ich nicht im Stall, ging mir nicht so gut. Aber ich hoffe, ich schaffe es heute raus.

Leider habe ich von Fedimax die Antwort bekommen, dass ihre Decke mit meinem Sattel nicht passt. :( Also geht die Suche weiter... Schade.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Mücken, Bremsen, Fliegen ... (Fliegendecken und Co.)
« Antwort #91 am: 17. Juli 2013, 08:54:57 »
@Melle:  hattest du vorher eigentlich den Deckenpassformsuchservice von Fedimax genutzt oder das "frei nach Schnauze" entschieden? Der Suchservice scheitert bei mir an den Fotos. :zombi:

Hatte eben nochmal geguckt und Herr Fifi und dein Lucky scheinen ähnlich zu sein - ein wenig ... äh... breit am Bauch und ein bisschen an der Brust (Decken ohne Gehfalten passen ihm nicht) ...., 135 cm Länge und 142 cm Stockmaß. Ein Halsteil braucht Fifi nicht, aber ich bin am Überlegen, ob ich das ggf. kürze, damit nur der Halsansatz bedeckt ist.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Mücken, Bremsen, Fliegen ... (Fliegendecken und Co.)
« Antwort #92 am: 17. Juli 2013, 09:00:16 »
nö, war frei nach schnauze.

war bissel glück dabei  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Mücken, Bremsen, Fliegen ... (Fliegendecken und Co.)
« Antwort #93 am: 17. Juli 2013, 09:01:33 »
Ich mal wieder mit einer Frage  :roll: :
Für wie wichtig haltet Ihr einen Bauchlatz bei einer Ausreitdecke? Carinjo braucht die Decke ja wirklich nur, wenn wir im Wald unterwegs sind, im Stall, auf dem Paddock und der Koppel braucht er keine Decke. Und Bremsen scheinen wir hier auch keine/nur wenige zu haben, es geht also v.a. um Steckmücken und sonstigen "Kleinkram".

Ich stehe gerade zwischen drei Decken (von denen keine wirklich mit meinem Sattel passen wird, basteln/nähen (lassen) werde ich eh müssen):
1. Fliegendecke mit Halsteil und Bauchlatz von Fedimax: da ist der Stoff recht dick (habe nachgefragt) und ich befürchte, Carinjo könnte darunter zu sehr schwitzen
2. Fliegendecke mit Halsteil von Fedimax: hat halt keinen Bauchlatz, dafür scheint der Stoff luftdurchlässiger zu sein
3. Fliegendecke mit Halsteil von Busse: wie 2, nur noch etwas "luftiger"; hier könnte eventuell der Ausschnitt zu groß sein

Habt Ihr Meinungen zu den Decken? Oder allgemein zu der Frage, ob Bauchlatz, oder nicht?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Mücken, Bremsen, Fliegen ... (Fliegendecken und Co.)
« Antwort #94 am: 17. Juli 2013, 09:05:26 »
Danke Melle!  :D

@eboja: ich hab eine Ausreitdecke ohne Bauchlatz und finde es blöd. Die Viecher sitzen auch während eines Ausritts am Bauch und wenn man auf dem Pferd dauernd "hochgehoben" wird, weil's Pferd sich unter den Bauch tritt, ist es mehr als nervig. Meine nächste Ausreitdecke wird definitiv eine mit Bauchlatz.  :nick:
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Mücken, Bremsen, Fliegen ... (Fliegendecken und Co.)
« Antwort #95 am: 17. Juli 2013, 09:08:38 »

Habt Ihr Meinungen zu den Decken? Oder allgemein zu der Frage, ob Bauchlatz, oder nicht?


ich brauche kein bauchlatz, da die viecher durch die mücken eh wegbleiben.

aber wenn man so recht überlegt, sitzen die viecher sonst immer am bauch oder schlauch. würde da immer schützen, wenn ich nicht grade ne zebradecke habe. beim reiten treten die sich ja ständig gegen den bauch. spricht schon für ein bauchlatz.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Mücken, Bremsen, Fliegen ... (Fliegendecken und Co.)
« Antwort #96 am: 17. Juli 2013, 09:17:30 »
Danke, so war an sich auch meine Überlegung. Aber ich war mir nicht sicher, ob die Insekten vielleicht durch die "flatternden Seiten" deutlich weniger an den Bauch kommen.

Also wird es wohl doch die dickere Decke werden. Irgendwie habe ich sonst keine gefunden, die einen ausreichend großen Ausschnitt hat (Western muss ich wohl nehmen, Englisch wird nie reichen), dann noch ein Halsteil und eben einen Bauchlatz. Vielleicht bin ich aber ja auch nur zu blöd/blind zum Suchen :nixweiss:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Mücken, Bremsen, Fliegen ... (Fliegendecken und Co.)
« Antwort #97 am: 17. Juli 2013, 09:43:04 »
Vielleicht bin ich aber ja auch nur zu blöd/blind zum Suchen :nixweiss:.
Nee - davon gibt es schlichtweg fast gar keine.  >:( Hab mich danach nämlich auch schon halb tot gesucht. Ich hab damals dann halt eine ohne genommen. Wenigstens hat Fedimax da inzwischen weiter gedacht  :D

« Letzte Änderung: 17. Juli 2013, 09:44:44 von fifill »
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Mücken, Bremsen, Fliegen ... (Fliegendecken und Co.)
« Antwort #98 am: 17. Juli 2013, 09:46:13 »
Ich habe letztes Jahr von einer Freundin eine Ausreitdecke geschenkt gekriegt, mit Halsteil, aber ohne Bauchlatz. Das war jetzt zur Mückenhochzeit dieses Jahr dann auch nicht ganz ausreichend. Deswegen hab ich mir dann hier einen einzelnen Bauchlatz gekauft, Gurtband, das wir dann an der Decke "quer" aufnähen und ein Ringchen dran befestigen. Leider ist es noch nicht fertig, aber ich denke das sollte schon gut funktionieren. Also falls du keine Decke findest mit großem Ausschnitt und Bauchlatz, wäre das vielleicht auch eine Überlegung wert.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Mücken, Bremsen, Fliegen ... (Fliegendecken und Co.)
« Antwort #99 am: 17. Juli 2013, 11:15:55 »
  Oder allgemein zu der Frage, ob Bauchlatz
unbedingt!
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Mücken, Bremsen, Fliegen ... (Fliegendecken und Co.)
« Antwort #100 am: 17. Juli 2013, 13:53:01 »
So, mein Zebra ist schon an den Paketdienst übergeben worden  :dops:
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Mücken, Bremsen, Fliegen ... (Fliegendecken und Co.)
« Antwort #101 am: 17. Juli 2013, 14:10:26 »
Danke für Eure Antworten! :keks: Damit ist klar: es wird die erste Decke. Und sollte Carinjo arg drunter schwitzen, sollte das ja auch nicht soooo das Problem sein, schließlich reite ich keine Ewigkeiten, so dass er nicht ernsthaft in ein Dehydrationsproblem kommen sollte.

Danke für Eure Hilfe!  :grouphug: :umarm2:

Edit: Bestellung ist raus :ft:.

« Letzte Änderung: 17. Juli 2013, 14:17:36 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Mücken, Bremsen, Fliegen ... (Fliegendecken und Co.)
« Antwort #102 am: 17. Juli 2013, 14:12:47 »
So, mein Zebra ist schon an den Paketdienst übergeben worden  :dops:

welche?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Mücken, Bremsen, Fliegen ... (Fliegendecken und Co.)
« Antwort #103 am: 17. Juli 2013, 14:46:39 »
Die von Fedimax.  ;)
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Mücken, Bremsen, Fliegen ... (Fliegendecken und Co.)
« Antwort #104 am: 17. Juli 2013, 15:01:34 »

ich brauche kein bauchlatz, da die viecher durch die mücken eh wegbleiben.


hat den satz keiner gelesen  :megalol:

meinte natürlich das die viecher durch das zebramuster wegbleiben  ;)


fifill, also meine. ok bin schon gespannt. bilder bitte  :lol:
  • Gespeichert