Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM November 2012: Seitwärts treten (+/- Stange)

  • 21 Antworten
  • 10733 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
ÜdM November 2012: Seitwärts treten (+/- Stange)
« am: 13. November 2012, 13:49:55 »
Gewonnen hat die Übung Seitwärts treten (mit oder ohne Stange).

Dann mal los!
- Wie genau soll das Verhalten aussehen? (können ja vielleicht die beschreiben, die es vorgeschlagen und/oder gewählt haben)
- Welches Signal soll das Verhalten bekommen?
- In welche Zwischenschritte kann man das Verhalten unterteilen?

Ich bin gespannt, was da zusammen kommt!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ÜdM November 2012: Seitwärts treten (+/- Stange)
« Antwort #1 am: 13. November 2012, 14:37:02 »
Ich kann da leider nicht viel beitragen.
Aber ich will auch, dass mein Pferd das kann.  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:ÜdM November 2012: Seitwärts treten (+/- Stange)
« Antwort #2 am: 13. November 2012, 14:44:53 »
Mir gehts ähnlich  :cheese:
Kann aber vielleicht schon ein Problem anführen: wie kriegt man die Vorwärtsbewegung dabei raus? Wir können nur diagonal laufen und das mehr vor- als seitwärts  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:ÜdM November 2012: Seitwärts treten (+/- Stange)
« Antwort #3 am: 13. November 2012, 14:49:19 »
Na dann geb ich mal meinen Senf dazu :cheese:

Bei uns ists zur Zeit ein seitwärts auf mich zu kommen und in der Sattellage an meine Hand andocken. Hatte mir das damals als ganz nützlich fürs Aufsteigen vorgestellt :roll:

Angefangen haben wir mit Hüft- und Schultertarget. Als die beiden dann fix installiert waren, hab ich die Signale dann einfach mal gleichzeitig gegeben und fertig war unser Seitwärts :cheese: Filipp hats mir da sehr einfach gemacht :lol:
In weiterer Folge hab ich noch ein paar Mal das Signal dafür geändert; erst wars wie gesagt gleichzeitig Schulter- und Hüfttarget, dann ein heranwinken und im Moment ists ein Ausstrecken der Hand, sodass die Satellage andocken kann (wobei mir das nicht so gut gefällt - werd dafür wohl ein Stimmsignal einführen :juck:)

Mit einer Stange haben wirs auch schon probiert, die liegt dabei quer unter Filipps Bauch. Mehr als zwei Schritte schaffen wir da aber noch nicht... Mit der parallel liegenden Stange wies Johanna macht, werden wir es auch mal versuchen :dops:

Bei uns haperts im Moment ein wenig am Abrufen auf der rechten Seite...
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:ÜdM November 2012: Seitwärts treten (+/- Stange)
« Antwort #4 am: 13. November 2012, 15:08:46 »
Wir haben ja auch gerade mit dem Seitwärts gehen angefangen, im Moment noch ohne Stange!

Ich hab so begonnen, dass ich zuerst auf leichten Fingerdruck die HH weichen ließ, bis das auf minimale Berührung funktionierte.
Dann hab ich versucht die VH weichen zu lassen, war bedeutend schwieriger!

Bin mir auch noch nicht im Klaren ob der Kopf in Bewegungsrichtung schauen soll, oder doch zu mir, wenn sie von mir weg weichen soll?!

Beim Vorhandweichen hab ich eine Hand ziemlich nahe am Strick am Kopf und lenke damit den Kopf in die Richtung in der sie schauen soll, und die andere Hand hab ich an der Schulter und übe dort leichten Druck aus!

Als das so halbwegs gegangen ist, hab ich mal zuerst einen Schritt Vh weichen lassen, dann schnell Finger an die HH und kam auch da ein Schritt auf die Seite, dann wieder schnell zurück an die Schulter und wieder zur HH!

Dazwischen hab ich versucht zu clicken und Leckerlies zu geben!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ÜdM November 2012: Seitwärts treten (+/- Stange)
« Antwort #5 am: 13. November 2012, 15:19:54 »
Ich hab auch ein bisschen Senf. :cheer:

Bin mir auch noch nicht im Klaren ob der Kopf in Bewegungsrichtung schauen soll, oder doch zu mir, wenn sie von mir weg weichen soll?!
Ich hab mal gelesen, die meisten Pferde finden wohl die "Schulterherein-Stellung" (Stellung gegen die Bewegungsrichtung) leichter als die Traversalen-Stellung (Stellung in Bewegungsrichtung).

Berta ist dabei meistens in die andere Richtung, also entgegen der Bewegung, gestellt (Okay, von Stellung zu sprechen ist sicher überzogen ... :lol: Aber sie kuckt eben eher von mir weg.)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://lh4.googleusercontent.com/-wQfm6EzyfD0/TpX0m5BP9ZI/AAAAAAAAAHA/TSWOyy-T6QM/s720/DSC_8862.jpg

*fotovonSarahklau*  :rotw:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Seitwaertsueberstange_16Sept.jpg


Wir haben es so ähnlich gemacht wie Sarah (Sisu), nur dass ich nicht gleichzeitig dann Vor- und Hinterhand abgefragt habe, sondern abwechselnd. Ich stand dazu meist auch so halb über der Stange und hab dann erst die VH einen Schritt machen lassen, dann die HH usw. ... und dann kam Berta irgendwann eigentlich von selber drauf, dass sie sich seitwärts bewegen soll.

Hab dazu auch ein paar Videos, wer kucken mag (die halten jetzt net explizit irgendeine Entwicklung fest, ich hab einfach hin und wieder mal gefilmt :lol:)
http://www.youtube.com/watch?v=iqxkYfn4Emc (August 2010)
http://www.youtube.com/watch?v=5KtIfNj9xwM (dito)
http://www.youtube.com/watch?v=z_OoeLWfaH4 (November 2010)
http://www.youtube.com/watch?v=nVkBD6Mdsjg (April 2011)

« Letzte Änderung: 13. November 2012, 15:33:39 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:ÜdM November 2012: Seitwärts treten (+/- Stange)
« Antwort #6 am: 13. November 2012, 15:56:52 »
Also wir haben ja ein Schulterwichen installiert (side mit zeig auf die Schulter) und das Hüfttarget (ausstrecken der Faust zum andocken und Stimmkommando Hüfte (geht auch ohne) ) - wollte das ganze nun übers Schultertarget so probieren wie Sarah es gesagt hat, dass ich wenn das installiert ist einfach mal beides zeitgleich abrufe - Loki ist immer recht schnell im Begreifen (schneller als ich) - sodass ich mir gut vorstellen könnte dass er das auch von sich aus anbietet...

Allerdings klappts mit der Schulter noch nicht - aber wir haben ja jetzt Winter - da hat man ja super Zeit für solche Dinge  :cheese:
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:ÜdM November 2012: Seitwärts treten (+/- Stange)
« Antwort #7 am: 13. November 2012, 16:16:59 »
mal ganz kurz ein :love: für Berta

und Chico kann glaub auch nicht Seitärts über eine Stange treten und da wir auch noch kaum nicht mit Körpertargets gearbeitet haben wird das sicher auch schwer....ich könnte mir vorstellen wenn das Pferde eine Idee von Hüfttarget hat dann geht es einfacher
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:ÜdM November 2012: Seitwärts treten (+/- Stange)
« Antwort #8 am: 13. November 2012, 16:32:33 »
Hab grad für mich festgestellt, dass ich die Körpertargets auch noch anfangen sollte  :rotw: , denn so wie ich es mache gehts Pferdl ja von mir weg, wenn ich aber will dass es auf mich zu kommt, dann braucht man die Körpertargets, oder hab ich da was falsches im Kopf?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM November 2012: Seitwärts treten (+/- Stange)
« Antwort #9 am: 13. November 2012, 17:58:55 »
nicht zwingend - man kann das auch über weichen + positionswechsel oder freies formen entwickeln.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ÜdM November 2012: Seitwärts treten (+/- Stange)
« Antwort #10 am: 13. November 2012, 18:46:03 »
Mit Jack hab ich das über freies Formen entwickelt. Ich hatte Stangen ausgelegt, bin in jeglicher Art drübergelaufen und hab dann erst mal das drübergehen, dann anhalten wenn Stange unterm Bauch liegt. Also erstmal eher "Anhalten auf Signal mit der Situation: Stange unterm Bauch" geübt.

Dann hab ich mich so seitlich hingestellt (kurz vor Schulterhöhe), Hand wie zum Target ausgestreckt und die Erwartung "auf mich zu" in meinen Kopf gepackt.  :cheese:
Dann hab ich jede Bewegung geclickt, anfangs noch einen Schritt vor (überhaupt Bewegung), dann alles was eher seitlich ging. Und Jackpot bei den ersten Seitwärtsschritten. Wenn er zu weit nach vorne kam, habe ich ihn durch "Füttern für Position" wieder zurückpositioniert.

Hat super funktioniert, auch wenn man förmlich sehen konnte wie es im Kopf von Jack qualmte  :lol: Aber er ist bei solchen Übungen wunderbar, weil er das in einer Langsamkeit durchdenkt und ausführt, dass man super dazu kommt, schon blosse Gleichgewichtsverlagerungen, die dem Schritt vorausgehen, bestärken kann.
Die Stange unterm Bauch kann hier als Orts-Orientierung dienen.

Als das dann einigermaßen funktionierte, hatte ich die ausgestreckte Hand so "nebenbei" als Hüfttarget installiert. Also völlig andersherum als bei Mirko, der sich viel zu schnell rumdreht als das funktionieren würde.

Hier gibts das Video davon: 3. Session Seitwärts über die Stange
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:ÜdM November 2012: Seitwärts treten (+/- Stange)
« Antwort #11 am: 13. November 2012, 20:09:10 »
Puppe hat es auch mit Hinterhand- und Schultertarget gelernt.
Ich habe es immer abwechselnd abgefragt und irgendwann ist sie dann von selbst seitwärts gegangen - also mit VH und HH gleich - da natürlich ein Jackpot.

Mein Tipp wäre am Anfang von der Mitte der Stange anfangen - das "einfädeln" ist vor allem am Anfang noch ziemlich schwer.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:ÜdM November 2012: Seitwärts treten (+/- Stange)
« Antwort #12 am: 13. November 2012, 22:21:00 »
Mein Tipp wäre am Anfang von der Mitte der Stange anfangen - das "einfädeln" ist vor allem am Anfang noch ziemlich schwer.

Guter Hinweis.
Ich fange nur einen Schritt "über" der Stange an, als ich stelle das Pferd so über die Stange, dass es nur einen Schritt seitwärts gehen braucht, bis es das Ende der Stange C/B erreicht hat. Und nach und nach fängt man immer weiter in der Mitte an, geht dann über die Mitte drüber, bis man die ganze Stange hat.

Und dann legt man ein L. Wenn Pferd gut das Prinzip "Stange unter dem Bauch" verinnerlicht hat, klappt das wie von Zauberhand und man muss Hinter- oder Vorhand gar nicht mehr einzeln dirigieren in der Ecke. Jedenfalls Hylling hat mich da sehr verblüfft, als ich mir vorgenommen hatte, "Ecke" zu üben und sie das einfach lockerlässig gemacht hat.

Man könnte auch mit einer Pylone sozusagen einer ganz kurzen Stange) anfangen, über die das Pferd seitwärts tritt. Später dann zwei Pylonen in Reihe (aufstellen und immer mehr, so dass sozusagen eine "Stange" aus Pylonen unter dem Pferdebauch steht. Diese "Stange" kann man auch ganz wunderbar kreativ im Zickzack oder Kreis oder sonstigen Figuren aufstellen.

Muss mal schauen, ob ich einen Video habe:
seitwärts über Stange und über Pylon (Trainer noch etwas grobmotorisch  :roll: )
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ÜdM November 2012: Seitwärts treten (+/- Stange)
« Antwort #13 am: 14. November 2012, 09:29:17 »
hmm seh ich das nun richtig.
Bei einigen kommen die Pferde seitwärts auf die Hand zu (target) und bei einigen weichen sie?
Was ist denn besser, oder anders, was ist für das Pferd leichter zu verstehen?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ÜdM November 2012: Seitwärts treten (+/- Stange)
« Antwort #14 am: 14. November 2012, 09:43:55 »
Es sind dann halt zwei verschiedene Übungen - einmal weichen, einmal herkommen :nixweiss:
was leichter zu verstehen ist, kommt dabei auf das pferd und seine Geschichte an. Hat es schon weichen gelernt (von früher zb) kann das einfacher sein.
Ich denke schwieriger zu trainieren ist das "auf mich zu", weil man das eben frei formen "muss".

Man kann es natürlich auch über Antippen der äusseren Hüfte (Drüberlegen vom Peitschenschlag, zb) trainieren. So übt ja Babette zb die "gelockten Seitengänge", das ist so ein bisschen NH-artig.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert